[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hallo. Wenn du Versicherungen bezahlst, bleibt von deinem Gehalt auch weniger über.
 
Ja super, du bist Chirurg und brichst dir die Hand. Kannst zwar nicht mehr arbeiten als Chirurg, aber hey, du kannst doch bestimmt noch Kisten einräumen?

BU's für Operateure sind aber btw. eh unbezahlbar, aus ebenjenem Grund. ;)

Sind schon bezahlbar, aber als Arzt bekommst du auch irgendwo einen Job wenn du eine Hand verlierst. MDK oder in irgendeinem Gesundheitsamt etc.

free
 
@Sharkbait:
Welche Versicherung soll das den sein, wenn man fragen darf? Ich kenne nur Rentenversicherungen die eine BU-Zusatzversicherung haben. Da bekommt man aber mit 60 EUR im Monat a) keine 1000 EUR BU Rente und hat b) keine 15.000 EUR zusammengespart

@all:
Wie ich schon oben geschrieben habe, gute BU Versicherungen schließen die abstrakte Verweisbarkeit aus und man muss nichtmal dann in einem anderen Beruf arbeiten.
 
@Sharkbait:
Welche Versicherung soll das den sein, wenn man fragen darf? Ich kenne nur Rentenversicherungen die eine BU-Zusatzversicherung haben. Da bekommt man aber mit 60 EUR im Monat a) keine 1000 EUR BU Rente und hat b) keine 15.000 EUR zusammengespart

"Arroganz" Lebensversicherung :-)
Ich muss allerdings dazu sagen dass mein job nahezu null Risiko hat und dazu kommt noch dass ich Mitglied im Industrie Pensionsverein bin. Das kostet ganze 10,- Euro im Jahr und dadurch werden die Beiträge günstiger.
Wie gesagt ich selbst kenne mich nicht so gut aus aber der versicherungsfutzi meines Vertrauens anscheinend schon.
Wird mir gerade so bewusst.
Erwähnenswert sei vielleicht noch dass zu Vertragsabschluss rund 20.000 Euro Rückzahlung geplant waren. Aufgrund der schlechten Zins Entwicklung wurde das aber runter gesetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube du kennst dich da besser aus als ich denn ich kann da nichts ausrechnen. Ich gebe auch nur wieder was der Versicherungs"Fach"Mann meines Vertrauens gesagt hat.
Beispiel: ich habe eine BU mit Rentenanteil. Für die zahle ich 60,- Euro im Monat fix. Im falle einer nachgewiesenen BU bekomme ich 1000,- Euro monatlich. In 30Jahren hab ich ohne Zinsen ganz grob 21.000 Euro eingezahlt. Laut aktuellem bescheid bekomme ich derzeit entweder rund 15.000 Euro cash oder eine kleine Rente monatlich. Ich muss dazu sagen dass bei Vertragsabschluss das noch ein bisschen besser ausgesehen hat was aber aufgrund der schlechten Zinsen momentan runter geschraubt wird.

Ich find das ganz ok so ... Kritik erwünscht ;-)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Durch meine Arbeit habe ich viel mit dem FDL-Sektor zu tun... und das hat meine Abneigung nur verstärkt :)

Grob gesagt zahlst du monatlich 60€ von deinem NETTO-Gehalt, bekommst nach 30 Jahren aber nur 75% davon wieder. Keine Zinsen, noch nicht mal Inflationsausgleich. Du sponsorst also die Versicherung mit 6000€, während die natürlich Zinsen damit erwirtschaftet (und einbehält). Rechne mal dagegen, was du mit einem tagesgeldkonto rausbekommst in der Zeit. Deine BU musst du auch immer nachweisen, und glaub mir - Versicherungen leben nicht davon, dass sie die Leistungen erbringen, sondern davon, sie nicht zu erbringen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Durch meine Arbeit habe ich viel mit dem FDL-Sektor zu tun... und das hat meine Abneigung nur verstärkt :)

Grob gesagt zahlst du monatlich 60€ von deinem NETTO-Gehalt, bekommst nach 30 Jahren aber nur 75% davon wieder. Keine Zinsen, noch nicht mal Inflationsausgleich. Du sponsorst also die Versicherung mit 6000€, während die natürlich Zinsen damit erwirtschaftet (und einbehält). Rechne mal dagegen, was du mit einem tagesgeldkonto rausbekommst in der Zeit. Deine BU musst du auch immer nachweisen, und glaub mir - Versicherungen leben nicht davon, dass sie die Leistungen erbringen, sondern davon, sie nicht zu erbringen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich glaube die 20.000€ hätte er nach 30 Jahren als Einzahlungsbetrag, die 15.000€ sind aktuell, also vor 30 Jahren.

So habe ich das jetzt verstanden, interessant wäre daher zu wissen wie hoch der Auszahlungsbetrag nach 30 Jahren wäre.

So wäre es ja eine negative Rendite von 25% das würde doch keine abschließen...


Sent from my iPhone 4S
 
Ich glaube die 20.000€ hätte er nach 30 Jahren als Einzahlungsbetrag, die 15.000€ sind aktuell, also vor 30 Jahren.

So habe ich das jetzt verstanden, interessant wäre daher zu wissen wie hoch der Auszahlungsbetrag nach 30 Jahren wäre.

So wäre es ja eine negative Rendite von 25% das würde doch keine abschließen...


Sent from my iPhone 4S

Der Einzahlungsbetrag wird ja nicht kleiner, wenn der Rechnungszins in den Keller geht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist bitte ein Rechnungszins?

Die Aussage war:

"Nach 30 Jahren habe ich 20.000€ eingezahlt." "Gegenwärtig würde ich 15.000€ ausgezahlt bekommen oder so ähnlich."


Darauf wurde sinngemäß gepostet:

"Du hast 25% Verlust und fütterst damit nur die Versicherung."

Hier stellt sich eben die Frage wie lange wird denn schon eingezahlt und werden die 15.000€ aktuell z.B. nach 15 Jahren ausbezahlt oder wirklich erst nach 30 Jahren?


Sent from my iPhone 4S
 
Aaalso bis zur Rente sind es rund 30jahre die ein bezahlt wurden.
Das sind dann rund 21.000 Euro.
Bei Vertragsabschluss wurde ein einmalbetrag zum Rentenbeginn also nach 30 Jahren von 20.000 Euro vorausgesagt.
Aufgrund der schlechten Zinsen (aktuelle Mitteilung) wurde der Einmalbetrag auf rund 15.000 Euro neu berechnet.
Jetzt klarer?
6.000 Euro in 30 jahren für eine BU von 1.000 Euro find ich noch ok. Das ist ein monatlicher Beitrag von rund 17,- Euro ...

Wie gesagt zum Vertragsabschluss klang das noch viel besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube du kennst dich da besser aus als ich denn ich kann da nichts ausrechnen. Ich gebe auch nur wieder was der Versicherungs"Fach"Mann meines Vertrauens gesagt hat.
Beispiel: ich habe eine BU mit Rentenanteil. Für die zahle ich 60,- Euro im Monat fix. Im falle einer nachgewiesenen BU bekomme ich 1000,- Euro monatlich. In 30Jahren hab ich ohne Zinsen ganz grob 21.000 Euro eingezahlt. Laut aktuellem bescheid bekomme ich derzeit entweder rund 15.000 Euro cash oder eine kleine Rente monatlich. Ich muss dazu sagen dass bei Vertragsabschluss das noch ein bisschen besser ausgesehen hat was aber aufgrund der schlechten Zinsen momentan runter geschraubt wird.

Ich find das ganz ok so ... Kritik erwünscht ;-)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn du die jetzt schon abgeschlossen hast, dann lass die einfach laufen. Es gibt auch viele, die sagen, dass man lieber die gekoppelte Variante nehmen soll. (Die Versicherungsmakler haben sicherlich auch ein größeres Interesse an der gekoppelten, da die Provision wohl höher ist ;) )
Ich habe mich mit dem Thema einfach lange beschäftigt und für mich entschieden, dass ich die Kopllung für wenig sinnvoll halte.

Zu den konkreten Bedingungen bei dir kann ich nicht wirklich was sagen. 60€ für 1000€ BU-Rente mit gekoppelter AV klingt erstmal fair. Bei meiner BU-Police gekoppelt an eine AV würde ich da wohl mehr bezahlen. Aber der Beitrag hängt auch einfach stark davon ab, wie lange die BU-Versicherung läuft (bis 60, 65 oder 67), wie alt man zum Einstieg ist, inwieweit da eine Dynamik enthalten ist, ... Das ist einfach ein zu komplexes Thema, um das mal eben in einem Forum abzuhandeln.

Die Einmalzahlung, die du da nach 30 Jahren bekommst, entspricht übrigens ungefähr einer monatlichen Einzahlung von 30€ (also die Hälfte deines Versicherungsbeitrags) mit ca. 3% (etwas weniger, wenn ich mich nicht verrechnet habe) verzinst.

Edit:
ich hätte vor dem Schreiben mal die Seite aktualisieren sollen :d
Hier wird von vielen vergessen, dass die BU immer eine Risikoabsicherung ist. Der Teil wird also nicht ausgezhalt. Nur der Rentenanteil (also die Alterversorge) wird verzinst. Dort zahlt Sharkbait ca. 10.000€ ein und bekommt nach 30 Jahren 15.000€ raus. Die 10.000€ für die BU-Absicherung sind einfach weg. Das ist wie mit der KFZ-Haftpflicht. Da bekommt man ja auch nix wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal dagegen, was du mit einem tagesgeldkonto rausbekommst in der Zeit. Deine BU musst du auch immer nachweisen, und glaub mir - Versicherungen leben nicht davon, dass sie die Leistungen erbringen, sondern davon, sie nicht zu erbringen.

Also soll ich lieber keine BU abschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch kein Tagesgeldkonto mit einer BU Vergleichen. Eine BU ist nunmal eine Versicherung! Eingezahlte Beiträge sind weg, wie bei der Autoversicherung. Ob du eine BU abschließen musst oder sollst, kannst nur du selber entscheiden. Wenn du dich dafür entscheidest, dann such dir eine gute heraus. Ich würde dir da empfehlen bei der Stiftung Warentest die Testberichte anzuschauen. Was auf jeden Fall Standard sein sollte, ist, dass die BU keine Abstrakte Verweisung hat. Aber es gibt heute kaum noch Versicherungen damit.

Entscheide für dich: Lohnt sich der finanzielle Aufwand der BU im Verhältnis zu deinem Einkommen, bzw bist du bereit diesen zu zahlen, für den entsprechenden Versicherungsschutz.

Für mich zählt die BU zu den Standardversicherungen, wie Hausrat und Haftpflicht. Aber jedem das seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch kein Tagesgeldkonto mit einer BU Vergleichen. Eine BU ist nunmal eine Versicherung! Eingezahlte Beiträge sind weg, wie bei der Autoversicherung. Ob du eine BU abschließen musst oder sollst, kannst nur du selber entscheiden.

Mir geht es nicht darum ob ich eine benötige, sondern was der User den so tolle Alternativen aufzeigen kann.

In diesem Beitrag wurde einfach viel falsches geschrieben und das kann nur durch Unwissen oder schlechte Erfahrungen kommen...
 
Mit dem Unwissen gebe ich dir Recht. Hatte lediglich deine Frage nicht als rhetorisch verstanden, sondern als ernst gemeint.
 
Guten Tag, darf man sie bitten leiser zu reden? Aber nur wenn es ihnen auch genehm wäre.

Nimm mal deine Pillen in der richtigen Reihenfolge dann geht es dir besser!
Wenn ihr über BU Versicherungen diskutieren wollt macht einen Thread auf.

Hier geht es um euren Rest vom Lohn/Gehalt.
 
Ne die sind beim zweiten mal jeweils nur klein und blau. Wenn ich die danach nehme, wäre es ja unlustig oder meinst du nicht?
 
Hole mal den Thread mal wieder hoch...

Dadurch dass ich letzten Monat mit der Ausbildung fertig geworden bin, verdiene ich jetzt auch etwas mehr.

Gelernt habe ich drei Jahre lang den Fachinformatiker für Systemintegration bei einem großen magentafarbenen Telekommunikationsunternehmen.

Übernommen wurde ich dort auch und bin nun seit gut fünf Wochen in der Planung für Mobilfunknetze. Wirklich interessant :)

Habe einen unbefristeten Vertrag mit einem Einstiegsgehalt von gut 32k im Jahr. Steigert sich aber von Jahr zu Jahr wegen der Verdi. In drei Jahren sollten es dann 35-36k sein.

Netto bleiben im Monat ca. 1,6 bis 1,7 (etwas variabel, kommt auf den Unternehmenserfolg an) Steuerklasse I sein dank :(

Fix- bzw. regelmäßige Kosten habe ich im Moment folgende pro Monat:

Autoversicherung: 100,- EUR (wird demnächst gewechselt, ab dann nur noch die Hälfte)
KFZ-Steuer: 7-8,- EUR
Sprit fürs Auto: in der Regel 30-40,- EUR im Monat, bin jetzt Bahnfahrer
Ticket 2000: 90 EUR
Handyvertrag komplett: 30,- EUR
iPad-Vertrag: 20,- EUR
VWL: ca. 30,- EUR
Verdi: ca. 16,- EUR
Unfallversicherung: 35,- EUR
Rauchen: ca. 50,- EUR
Essen/Trinken auf Arbeit: ca. 120,- EUR
Party und co.: ca. 200,- EUR
-------
ca. 750,- bis 800,- EUR im Monat, also knapp die Hälfte.

Wohne noch Zuhause, werde aber dieses Jahr ausziehen. Der Rest meines Geldes wird gespart (OK ist erst der erste Monat :d ) und geht halt für Technik und Klamotten drauf. Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken :)

Ausziehen wird denk ich mal teuer genug.

Zusätzlich verdiene ich mir durch meine DJ-Tätigkeiten am Wochenende nochmal (sehr Variabel!, je nach Saison) ein paar bunte Scheinchen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken :)

Wenn dich deine Eltern nicht dringend loswerden wollen würde ich deutlich mehr für die Wohnung sparen, 700€ sind da schneller weg als du Möbelhaus sagen kannst :p Und es spart sich ja deutlich schneller, solange du eben noch keine Belastungen durch die eigene Wohnung hast.
 
Ich sollte das Abo für diesen Thread beenden... oder halt ne Lehre beim T anfangen. Da gibts dann auch mehr Geld als wenn man studiert -.-
 
Wenn sie denn ueberhaupt uebernehmen. Als ich auslernte, gab es so gut wie nix in meiner umgebung. Nun bin ich zeitarbeiter und arbeite fuer zu wenig. Bin mehr wert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Glückwunsch zur unbefristeten Übernahme ;)

Danke, hatte echt Sahne :)

Wenn dich deine Eltern nicht dringend loswerden wollen würde ich deutlich mehr für die Wohnung sparen, 700€ sind da schneller weg als du Möbelhaus sagen kannst :p Und es spart sich ja deutlich schneller, solange du eben noch keine Belastungen durch die eigene Wohnung hast.

Meinte natürlich jeden Monat 700,- EUR :fresse: Klar, für 700,- EUR würde ich gerade mal nen neuen TV bekommen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht :d

10-12k habe ich mir vorgenommen für die Wohnung zu sparen. Klar kann ich das nicht in einem Monat schaffen, aber in einem halben Jahr ist das schon möglich. Ohne Mama und Papa versteht sich, man muss nur für sein Geld arbeiten :)

Ich sollte das Abo für diesen Thread beenden... oder halt ne Lehre beim T anfangen. Da gibts dann auch mehr Geld als wenn man studiert -.-

Hatte dieses Jahr wirklich Glück weil die Übernahmequoten wirklich traumhaft waren. Jeder aus meinem Lehrjahr hat eine Stelle bekommen. Aber es gibt auch Jahre wo es dann nur eine Handvoll Stellen zu besetzen gibt.

Man wird trotzdem nicht reich davon, mitm Studium kann man schon mehr reißen wenn man will. Ich überlege auch noch in zwei Jahren über die T-Fernuni berufsbegleitend zu studieren...wenn ich denn Lust habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Kannst gerne hier im Raum Stuttgart das Netz verbessern;)

Ich würde an deiner Stelle auch so lang wie möglich bei deinen Eltern wohnen und sparen. Auch sollte man sich Zeit lassen bei der Wohnungssuche, bin bei meiner ersten Wohnung auch reingefallen.

Mit 10.000-12.000 EUR kannst natürlich auch schon was ordentliches kaufen, kommt eben darauf an ob bspw. eine Küche dabei ist oder du eine ablösen oder sogar neu kaufen musst. Auch kann man problemlos bei Ikea Möbel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In genau einem Jahr müsste ich meinen Bettschälla in Maschinenbau in der tasche haben (FH), wenn alles glatt läuft. Ich sehe nicht durch bei den Einstiegsgehältern. Sicher kommt es drauf an, wo man arbeitet (ost oder west) und wie groß die Firma ist.

Mit wie viel könnte ich netto im Monat rechnen? Also nur so pi mal daum, ich weiß dass es da viele Einflussfaktoren gibt.
 
Wenn sie denn ueberhaupt uebernehmen. Als ich auslernte, gab es so gut wie nix in meiner umgebung. Nun bin ich zeitarbeiter und arbeite fuer zu wenig. Bin mehr wert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dito, als ich vor 5 Jahren ausgelernt habe und ich mich Intern beworben habe, kamen zwar keine Absagen aber immer der Vermerk sich doch bei bitte beim Sklavenhändler der Telekom ( Vivento Interim Services) zu melden und dann kann man gerne anfangen. War bei 99% meiner Ausbildungskollegen das gleiche, außer bei einer Frau mit einem gerade so bestandenen Abschluss (Frauenquote ist beim Rosa Riesen sehr wichtig). Es hieß immer man wird, wenn man bei Vis arbeitet, als Interner Bezeichnet und kann sich auch weiterhin auf Interne stellen der Telekom bewerben. Ich hab mich nach etwa 14 Monaten auf eine Festanstellung meines damaligen Aufgabenbereichs beworben, ich wurde dann nach dem Bewerbungsverfahren mit dem Vermerk abgelehnt, dass ich schon zu lange nicht mehr im Unternehmen tätig bin, obwohl ich ja zu dem Zeitpunkt genau diesen Posten bei der Telekom ausgeführt habe. Habe dann meine Konsequenzen gezogen und meine Arbeitsleistung auf ein Absolutes Minimum runtergefahren und mich bei anderen Firmen beworben. Nach etwa 4 Wochen habe ich eine neue Stelle gefunden, ich hab dann direkt bei der Vis gekündigt, aber in meiner Abteilung habe ich nicht gesagt das ich in 4 Wochen nicht mehr da bin, die Vis hat denen wohl auch nicht bescheid gesagt :d. Wurde damals sogar auf neue Gebiete angelernt weil dort Engpässe herrschten. Die letzten 2 Wochen hab ich dann noch als Urlaub eingereicht, als ich dann an meinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub zu meinem Chef ging, es war etwa 1h vor Feierabend, und ihm mit einem lächeln sagte das ich ja nach meinem Urlaub nicht mehr wieder komme, ist der Typ richtig abgegangen :haha:. Nachdem die Telekom mich so richtig schön verarscht hat, habe ich das auch gemacht und das Gefühl war der Hammer, ich hatte Datenbanken erstellt die keiner bedienen konnte außer ich, einfach Klasse wenn man denen da oben zeigen kann wie wichtig so ein scheiß Leiharbeiter ist.

Ehrlich gesagt würde ich nie wieder eine Ausbildung bei der Telekom machen, derzeit mache ich neben der Arbeit mein Abi nach und danach will ich studieren. Meine Firma unterstützt mich voll und bietet mir an während und nach dem Studium weiter bei ihnen zu arbeiten. Das hätte es bei der Telekom nur für Frauen gegeben :d (Frauenquote usw. echt heftig wie man dort als Mann Weiterbildungstechnisch und Jobtechnisch übergangen wird)
 
Glückwunsch!

Kannst gerne hier im Raum Stuttgart das Netz verbessern;)

Ich würde an deiner Stelle auch so lang wie möglich bei deinen Eltern wohnen und sparen. Auch sollte man sich Zeit lassen bei der Wohnungssuche, bin bei meiner ersten Wohnung auch reingefallen.

Mit 10.000-12.000 EUR kannst natürlich auch schon was ordentliches kaufen, kommt eben darauf an ob bspw. eine Küche dabei ist oder du eine ablösen oder sogar neu kaufen musst. Auch kann man problemlos bei Ikea Möbel kaufen.

Bin nur fürs südliche Ruhrgebiet sowie das bergische Land zuständig :d

Ich schau schon immer bei den gängigen Immobilienportalen was es so neues gibt. Auf Anhieb habe ich auch noch nichts perfektes gefunden, habe da aber auch ein paar kleine Ansprüche die unbedingt sein müssen wie z.B. Tageslichtbad, Rolläden und ne Terasse oder großer Balkon. Will auch unbedingt in meiner Heimatstadt bleiben, aber leider lassen sich die guten Wohnungen hier auch einiges was kosten.

Hab jetzt auch keinen Druck von meinen Eltern, solange ich nicht noch bis 30 bei denen wohne :fresse: Aber so langsam will man doch mal ausziehen, hat schon gute Vorteile.

10-12k EUR sind aber auch schnell weg. Alleine schon Wohnungskaution und ggf. Marklerprovision verschlingen schon gerne mal 2-3k. Küche müsste ich dann schauen, aber bin persönlich kein IKEA-Küchenfan. Hab da auch viel über Verarbeitungsmängel gelesen und die Elektrogeräte sind sowieso nicht der Hit. Aber für die erste Singlewohnung muss es ja keine Küche für 5k EUR sein, trotzdem hätte ich schon Bock auf so Dinge wie Induktionskochfeld und freistehendem Kühlschrank :fresse:

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

@ Bergbube

Wo hast du denn gelernt? Also ich kann mich sowohl über die T-Com als auch über die Ausbildung überhaupt nicht beschweren. Alles Top!

Aber wie schon gesagt: Übernahme ist immer Abhängig vom Bedarf und natürlich auch vom Standort. Natürlich gibt es in bspw. MekPom weniger Stellen zu besetzen als hier im Ruhrgebiet. Dieses Jahr war echt ein Segen (AZ in Hagen) und fast jeder wurde übernommen.

Gibt aber auch die Schattenseiten, das stimmt. Frauenquote und Behindertenquote ist schon so ne Sache für sich, bei den technischen Berufen werden Frauen immer bevorzugt. Auch mit schlechteren Leistungen.

Über die Vivento hört man auch nicht allzu gutes, aber es ist die einzige Möglichkeit im Unternehmen zu bleiben und weiterhin Zugriff auf die interne Jobbörse zu haben.

Habe allerdings auch ein positives Beispiel: Ein Kollege welcher mit mir hier angefangen hat war zuvor auch 1,5 Jahre bei der Vivento und war bei der Dt. Funkturm beschäftigt. Natürlich relativ kleines Gehalt, aber konnte sich dann trotzdem auf die "original" Jobs bewerben und hat jetzt genau wie ich einen unbefristeten Vertrag.

Meiner Meinung nach besser als arbeitslos zu werden, im Notfall wäre ich auch zur Vivento gegangen.

Aber dich kann ich natürlich auch verstehen, ist nicht immer alles Gold was glänzt. Freut mich aber dass du trotzdem untergekommen bist :)
 
Die Maklerprovision soll doch zukünftig der Vermieter übernehmen, nicht mehr der Mieter;)

Meine Küche ist von Ikea, ist jetzt 7 Jahre alt. Wurde vom Bekannten meines Vaters eingebaut, welcher ein Küchenstudio besitzt. Der hat sich gewundert über die gute Qualität. Ich hab aber auch den Kühlschrank extra gekauft. Die Elektrogeräte von Ikea sind im übrigens von Bauknecht, also keine schlechte Marke;)
Kochst du gerne? Benötigst du wirklich Induktion?
 
Uff das weiß ich nicht wie das mit der Provision ist. Hatte diese Woche noch eine Wohnung gesehen, da musste der MIETER 2,38 MM Provision an den Markler zahlen. Wird das abgeschafft?

Ja ich denke dass ich bei einem guten Preis auch bei IKEA zuschlagen werde. Werde mir aber aufjedenfall mehrere Angebote einholen um zu vergleichen. Die Verarbeitung sollte für mich locker ausreichen, denke ich. Kollege hat auch ne IKEA-Küche komplett für 2k gekauft inkl. Geräte und Planung. Da hätte ich auch zugeschlagen.

Ist Tiefkühlpizza reinschieben auch kochen? :fresse: Bin zwar nicht so der Hobbykoch, aber wenn ich einmal was investiere, dann will ich schon was gutes haben. Und wenn Induktion jetzt 200,- EUR Aufpreis ist, dann nehm ich das natürlich.

Wenn allerdings in der Wohnung schon ne Küche mit nem normalen Ceranfeld drin ist, dann bleibt das natürlich erstmal so.

Bauknecht ist doch auch so eine Billigheimer-Marke geworden oder? Gebe bei sowas lieber etwas mehr Geld aus und hol dann Siemens, Bosch, Miele oder Neff. Kühlschrank wird auch Siemens oder Liebherr, das ist es mir einfach wert. Kein vergleich zu den Billigmarken und co.

OK genug OffTopic :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh