[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €. Rest wandert aufm Konto. Ich hahe durch mein Studium schon immer ein sehr bescheidenen Lebensstil und habe net soo viel Auusgaben.

Ich überlege mir, ein Haus zu bauen. Ich würde von meinen Eltern 30 k kriegen, also insgesamt 80k EK würde ich aufbringen können. Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt, es sei denn man baut ein Haus für 300 k oder so... Mal kucken was die Herrn bei derBank meines Vertrauens dazu sagen... ^^

was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis :)).

Ja man bekommt gut Geld da unten, aber ich bezahle in Sindelfingen für ein wg- zimmer schon 420€. Die Lebens Erhaltungskosten sind einfach viel höher (gehe da mal ein Bier in der Kneipe trinken). Dazu kommt noch das verkehrschaos. Also ich möchte keine Sekunde länger da unten sein.

Weil zwangsversteigerte Häuser oft weit unterm Marktwert den Besitzer wechseln und deren alten Besitzer nichtmals sie Schulden damit begleichen können.
Ich habe selbst eine Eigentums Wohnung aus einer Versteigerung und ich habe gesehen wie fertig die alten Besitzer waren

Kann aber auch genau anders herum sein und man kauft die Katze im Sack. Oft gibt es nur ein Gutachten und die Wohnung/Haus kann nicht von innen besichtigt werden.

Ja man bekommt gut Geld da unten, aber ich bezahle in Sindelfingen für ein wg- zimmer schon 420€. Die Lebens Erhaltungskosten sind einfach viel höher (gehe da mal ein Bier in der Kneipe trinken). Dazu kommt noch das verkehrschaos. Also ich möchte keine Sekunde länger da unten sein.

Da bist du in Rostock aber das perfekte Gegenteil gewohnt. Ich bringe an dieser Stelle aber auch immer gerne das Beispiel, dass Luxusartikel, Kleidung, Autos also Materielles Deutschland weit das selbe kostet. Somit ist man in Süddeutschland mit guter Arbeit fast immer besser dran. Aber ich für meinen Teil will trotzdem nicht darunter, geht mir hier "gut genug".

Zuletzt bearbeitet:
oh massiv haus + Keller?
Ich informiere mich gerade über Zwangsversteigerung und so. Ich weiss, dass man da immer die Katze im Sack kauft, und moralisch nicht "einwandfrei" ist, aber ein Haus zu bauen und vollzeitjob stelle ich mir sehr schwer vor. Vielleicht kann man das haus günstig erstehen und die Kohle kann man in die Renovierung reinstecken.

edit:
@ chefpilot: Ich wohne in der Nähe von Leipzig. Ich arbeite am Prüfstand, die Motoren kommen hauptsächlich von einem Autohersteller aus dem Süden. ^^

Massivhaus ohne Keller. Keller hätte noch 50000€ extra gekostet, dafür gibt's ne schöne Doppelgarage.

Wir arbeiten auch beide Vollzeit, daher wird es ja so teuer, weil wir wirklich alles machen lassen müssen. Und wenn ich extra Urlaub nehmen muss um etwas selbst zu machen bringt das nix, da ich in der Zeit die ich arbeite mehr Geld verdiene als der Handwerker kostet.

free

Wir arbeiten auch beide Vollzeit, daher wird es ja so teuer, weil wir wirklich alles machen lassen müssen. Und wenn ich extra Urlaub nehmen muss um etwas selbst zu machen bringt das nix, da ich in der Zeit die ich arbeite mehr Geld verdiene als der Handwerker kostet.

Ohne jetzt die ehrlichen Handwerker in Verruf bringen zu wollen - Erfahrungsgemäß wirst du wenn du nicht permanent da bist und darauf achtest was gemacht wird von vorne bis hinten beschissen beim Hausbau. Zu teuer abgerechnet, nicht ordentlich gearbeitet (kommt erst 15 Jahre später raus - Firma pleite, und jetzt?) oder es wird einfach geschlampt.

Da sind Fertighäuser schon schmerzfreier, aber auch da kann noch so viel passieren...

Aber viel Glück!!! Vielleicht seid ihr ja die Ausnahme die Glück hat? ;)

Ohne jetzt die ehrlichen Handwerker in Verruf bringen zu wollen - Erfahrungsgemäß wirst du wenn du nicht permanent da bist und darauf achtest was gemacht wird von vorne bis hinten beschissen beim Hausbau. Zu teuer abgerechnet, nicht ordentlich gearbeitet (kommt erst 15 Jahre später raus - Firma pleite, und jetzt?) oder es wird einfach geschlampt.

Da sind Fertighäuser schon schmerzfreier, aber auch da kann noch so viel passieren...

Aber viel Glück!!! Vielleicht seid ihr ja die Ausnahme die Glück hat? ;)

Ja, dass man so oft wie möglich auf dem Bau sein muss ist mir auch klar. Aber ich meinte, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin, bringt das nichts, wenn ich selbst Hand anlege.

free

Nein, aber drauf achten und präsent sein macht auf jeden Fall Sinn. Zwei meiner Kollegen bauen im Moment auch - nur Ärger mit den Handwerkern und oft wird wie GregoryH schon sagt gepfuscht und zuviel abgerechnet. Guter Freund von mir sollte für die Badrenovierung 40.000€ zahlen. Hat sich jetzt nen anderen Handwerker gesucht, der macht es für um die 25.000€ inkl. Flur. Ich erinnere mich daran, dass er erzählte die Heizung mit Handtuchhalter solle 700€ kosten. Kurze Zeit später bekam er dieselbe für 300€ angeboten. Das sind alles so Sachen, die Freude machen..

Ich schere jetzt nicht alle über einen Kamm, aber man sollte wirklich gut aufpassen, nachrechnen und vor allem nachfragen. Habe ich hier Handwerker in der Wohnung stehe ich quasi immer daneben oder bin nebenan im Zimmer.

Kann aber auch genau anders herum sein und man kauft die Katze im Sack. Oft gibt es nur ein Gutachten und die Wohnung/Haus kann nicht von innen besichtigt werden.

Da bist du in Rostock aber das perfekte Gegenteil gewohnt. Ich bringe an dieser Stelle aber auch immer gerne das Beispiel, dass Luxusartikel, Kleidung, Autos also Materielles Deutschland weit das selbe kostet. Somit ist man in Süddeutschland mit guter Arbeit fast immer besser dran. Aber ich für meinen Teil will trotzdem nicht darunter, geht mir hier "gut genug".

Ja, Lebensmittel und Klamotten kosten das gleiche. Bei mieten oder so banalen Sachen wie friseurbesuchen sieht das schon ganz anders aus. Wenn man feiern geht, dann kann man auch doppelt so viel Geld dafür anlegen.

Es muss nicht einmal feiern sein, lass es nur das Essen im Restaurant sein. Wenn man das nicht auf BK, McDonalds (die sind je nach dem auch teurer aber da variieren die Preise nicht wirklich stark) und Co. beschränkt merkt man da auch einen ordentlichen Unterschied.

Somit ist man in Süddeutschland mit guter Arbeit fast immer besser dran. Aber ich für meinen Teil will trotzdem nicht darunter, geht mir hier "gut genug".

Dafür zahl ich für 1qm Wohnung zum Kauf fast 1.000 EUR mehr als im Durchschnitt Deutschlands. Ebenso die Mietpreise, d.h. die hohen Gehälter sind meist schnell durch höhere Mietpreise und Lebenshaltungskosten aufgefressen

Wie gesagt ich will nicht abstreiten das Süddeutschland teurer ist. Aber wenn ich 1000 €/qm mehr lese, was vergleichst du da. Nimm mal ne Stadt wie Hamburg! Selbst in Hannover ist Eigentum mit einem Durchschnittseinkommen nur schwer möglich.

Wie gesagt ich will nicht abstreiten das Süddeutschland teurer ist. Aber wenn ich 1000 €/qm mehr lese, was vergleichst du da. Nimm mal ne Stadt wie Hamburg! Selbst in Hannover ist Eigentum mit einem Durchschnittseinkommen nur schwer möglich.

Ich hab diesen Preis als Grundlage genommen:
Immobilienpreise Stuttgart 2013: was Immobilien in Stuttgart kosten

Da sind es im Durchschnitt (wie auch oben geschrieben) eben 1.000 EUR mehr. Das HH mit oben spielt ist klar, sind auch in der Verdienstliste weit oben. Trotzdem ist der Schnitt meist deutlich geringer..

@ topic: bekomme 2.300 netto, davon zahle ich 350 € für Wohnung (normale Miete, wenn man im Osten wohnt), KFZ-Versicherung + Benzin 250 €, Essen + Kleidung + Freizeit 500 €. Rest wandert aufm Konto. Ich hahe durch mein Studium schon immer ein sehr bescheidenen Lebensstil und habe net soo viel Auusgaben.

Ich überlege mir, ein Haus zu bauen. Ich würde von meinen Eltern 30 k kriegen, also insgesamt 80k EK würde ich aufbringen können. Ich habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt, es sei denn man baut ein Haus für 300 k oder so... Mal kucken was die Herrn bei derBank meines Vertrauens dazu sagen... ^^

was für Traumgehälte man im Süddeutschland bekommt! Kein Wunder, dass die Auto so schweine teuer sind. Qualität hat nun mal ihren Preis :)).

Das wären um die 3.800€ Brutto, hier bist du also schon bei knapp 45.000€ Brutto im Jahr, dazu kommen noch Porsche Boni, Quartalsprämien, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Macht also unter dem Strich um die 60.000/65.000€ Brutto oder mehr.

Kann man doch echt nicht meckern, damit kannst du hier bei uns in Leipzig ja mehr als ordentlich leben.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist sicherlich in München nicht anders. Während man in solchen Städten mit ca. 50.000€ eher "normal" ist, ist man hier schon in der Tendenz gehoben.

Kenne ja auch HH, die fühlen sich richtig wohl hier. Mieten sind halt schon sehr "krass". Letztens wieder eine Traumwohnung in Leipzig gesehen, Maisonette, Parket, Glattwände, Fußbodenheizung, Altbau, 2 Balkone, Kamin, moderne Bäder, alles echt vom Feinsten...Preis 1200€ warm für 140qm...da wohnt man definitiv nicht in Hamburg in so einer Wohnung.

Aber ich denke mal egal wo man wohnt, diverse Arbeitgeber wie z.B. Porsche zahlen sehr gut. Noch dazu gibts hier auch Extrarente, PKW's vom Konzern zu sehr günstigen Konditionen, wo andere nur träumen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, andere Stadt und zu Porsche muss ich wechseln^^

Ja, leider hat das alles ein für und wieder.. HH ist ja auch recht nett, als Stadt - das will ich nicht missen.

irgendwie stehen in Leipzig EXTREM viel Häuser leer. Vll weiss mein Vorposter den Grund dafür.

Ob ihr mir es glaubt oder nicht. Mein Schwager (?) - also der Mann meiner Cousine - hat neulich ein 5-stöckiges Haus in Schönefeld (östlich von L) gekauft und "dank" Zwangsversteigerung nur 30 k € bezahlt. Bei 15 Wohnungen x 65 m² bringt das schon ordentlich Geld in die Haushaltskasse, nur die Renovierung wird sicherlich mehr als 1 Mio. verschlingen. Das Haus befindet sich in einem wirklich erbämlichen Zustand...

Fraglich ob er die Wohnungen auch vermietet bekommt, ansonsten ist es ein Geldgrad...

In Leipzig stehen viele (sehr schöne) Wöhnungen frei, da wird es schwer viele Mieter zu bekommen.

Gerade im Vergleich zu Halle sind in Leipzig Wohnungen einfach verdammt günstig.... Was aber vermutlich an den Unis/Studenten hier liegt...

Kommt halt auf das Viertel an.

Die besten Lagen sind Gohlis Süd, Waldstraßenviertel, Südvorstadt und Musikerviertel und komplett zu. Hier gibt es kaum freie Wohnungen, wenn was frei wird oder in die letzte Ecke gebaut wird ist man hier schon auf Westniveau, also um die 1000/1500€ und Aufwärts.

Im Kommen sind die Viertel Plagwitz und Lindenau, da hier Parks und Flüsse in der Nähe sind. Hier kann man ab und an mal noch eine gute Wohnung finden, vor allem Lofts, stehen halt viele ehemalige Fabriken rum...echt cool zum Teil.

Wo halt viel leer steht sind unschöne Viertel wie Eisenbahnstraße...wohnen halt viele kriminelle Ausländer.

Die Mieten steigen schon deutlich, klar ist Leipzig noch bezahlbar, aber im Schnitt steigen die Mieten um knapp 7-8% im Jahr. In meinem Viertel (Gohlis Süd) sind schöne 3 Raum Wohnungen innerhalb von 3 Tagen weg vom Markt ab dem Veröffentlichungszeitpunkt.

Ganz ehrlich...Schönefeld...naja gibt schlimmeres aber auch deutlich besseres von der Gegend her.

Zuletzt bearbeitet:
Hanka Rackwitz vermittelt ja auch Wohnungen in Leipzig und ich staune immer wie billig die sind.

Habe heute gerade meine Jahresabrechnung bekommen. Durchschnitt 8400 Brutto/Monat.

free

irgendwie stehen in Leipzig EXTREM viel Häuser leer. Vll weiss mein Vorposter den Grund dafür.

Ob ihr mir es glaubt oder nicht. Mein Schwager (?) - also der Mann meiner Cousine - hat neulich ein 5-stöckiges Haus in Schönefeld (östlich von L) gekauft und "dank" Zwangsversteigerung nur 30 k € bezahlt. Bei 15 Wohnungen x 65 m² bringt das schon ordentlich Geld in die Haushaltskasse, nur die Renovierung wird sicherlich mehr als 1 Mio. verschlingen. Das Haus befindet sich in einem wirklich erbämlichen Zustand...

Hat er die Kohle für die Sanierung? Falls nein, schreib mir ne PN :fresse: Aber lass mich raten, fast alles vermietet?

1050€/qm Renovierunf sind aber schon sehr sehr sehr hochgegriffen, in Wien zahlst du bei richtig hochwertiger Sanierung 700€/qm inkl mwst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh