[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UsAs Glückwunsch und viel Erfolg! Tatsächlich habe ich dies damals während meiner IT-Ausbildung auch schon gestartet und habe die nebenberufliche Selbstständigkeit seit nun 10 Jahren laufen.

Läuft sowas einfach neben 40h Vollzeitstelle her? Ich hätte eher gedacht es verläuft im Sand oder nimmt immer mehr Raum ein und wird dann Vollzeitselbstständigkeit.

Hatte er ja oben schon geschrieben. Nach Feierabend, Wochenende oder Urlaub. Das wird dann neben der Vollzeitstelle laufen.
Und das ist auch nicht verwunderlich. Solange man einen Kundenstamm aufbauen muss, rentiert sich das ganze ja noch nicht, um Stunden reduzieren zu können. Sofern das überhaupt sein Ziel ist.

Ich kann auch nur meinen Respekt aussprechen und viel Erfolg wünschen @UsAs
Der Gedanke schwebt mir auch schon lange vor, aber mit Haus, Kind usw. regiert bei mir noch der Faktor Sicherheit.

Viel Erfolg Herr Chefausbilder :)

Läuft sowas einfach neben 40h Vollzeitstelle her? Ich hätte eher gedacht es verläuft im Sand oder nimmt immer mehr Raum ein und wird dann Vollzeitselbstständigkeit.
Es passiert neben der normalen Arbeitszeit. Sprich ich beende die Tagestätigkeit auf meiner Hauptanstellung und bin dann in meiner Selbstständigkeit tätig. Samstag und Sonntag dann rein die selbstständige Arbeit.
Viel Erfolg Herr Chefausbilder :)
Lieben Dank.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Es ist für mich auch ein großer Schritt.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Viel Erfolg Usas!
Wenn die Arbeit Spaß macht/befriedigt, warum nicht. Habe aber im Hinterkopf, dass du öfters schon davon geschwärmt hast, wie toll es ist ausreichend Zeit für Familie und Hoobys zu haben. Was sagt die Chefin daheim dazu?

Ich bin neben meiner Vollzeitstelle seit 2017 in der Automatisierungsbranche selbständig und bin froh auf Anraten eines Freundes meine Beschäftigung anzumelden und zu starten. Aktuell liegt meine nebenberufliche Belastung bei rund 150 Stunden im Jahr und muss sagen, dass das meine Grenze ist. Zwischendurch ist es manchmal extrem stressig nach einem 8h Tag nochmal mehrmals die Woche 3-4 Stunden Abends dranzugängen und wirklich mehr geht ohne Runterstufen im Hauptjob bei mir aktuell nicht. Freunde, Hobby und Familie brauchen ja auch noch etwas Zeit und vor allem Energie.

Meine bessere Seite trägt das mit und wünscht gutes Gelingen.

Ich will das ja machen, ich muss nicht.

Wenn es perspektivisch zur Vollzeitstelle taugen würde, täte ich die Karte auch ziehen.

Ich möchte einfach schauen, ob mir das taugt und wenn ich es nicht ausprobiere, finde ich es nicht heraus.

Der große Vorteil bleibt ja nach wie vor, dass ich meine Festanstellung immer noch per Fahrrad erreiche. Dann sitze ich maximal zu meinen eigenen Kunden im Auto. Das ist viel wert.

Mich würde ja einmal interessieren, was du alles erledigen musstest und noch musst für die Selbstständigkeit. Also welche Schritte sind nötig usw.
Da hängt ja viel dran, mit Werbung, Internetauftritt, eigene Verwaltung (Buchhaltung, Vertragswesen) usw. :-)

Es war viel Vorbereitung.

Portfolio ausarbeiten, Zielgruppe eruieren, Lieferanten bestimmen, und und und.

Online Präsenz wird gebucht, sobald die Gewerbeanmeldung durch ist (zwecks Namen).

Ich bin ja auch mit den ganzen Formalitäten noch nicht durch.

Alsbald geht es erstmal zum Steuerberater.

Gesellschaftervertrag fertig machen und noch paar Kniffe in Erfahrung bringen.

Ist alles noch im Fluss.

Gründung als GmbH Co KG?

Das erfordert natürlich mehr Vorbereitung als die Anmeldung einer einfachen freiberuflichen Tätigkeit :-)

Tja,

Was soll ich sagen.

Ich hole etwas aus.

Zeitlebens …

Sehr cool! Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg! Wie es aussieht, habt ihr euch ja bereits gut vorbereitet und falls der Start etwas holprig wird, habt ihr mit eurer laufenden Festanstellung ja bereits die notwendige Sicherheit.

Ich hatte über die Feiertage auch Zeit über meine „nächsten Schritte“ nachzudenken und habe auch einige Gespräche mit engen Freunden führen können. Ich werde auch eine nebenberufliche Selbstständigkeit anmelden. Der Antrag beim Arbeitgeber wurde bereits gestellt (muss freigegeben werden) und der Antrag ans Amt bereits verschickt!

Einen Businessplan, Zielgruppe, Webseite usw. brauche ich vorerst nicht. Mein Plan ist es über eine der zahlreiche „Headhunter“ Seiten mal nen kleines (4-8h die Woche) Projektmanagement-Projekt rauszusuchen und mir damit etwas Einblick ins Thema zu verschaffen. Wenn es mir Spaß macht, kann man so jederzeit fließend „umsteigen“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach schauen, ob mir das taugt und wenn ich es nicht ausprobiere, finde ich es nicht heraus.
Die schlechtesten Chancen sind die ungenutzten.

In diesem Sinn, Daumen fest gedrückt!

Personaler oder so anwesend der mal flux (gerne auch gegen Bezahlung) mal über mein Zeugnis schaut?

Personaler oder so anwesend der mal flux (gerne auch gegen Bezahlung) mal über mein Zeugnis schaut?
Arbeitszeugnis 101:

1) sind alle relevanten Tätigkeiten korrekt aufgelistet?
(Vor allem Präzisierungen die für dich selber relevant ist, den AG nix kostet, internationale Projektarbeit statt nur Projektarbeit. Alles woraus man Sprachkenntnisse ableiten kann, alles woran man softskills Ableiten kann)

2) sind die so gelistet, dass sie im Projektverlauf bzw. Arbeitsalltag sein ergeben?
Ggf Reihenfolge umsortieren.

3) sind die Formulierungen zum Charakter/Qualität der Arbeit verbindlich und abgeschlossen? (Hat termingerecht geliefert=gut, hat sich bemüht termingerecht zu liefern =schlecht. Arbeitsergebnis stets zur vollen Zufriedenheit= gut, arbeitsergebnis meist zufriedenstellend schlecht)
Ich denke hier ist ein Muster zu erkennen.
Genaue Formulierungen kannst du auf Webseiten nachschauen

4) Schlusssatz. Ist dieser positiv?
Möchte der AG dich behalten? Wünscht er weiterhin gute Zusammenarbeit? Wünscht er dir für die berufliche Zukunft alles gute?
Oder eher so meh, gut dass er weg ist?

Damit hast du eine gute Grundlage für eine Einschätzung und wie verwendbar das Zeugnis für dich in der Zukunft ist.

Details dann über Anwalt/Gewerkschaft/Betriebsrat.

Alle aufeinmal geht doch nicht? Also zumindest hab ich das noch nirgends gesehen...
Läden sind nur verpflichzet einen gutschein zu nehmen. Aber gib mal jeden 2ten tag im monat einen gutschein aus...beknackt. hatte auch schon beim selben laden (penny) unterschiedliche kassiererinnen, die eine grantige oma hat immer nur einen genommen, die anderen alle.

Bei real wird man auch immer alle los.

Wie ist denn z. B. so was zu werten :

In seinem Fachgebiet verfügt Herr Bla über äußerst solides Fachwissen.

Ohne äußerst 3 lt div Webseiten ändert das äußerst etwas?

Das ist vollkommen egal, du machst dir da Gedanken, die zu nichts führen.

die Formulierung verfügt im Fachgebiet über solides Fachwissen ist zum Fremdschämen, da gehört ein verfügt in seinem Verantwortungsbereich über exzellente Fachexpertise hin.

Und das eine ist so gut/schlecht wie das andere.

So als würde jemand über ein Kochrezept lästern

Aber ja, man sieht, alle wissen, wie das Thema üblicherweise aufgenommen wird, dennoch ist die Formulierung ganz ganz wichtig

Weil steht ja schwarz auf weiß, prüfen kanns eh keiner

Meine Frau studiert aktuell Wi-Ing und will sich Richtung Cybersecurity spezialisieren.

Aktuell macht sie folgende Schulungen:
  1. IT Security Manager*in/ Beauftragte*r für Informationssicherheitsmanagement (ISO 27001, DSGVO, IT-Grundschutzes BSI, TISAX)
  2. Datenschutzbeauftragter gemäß § 4f BDSG
  3. Interner Auditor nach ISO 19011

Haben die IT'ler hier noch Vorschläge und/oder Anbieter für Schulungen ohne allzu Branchenspezifisch zu sein?

Nach meiner Erfahrung ist es als Ing wesentlich wichtiger während dem Studium schon den Fuß bei einem interessanten Unternehmen in die Tür zu bekommen. Auf Schulungen wird vlt bei der Bewerbung mal ein Blick geworfen, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.

Was möchte / soll die denn genau machen?
Das genannte klingt nach reinem bla um irgendwelche Läden zu zertifizieren (von der einen oder anderen Seite), aber danach wird sie vermutlich keinen Plan von Cybersecurity im eigentlichen Sinne haben.
Ich denke auch nicht, dass man da ohne jahrelange Praxis überhaupt mit ein paar Schulungen hin kommt.

Nach meiner Erfahrung ist es als Ing wesentlich wichtiger während dem Studium schon den Fuß bei einem interessanten Unternehmen in die Tür zu bekommen. Auf Schulungen wird vlt bei der Bewerbung mal ein Blick geworfen, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.
Nächsten Monat fängt sie bei Deloitte an. Das läuft also nebenher.
Was möchte / soll die denn genau machen?
Das genannte klingt nach reinem bla um irgendwelche Läden zu zertifizieren (von der einen oder anderen Seite), aber danach wird sie vermutlich keinen Plan von Cybersecurity im eigentlichen Sinne haben.
Ich denke auch nicht, dass man da ohne jahrelange Praxis überhaupt mit ein paar Schulungen hin kommt.
Wüsste nicht wie das reines "bla" ist. Hier gehts halt eher um die Organisation/Management bzgl. Prozesse und co.
Und die jahrelange Praxis ist als Student halt auch irgendwie ausgeschlossen.

Die Schulungen sollen eben beim Jobeinstieg helfen. Und je nach Richtung gibts eben gewisse Anforderungen.

Einen genauen Wunsch abseits von Cybersecurity gibt's noch nicht.

Wüsste nicht wie das reines "bla" ist. Hier gehts halt eher um die Organisation/Management bzgl. Prozesse und co.
Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung vom Begriff "Cybersecurity".

Ich kenne die Seite Unternehmensberatung / Auditor nicht, aber auf der Seite desjenigen, der sich zertifizieren lassen will sind das meist nur lästige und kostspielige Dinge, die man macht um den Zertifizierungs-Stempel zu bekommen weil man sonst Kundensegment xy (BSI -> Behörden, PCI-DSS -> e-Commerce und Finazbranche) nicht sinnvoll bedienen kann.
Und da geht es dann praktisch da drum möglichst elegant zu beschreiben warum man zwar nur 2 von 20 Punkte wirklich umgesetz hat (weil der Rest in der Praxis unsinniger Bullshit oder nicht umsetzbar oder zu teuer oder mit zu viel Aufwand verbunden ist), aber die Zertifizierung doch bekommen sollte.
Reines bla bla. Und der Mensch, der das umsetzen muss: Mindestens in den Top 3 der unbeliebtesten Personen im Unternehmen weil er allen nur auf den Sack geht und sie bei der "richtigen" Arbeit stört.

Genau deswegen Frage ich ja nach :d
Ich habe keine Ahnung ob es hier Möglichkeiten gibt sich praxisnahes Wissen durch Schulungen anzueignen.
Manche Themen verinnerlicht man je viel schneller in Diskussionsrunden oder anhand von praktischen Beispielen.

Da stimme ich größtenteils zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh