[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Steht bei mir immer in der letzten Zeile zusammen mit dem Eintrittsdatum.
Damit ich mir unnötige Arbeit spare bei ungleichen Vorstellungen.
ich muss gestehen, dass ich vor 8 Jahren das letzte mal ne Ordentliche Bewerbung geschrieben habe...ich schicke mittlerweile nur noch Lebenslauf mit paar Zeilen in der Email raus und fertig xD

Restliche Unterlagen, wie Zeugnisse dann wenn Interesse an meiner Person besteht...hat jetzt immer geklappt :lol:

Kein bock mehr mir Komplizierte Aufsätze mit Lobeshymnen auszudenken, die eh kein Schwein mehr liest.

Edit:
Mein Lebenslauf umfasst aber mittlerweile auch mehrere Seiten mit Projekten und detaillierte Beschreibung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Für Summe XYZ fange ich ab dem XX.YY.ZZZZ sofort an"

:d :d
So ungefähr :d
Ist eben der Nachteil, wenn man "überbezahlt" ist bzw. andere "unterbezahlen"

Aber selbst mit Gehaltsangabe gibts noch viele unnötige Gespräche.
Hatte ich erst vor kurzem als Abteilungsleiter Qualität. Gefordert 120.000 - Angeboten 85.000

Danke für die verschwendete Zeit :d

Irgendwie dreht sich hier doch seit Wochen alles im Kreis.

Du willst „nur“ von 42k auf 48k springen (was einer Erhöhung von mehr als 14% entspricht!), bekommst stattdessen eine Kündigung (was ja zeigt, was du dem Unternehmen wert bist resp. bist).

Daher die ernsthaft gemeinten Fragen, die vielleicht etwas zur Selbstreflexion beitragen:
- Kann es sein, dass du dich und deinen Wert überschätzt?
- Woran machst du deinen Wert fest? An einer Liste, die eine Verteilung von 32k bis 65k aufzeigt, und du dich fairerweise in der goldenen Mitte siehst, weil die Arbeitswelt so fair ist?
- Wieso solltest Du mehr verdienen als 32k? Scheinbar machen auch andere den Job für das Gehalt?

Sorry, aber wenn du selbst hier, wo du "lockerer drauf" bist, nicht begründen kannst, wieso man dir 48k zahlen sollte (Inflation ist immer noch kein Grund), wird es im Unternehmen, insbesondere bei einer Grösse von 10 MA, echt schwer.

Wir haben ja mittlerweile festgestellt, dass die Verteilung Käse ist.
Das sind alle Abschlüsse, Bundesländer, Branchen vertreten.

IGM Bayern sagt ganz klar 51k als Grenzen für Konstrukteure mit Ausbildung.
48k sind vielleicht noch beim Dienstleister drin, welcher dich an Automotive vermittelt.
Ansonsten ist wohl 40-45k realistisch.

Ich würde nix erwähnen, woraus man schließen kann dass dein jetziger AG nicht mehr mit dir plant.
So trittst du nämlich in Bewerbungsgesprächen auf, als kämst du aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis (was Stand heute, ja auch stimmt).
Bin überzeugt, wenn ein potentieller AG deine missliche Lage kennt, wird er dich runterhandeln. Erst recht wenn es kein Tarifunternehmen ist.

Du sagst ja, dass die Spanne von 40k bis 45k für den Job realistisch ist, sofern man nicht nach Tarif bezahlt oder an Automotive vermittelt wird.

Er hatte bisher mit 42k nahezu die goldene Mitte davon und fühlte sich unterbezahlt, wo es doch ein realistisches Gehalt ist.

So viele neue Seiten, aber nichts neues an Inhalt. Arbeitszeit mal wieder sinnlos verschwendet :(

Du sagst ja, dass die Spanne von 40k bis 45k für den Job realistisch ist, sofern man nicht nach Tarif bezahlt oder an Automotive vermittelt wird.

Er hatte bisher mit 42k nahezu die goldene Mitte davon und fühlte sich unterbezahlt, wo es doch ein realistisches Gehalt ist.
Ich denke 42k für eine Fachkraft ist akzeptabel.
Allerdings kenne ich ja auch seine Leistung nicht.

Nach dem Auftreten hier schätze ich ihn aber nach einem 9 to 5 Typ ein.
Keine nennenswerte Weiterbildungen weder privat noch beruflich.
Kein Interesse an mehr Verantwortung.
Kein interdisziplinäres Fachwissen.

Da muss das Ziel eigentlich mit allen Mitteln IGM AG sein.
Vielleicht hilft es ja zur Selbsteinschätzung.

No offense

ist die bezahlung in dem bereich echt so "mittelmäßig" ?

um auf 45 bzw 48k zu kommen hab ich mich jetzt nicht strecken müssen in der it und ich bin auch eher der 9to5 mensch wenn ich ehrlich bin und das is für mich auch in ordnung. allerdings nur durch wechsel

48k oder 50k ist ja jetzt nicht völlig weit weg von 45k wo du definitiv schon weißt, dass das mindestens dein Marktwert ist. Das sind nur ein paar %, du musst natürlich damit rechnen, dass sie dir ein Gegenangebot machen. Aber bei ner potentiellen 45k Stelle mal mit 50k reinzugehen ist ja jetzt nicht wirklich utopisch. Wenn du die 48k willst, sag auf jeden Fall 49k, vlt. bleibst du erstmal unter der psychologischen 50er Schwelle ;)
also ich habe jetzt 13 Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration - Schwerpunkt Netzwerk und Systemadministration (das bissl Clientsupport läuft da mit) Und ich bin gelernter Elektroinstallatuer für Industrie- und Gebäudetechnik.
Bei meinem neuen AG hab ich auch bissl gepokert und mal >60k in die Runde geworfen - ohne Wimpernzucken ist das angenommen worden.

Das schöne für mich, durch den kürzeren Fahrweg (auch wenns dann 1x die Woche ins Stammwerk geht) bleiben unterm Strich >500€ mehr auf dem Konto als bisher.

Man sagt ja auch nicht, ich will 48k - sondern "Ich hätte mir 48k vorgestellt" - damit signalisiert man ja auch Verhandlungsbereitschaft.

ist die bezahlung in dem bereich echt so "mittelmäßig" ?

um auf 45 bzw 48k zu kommen hab ich mich jetzt nicht strecken müssen in der it und ich bin auch eher der 9to5 mensch wenn ich ehrlich bin und das is für mich auch in ordnung. allerdings nur durch wechsel
Ist halt klassische Angebot und Nachfrage. Konstruktion kann man halt gut auslagern/zukaufen.

Grundsätzlich gibts ja doch einige Möglichkeiten um sein Gehaltswunsch zu erhalten

Direkt:
- Schicht
- 35 auf 40h
- Mehr Verantwortung (fachlich oder disziplinarisch)
- Firmenwagen
- Home Office
- Zielvereinbarungen (Bonus)
- Rufbereitschaft

Indirekt:
- kürzere Wege zur Arbeit

Gibts natürlich nicht in allen Jobs, aber Möglichkeiten sind immer da

Apropos Fahrweg: heute kam bei uns in der Firma auch offiziell noch die Ankündigung, dass jeder zukünftig 4 Tage die Woche zu Hause bzw. Remote (innerhalb von Europa) arbeiten kann. Werde also wie auch bisher bei Corona nur 4x den Monat ins Büro fahren. Mega entspannt.

Spart mir im Monat ca. 200€ an Spritkosten und über 20h Zeit im Auto.

Und ich sitze im Büro und schreibe 3500 Vorlagen um....

homeoffice z.b. würd ich in meinem fall echt nur machen wenn ich mir einen eigenen raum dafür herrichten kann und man mir das zeug (tisch, stuhl, elektronik) stellt. am selben platz arbeiten wo ich sonst z.b. zocke oder so hab ich während corona gemacht aber das ist echt kacke

@DonChulio

Meiner Meinung solltest du Mal in dich gehen und überlegen was du willst und dich Mal Selbstrefleektieren.

1. Dein aktueller Arbeitgeber hat die kurz vor knapp mitgeteilt, dass er ab nächster Woche keine Arbeit für dich hat.
Er kann dich aber so kurzfristig gar nicht rauswerfen und dann hat er ja nur 2 Möglichkeiten Kurzarbeit oder kündigen mit Frist.

Sehe es als Chance mach dich nicht verrückt schreibe Bewerbungen und nutze die bezahlte freie Zeit um zu Vorstellungsgespräch zu machen oder Probezuarbeiten.

2. du bewirbst dich aus einer Festanstellung heraus also hast du dich beworben wegen mangelnder Entwicklungsmöglichkeit etc.. wen jemand fragt.
Fordere dein realistisches Wunschgehalt + Verhandlungsspielraum.

3. Auch als Konstrukteur muss man sich weiterbilden und mit Einarbeitung kann man doch fast alles konstruieren in fast jeder Branche.

4. Du überlegst dir schon vorher was alles schief geht anstatt es einfach Mal zu probieren und aus einem Scheitern zulernen

3. Auch als Konstrukteur muss man sich weiterbilden und mit Einarbeitung kann man doch fast alles konstruieren in fast jeder Branche.
Das wäre auch noch meine Frage an dich @DonChulio
Als ITler bin ich da völlig fachfremd, aber mein Laienverständnis hier ist, dass Konstruieren das "Handwerk" ist und "Automobil, Maschinenbau etc.. " ist das entsprechende Domain Wissen.
Wenn du das Handwerk als Konstrukteur beherrschst, kannst du doch locker in jeder Branche Anfangen weil man das Domainwissen das hier ggf. nötig ist doch relativ schnell (wenige Monate?) lernen kann.
In der IT Branche ist das Domainwissen ziemlich irrelevant, dafür wird man (bis auf Ausnahmen die es bestimmt gibt) auch nicht bezahlt. Bezahlt wird man für die Basics, also das Handwerk (Coden, bestimmte Methodologien etc..). Bei solchen Berufen wird eh vorausgesetzt, dass man sich in alles neue schnell einarbeitet. Ist das bei euch in der Konstruktion wirklich so anders?

hab meine steuer vor ca. 3 wochen abgegeben. heute kam ein brief vom Finanzamt Frankfurt am Main mit ner neuen steuernummer. Muss ich was machen oder machen die das? steht nur drauf dass ich diese steuernummer ab sofort nutzen sollte. war vorher bei nem anderen Finanzamt (Dieburg)

In AT machen die sich das untereinander aus

ich hoffs. ka ob das auch gekommen wäre hätte ich keine abgegeben. theoreitsch braucht mein AG die neue steuernummer auch oder?

🤷 In AT sind die alle vernetzt

Normalerweise wird doch am Anfang gefragt ob und wo man schon Mal eine Steuererklärung abgegeben hat und ob man schon vom Finanzamt eine Nummer zugewiesen bekommen hat. (Zumindest ist es so in der Steuer-Spar-Erklärung)

Es gibt in DE ja die Steueridentifikationsnummer die man bei der Geburt erhält und die Nummer die man vom jeweiligen Finanzamt erhält bei der man die Erklärung abgibt

Mal wieder eine Neuigkeit bei uns.

Wir hatten heute einen Folgetermin bei unserem Kunden. Wir hatten wieder einige offene Posten in Punkto Cloud Telefonie und mobile Anbindung. Wir konnten alles lösen, auch. Besonders wichtig war dabei die Problembehebung bei einem der Geschäftsführer. Er hat sich sehr über die volle Funktionalität der Anlage gefreut, weil es ewig nicht richtig lief.

Nachdem ein Großteil der Probleme erledigt war, haben wir uns noch zum persönlichen Gespräch zurückgezogen.

Für uns werden jetzt noch ein paar Formelle Dinge erledigt, der Gesellschaftsvertrag ist auch ausgearbeitet und wird uns zugesendet und dann beiderseitig gegengezeichnet.

Weiterhin konnte ich im persönlichen Gespräch nun nochmal festigen, dass wir nun der zentrale Ansprechpartner für Telefonie und Infrastruktur werden. Dabei werden wir auch Userschulungen zu Bedienungen geben.

Weiterhin befinden wir uns gerade in der Sichtung für etwaige, notwendige Versicherungen (Gewerbehaftpflicht etc.).

Als bisheriges Resümee kann ich sagen, dass es die vollkommen richtige Entscheidung war, diesen Schritt zu gehen.

Es macht richtig viel Spaß mit meinem Geschäftspartner (essentiell wichtig) und man weiß, wofür man es tut. Man hat nun ein hehres Ziel vor Augen und der Weg ebnet sich immer mehr.

Nun geht es daran den Kundenstamm auszubauen :)

hab meine steuer vor ca. 3 wochen abgegeben. heute kam ein brief vom Finanzamt Frankfurt am Main mit ner neuen steuernummer. Muss ich was machen oder machen die das? steht nur drauf dass ich diese steuernummer ab sofort nutzen sollte. war vorher bei nem anderen Finanzamt (Dieburg)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh