Nenharma
Enthusiast
- Prozessor
- TR 1920X
- Mainboard
- Gigabyte Gaming 7 X399
- Kühler
- EKWB MonoBlock
- Speicher
- 32 GB Fury Hyper X @ 3200MHz
- Grafikprozessor
- RX6900XT@alphacoll
- SSD
- WD Black NVMe
- Soundkarte
- Soundblaster Z | Burson Play
- Gehäuse
- TT Core P5
- Netzteil
- SuperFlower Leadex Gold 850W
- Keyboard
- KM K-GK-2
- Mouse
- KM K-GM-5
- Betriebssystem
- Win10Pro
Meine Frau studiert aktuell Wi-Ing und will sich Richtung Cybersecurity spezialisieren.
Aktuell macht sie folgende Schulungen:
- IT Security Manager*in/ Beauftragte*r für Informationssicherheitsmanagement (ISO 27001, DSGVO, IT-Grundschutzes BSI, TISAX)
- Datenschutzbeauftragter gemäß § 4f BDSG
- Interner Auditor nach ISO 19011
Haben die IT'ler hier noch Vorschläge und/oder Anbieter für Schulungen ohne allzu Branchenspezifisch zu sein?
Das kommt hart darauf an was sie machen möchte!
Wenn Sie im Bereich Beauftragtenwesen und Compliance arbeiten möchte, kann man einiges verwenden, möchte Sie "richtig" als "WhiteHat" einsteigen, ist es der falsche weg!
Zu 1: der Kurs kann nur Bullshit sein, tut mir leid, da diese Themen nicht alle in eins abgearbeitet werden können!
Für eine vernünftige Personenzertifizierung z.B. als Datenschutzbeauftragter kannst du allein 5 bis 10 Tage + Prüfungen rechnen.
Wenn ihr das weitere Fragen habt, kann ich euch das gern, aus der Praxis beantworten.
Zu 2: das kann nicht sein, wäre die alte ungültige Fassung des BDSG, immer nach DSGVO ausbilden lassen, BDSG ist nur die ergänzende nationale Gesetzgebung, maßgeblich ist die EU-Verordnung DSGVO!
Zu 3: das ist, aus meiner Sicht und Erfahrung, so ein krüppel Ding, mit dem man alles und nichts kann! Dann über die einzelnen ISO´s bis zum Auditor ausbilden lassen. Z.B. Ausitor nach EN DIN ISO 2700X
Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung, wenn ihr Fragen habt, stellt diese, aber erachtet das nicht allgemeingültig!