[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bin in Sachsen, also müssen wir wohl schon mal Ostgehälter ansetzen. :) Aber dafür leben wir ja auch etwas günstiger. Und ja, ich befürchte auch, dass externe besser bezahlt werden als interne Aufsteiger. Mein Chef ist aber sehr kämpferisch für seine Schäfchen, daher will ich mal schauen, was ggfs. zeitnah möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau doch raus was grad Gehaltsmaeßig geht, dann kann man eher abschaetzen ob du in passable Regionen vorstßen kannst.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass große Sprünge > 10-15% innerhalb des Unternehmens die absolute Ausnahme sind.
 
Hau doch raus was grad Gehaltsmaeßig geht, dann kann man eher abschaetzen ob du in passable Regionen vorstßen kannst.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass große Sprünge > 10-15% innerhalb des Unternehmens die absolute Ausnahme sind.
Nicht nur das Gehalt ist davon betroffen.
Viele externe bekommen bei uns 40h, während das für interne (bei gleicher Stelle) undenkbar ist.
 
Wollte erstmal schauen, was hier gennannt wird, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe mit der ich dann Anfang Q2 ins Rennen gehen kann. Dann fülle ich die Stelle ca. seit 1Jahr aus. Derzeit stehe ich Brutto knapp über 50k. Alter: 35 und 40h Woche, bei Ausbezalhung oder Abbummlen der Übesrtunden und 30 Tage Urlaub im Jahr / 10% des Gehalts sind Bonus
 
Meine Einschaetzung dazu: Wird nix mit ueppigem Sprung nach oben.
Du hast naemlich den Fehler gemacht, dass das seit 1 Jahr so laeuft. Wieso solltest du jetzt auf einmal mehr fuer gleiche Arbeit bekommen
Du hast jetz 1 Jahr die Fueße still gehalten.
Kann mich natuerlich komplett taeuschen... Denke aber nicht dass dem so ist.
 
Och damit habe ich kein Problem. Dann sollte meine Vita etwas hergeben, was andere Arbeitgeber hier in der Region gerne hätten. Ich bin nicht ans Unternehmen gebunden. ;)
Gab bereits die eine oder andere Anfrage von den üblichen Plattformen. Aber das Projekt ist gerade sehr spannend und mich ich noch fertigstellen. Danach ist aber durchaus alles möglich.
 
Meine Einschaetzung dazu: Wird nix mit ueppigem Sprung nach oben.
Du hast naemlich den Fehler gemacht, dass das seit 1 Jahr so laeuft. Wieso solltest du jetzt auf einmal mehr fuer gleiche Arbeit bekommen
Du hast jetz 1 Jahr die Fueße still gehalten.
Kann mich natuerlich komplett taeuschen... Denke aber nicht dass dem so ist.
Ziemlich so wirds laufen.
Deine Stelle hat bei Tarif eine Stellenbeschreibung. Die dürfte sich in diesem Jahr nicht geändert haben => keine neue Eingruppierung => nicht mehr Gehalt

Habt ihr Tarifbindung?
 
Ich bin bereits außertariflich.
Dann hast du eigentlich mehr Spielraum.
Wenn du bei dem Unternehmen bleiben willst vielleicht mal abklopfen was andere zahlen um besser verhandeln zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Nach 8 Jahren würde ich aber eh mal wechseln um andere/neue Erfahrungen zu machen
 
Dann werde ich mal meine Fühler ausstrecken und mich mal andersweitig umsehen um dann ggfs. besser verhandeln zu können. Aber danke erstmal fürs Feedback. Aber dann würde ich wohl erstmal mit 60 bis 65k ins Rennen gehen. Dass das am Ende nicht bei rauskommt ist klar, aber da fang ich nicht mit 55k an. Das wäre Quatsch.

Vielen Dank :)
 
Dann werde ich mal meine Fühler ausstrecken und mich mal andersweitig umsehen um dann ggfs. besser verhandeln zu können. Aber danke erstmal fürs Feedback. Aber dann würde ich wohl erstmal mit 60 bis 65k ins Rennen gehen. Dass das am Ende nicht bei rauskommt ist klar, aber da fang ich nicht mit 55k an. Das wäre Quatsch.

Vielen Dank :)
Wenn du selbstsicher bist und deine eigene Leistung gut einschätzen kannst, kann man ggf. auch einfach einen ordentlichen Bonus raushandeln.
 
Edit: Nach 8 Jahren würde ich aber eh mal wechseln um andere/neue Erfahrungen zu machen
Naja bin ja jetzt seit 1 Jahr erst auf der IT / Projektmanamgent Seite. Also das ist defintiv was anderes als operative Tätigkeiten. Von daher wärs auch nicht wild hier zu bleiben, aber ja. Ich sollte mal schauen, was der Markt so hergibt. Weg will ich hier nur nicht (also Region), aber sollte passen. Gibt genug spannenden Arbeitgeber hier.
 
Man kann zumindest in der IT Branche langsam sagen: Alte Arbeitsvertraege sind wie alte Telefon/Handytarife. Immer wieder umschauen ist aktuell wichtiger denn je.
 
Auf jeden Fall wird meine Vita von Tag zu Tag besser, je länger ich in der Position arbeite, auch wenn das Gehalt nicht passt. Man muss ja auch etwas zukunftsorientiert denken.
 
Auf jeden Fall wird meine Vita von Tag zu Tag besser, je länger ich in der Position arbeite, auch wenn das Gehalt nicht passt. Man muss ja auch etwas zukunftsorientiert denken.
Gibt natürlich viele Aspekte die wir als Außenstehende nicht kennen.
Home Office, Schulungen, Arbeitsweg, etc.
 
Komplettes HomeOffice seit März 2020. Schulungen wir ich gerne möchte und beantrage. Arbeitsweg eben derzeit nicht da, HomeOffice wird auch bleiben. Aber da muss ich wissen, wie wichtig mir das ist. Von daher muss ich das eh noch für mich bestimmen.
 
Mein Chef hat heute ungewöhnlich genau nachgefragt ob ich weiß wo der aktuelle Kollege (der "spioniert" hat) damals gesessen hat usw. und da habe ich ihm das erzählt was weiter vorne im Thread steht. Glaub er hatte das schon mitbekommen auch wenn er es nicht gesagt hat - überrascht war er nämlich nicht. Aussage war: Wir lernen dich hier kennen und was irgendeiner irgendwo meint ist ihm egal und wenn ich mich nicht um 180° drehe passt alles. Ich entwickle mich laut seiner Aussage besser in so kurzer Zeit als er es sich hat wünschen können. Also ein, für mich, starkes Lob. Schulungen usw. haben wir auch weiter besprochen sieht für mich ok aus was meint ihr?
 
Spotan würde ich bei 40h auf 70.000-90.000 schätzen
Würde ich so mitgehen, zumindest wenn er sich extern weiterbewirbt. Intern so nen Riesensprung ist ja immer so ne Sache und meistens nur über mehrere Jahre möglich :rolleyes2:
Die erwähnten aktuellen 50k sind für diese Position auf jeden Fall zu wenig, zumindest wenn du es drauf anlegst mehr zu bekommen wirst du wohl fast überall bessere Angebote bekommen.
Wir lernen dich hier kennen und was irgendeiner irgendwo meint ist ihm egal und wenn ich mich nicht um 180° drehe passt alles.
Hätte mich auch echt gewundert wenn dein Vorgesetzer auf so Gossip hört. Er sieht ja wie du täglich arbeitest, was sollte ihn da das Gelaber hinter deinem Rücken interessieren (y)
 
Meine Einschaetzung dazu: Wird nix mit ueppigem Sprung nach oben.
Du hast naemlich den Fehler gemacht, dass das seit 1 Jahr so laeuft. Wieso solltest du jetzt auf einmal mehr fuer gleiche Arbeit bekommen
Du hast jetz 1 Jahr die Fueße still gehalten.
Kann mich natuerlich komplett taeuschen... Denke aber nicht dass dem so ist.
Meine Argumentation wär aber auch so:
Ich hab das jetzt für das Geld als 1 Jahr Probezeit gemacht, Ich hab die Feuertaufe bestanden, Projekterfolge XYZ geliefert, jetzt hätt ich gern nen kräftigen Schluck aus der Pulle.

50k auf 60k wären 20%, das werden die wenigsten AG mitmachen, es sei denn es passt in die Gehaltsstruktur mit den direkten Kollegen.
Wers nicht probiert wirds nie erfahren.
 
Dann hoff ich aber dass in der Pulle keine bitteren Pillen versteckt sind :d
 
Die Gehaltsstruktur scheint aber schont arg merkwürdig zu sein, wenn es bei 50k einen at Vertrag gibt
 
Die Gehaltsstruktur scheint aber schont arg merkwürdig zu sein, wenn es bei 50k einen at Vertrag gibt
Die meisten tarifgebundenen benutzen AT anders als die nicht tariflich gebunden.
Ich nehme an dass hier was durcheinander geht.
 
Ich habe mich im Zuge meines Jobwechsels auch mit der AT Thematik auseinandergesetzt. Meine Erkenntnis zu dem Thema: Betriebe - vA Tarifgebundene oder auch groessere Unternehmen mit BR versuchen gezielt die MA in AT Vertraege zu bekommen, damit die Vorzuege der Tarifvertraege ausgehebelt werden. Dabei gehts primaer um Arbeitszeiten/Ueberstunden & Gehalt.
 
thema streitwert beim anwalt. vielleicht hat ja hier jemand ahnung.

der streitwert ist in dem fall klar. es geht um gelder, welche ich von meiner bank wiederhaben möchte. der anwalt hat also zur zahlung dieser gelder nen brief an die bank geschickt und mir eine rechnung von über 1000€ für den streitwert. nur was ist nun noch "drin" in dieser zahlung? die klage vor gericht, weil die bank natürlich nicht gleich zahlen wird? oder wo hört diese pauschale abrechnung auf?
Vermutlich hat er die außergerichtlichen Kosten berechnet: Alles was der Anwalt außergerichtlich anstellt, ist von den Gebühren gedeckt. (Mahnbescheid, Mahnverfahren o.ä. vermutlich aber nicht).
Sollte die Bank ihrerseits anwaltliche Unterstützung einbeziehen und mit den Schriftsätzen geht es hin und her, wäre auch dies gedeckt..

Sobald der Anwalt aber nicht weiterkommt, weil die Bank dies endgültig bestreitet und es auf den Rechtsstreit ankommen lässt -> Vorbereitung Klageschrift -> Kosten für gerichtliches Verfahren entstehen. (Vorher fragt der Anwalt aber ;))
 
Mein Chef hat heute ungewöhnlich genau nachgefragt ob ich weiß wo der aktuelle Kollege (der "spioniert" hat) damals gesessen hat usw. und da habe ich ihm das erzählt was weiter vorne im Thread steht. Glaub er hatte das schon mitbekommen auch wenn er es nicht gesagt hat - überrascht war er nämlich nicht. Aussage war: Wir lernen dich hier kennen und was irgendeiner irgendwo meint ist ihm egal und wenn ich mich nicht um 180° drehe passt alles. Ich entwickle mich laut seiner Aussage besser in so kurzer Zeit als er es sich hat wünschen können. Also ein, für mich, starkes Lob. Schulungen usw. haben wir auch weiter besprochen sieht für mich ok aus was meint ihr?
Ganz wichtig bei diesen Themen ist auch, nicht selbst nachtreten. So etwas kommt wie ein Bumerang zurück. Aber dein Vorgesetzter hat da auch klasse reagiert. So wie es sich gehört.
 
Ganz wichtig bei diesen Themen ist auch, nicht selbst nachtreten. So etwas kommt wie ein Bumerang zurück. Aber dein Vorgesetzter hat da auch klasse reagiert. So wie es sich gehört.

Ich hab auf den ganzen Quark ohnehin keine Lust und halte mich deshalb ohnehin geschlossen :d
 
Ich habe mich im Zuge meines Jobwechsels auch mit der AT Thematik auseinandergesetzt. Meine Erkenntnis zu dem Thema: Betriebe - vA Tarifgebundene oder auch groessere Unternehmen mit BR versuchen gezielt die MA in AT Vertraege zu bekommen, damit die Vorzuege der Tarifvertraege ausgehebelt werden. Dabei gehts primaer um Arbeitszeiten/Ueberstunden & Gehalt.

Glaube das variiert auch von AG zu AG. Ausgleich der Überstunden gibt es oft auch als AT. Sprung von 13,5 auf 14,5 Jahresgehälter und der höhere Lohn wäre es mir schon Wert. Kenne genug die trotz jeglicher Probleme und Umstrukturierungen schon 10-20 Jahre AT im Konzern sind und nie Angst um ihren Job hatten bzw. dadurch einfacher hätten gekündigt werden können.
 
Tja,

Was soll ich sagen.

Ich hole etwas aus.

Zeitlebens bin ich beruflich in der IT, seit vielen Jahren. Ich habe schon alles gemacht. Vom Techniker, über Consulting und Vertrieb.

Schon immer hab ich mir den Arsch aufgerissen, mich immer weitergebildet. Nie war ich faul. Ich habe schon immer gut verdient, bin ja aktuell Chefausbilder des IT Nachwuchses bei uns.

Eins hat mich jedoch nie losgelassen. Was passiert, wenn ich das alles auf eigene Kappe machen. Das Ganze für die eigene Tasche machen.

Naja. Meinen jetzigen, direkten Arbeitskollegen schätze ich sehr. Obwohl er über 10 Jahre jünger ist als ich, schätze ich ihn und seine Arbeit sehr. Wir sind voll auf einer Wellenlänge und portieren die technischen Parts, die ich noch nebenbei betreue, in einer Professionalität und Zeit, das ist einfach top. Wir lachen viel, gehen jede Pause zusammen raus, das haut einfach hin.

Es hat mich nie locker gelassen, ich habe ihm davon erzählt. Er war dabei, hatte richtig Bock. Wir haben in den letzten Wochen unzählige Stunden in Planung und Konzepte investiert.

Dann gab es diese Woche das Go vom Arbeitgeber es machen zu dürfen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich mache mich berufsbegleitend selbstständig.

Ich will 120 Prozent geben, IT Projekte für eine spezielle Zielgruppe portieren zu können und Consulting anzubieten.

Montag habe ich einen Termin zur Gewerbeanmeldung.

Ich freue mich unendlich den Schritt endlich gegangen zu sein und bin sehr gespannt, was die Zukunft dazu bringt.

Eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Sonst hätte ich mir immer 'was wäre wenn' vorgeworfen.

Ich werde zwischenzeitlich immer Mal dazu berichten.

Ich bin als ehemaliger Vertriebler nicht auf den Mund gefallen. Wird zwar derbe, da ich und wir nur nach Feierabend und am Wochenende, bzw im eigenen Urlaub agieren kann, aber das ist mir egal.

Wer nichts in die Waagschale wirft, wird auch keinen Progress messen.

In diesem Sinne, allseits schönen Abend.
 
Viel Erfolg! Ich hoffe aber du codest nicht so wie du hier schreibst :LOL: SCNR
 
Viel Glück, ich habe außerhalb meiner Arbeitszeit null Bock auf IT, was nicht bedeutet, dass mir der Job keinen Spaß macht. Aber ständig kann ich das nicht um mich haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh