[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

OMG ... jemand der freiwillig zum Bosch geht :eek:

y not?
zahlen doch gutes geld dafür, dass ich bei denen studier. mit recht großem abstand zum rest. und ca. das doppelte vom durchschnitt in meinem kurs was ich so gehört hab.

Sollte bekannt sein, dass es bei Bosch ziemlich streng zugeht.

hmn, davon hab ich als praktikant nicht viel mitbekommen. die leute warn eig immer hilfsbereit. wenn ich mal mehr als 15min an nem problem stagniert hab, bin ich einfach zu jemandem in der abteilung. entweder hat mir dieser gleich geholfen oder mir jemanden gezeigt, der richtig ahnung davon hat.
ok, hab auch schon hier und da mal mitbekommen, wie sich der abteilungsleiter mitm gruppenleiter im flur angeschrien und rumgefetzt hat. oder die applikation sich mit der entwicklung fetzt. der eine will nen neues feature, der andere will nen vorhandenes feature verbessern...
aber das bleibt glaub ich nirgens aus.
insgesamt würd ich das klima als sehr gut bezeichnen. im vergleich zu den ferienjobs, die ich im automobilzulieferersektor gemacht hab. da wurde man permanent nur angemault und rumkommandiert. selbst wenn man nichts dafür konnte.
am besten war das klima aufm bau bei meinem vadda in der firma. da hab ich gerne n ganzen tag rasengittersteine oder pflaster geschleppt. war zwar körperlich anstrengend und hat nicht soviel kohle gebracht, aber is immer lustig gewesen (vor allem -oder gerade weil-, wenn man der sohn vom bauleiter war :fresse2:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man auch nicht verallgemeinern, da es auch sehr von der Abteilung abhängig ist. In den deutschen Grossunternehmen, besonders im Automobilbereich, wird auf der Karriereleiter mit harten Bandagen gekämpft. Das muss man mögen.

Kann man auch nicht verallgemeinern, da es auch sehr von der Abteilung abhängig ist. In den deutschen Grossunternehmen, besonders im Automobilbereich, wird auf der Karriereleiter mit harten Bandagen gekämpft. Das muss man mögen.

das bekommt man erst mit, wenn man es entweder selbst erlebt, oder nen Freund hat, dem es so ergangen ist :(

wie dem auch sei, nur die Kohle reizt am Bosch, wer seinen Beruf ausleben will, sollte woanders hingehen :)

ok, ich bin ja in der automatisierungssparte. da ist die konkurrenz nicht so groß ;)
aber stimmt schon... mein prof hat mal erzählt, wie er bei der robert bosch gmbh ne 70mann abteilung fast komplett gefeuert oder in die dokumentation "wegbefördert" hat und mit neuem personal bestückt hat, nur weil er der meinung war, dass die leute nicht fähig für dieses projekt sind :(

wie dem auch sei, nur die Kohle reizt am Bosch, wer seinen Beruf ausleben will, sollte woanders hingehen :)

[X] ich bin da richtig
[ ] ich bin da falsch
:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so auch nicht verallgemeinern. Bin auch beim Bosch, allerdings nicht Automotive sonder Thermotechnik/INB, das ist eine komplett andere Welt als die Automobilsparte oder Rexroth

Ist richtig. Ist ja auch ein Riesenunternehmen. Wobei Max mal nicht denken sollte, Automation wäre so locker. Wir sind auch in der Automation und der Konkurrenzdruck ist enorm. Da sind in der Krise 08/09 reihenweise namhafte Firmen pleite gegangen.

[X] ich bin da richtig
[ ] ich bin da falsch
Als ich Student war, hab ich auch noch so gedacht. Geh erstmal 10-14 Stunden am Tag auf nen stressigen Job. Da denkste nach ein paar Jahren auch anders.;)

Kann man so auch nicht verallgemeinern. Bin auch beim Bosch, allerdings nicht Automotive sonder Thermotechnik/INB, das ist eine komplett andere Welt als die Automobilsparte oder Rexroth

Da hab ich gerade nach Stellenanzeigen geschaut :>

Als ich Student war, hab ich auch noch so gedacht. Geh erstmal 10-14 Stunden am Tag auf nen stressigen Job. Da denkste nach ein paar Jahren auch anders.;)
Was hast du denn studiert?

Zuletzt bearbeitet:

in deutschland gibt es in jedem einigermaßen großen betrieb gewaltigen ärger, wenn du länger als 10h/tag arbeitest ;)

warum sollte ich träumen? wer hat was von 8h gesagt? hier arbeitet man in der regel sogar nur 7h ;) (sachs, siemens, INA, ...) wenn man überstunden macht, dann max 10 arbeitsstunden pro tag, mehr geht nicht, dann kommt der betriebsrat.
außer man arbeitet evtl in irgendwelchen hinterweltler firmen... von denen ich hier in der ganzen umgebung aber nicht kenne.

Ich weiss ja nicht, wo Du auf der Karriereleiter so stehst, aber weiter oben ist mit 10h nicht immer alles erledigt. Ich selbst habe dann ausgestempelt und bin wieder ins Büro - oder man arbeitet einfach von zu hause aus. Ich weiss nicht wie verbreitet das in D ist, aber hier gibts ab ner bestimmten Karrierestufe keine Stempeluhr mehr - gearbeitet wird dann bis fertig. Klar, für Bandarbeiter und Sachbearbeiter gilt das wohl nicht. Aber OK. Ist off-topic.

ja wie gesagt, hinterweltlerfirma... bei siemens zb ist selbst dr. scheurer dazu verpflichtet, sich an die max 10h/ tag zu halten. ob das für dich ein bandarbeiter ist, weiss ich nicht.
ich stehe noch ganz unten in der karriereleiter, nämlich student maschbau auf diplom im 5. semester, aber meine praktika habe ich in ing. abteilungen gemacht und da gelten die 10h grenzen genauso wie am band.

Soll heissen es arbeiten alle nur 8h. Träum weiter.

7h :xmas:

in deutschland gibt es in jedem einigermaßen großen betrieb gewaltigen ärger, wenn du länger als 10h/tag arbeitest ;)

würd ich so ganz und garnicht stehn lassen.
bei uns sind die auch ganz schnell mit außertariflicher bezahlung, gerade weil man da 35 oder 40h woche mehr hat. sondern eher 60.
darauf hätt ich aber kein bock... dafür geh ich zu gern feiern und hab die freizeit zu gerne ;)

Jo, wobei im Vertrag 7,5Std/Tag stehen. Die halbe Stunde am Tag wird dann aufm Arbeitszeitkonto gut geschrieben. Sind dann 11Tage mehr Urlaub im Jahr, die teilweise betrieblich festgelegt sind (Weihnachten, Karneval, Brückentage usw.)

das ist schon ein unterschied. du arbeitest ja dann praktisch nicht 40h/ woche ;)

dank gleitzeit arbeite ich im ferienjob auch 50h/ woche, aber nur weils ausbezahlt wird und ich das geld brauchen kann. aber sobald ich mal 10h01min hab, kommt die zeitbeauftragte und dann gibt es immer ärger :fresse:

Ich weiss ja nicht, wo Du auf der Karriereleiter so stehst, aber weiter oben ist mit 10h nicht immer alles erledigt. Ich selbst habe dann ausgestempelt und bin wieder ins Büro - oder man arbeitet einfach von zu hause aus. Ich weiss nicht wie verbreitet das in D ist, aber hier gibts ab ner bestimmten Karrierestufe keine Stempeluhr mehr - gearbeitet wird dann bis fertig. Klar, für Bandarbeiter und Sachbearbeiter gilt das wohl nicht. Aber OK. Ist off-topic.
Das hängt weniger von der Karriereleiter ab, sondern mehr vom Arbeitsvertrag. Wenn dessen Basis ein aktueller Tarifvertrag ist, wie es z.B. bei Bayer, Siemens oder auch Bosch der Fall ist, ist nach 10h Schluß mit Arbeit. Da wurde nach meinen Erfahrungen auch peinlich genau drauf geachtet, insbesondere bei Vorfällen, wo nach dem Ausstempeln weiter gearbeitet wurde (fehlender Versicherungsschutz etc. pp.). Es wurde sogar mit Abmahnungen gedroht. Aus meiner heutigen Sicht auch völlig nachvollziehbar, wenn man die Konsequenzen für den Arbeitgeber kennt, falls das rauskommt oder gar ein Unfall passiert.
Ich spreche nicht von Bandarbeitern, sondern von Ingenieuren in der Konstruktion oder im Außendienst.

Glücklicherweise habe ich mittlerweile mit Tarifverträgen und Betriebsräten nichts mehr am Hut und kann meine 50 Mitarbeiter nach herzenslust knechten und knebeln :fresse2: :d

Zuletzt bearbeitet:

bei mir in der Abteilung ist der Durchschnitt bei 50h+ pro Woche und das incl. der Teilzeit-MA :fresse:

ein Kollege scherbelt locker 60-70h/Woche, wenn der mal um 17 Uhr geht (fängt immer um 7 Uhr an), dann fällt das sofort auf, er wird dann etwas geneckt, so a la "Was, so früh schon nach Hause?" :d

ich habs da zum Glück etwas lässiger, im Büro arbeite ich ~45h/Woche, auf Reisen jedoch gibt es kein Limit für mich, da wird gearbeitet bis die Arbeit fertig ist ;), Rekord liegt bei 82h Woche + Flug an den beiden WE :fresse2:
Zum Glück macht es nen heiden Spass, ich glaub sonst würde man sich sowas ned antuen, nur Messen sind etwas mies. Letztens in Mexiko 11x10h Tag und dann am letzten Tag noch Abbau bis 5Uhr Morgens, um 19Uhr Rückflug, ne sowas muss nicht sein :(

316€ Im ersten Ausbildungsjahr-.- Mache die Ausbildung leider inner Bildungstätte. Und dass Geld kommt aus nem Großen Pott ;)
Drauf gehen eig nur die 38€ für dass Bus Ticket. Der Rest wird dann halt gespart oder halt was gekauft was nötig ist. Klamotten kauf ich auch schon seit jahren nur noch wenn die alten total abgelaufen sind.

Der letzte teure kauf war nen 32er LG420 LD(Kommt erst mitte Febuar-.-). Geht fast der Ganze Febuar Lohn drauf. (Dank MediaMarkt und Amazon:d).

Wenn ich glück habe bekomme ich vlt noch Wohngeld oder BAB. Wollte die Woche mit meinen eltern noch hin wegen Beratung und so^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Mit ein bisschen Talent braucht man da nicht zu erscheinen :)

Ne ich zähle nur die hochschulzeit nicht direkt als Arbeitszeit

Ok dann muss ich alle 14 Tage 12 Stunden abziehen und jede woche 6 stunden Schule ;)

Im Vertrag steht glaube 39 Stunden die woche. Hab wenn Schule ist bis 14 Uhr. Und dann darf ich von halb 3 bis 16 noch zur Arbeit. Habe dann mittwochs Gruppen Stunde und Donnerstag unterricht dort. Diese Gruppenstunde ist total dumm. Schreiben da berichts Heft und da ich es Täglich führe sitz ich da nur rum.

Ehrlich, ich finde es unangemessen, dass bei dem Thema Überzeit Ferienjobler und Studenten mitreden. Wenn Du ne wichtige Deadline hast und die Arbeit noch nicht erledigt ist, erklär dann mal Deinem Chef, dass die Deadline platzt, weil Du jetzt nach Hause gehst. Zwischen Vorschrift und Realität ist da doch noch ein Unterschied. Verantwortung bedeutet auch, seine Arbeit fristgerecht zu erledigen, egal was die Uhr sagt.

Diese von Euch beschriebene Mentalität kann man sich nur leisten, wenn man (noch) keine entsprechende Verantwortung hat. In der Praxis erlebe ich das zumindest eher so wie JLagreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich finde es unangemessen, dass bei dem Thema Überzeit Ferienjobler und Studenten mitreden. Wenn Du ne wichtige Deadline hast und die Arbeit noch nicht erledigt ist, erklär dann mal Deinem Chef, dass die Deadline platzt, weil Du jetzt nach Hause gehst. Zwischen Vorschrift und Realität ist da doch noch ein Unterschied. Verantwortung bedeutet auch, seine Arbeit fristgerecht zu erledigen, egal was die Uhr sagt.

Diese von Euch beschriebene Mentalität kann man sich nur leisten, wenn man (noch) keine entsprechende Verantwortung hat. In der Praxis erlebe ich das zumindest eher so wie JLagreen.

wo ist das problem? als student mit praktika in ing´s abteilungen und ferienjobs ebenfalls in abteilungen, wo man ohne abgeschlossenes studium nicht rein kommt, sehe ich das doch?! aber ich habe es schon verstanden, du bist der beste und höchste ;)
so ein abteilungsleiter mit 8k brutto/monat hat weniger verantwortung als du, stimmts?

Was hat das denn mit dem Studium zu tun?
Les dir seinen Post nochmal durch, vielleicht verstehst du ihn dann ja ;)

Ich empfinde 10+ Stunden Tage nicht unbedingt als störend - mir gefällt meine Arbeit. Einzig der fehlende Schlaf ist nicht so toll. Das hängt aber eher damit zusammen dass ich am Wochenende nicht vor 7 Uhr morgens zum schlafen komme :banana:

@astra
Also wenn in deiner Praktikumsfirma alle Leute nach dem Gong die Arbeit konsequent hinschmeissen, dann sei froh. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dann haste ne sehr soziale Firma erwischt.

so ein abteilungsleiter mit 8k brutto/monat hat weniger verantwortung als du, stimmts?
Das kann man ja wohl nicht pauschalisieren. Ausserdem weisst Du gar nicht, welche Verantwortung ich genau habe. Da ich direkt mit CEOs und Aufsichtsräten zu tun habe, kann ich mir so eine nine-to-five-Mentalität gar nicht leisten - so wenig wie diese Manager. Ist auch hier nicht das Thema. Ich denke nur, dass hier einige Studenten etwas blauäugig an das Thema rangehen. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Wie auch immer. Ich wünsche viel Erfolg nach dem Studium. Auf das der Sprung in die Realität der Arbeitswelt nicht zu hart wird. :) Aber vielleicht geht das nur mir so und man hat es als Ingenieur später viel leichter und verdient in der Hälfte der Zeit das doppelte Geld. Ich würds Euch natürlich gönnen!:bigok:

PS: Ich habe auch mehrere Praktika in kleinen und grossen Firmen gemacht. Man kann das nicht so einfach mit der (auch zeitlichen) Verantwortung später im Job gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
schnauze voll :d
keine lust mehr auf diese ... diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh