[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So.

Bei mir auch wieder was.

Es war ja noch offen, dass ich als stellvertretender IT Leiter im Gespräch war.

Ich habe nun klar kommuniziert, dass ich mir das Ganze nun nochmals durch den Kopf gehen lassen muss.

Vor dem Hintergrund der Selbstständigkeit muss ich mein Zeitpensum, als auch die Leistbarkeit neu bewerten.

Die Ausbildung meiner Schützlinge soll nach wie vor sauber und strukturiert ablaufen, da will ich keine Abstriche machen müssen. Die sollen bei mir aus der Lehre gehen und bestmöglich im Job durchstarten können. Das ist und bleibt mein Anspruch.

Selbstständigkeit läuft weiterhin gut. Es gab einen weiteren Termin beim Kunden und ein Großteil der Probleme ist abgestellt und die IT Produktivität massiv gesteigert.

Es wird :)
 
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Ich hatte heute das Kickoff im ersten Projekt meiner Nebenbeschäftigung. War ein lockeres (zweites) Kennenlernen, Problembeschreibung, abstecken von Zielen und grobe Zeitleiste. Der Aufwand wurde vom Auftraggeber auf 3-4PT pro Monat geschätzt und für 6 Monate angesetzt. Nachdem was ich heute gesehen habe, wird nach meiner bescheidenen Meinung entweder der Aufwand etwas höher oder die Zeitleiste höchstwahrscheinlich etwas länger. Das sehen wir dann aber nach den ersten Arbeitswochen.

Das Thema ist (leider) weder innovativ noch "herausfordernd". Das Unternehmen kämpft mit ganz rudimentären Problemen in der IT, Digitalisierung und Projektmanagement. Sehr wenig Basiswissen und Standards in allen Bereichen. Mit diesen Themen hatten wir uns im Unternehmen - und wir sind sicher nicht die Speerspitze der Industrie - vor grob 7-8 Jahren beschäftigt. Finde ich zum Einstieg und als Nebenbeschäftigung erstmal gut, da ich Vieles aus dem Arbeitsalltag einfach übernehmen kann.
 
Finde ich interessant hier und möchte mich dazu auch mal äussern.

Bin ungelernt(Ausbildung als IT-Systemelektroniker beendet worden vom AG damals, Mittlere Reife ca. 2,5), dann lange Zeit nur rumgeeiert und 2006 über ne Zeitarbeitsfirma in die Logistik bei einem mittelständischen Betrieb(ca. 400 Mio. Euro Umsatz) gekommen. Damals für sage und schreibe 6,70€ angefangen und mich irgendwie profiliert. Die Branche in der ich tätig bin ist leider dramatisch unterbezahlt, es gibt keinerlei Tarifbindung, oder ähnliches. Auf jeden Fall habe ich es irgendwie geschafft aus der Masse heraus zu stechen und bin quasi in die zweithöchste Position in unserer Logistik gelangt.

Nachdem ich letztendlich ca. 120 MA in der Logitik unter mit hatte, für einen Stundenlohn von ca. 20€, habe ich den Löffel hingeschmissen, war psychisch einfach nicht mehr vertretbar..
Nach einer kleinen Pause wurde ich auf eigenen Wunsch meinen Mitarbeiterverpflichtungen enthoben und begleite seitdem das "Projekt- und Prozessmanagment Logistik" als Experte.

Liege aktuell gehaltstechnisch bei ca. 45 - 48k Brutto jährlich und habe Gleitzeit und relativ häufig Homeoffice. Habe zudem sehr viele Freiheiten in der Firma(Geben und Nehmen). Bin auch mittlerweile fast 15 Jahre dort beschäftigt. Ich möchte mich nicht beklagen. In einer anderen Branche wäre ich sicher bei deutlich mehr, aber fraglich ob mein "Aufstieg" dort so abgelaufen wäre.

Als "Ungelernter" könnte ich vermutlich sont nirgendwo Fuß fassen, aber vielleicht ist es ja für den ein, oder anderen eine Motivation, dass man einfach nur durch "Gas geben" auch manchmal zu relativem Erfolg gelangt. :)
 
Dachte mir das Gleiche :)
 
Klingt für mich eher nach "breaking bad"
 
Wie man sich mit 45-48k nen Porsche Leisten kann wüsste ich jetzt auch gern xD
 
Wie hat mal jemand zu mir gesagt: Autos kosten alle gleich viel, nur der Zeitraum zum abbezahlen ändert sich :fresse2:

(Bitte nehmt den Satz nicht Toternst, es ist nur ein Zitat)
 
Das mag für das Auto stimmen, aber bei so einer Kiste kommen ja hohe laufende Kosten dazu und ich glaube irgendwann kann man die 3.000€ Inspektion nicht mehr in 72 bequemen Monatsraten abstottern :fresse2:
 
Naja ich kannte mal nen kleinen IT Systemelektroniker ....ka wie, aber der ist von Golf 4 GTI zu Audi RS3 und mittlerweile Audi R8 (beide als Neuwagen)...sehe ich immer in Facebook. - Entweder fett im Kryptogeschäft oder Erbe verjubelt würde ich sagen....was anderes kann ich mir nicht Vorstellen
 
Keine Ahnung inwiefern die Kosten für GT3 oder GT3RS abweichen, aber die reine Inspektion kostet sicher keine 3k. Da kommste vlt hin wenn die Bremsen fällig werden oder was unplanmäßiges kaputt geht.

Hier kostet der kleine Service für den Carrera 4S circa 1000 Euro (30.000 km oder 2 Jahre). Der große Service, der nach vier Jahren oder 60.000 km fällig wird, verschlingt knapp 2000 Euro.

Porsche kriegste ja bereits recht günstig als Gebrauchten. Mit allen Kosten dürften so ca. 1000€ im Monat anfallen.
Und dann wird der Intervall nicht eingehalten oder selbst gemacht. Dann biste vermutlich irgendwo bei 800€
 
Die GT3s sind zwar beim Service nur ein wenig teurer als normale 911er, aber wenn es an die Verschleißteile geht wird es unangenehm.
 
"Große Menschen haben den Vorteil einer 'natürlichen Autorität'." :unsure:

Von dieser Art Studien gibt es mehr als Sand am Meer. Ich finde solche Studien der Arbeits- und Organisationspsychologie (sowie der Wirtschaftspsychologie) eher langweilig. Es ist doch eigentlich schon a priori klar dass Faktoren wie gutes Aussehen, sozioökonimischer Hintergrund, etc. alle irgendwie mit Erfolg korrelieren werden bzw. sich unter bestimmten Faktoren und Studiendesigns signifikante Korrelationen finden lassen. Muss man das "wissenschaftlich" zeigen? Gott ist das langweilig, sorry.

Ich warte nur noch auf die Studie die die Penisgröße mit dem beruflichen und privaten Erfolg korreliert.

Oh wait, it already happened:
 
Hängt euch doch bitte nicht auf meinen 3.000€ auf, das war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Aber wie schon gesagt wurde, wenn da die Bremsen fällig werden dann wird's halt schon mal teurer. Und auch wenn der große Service "nur" 2.000€ kostet finde ich das schon ne Stange Geld, vor allem wenn man parallel noch das Leasing am laufen hat, dadurch bin ich ja erst drauf gekommen ;)
 
Hängt euch doch bitte nicht auf meinen 3.000€ auf, das war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Aber wie schon gesagt wurde, wenn da die Bremsen fällig werden dann wird's halt schon mal teurer. Und auch wenn der große Service "nur" 2.000€ kostet finde ich das schon ne Stange Geld, vor allem wenn man parallel noch das Leasing am laufen hat, dadurch bin ich ja erst drauf gekommen ;)
Für meinen GLC300 (Benziner) habe ich letztens bei MB für den 2. Service 700€ zahlen dürfen (Gut, Scheibenwischer wurden auch getauscht). Ein kleiner c63 ist teilweise nicht viel billiger im Service, als ein 911er :) Unterschiede gibts dann eher, wenn am GT3 was am Motor oder Getriebe ist. Der Vorteil ist aber, dass ein GT3 keinen wirklichen Wertverlust hat und deutlich robuster gebaut ist, als ein AMG.
 
Hängt euch doch bitte nicht auf meinen 3.000€ auf, das war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Aber wie schon gesagt wurde, wenn da die Bremsen fällig werden dann wird's halt schon mal teurer. Und auch wenn der große Service "nur" 2.000€ kostet finde ich das schon ne Stange Geld, vor allem wenn man parallel noch das Leasing am laufen hat, dadurch bin ich ja erst drauf gekommen ;)
Wenn geschickt geleast wird fallen aber weder Bremsen noch der große Service an. Die meisten Leasingverträge im privaten Bereich dürften unter 36 Monaten und 60tkm liegen.
 
Ich bin jetzt echt kein Experte, aber halten die Scheiben bei z.B. nem GT3 wirklich 60Tkm wenn man damit sportlich fährt?
Ist auch egal, ich denke wir können uns drauf einigen, dass dieses Auto sehr teuer ist auch wenn die Bremsen vlt. geschenkt sind weil "schlaues" leasing.
 
dem stimme ich zu, rund um das thema auto gibt es hier auch einen gut besuchten thread.
 
Jetzt ist dann auch endlich mein Arbeitsvertrag gekommen.
Hat ja nur 3 Wochen gedauert.
Egal, Hauptsache da 🎉
 
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