[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab nachher paar Schnupperstunden, nach einem erfolgreichen ersten Gespräch über Skype. Komme vielleicht endlich meinem Traum etwas näher - Richtung IT was zu machen auch wenn ich was ganz anderes gelernt habe. Wünscht mir Glück, wäre echt genial wenn das klappen würde.
Zwar etwas weiter weg, wie momentan aber so what 🤷🏼‍♀️
Schnupperstunden aka Probearbeit?

Musste feststellen, als ich meine Frau kennenlernte, dass dies in einigen Bereichen gang und gäbe ist.
Finde ich echt ein unding, zumindest wenn es unbezahlt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findest du? Ja, Probearbeit wenn man so nennen mag. Sind nur 2 Stunden... Für mich ist sowas eigtl. normal.
 
Ich persönlich finde das gar nicht schlecht, wenn man mal einen Tag Probearbeiten kann - da bekommt man doch zumindest teilweise mit, wie es läuft und lernt ein paar potenzielle Kollegen kennen. (Wie es in allen Details ist, merkt man natürlich erst nach längerer Zeit, aber an einem Tag kann man trotzdem schon mal nach Red Flags Ausschau halten).
 
Probearbeiten > Probezeit. Stimmung aufschnappen, Team kennenlernen, gegenseitig "beschnuppern" und gucken wie der Arbeitsalltag so aussieht. Freundin von mir hat erst gestern erzählt, dass sie das auch machen und sowohl Bewerber als auch Mitarbeiter das gut finden. In der Regel geht es bei denen zwei Tage. Dürfte auch vom Aufwand deutlich besser/günstiger sein als wenn man erst in der Probezeit merkt, dass es nicht passt von einer Seite.
 
Probearbeiten > Probezeit. Stimmung aufschnappen, Team kennenlernen, gegenseitig "beschnuppern" und gucken wie der Arbeitsalltag so aussieht. Freundin von mir hat erst gestern erzählt, dass sie das auch machen und sowohl Bewerber als auch Mitarbeiter das gut finden. In der Regel geht es bei denen zwei Tage. Dürfte auch vom Aufwand deutlich besser/günstiger sein als wenn man erst in der Probezeit merkt, dass es nicht passt von einer Seite.
2 Tage unbezahlt und dafür noch Urlaub nehmen müssen. Finde ich schon recht unverschämt, auch wenn das System mit Sicherheit seine Vorteile hat.

Teilweise gibt es aber auch Firmen die bei Übernahme die Tage vergüten, was akzeptabel ist.
 
Naja was is die alternative?

Kündigen, im neuen Job Probezeit und nach zwei Tagen rausgeworfen werden weil es eben nicht passt und dann neu suchen müssen`?
Ob das wirklich besser ist, naja...


persönlich find ich das zum beschnuppern schon ganz gut :)
 
Naja was is die alternative?

Kündigen, im neuen Job Probezeit und nach zwei Tagen rausgeworfen werden weil es eben nicht passt und dann neu suchen müssen`?
Ob das wirklich besser ist, naja...


persönlich find ich das zum beschnuppern schon ganz gut :)
Habe ich doch geschrieben. Vereinbaren, dass die Tage bezahlt werden.
 
Findest du? Ja, Probearbeit wenn man so nennen mag. Sind nur 2 Stunden... Für mich ist sowas eigtl. normal.
Zwei Stunden ist doch wirklich nicht wild und vorteilhaft für beide Seiten. Da spart man sich die verschwendete Probezeit falls völlig offensichtliche Dinge nicht passen.
Musste feststellen, als ich meine Frau kennenlernte, dass dies in einigen Bereichen gang und gäbe ist.
Gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich ist das die totale Abzocke bei Berufseinsteiger. Da gibt's massenhaft kleine Firmen die ganze Arbeitsplätze darauf ausgelegt haben sie dauerhaft mit 2-3 monatigen unbezahlten (oder sehr schlecht bezahlten) Praktika am laufen zu halten. Weiß nicht wie sich das jetzt mit dem Mindestlohn verhält aber irgendwelche Workarounds finden die ja immer.

Habe ich doch geschrieben. Vereinbaren, dass die Tage bezahlt werden.
Kann man machen wenn man selbstsicher auftreten kann, aber @Mr. J hat ja klar gemacht, dass er da Quereinsteiger ist und nen Fuß in die Tür bekommen will. Da ist das doch ne gute Möglichkeit und 2h sind ja jetzt auch kein Unding, soviel Zeit könnte man auch locker bei nem langen Bewerbungsgespräch verballern.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
2-4h halte ich auch als guten kompromiss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich ist das die totale Abzocke bei Berufseinsteiger. Da gibt's massenhaft kleine Firmen die ganze Arbeitsplätze darauf ausgelegt haben sie dauerhaft mit 2-3 monatigen unbezahlten (oder sehr schlecht bezahlten) Praktika am laufen zu halten. Weiß nicht wie sich das jetzt mit dem Mindestlohn verhält aber irgendwelche Workarounds finden die ja immer.
Bei meiner Frau ist es halt Dienstleistung (Friseur, Kosmetikerin) gewesen.
 
Bin auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten steuerbegünstigt Geld aus der Firma zu ziehen, hat vielleicht noch jemand eine Idee? (Deutschland)

bekomme aktuell 5000€ Brutto/Monat
Firmenwagen 1%-Regelung
betriebliche Altersvorsorge
44€ Gutschein/Monat (Edenred, leider gehen keine Onlinegutscheine mehr seit diesem Jahr)
Handy/Laptop usw stellt die Firma

Muss nicht "jetzt" ausbezahlt werden (also auch irgendwas was man wegsparen kann). Soll halt für beide Seiten (Arbeitgeber/Arbeitnehmer) eine Win-Win-Situation sein.
Gab noch diese limitierten Kreditkarten spendit oa., aber kann sein, dass der Gutschein schon in diese Richtung geht und das quasi identisch ist.
 
Gab noch diese limitierten Kreditkarten spendit oa., aber kann sein, dass der Gutschein schon in diese Richtung geht und das quasi identisch ist.
denke da reden wir vom Selben.

Das Gesetz wurde jetzt auch soweit geändert dass eben keine Online Gutscheine mehr gehen.
Diese Gutschriften/Gutscheine müssen jetzt Regional beschränkt sein :rolleyes2:

für mich etwas, öd... Wohne mittlerweile mehr oder weniger wieder in Ö und fahr jetzt nicht extra nach MUC um die Gutscheine einzulösen ;)
aber gut, dann muss man halt zusammenwarten und ne Einkaufstour machen :)
 
für mich etwas, öd... Wohne mittlerweile mehr oder weniger wieder in Ö und fahr jetzt nicht extra nach MUC um die Gutscheine einzulösen ;)
aber gut, dann muss man halt zusammenwarten und ne Einkaufstour machen :)
Kannst ja mind. 1x kostenlos deine Region anpassen. Ob Ö jetzt geht weiß ich nicht, aber ggfs. etwas näher an der Grenze ;)
 
Ja, hab ich gelesen.

Sind eh eher Luxusprobleme gerade ;)

Ich muss eh alle 2-3 Monate raus. Da findet sich schon ne Gelegenheit :)
 
Ich nutze es jetzt eben nur noch fürs tanken anstelle von Ikea/Media Markt/Saturn Gutscheinen :fresse:
Aber das fällt bei dir ja auch raus..
 
2 Tage unbezahlt und dafür noch Urlaub nehmen müssen. Finde ich schon recht unverschämt, auch wenn das System mit Sicherheit seine Vorteile hat.

Teilweise gibt es aber auch Firmen die bei Übernahme die Tage vergüten, was akzeptabel ist.
Keine Ahnung ob das volle Arbeitstage sind, unverschämt finde ich daran nichts wenn beide Seite so einen besseren Eindruck voneinander gewinnen. Außerdem wenn ich einen neuen/besseren Job will, dann würde ich persönlich dafür auf jeden Fall zwei Urlaubstage investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Keine Ahnung ob das volle Arbeitstage sind, unverschämt finde ich daran nichts wenn beide Seite so einen besseren Eindruck voneinander gewinnen. Außerdem wenn ich einen neuen/besseren Job will, dann würde ich persönlich dafür auf jeden Fall zwei Urlaubstage investieren.
Ist wohl ansichtssache. Der Eindruck von zwei unbezahlten Arbeitstagen auf Kosten eines Bewerbers reicht mir schon um solche Angebote als nicht besser einzustufen.

Probezeit bezahlt der AG ja auch, dann kann er auch Probearbeit bezahlen
 
Ansichtssache und auch Sache der Einstellung. Wenn mir die paar Stunden oder auch 2 Tage Probearbeit einen tollen Job auf Jahre sichern, würde ich so ein "Invest" immer machen.

Würde mich aber mal interessieren wie viele AG Probearbeit bezahlen und vor allem wie die Frage "Wird die Probearbeit bezahlt?" im Bewerbungsgespräch so ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Würde mich aber mal interessieren wie viele AG Probearbeit bezahlen und vor allem wie die Frage "Wird die Probearbeit bezahlt?" im Bewerbungsgespräch so ankommt.
Kann ich tatsächlich nicht beantworten, da so etwas in meinem Umfeld (Automotive Qualität) nie zur Debatte stand.
 
Kann mir Probearbeit auch nur schwer vorstellen außerhalb von Hilfsjobs, in denen jemand 2 Stunden angelernt wird und dann schaut man, wie er sich schlägt. Das macht für mich für beide Seiten keinen Sinn. Weder wird der Bewerber nach einem Tag produktiv arbeiten noch wird mit der Arbeitgeber in einem Tag einen sinnvollen Einblick in die Arbeiten geben können (klar kann er mir einen Tag lang Tätigkeiten in Frontalbeschallung zeigen, die dann aber nichts mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben sondern eben Themenvorstellungen sind).
 
Also bei einer Freundin von mir läuft es so, dass die Kandidaten zum Probearbeiten in zwei oder drei Abteilungen für jeweils 1-2h sind. Können sich selbst also einen ersten Überblick verschaffen und im Gegenzug dazu können sich die Kollegen einen (besseren) ersten Eindruck verschaffen. Dabei ging es primär immer um Projektmanager bzw. Kundenbetreuer im Bereich Verpackungsentwicklung/Displayherstellung. Dass man nach einem Tag nicht produktiv arbeitet, ist logisch.
 
Also nur mal so als Hinweis. Ein Probearbeiten ist nicht immer ausschließlich dass man wirklich "arbeitet" sondern ein erstes Kennenlernen. Damit mal ein persönlicher Austausch stattfindet.
Ich hatte tatsächlich mal ein Tag Probearbeit in der Vergangenheit... da schaut man meist zu und erarbeitet vielleicht in einer Stunde etwas. Dies bedeutet nicht dass man den ganzen Tag aktiv arbeitet. Ich glaube das verstehen hier einige falsch.

Bei mir war es heute tatsächlich einfach nur ein Kennenlernen, ob man ins Team passt, eine Vorstellung was einem erwartet und das abklopfen ob es dass ist was man sich darunter vorgestellt hat. Ging 2 Stunden und war tatsächlich sehr geil. Alle sehr sympatisch und offen, wäre mega wenn das klappt. Die Woche bekomme ich bescheid. :)

Edit:
Sehr schön ist auch jetzt bei meinem Gespräch gewesen, dass (von den Unternehmen) erkannt wird dass reine Schulnoten oder Zeugnisse nichts aussagen sondern was derjenige/diejenige leisten kann und darüber hinaus noch leisten mag also über sich hinaus wächst. Fand ich echt klasse.
 
Mein letztes "Probearbeiten" war ne Führung durch die Firma, alles Abteilungen mal reinschauen, und dann gleich hinterher ein Einstellungstest. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Irv
Bin auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten steuerbegünstigt Geld aus der Firma zu ziehen, hat vielleicht noch jemand eine Idee? (Deutschland)

bekomme aktuell 5000€ Brutto/Monat
Firmenwagen 1%-Regelung
betriebliche Altersvorsorge
44€ Gutschein/Monat (Edenred, leider gehen keine Onlinegutscheine mehr seit diesem Jahr)
Handy/Laptop usw stellt die Firma

Muss nicht "jetzt" ausbezahlt werden (also auch irgendwas was man wegsparen kann). Soll halt für beide Seiten (Arbeitgeber/Arbeitnehmer) eine Win-Win-Situation sein.


Wir bekommen auch das Edenred Guthaben auf die Edenred-EC-Karte.
Zusätzlich bekommen wir 90€ Pro Monat als Edenred Restaurant Gutscheine (15*6€).
Die Gutscheine lassen sich bei vielen großen Supermärkten einlösen (Edeka, Marktkauf, Rewe etc) sowie bei MC Donalds, Burgerking, KFC etc.).

Ich gebe die Restaurant-Gutscheine einfach meiner Freundin, die gibt die alle mit einmal im Edeka ab beim großen Einkauf :fresse:
 
Probearbeiten beißt sich halt hart mit dem Mindestlohngesetz. Nach der Absage klagt ihr euren Mindestlohn ein :banana:
 
Mindestlohn einklagen, Fahrkostenerstattung einfordern und kostenloses Mittagessen sollte auch drin sein!
 
in AT muss dazu natürlich noch eine entsprechende kununu Bewertung folgen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh