[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir hatten übrigens keinen Verlobungsring. Wir haben einfach standesamtlich geheiratet mit 80€ Ringen.

Immerhin heiratet man nicht für andere, sondern für sich selbst.
Den Preis für Ringe und Hochzeit muss man immer mit sich selbst ausmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten übrigens keinen Verlobungsring. Wir haben einfach standesamtlich geheiratet mit 80€ Ringen.

Immerhin heiratet man nicht für andere, sondern für sich selbst.
Den Preis für Ringe und Hochzeit muss man immer mit sich selbst ausmachen.
Hochzeit wird sehr günstig und einfach...Sie hatte ihre große Traumhochzeit und ich brauchs nicht, recht einfache Geschichte xD

Hatte am Monat mein Jahresgespräch.. Chefin fängt an: lass uns mal übers Gehalt reden! Denke noch so, warum das denn? Pauschal gibt es dieses Jahr für alle MA 6%, weil das Jahr gut gelaufen ist und das wäre schon der größte Sprung, den ich bisher mitgemacht hab. Naja, nochmal 7,5% drauf nehm ich dann doch gerne mit - bin jetzt da wo ich letztes Jahr war, nur bei 4,5h die Woche weniger :d
Normal ist es üblich, dass auf die tarifliche Erhöhung ca. 1,5% drauf kommen und verhandeln ist nicht, man bekommt einfach im neuen Jahr einen Zettel mit dem neuen Gehalt.

Hatte am Monat mein Jahresgespräch.. Chefin fängt an: lass uns mal übers Gehalt reden! Denke noch so, warum das denn? Pauschal gibt es dieses Jahr für alle MA 6%, weil das Jahr gut gelaufen ist und das wäre schon der größte Sprung, den ich bisher mitgemacht hab. Naja, nochmal 7,5% drauf nehm ich dann doch gerne mit - bin jetzt da wo ich letztes Jahr war, nur bei 4,5h die Woche weniger :d
Normal ist es üblich, dass auf die tarifliche Erhöhung ca. 1,5% drauf kommen und verhandeln ist nicht, man bekommt einfach im neuen Jahr einen Zettel mit dem neuen Gehalt.
Glückwunsch =)

dann kauft vernünftige ringe, geht schön essen mit den eltern oder ähnliches und fertig. kommt man unter 2000€ komplett gut davon. 80€ eheringe sind allerdings schon hart. geht zu 2-3 läden und guckt euch um was euch gefällt. für 500€ pro ring gibts auf jeden fall sehr schöne auswahl. robustheit ist da auf jeden fall ein kriterium, auf was man wert legen sollte. im besten fall soll der ring ewig halten^^

dann kauft vernünftige ringe, geht schön essen mit den eltern oder ähnliches und fertig. kommt man unter 2000€ komplett gut davon. 80€ eheringe sind allerdings schon hart. geht zu 2-3 läden und guckt euch um was euch gefällt. für 500€ pro ring gibts auf jeden fall sehr schöne auswahl. robustheit ist da auf jeden fall ein kriterium, auf was man wert legen sollte. im besten fall soll der ring ewig halten^^
An Eheringe habe ich noch nicht gedacht...will erst mal Thema Verlobungsring irgendwann abschließen xD

Aber ja, wir wollen im ganz kleinen Kreis was essen gehen und fertig. Aber Frau besteht trotzdem auf ein weißes Kleid...Frauen halt...ich darf nicht mal meinen gut eingetragenen Business Anzug tragen :fresse: sehe aber irgendwo nicht ein, wegen einem Tag da was zu kaufen

@P4LL3R

Hat die Schwester einer Ex von mir auch gemacht...sahen echt schick aus die Ringe...ich bin ja eh so gar kein Ringträger, mich nervt das Metall am Finger xD

Wird zwar so langsam ziemlich Offtopic, aber ein befreundetes Paar hat sich die Ringe selber geschmiedet. Gibt wohl einige Goldschmiede, die sowas anbieten. Dann hat man was individuelles und keinen 0815-Ring von der Stange und preislich war das soweit ich mich erinnern kann auch im Rahmen, also <1k für beide Ringe.

Zum Thema Hochzeit: kann nur jedem empfehlen sich selbst Gedanken zu machen, was einem wichtig ist und sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen. Hauptsache es gefällt den beiden getrauten, ob das jetzt die Mega Sause mit 4.000 Leuten oder nur im kleinen Kreis ist.
Das Einzige, was ich nur wirklich jedem ans Herz legen kann: holt euch jemanden, der wirklich fotografieren kann und wo auch der Stil gefällt

Hochzeit wird sehr günstig und einfach...Sie hatte ihre große Traumhochzeit und ich brauchs nicht, recht einfache Geschichte xD
1/2 Tag Urlaub für die Formalität, Pizza um die Ecke mit den Kollegen, nachmittags arbeiten.

Hab ich alles schon im Umfeld mitbekommen.

Wär gut wenn wir uns thematisch wieder etwas Richtung Arbeitsplatz bewegen.

80€ eheringe sind allerdings schon hart.
das war während des studiums :d
ich selbst trage eh keinen
sie hat dann zu besseren zeiten einen ehering aus rotgold/gold/weißgold, sowie eine halskette aus gleichen materialen für je 1000€ bekommen

Übrigens mein aktueller Stand im Job:
Zum Jahreswechsel gab es ja nur 3% wegen EG Anpassung.
In den nächsten 2-3 Monaten werde ich nun Teamleiter.

Aktuelles Gehalt sind 85k € mit Ziel EG etwa 93k €
Geplant für die Verhandlung waren meinerseits 15% für die Personalverantwortung -> 107k € und idealerweise AT Vertrag
Tarifvertrag würde noch bis 104k € abdecken.

@DonChulio nimm's mir bitte nicht übel, aber du kommst mir immer sehr sehr jung vor.... Einerseits meinst du niemand geht etwas an wofür du Geld ausgibst (absolut richtig!) andererseits kaufst du Dinge die schon teuer sind und beklagst dich (so durch die Blume) über dein Gehalt. Passt irgendwo nicht. Wie schon damals bzgl KUG. Zum Thema Gehaltsverhandlungen, ganz ehrlich, die Inflation kennt jeder, ist aber für eine Gehaltsverhandlung i.d.R. absolut kein Argument. Entweder du kannst mit herausragenden Leistungen glänzen oder du bist eben bereit mehr Verantwortung zu übernehmen. Warum sollte dir dein Chef sonst mehr zahlen? Weil du gern mehr möchtest? Weil nur du die Inflation merkst? ;)
Also bessere Argumente suchen :)

Nebenbei, Steuerklasse 1 zu 3 ist auch reichlich knapp gedacht. In vielen Fällen nimmt sich am Jahresende St. 1 und 3:5 nicht viel. Deswegen finde ich das Argument (auch wenn's Spaß ist) sehr unklug von wegen "wir heiraten, dann habe ich mehr". Ansonsten Scheidung bemisst sich nach dem Einkommen beider (so zwecks Planung). Ich für meinen Teil habe gern gezahlt 😂

Zum Thema Steuerklasse: Wir sind bewusst bei 4,4 - auch wenn in der Theorie 3-5 monatlich mehr übrig bleiben würde.
Am Ende ist die Jahressteuerlast sowieso dieselbe und bevor wir das Risiko haben eine Nachzahlung zu kriegen, freuen wir uns immer, dass wir auf jeden Fall eine Rückerstattung kriegen. :d

Hm kenne mich da halt null aus, letztendlich muss das ein Steuerberater klären...aktuell macht Frau aber die Hausfrau...heißt ich Verdiene so oder so mehr als Sie. Da ich den besseren Werdegang hab, werde ich IMMER mehr als Sie verdienen.

Hm was heißt beklagen, mehr ist halt immer schön.

Wie gesagt, oft ist Klasse 1 bzw 4:4 am Jahresende ähnlich 3:5. Sollte man sich vorher genau informieren/beraten lassen.

Klar ist mehr immer schön, aber dieses "xy hat mehr als ich" ist etwas was sinnlos ist. Es gibt immer jemanden der mehr hat. Variante 1: ich bin zufrieden mit meiner Arbeit als solches und die Bezahlung ist für mich ausreichend/angemessen (unabhängig was andere bekommen) dann ist's chic oder Variante 2: ich bin unzufrieden, dann muss ich eben aktiv was ändern. Aber von "ich hätte schon gerne mehr, wird's eben nicht mehr". Warum auch? Würdest du als Chef einfach so mehr zahlen? Ich denke nicht ;)

Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, mehr Geld ist schon, aber irgendwann kommt eben der Punkt (zumindest für mich) wo es mir "reicht" und andere Dinge wichtiger sind. Spaß an der Arbeit, geregelte Zeiten, Freizeit (!) und Zufriedenheit. Geld ist nicht alles, auch wenn man oft den Eindruck hat.

Zum Thema Ringe: Hatte meiner Frau einen "teuren" Verlobungsring gekauft (Weissgold, 0.7 Karat), den hat Sie beim Händewaschen immer abgelegt und eines Tages war er weg... gelernt --> günstige Trauringe

Aufgrund der Homeofficeregelung schauen wir uns aktuell Wohnungen noch weiter außerhalb Frankfurts an. Freitag eine Besichtigung für 3,5 Zimmer 100qm. Mehr Platz zu kleinerem Preis...

Wie gesagt, oft ist Klasse 1 bzw 4:4 am Jahresende ähnlich 3:5. Sollte man sich vorher genau informieren/beraten lassen.

Klar ist mehr immer schön, aber dieses "xy hat mehr als ich" ist etwas was sinnlos ist. Es gibt immer jemanden der mehr hat. Variante 1: ich bin zufrieden mit meiner Arbeit als solches und die Bezahlung ist für mich ausreichend/angemessen (unabhängig was andere bekommen) dann ist's chic oder Variante 2: ich bin unzufrieden, dann muss ich eben aktiv was ändern. Aber von "ich hätte schon gerne mehr, wird's eben nicht mehr". Warum auch? Würdest du als Chef einfach so mehr zahlen? Ich denke nicht ;)

Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, mehr Geld ist schon, aber irgendwann kommt eben der Punkt (zumindest für mich) wo es mir "reicht" und andere Dinge wichtiger sind. Spaß an der Arbeit, geregelte Zeiten, Freizeit (!) und Zufriedenheit. Geld ist nicht alles, auch wenn man oft den Eindruck hat.
Gegenfrage, warum sollte ich für ein und denselben Sprit Jahr für jahr mehr Zahlen? Ist doch immer der selbe? Oder bietet Shell/Aral etc. jedes Jahr einen mehrwert der die Preiserhöhungen rechtfertigt =)

So funktioniert das Wirtschaftssystem nunmal, darum gibts die Inflation...warum sollte es dann beim gehalt keine Inflationsanpassung geben

Gegenfrage, warum sollte ich für ein und denselben Sprit Jahr für jahr mehr Zahlen? Ist doch immer der selbe?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jede Gehaltserhöhung von dir geht vom Gewinn deines Chefs weg... Warum sollte er das grundlos an dich abgeben? Klar, wäre schön, aber so funktioniert die Welt eben nicht. Damit er dir mehr zahlt, musst du dich quasi als wertvoll fürs Unternehmen machen bzw zeigen, dass du etwas einbringst und es sich rechnet, dass du da bist/mehr bekommst. Die Inflation trifft jeden ;)

Auch wenn's dich wieder triggert, aber als Chef würde ich auf das Argument "aber die Inflation" antworten: BMW weg, günstiges Auto ran, haste mehr ;) ich weiß, überspitzt, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Nochmal, ich gönne dir die Karre und auch eine Erhöhung, nur solltest du eben genau wissen was du als Argumente anbringst und vorbereitet sein!

Edit: rein menschlich verstehe ich dich, aber so läuft's nunmal nicht bzw sehr selten in der Arbeitswelt. Wie schon gesagt wurde, du musst noch viel lernen :)

Und inwiefern berifft das deinen Chef?

Das andere ist halt Marktwirtschaft. Solange es die Leute zahlen, wird sich der Preis auch weiter so entwickeln

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jede Gehaltserhöhung von dir geht vom Gewinn deines Chefs weg... Warum sollte er das grundlos an dich abgeben? Klar, wäre schön, aber so funktioniert die Welt eben nicht. Damit er dir mehr zahlt, musst du dich quasi als wertvoll fürs Unternehmen machen bzw zeigen, dass du etwas einbringst und es sich rechnet, dass du da bist/mehr bekommst. Die Inflation trifft jeden ;)

Auch wenn's dich wieder triggert, aber als Chef würde ich auf das Argument "aber die Inflation" antworten: BMW weg, günstiges Auto ran, haste mehr ;) ich weiß, überspitzt, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Nochmal, ich gönne dir die Karre und auch eine Erhöhung, nur solltest du eben genau wissen was du als Argumente anbringst und vorbereitet sein!

Edit: rein menschlich verstehe ich dich, aber so läuft's nunmal nicht bzw sehr selten in der Arbeitswelt. Wie schon gesagt wurde, du musst noch viel lernen :)
Wer sagt mir denn, dass mein Chef meinen Stundenlohn den der Kunde für mich zahlt nicht erhöht hat in den letzten 3 Jahren?

Ich will ja nicht meinen BMW verkaufen um mein Verfügbares Geld zu erhöhen, ich will meinen Lebensstandart halten^^

Letztendlich wird er mein Gehalt definitiv erhöhen, ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, dass er sich quer stellt (so meine Einschätzung), ob ich allerdings die 450euro Brutto krieg steht auf nem anderen Blatt

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztendlich wird er mein Gehalt definitiv erhöhen, ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, dass er sich quer stellt (so meine Einschätzung), ob ich allerdings die 450euro Brutto krieg steht auf nem anderen Blatt
Sagte er, nachdem er 1,5 Jahre in Kurzarbeit war und 3 Jahre Nullrunden eingefahren hat, während ihm zeitgleich der Urlaub einseitig storniert wurde.

Ich will ja nicht meinen BMW verkaufen um mein Verfügbares Geld zu erhöhen, ich will meinen Lebensstandart halten^^
Vielleicht ist dein Lebensstandard auch einfach zu hoch.
Zuvor war die Angabe 3550 Brutto in Stk. 1 als Alleinverdiener mit Kind.

Wenn ich mir so deinen Anspruch bei Auto, Verlobungsring und Signatur angucke geht es vermutlich am Ende 1:1 ohne Rücklagen auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 3750 brutto bzw 2410 netto und könnte mir mehr als nen kleinwagen (polo, adam, i20 etc..) nur leisten wenn ich nicht zur miete wohnen würde oder ne partnerin hätte. außer ich will nach den ausgaben nix mehr über haben dann ginge auch ein neuer z4 :fresse:

ich hab 3750 brutto bzw 2410 netto und könnte mir mehr als nen kleinwagen (polo, adam, i20 etc..) nur leisten wenn ich nicht zur miete wohnen würde oder ne partnerin hätte. außer ich will nach den ausgaben nix mehr über haben dann ginge auch ein neuer z4 :fresse:
was aus meiner sicht ja der richtige weg ist. bei einer wirtschaftlichen flaute kann es immer mal passieren, dass man weniger verdient. daher sollte man einen puffer haben um in solch einer situation seinen lebenstandard nicht absenken zu müssen.

Dann hast du entweder ne Villa gemietet, Isst wie ein König oder hast ne Spielsucht xD

Auf jedenfall läuft was Falsch wenn du mit 2400euro dir kein Auto über Kleinstwagen Leisten kannst

Edit:
ah sorry, neuer Avatar..du lebst ja IN Frankfurt -> Dann brauchst dich auch nicht wundern, deine Bude kostet locker 1600 Warm, stimmts?

Bei mir läuft es zur Zeit nicht so gut. 3 Bewerbungen geschrieben. 3x Telefon Gespräch und 3 absagen. Habe aktuell noch 2 Bewerbungen offen. 1x Telefon Interview Ende Januar und die andere offene Bewerbung ist noch ausgeschrieben bis 15.02. Also da werde ich erstmal nichts hören.

Ich mache meinen aktuellen Job gut (glaube ich^^) aber ich habe keine Lust mehr auf den AG. Möchte hier nur noch weg

Dann hast du entweder ne Villa gemietet, Isst wie ein König oder hast ne Spielsucht xD

Auf jedenfall läuft was Falsch wenn du mit 2400euro dir kein Auto über Kleinstwagen Leisten kannst
Hat doch geschrieben, dass er es sich nicht leisten will. Weil er eben Rücklagen bildet.

Bei mir läuft es zur Zeit nicht so gut. 3 Bewerbungen geschrieben. 3x Telefon Gespräch und 3 absagen. Habe aktuell noch 2 Bewerbungen offen. 1x Telefon Interview Ende Januar und die andere offene Bewerbung ist noch ausgeschrieben bis 15.02. Also da werde ich erstmal nichts hören.

Ich mache meinen aktuellen Job gut (glaube ich^^) aber ich habe keine Lust mehr auf den AG. Möchte hier nur noch weg
In welchem Bereich suchst du denn was?

Sehe ich anders.
2,4k sind fuer eine Person nicht sonderlich viel (No offense Scrush!!).

Nen Tausender ist ruck zuck dahin fuer Fixkosten (Miete etc..).
Dann kommt n bisschen Essen und Trinken dazu. Paar Nebenkosten + Versicherungen. Fertig ist die Laube

Auch ein Kleinwagen kostet Geld. Daher halte ich seine Einschaetzung fuer sehr realistisch. Er will ja offensichtlich noch Leben und nicht direkt nackt an der Wand stehen wenn
etwas unvorhergesehenen passeirt.

Sehe ich anders.
2,4k sind fuer eine Person nicht sonderlich viel (No offense Scrush!!).

Nen Tausender ist ruck zuck dahin fuer Fixkosten (Miete etc..).
Dann kommt n bisschen Essen und Trinken dazu. Paar Nebenkosten + Versicherungen. Fertig ist die Laube

Auch ein Kleinwagen kostet Geld. Daher halte ich seine Einschaetzung fuer sehr realistisch. Er will ja offensichtlich noch Leben und nicht direkt nackt an der Wand stehen wenn
etwas unvorhergesehenen passeirt.
Sehe ich anders...2400euro als Single sind ne Menge holz

Edit:
Wenn man nicht in Deutschlands Metropole lebt :fresse:

Aber Scrush ist ja nicht gezwungen IN Frankfurt zu leben....meine Mum ist Jahrelang 40km nach FFM gependelt...Zugticket hat übrigends Arbeitgeber übernommen

@Fabian2602

Bin da relativ offen. Die letzte absage war auf eine Sachbearbeiter Stelle. Die nächste Stelle wäre (Wo ich ende Januar noch ein Gespräch habe) Leitung Elektrowerkstatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh