Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €. Rest wandert aufm Konto. Ich hahe durch mein Studium schon immer ein sehr bescheidenen Lebensstil und habe net soo viel Auusgaben.
Ich überlege mir, ein Haus zu bauen. Ich würde von meinen Eltern 30 k kriegen, also insgesamt 80k EK würde ich aufbringen können. Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt, es sei denn man baut ein Haus für 300 k oder so... Mal kucken was die Herrn bei derBank meines Vertrauens dazu sagen... ^^
was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis ).
Weil zwangsversteigerte Häuser oft weit unterm Marktwert den Besitzer wechseln und deren alten Besitzer nichtmals sie Schulden damit begleichen können.
Ich habe selbst eine Eigentums Wohnung aus einer Versteigerung und ich habe gesehen wie fertig die alten Besitzer waren
Ja man bekommt gut Geld da unten, aber ich bezahle in Sindelfingen für ein wg- zimmer schon 420€. Die Lebens Erhaltungskosten sind einfach viel höher (gehe da mal ein Bier in der Kneipe trinken). Dazu kommt noch das verkehrschaos. Also ich möchte keine Sekunde länger da unten sein.
oh massiv haus + Keller?
Ich informiere mich gerade über Zwangsversteigerung und so. Ich weiss, dass man da immer die Katze im Sack kauft, und moralisch nicht "einwandfrei" ist, aber ein Haus zu bauen und vollzeitjob stelle ich mir sehr schwer vor. Vielleicht kann man das haus günstig erstehen und die Kohle kann man in die Renovierung reinstecken.
edit:
@ chefpilot: Ich wohne in der Nähe von Leipzig. Ich arbeite am Prüfstand, die Motoren kommen hauptsächlich von einem Autohersteller aus dem Süden. ^^
Wir arbeiten auch beide Vollzeit, daher wird es ja so teuer, weil wir wirklich alles machen lassen müssen. Und wenn ich extra Urlaub nehmen muss um etwas selbst zu machen bringt das nix, da ich in der Zeit die ich arbeite mehr Geld verdiene als der Handwerker kostet.
Ohne jetzt die ehrlichen Handwerker in Verruf bringen zu wollen - Erfahrungsgemäß wirst du wenn du nicht permanent da bist und darauf achtest was gemacht wird von vorne bis hinten beschissen beim Hausbau. Zu teuer abgerechnet, nicht ordentlich gearbeitet (kommt erst 15 Jahre später raus - Firma pleite, und jetzt?) oder es wird einfach geschlampt.
Da sind Fertighäuser schon schmerzfreier, aber auch da kann noch so viel passieren...
Aber viel Glück!!! Vielleicht seid ihr ja die Ausnahme die Glück hat?
Kann aber auch genau anders herum sein und man kauft die Katze im Sack. Oft gibt es nur ein Gutachten und die Wohnung/Haus kann nicht von innen besichtigt werden.
Da bist du in Rostock aber das perfekte Gegenteil gewohnt. Ich bringe an dieser Stelle aber auch immer gerne das Beispiel, dass Luxusartikel, Kleidung, Autos also Materielles Deutschland weit das selbe kostet. Somit ist man in Süddeutschland mit guter Arbeit fast immer besser dran. Aber ich für meinen Teil will trotzdem nicht darunter, geht mir hier "gut genug".
Somit ist man in Süddeutschland mit guter Arbeit fast immer besser dran. Aber ich für meinen Teil will trotzdem nicht darunter, geht mir hier "gut genug".
Wie gesagt ich will nicht abstreiten das Süddeutschland teurer ist. Aber wenn ich 1000 €/qm mehr lese, was vergleichst du da. Nimm mal ne Stadt wie Hamburg! Selbst in Hannover ist Eigentum mit einem Durchschnittseinkommen nur schwer möglich.
@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €. Rest wandert aufm Konto. Ich hahe durch mein Studium schon immer ein sehr bescheidenen Lebensstil und habe net soo viel Auusgaben.
Ich überlege mir, ein Haus zu bauen. Ich würde von meinen Eltern 30 k kriegen, also insgesamt 80k EK würde ich aufbringen können. Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt, es sei denn man baut ein Haus für 300 k oder so... Mal kucken was die Herrn bei derBank meines Vertrauens dazu sagen... ^^
was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis ).
Pedant xD.Wäre mir neu, dass Hamburg direkt am Meer liegt und ne Küste hat.
Ist halt nicht die Realität das liebe gute VOX.
8400 Brutto im Monat Gehalt?
Sent from my iPhone 4S
irgendwie stehen in Leipzig EXTREM viel Häuser leer. Vll weiss mein Vorposter den Grund dafür.
Ob ihr mir es glaubt oder nicht. Mein Schwager (?) - also der Mann meiner Cousine - hat neulich ein 5-stöckiges Haus in Schönefeld (östlich von L) gekauft und "dank" Zwangsversteigerung nur 30 k € bezahlt. Bei 15 Wohnungen x 65 m² bringt das schon ordentlich Geld in die Haushaltskasse, nur die Renovierung wird sicherlich mehr als 1 Mio. verschlingen. Das Haus befindet sich in einem wirklich erbämlichen Zustand...
Habe heute gerade meine Jahresabrechnung bekommen. Durchschnitt 8400 Brutto/Monat.