[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ob der Markt leer ist oder uns niemand ein hohes Gehalt zutraut?
Leer warscheinlich nicht. Meine Stelle beim aktuellen AG muss auch nachbesetzt werden. Resonanz auch Mau.
Denke das liegt auch daran, dass aktuell nur sehr mutige Menschen den AG wechseln. Weil man keine Probezeit etc. haben will bei aktuellem Weltgeschehen.
Wir sind halt doch alle irgendwie 'sicherheitsgetrieben'.

Koenne ich mir vorstellen dass das mit reinspielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teamleiter ade - Bewerber hat abgesagt
Tut mir leid zu hören. Und wird nicht nachbesetzt? Ihr hattet die Stelle ja vermutlich wegen Bedarf draußen und nicht aus Spaß ;)
*edit* Man kann doch auch damit beginnen erstmal eine Person zu führen. Oder sind die Verantwortungsbereich bei euch an mindestens 2 Directs geknüpft?
Der Bewerbungsprozess war eh schon unglaublich zäh, weil die Resonanz echt gering war.
Ob der Markt leer ist oder uns niemand ein hohes Gehalt zutraut?
Würde schon sagen, dass es aktuell definitiv ein Arbeitnehmermarkt ist. Gerade in der IT kann man bei nem Wechsel ja häufig nochmal ein gutes Plus mitnehmen wenn man es drauf anlegt. Aber jetzt in der aktuellen Lage mit Inflation etc überlegen sich Leute die nicht wechseln müssen natürlich schon zweimal ob sie wirklich in ne Probezeit wollen. Ich hatte ja kurzzeitig auch schon Sorge dass mein Indischer Bewerber wieder abspringt wegen der geopolitischen Situation in Deutschland, aber nachdem wir diese Woche in Kontakt waren habe ich erfahren dass alles unterschrieben ist und er eben auf den Visa Termin wartet (was aber leider Wochen bis Monate dauert :( ).
Auf meine Stelle gab es ca. 80 Bewerber wovon wir 65 im Pre-Screening rausgefiltert haben, 15 waren dann in den Interviews (die meisten leider mehr schlecht als recht) und 2 Angebote haben wir dann gemacht wovon auch beide angenommen wurden.
Bin gestern mal nochmal die Liste der Bewerber durch, weil mich persönlich interessiert hat ob sich überhaupt nen deutscher Kandidat beworben hat. Ich habe dabei nur auf die Namen geachtet, da war nicht ein einziger typisch deutscher Name dabei (was natürlich nicht heißt, dass kein deutscher dabei war, aber wollte nicht alle Kandidaten durchklicken). Frage mich da ehrlich gesagt auch woran das liegt, vlt. auch weil die Firmensprache Englisch ist, d.h. sehr gutes / verhandlungssicheres Englisch ist eine Grundvoraussetzung und die interviews werden auch auf englisch gemacht. Allerdings sind die Englischskills bei jungen Deutschen ja jetzt nicht gerade unterdurchschnittlich wenn sie in dem Bereich studiert haben würde ich behaupten.

Leer warscheinlich nicht. Meine Stelle beim aktuellen AG muss auch nachbesetzt werden. Resonanz auch Mau.
Denke das liegt auch daran, dass aktuell nur sehr mutige Menschen den AG wechseln. Weil man keine Probezeit etc. haben will bei aktuellem Weltgeschehen.
Wir sind halt doch alle irgendwie 'sicherheitsgetrieben'.

Koenne ich mir vorstellen dass das mit reinspielt.

Auch wenn es seit einigen Wochen geopolitisch etwas anders aussieht, halte ich diese Auswirkungen aktuell eher für marginal. 48% der Beschäftigten in Deutschland haben Interesse an einem Arbeitgeberwechsel, gerade im Bereich Dienstleistungen ist der Wechselwille sehr hoch. Beste "Mitarbeiterbindung" gibt es demnach in der Automobilindustrie, wahrscheinlich auch durch die gute Bezahlung. Jede/r fünfte ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Aktuell sind die Arbeitnehmer deutlich besser dran, wie @Tundor auch schrieb.

Quellen:
https://www.ey.com/de_de/news/2021/12/ey-jobstudie-karriere-20211
Gallup ENGAGEMENT INDEX 2020 vom März 2021

Es gab nur 5 externe Bewerbungen und nur eine davon hat etwas getaugt.

Nachbesetzen ist geplant dauert aber ewig.

Es gab nur 5 externe Bewerbungen und nur eine davon hat etwas getaugt.
Uff das ist wirklich wenig. Da muss man echt Glück haben, dass dann genau was passendes dabei ist. Haste mal selber die Job Adds gecheckt ob man die irgendwie spannender machen kann? Häufig sind die bocklangweilig oder viel zu viele Anforderungen drauf die gar nicht relevant ist.

5 klingt doch viel.
Als ich damals gewechselt hab wurde meine Stelle halbes Jahr vorher zur nachbesetzung ausgeschrieben. Da gab es genau 0 Bewerber bis ich weg war.

bei meinem vorherigen AG sind immer noch stellen ausgeschrieben, die schon ausgeschcrieben waren als ich im mai 2021 noch dort war.

entwickler, dev ops, ibm storage gedönz.

Als ich damals gewechselt hab wurde meine Stelle halbes Jahr vorher zur nachbesetzung ausgeschrieben. Da gab es genau 0 Bewerber bis ich weg war.
Bestätigt doch nur, dass weggehen die richtige Entscheidung war. Der Job ist anscheinend so beschissen, dass ihn sonst auch keiner machen will :d

Ich hab gestern endlich meinen neuen Vertrag bekommen, inkl. der Gehaltsstufen, die wir besprochen hatten. Jetzt ist also alles fix. Die Entwicklungsbedingungen, die an die Anpassungen geknüpft waren, standen dort dann gar nicht mehr. Aber das ist ehrlich gesagt auch mein persönlicher Anspruch, dass ich mich entsprechend entwickle.

Bei uns im Team (eigentlich 3 Leute) ist seit November 2020 eine Stelle zur Neubesetzung ausgeschrieben :fresse: Hatte zwischendurch schon Angst das wir das einfach für immer zur 2. machen müssen weil klappt ja auch so.

In der Zeit bis heute sage und schreibe 4 Bewerbungen.

Fachkräfte sind Mangelware. Wenn dann die Bedingungen nicht passen, braucht man sich nicht wundern, wenn man keine Leute findet. Ist nicht mehr wie früher, wo man alles schlucken musste, was der AG wollte. So Sachen wie "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" = ohne mich und das geht sicherlich inzwischen vielen so.

Ich glaub bei uns sind es tatsächlich gar nicht die Konditionen weswegen die Stelle unattraktiv wird (IG Metall, 35h, ERA12, Gleitzeit, etc) sondern das es wirklich nur eine Hand voll Leute gibt die das gefragte Expertenwissen über die Techniken haben um die es geht (Stellwerke bei der DB).

Dann sind die Anforderungen zu hoch. Wenn ich da 4 Jahre keinen finde, dann muss ich die Ansprüche runter schrauben und mir einen "Neuling" suchen, den ich auf das Thema anlerne. Das tut weh, aber in 4 Jahren hätte man sich da locker selber einen "Experten" ranzüchten können. Aber man sucht lieber 10 Jahre lang das Einhorn. Ist ja bei uns im ÖD nicht anders..

Fachkräfte sind Mangelware. Wenn dann die Bedingungen nicht passen, braucht man sich nicht wundern, wenn man keine Leute findet. Ist nicht mehr wie früher, wo man alles schlucken musste, was der AG wollte. So Sachen wie "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" = ohne mich und das geht sicherlich inzwischen vielen so.
Hab schon von einem Freund in einer anderen Firma (IT Consulting/DL Allgemein) gehört, dass er schon in einem Bewerbungsgespräch einen hatte, der einfach aufgestanden ist und sich verabschiedet hat, als die Firma nicht mainly Homeoffice/mobile Arbeit akzeptiert hat :fresse: (Nur gehört, aber kann mir das durchaus vorstellen)

wenn man woanders fest im sattel sitzt kann man das sicherlich so machen :d

ich hab damals für die erste stelle nach der ausbildung auch ein gespräch ziemlich fix abgebrochen als man mir mit 24k um die ecke gekommen ist. (TU Darmstadt hust)

wenn man woanders fest im sattel sitzt kann man das sicherlich so machen :d
Ich war die letzten Wochen selbst in 3 Bewerbungsgesprächen.
Mit richtigem Expertenwissen kannst schon gut an der Gehaltsvorstellung drehen als ATler. Überlege zu kündigen und neu zu bewerben. Gehaltsboost :fresse2:

Jo, das wird wohl eine dauerhafte Errungenschaft sein.

Bestätigt doch nur, dass weggehen die richtige Entscheidung war. Der Job ist anscheinend so beschissen, dass ihn sonst auch keiner machen will :d
Liegt wohl eher am geforderten Know-How bei zu erwartender Bezahlung. Wobei Gehalt in der Stellenbeschreibung natürlich nicht drin steht.

Dann sind die Anforderungen zu hoch. Wenn ich da 4 Jahre keinen finde, dann muss ich die Ansprüche runter schrauben und mir einen "Neuling" suchen, den ich auf das Thema anlerne. Das tut weh, aber in 4 Jahren hätte man sich da locker selber einen "Experten" ranzüchten können. Aber man sucht lieber 10 Jahre lang das Einhorn. Ist ja bei uns im ÖD nicht anders..

Hast du sicherlich Recht, da müsste man wahrscheinlich einen Jungfacharbeiter nehmen und den fit machen.

Traut sich aber niemand ran weil unterschiedliche Abteilungen und das kostet ja schließlich auch viel Geld wenn man den auf Schulungen schickt oder ohne was zu schaffen zum lernen mit den Inbetriebsetzern mitlaufen lässt.

Traut sich aber niemand ran weil unterschiedliche Abteilungen und das kostet ja schließlich auch viel Geld wenn man den auf Schulungen schickt oder ohne was zu schaffen zum lernen mit den Inbetriebsetzern mitlaufen lässt.
Das größere Problem ist meiner Meinung nach die Angst, dass der Kollege nach Einarbeitung wechselt :d

Und das wird das Hauptproblem sein: Keiner will sowas auf seiner Kostenstelle machen, aber alle wollen sie profitieren. Kurzsichtige Denkweise, die leider gerade in der mittleren Führungsebene viel zu häufig vorkommt. Aber wenn man nur an den Kosten gemessen wird, wie soll sich auch eine andere Leitkultur entwickeln?

So Sachen wie "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" = ohne mich und das geht sicherlich inzwischen vielen so.
Würde ich mir auch nie antun.

Ich muss sagen bei mir in der Firma die Personaler sind einigermaßen fit. Da sind nicht leitende Stellen nie lange ausgeschrieben. Aber leitende Positionen sind nochmals ne ganz andere Nummer. Wir haben hier aktuell niemanden der ausschließlich der Leiter der HW EW ist, das macht aktuell der von der SW EW mit :fresse: Da suchen sie jetzt auch schon >1 Jahr.

Dann sind die Anforderungen zu hoch. Wenn ich da 4 Jahre keinen finde, dann muss ich die Ansprüche runter schrauben und mir einen "Neuling" suchen, den ich auf das Thema anlerne.
Man kann das nicht pauschalisieren. Wenn du ne große Firma hast wo du Abteilungsübergreifend die Qualität oben halten willst, musst du da sehr strickt sein. Dass du dann den Pool an Bewerbern sehr einschränkst ist natürlich richtig.
Das tut weh, aber in 4 Jahren hätte man sich da locker selber einen "Experten" ranzüchten können.
Kommt halt drauf an wie schnell du mit deinem Team produktiv sein musst. Zumal im Software Engineering Bereich locker 50-60% nach 2-3 Jahren wieder den Job wechseln.

Und das wird das Hauptproblem sein: Keiner will sowas auf seiner Kostenstelle machen, aber alle wollen sie profitieren. Kurzsichtige Denkweise, die leider gerade in der mittleren Führungsebene viel zu häufig vorkommt. Aber wenn man nur an den Kosten gemessen wird, wie soll sich auch eine andere Leitkultur entwickeln?
Ist bei DAX Konzernen nicht anders.
Da beiße ich Grade auch regelmäßig in die Tischplatte. Abteilungsfürsten denken nur von der Wand bis zur Tapete, anstatt Mal an der Organisation und Arbeitsverteilung und Produktivität zu arbeiten werden munter Stunden wie schwarze Peter hin und her verrechnet.

Aso, wenn die Stelle 4 Jahre offen steht, ist das natürlich besser?
Selbstverständlich nicht, aber welche Positionen sind denn 4 Jahre offen, da stimmt doch dann wirklich was nicht? Die einzige Positionen bei uns die teilweise wirklich lange offen sind (12Monate+), sind auf Führungsebene weil man da halt gar keine Kompromisse eingehen will. Und so eine Position züchtest du dir halt auch nicht mal kurz in einem Jahr ran.

Nunja, wir hatten ja jetzt das Glück, das sich auf meine Stelle doch 3 potentielle Bewerber gemeldet haben - einem wurde jetzt zugesagt, der mit Abstand auch am besten auf die Stelle vom fachlichen her passt.
Gestern als er da war und seinen Vertrag abgeholt hat, war er auch kurz sich das zukünftige Büro anschauen - kurzer Smalltalk -> passt auch definitiv Menschlich hier rein.

Nächste Woche nimmt er sich dann 1 Tag Urlaub und kommt mal vorbei für ne kleine Übergabe / Übersicht über die Systeme, den Rest muss er dann so machen. - wird vermutlich eher was zum 1.5. als 1.4. - die Info bekommt er diese Woche noch - aber damit wäre die Lücke trotzdem deutlich kleiner als gedacht. - zumindest von der Stellenbesetzung her.

auf der andern Seite gibt es weitere Kandidaten die hier demnächst gehn, einfach weil die Führung aktuell zu viel Politik ist, ohne ernsthaft etwas zu können... - da sind auch Leute ohne Führungskompetenz, die für was anderes eingestellt wurden, einfach mal hochgelobt und befördert worden - wollen sich aber nicht weiterbilden, bzw. da fehlt halt auch schlichtweg die Zeit, wenn man Logistik, Personal, Buchhaltung, IT und und und in Personalunion machen will... - die Höhe war ja das Ausstellungsgespräch und wie ich jetzt wieder mitbekommen hab, die Falschdarstellung, was den Versuch an geht, mich halten zu wollen...

Wayne - jeder Moment bestätigt mich, das ich die richtige Entscheidung getroffen hab.

Überstunden sind zwar bei meinem neuen AG dann auch mit dem Gehalt laut Vertrag abgegolten - wie das aber anders gelebt wird, weiß ich schon und ich kann damit leben - abgesehn davon hab ich es hier auch nicht besser, was die Überstunden angeht... das würde eigentlich nur durch die kommende Zeiterfassung "vlt. besser" werden....

auf der andern Seite gibt es weitere Kandidaten die hier demnächst gehn, einfach weil die Führung aktuell zu viel Politik ist, ohne ernsthaft etwas zu können... - da sind auch Leute ohne Führungskompetenz, die für was anderes eingestellt wurden, einfach mal hochgelobt und befördert worden - wollen sich aber nicht weiterbilden, bzw. da fehlt halt auch schlichtweg die Zeit, wenn man Logistik, Personal, Buchhaltung, IT und und und in Personalunion machen will... - die Höhe war ja das Ausstellungsgespräch und wie ich jetzt wieder mitbekommen hab, die Falschdarstellung, was den Versuch an geht, mich halten zu wollen..

Klingt wie meine alte Bude - alles richtig gemacht! Mein ehemaliger Abteilungsleiter war auch ein Top-Verkäufer bzw. Außendienstler aber als Führungskraft eine absolute Niete und hatte kein Interesse daran irgendwas zu ändern. Auf der anderen Seite mussten sich alle anderen natürlich immer weiterentwickeln..

weis jemand von euch ob im Jobticket die fahrradmitnahme in IC und RB zügen inkludiert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh