[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bist du nicht eh in nem Tarifgebundenen Unternehmen oder hab ich das falsch im Kopf?
nö, die firma hat sich die letzten jahre aber an die erhöhungen teilweise gehalten. dieses jahr müsste es normalerweise noch eine einmalzahlung geben von der IG Metall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, die firma hat sich die letzten jahre aber an die erhöhungen teilweise gehalten. dieses jahr müsste es normalerweise noch eine einmalzahlung geben von der IG Metall
Dieses Jahr bräuchte man ja eh mindestens 7% Erhöhung um nicht real weniger Geld in der Tasche zu haben :cry:

Ja, könnte eine der interessantenteste. tarifrunden der letzen Jahrzehnte werden 🫣😬

Wir haben diesen Monat den "Rest" unseres letzten Tarifabschlusses dazu bekommen.
ein (1!) ganzes Prozent mehr (~32€ Brutto...)
Bis die nächsten Verhandlungen sind vergeht noch Zeit und dann kommt wieder son ein Blubberlutsch Abschluss ohne Mehrwert raus (~2,3% auf 24 Monate war der letzte glaube ich).

Bei der IG Metall gabs ja seit 2019 nix mehr, nur noch diese dämlichen Sonderzahlungen. Beim Elterngeld ist man da beispielsweise maximal angeschissen weil da nur der laufende Lohn zählt.

Dass dumme ist halt:
Das Argument der Arbeitnehmer ist auch gleichzeitig dass beste Gegenargument der Arbeitgeber.

Die werden sagen: "Hey, wir können euch nicht mehr geben, schließlich sind auch unsere Rohstoff- und Energiepreise massiv gestiegen!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der IG Metall gabs ja seit 2019 nix mehr, nur noch diese dämlichen Sonderzahlungen. Beim Elterngeld ist man da beispielsweise maximal angeschissen weil da nur der laufende Lohn zählt.
Ich habe den Verdacht, dass man zig unterschiedliche Sonderzahlungen "erfindet" (bei uns gibt es Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Sommergeld, Leistungsprämie, tarifliches Zusatzgeld, Flexgeld....),
damit es nach deutlich mehr aussieht, als man eigentlich erreicht hat.

So eine Art optische Täuschung... es fühlt sich für den Arbeitnehmer irgendwie nach mehr an, wenn er irgendetwas neues mit nem tollen Namen bekommt, was es vorher überhaupt nicht gab, als wenn er auf sein Grundgehalt, dass die ganze Zeit schon da war, 1% mehr bekommt:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Weihnachts-/Urlaubsgeld also ein ganzes Monatsgehalt hört sich halt nach mehr an, als wenn man sagt, du bekommst nun monatlich 100-200 Euro Brutto mehr...

Wenn bei uns die Stellungsnahmen der Arbeitgeberseite ausgehängt wird steht da seit min 15 Jahren "Wir sind eine vom Strukturwandel betroffene Industrie" (wir können nicht mehr zahlen)"
Machen aber gleichzeitig dank Onlinehandel Umsatz ohne Ende.
Ja die Kosten für Energie und Rohstoffe (Papier) sind exorbiant gestiegen (Papier am meisten!).
Aber wir leben halt auch nicht von Luft und Liebe und müssen Rechnungen bezahlen.

In schlechten Zeiten sind Lohnerhöhungen nicht möglich und in guten Zeiten muss für schlechte Zeiten gespart werden! Warum wollen dass die Arbeitnehmer auch nie begreifen...

Papierpreise haben sich in den letzten Monaten quasi verdoppelt, richtig heftig.

Ironie an

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Einfache die wöchentliche Arbeitszeit auf 60 Stunden erhöhen

Dann hat der Arbeitgeber was davon weil er mehr Arbeitskraft hat und der Arbeitnehmer hat auch was davon weil er dann mehr im Geldbeutel hat weil er 20 Stunden weniger Zeit zum Geld ausgeben hat.

Ironie aus

Über weite Strecken ihrer Geschichte wäre den Menschen 60h vorgekommen wie ne Erholungskur :ROFLMAO:

https://www.stern.de/wirtschaft/job...als-wir-wie-maschinen-schufteten-8624588.html

Naja... Weihnachts-/Urlaubsgeld also ein ganzes Monatsgehalt hört sich halt nach mehr an, als wenn man sagt, du bekommst nun monatlich 100-200 Euro Brutto mehr...
Genau das meine ich... oder mal bildlich gesprochen:
  • Du sitzt im Café und vor dir steht ein Stück Kuchen
  • Du gehst kurz auf Toilette:
    • Wenn nun währenddessen jemand dein Kuchenstück gegen ein 10% größeres austauscht, wirst du das kaum merken.
    • Wenn hingegen jemand das Stück belässt, aber einen Klecks Sahne draufmacht, so wird dir das sofort auffallen!
  • Es ist somit ein Psychotrick bzw. Wahrnehmungstrick
Und auch Gewerkschaftsbosse fallen ja nicht vom Himmel, sondern brauchen Rückhalt und Legitimation. Wenn so einer dann nach x Jahren sagen kann: "Guckt mal, was ich alles rausgeholt habe", und die ganzen Einzelposten nominell aufzählt, macht das mehr Eindruck, als wenn er einfach nur sagt: "Der Tabellenwert ist um 20% gestiegen"
In schlechten Zeiten sind Lohnerhöhungen nicht möglich und in guten Zeiten muss für schlechte Zeiten gespart werden! Warum wollen dass die Arbeitnehmer auch nie begreifen...

Papierpreise haben sich in den letzten Monaten quasi verdoppelt, richtig heftig.
Deswegen muss man sich seine Erhöhungen selbst verschaffen, ein geschickter Wechsel bringt auf einen Schlag 10x mehr Erhöhung als die Tariftabelle in 5 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Ironie an

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Einfache die wöchentliche Arbeitszeit auf 60 Stunden erhöhen

Dann hat der Arbeitgeber was davon weil er mehr Arbeitskraft hat und der Arbeitnehmer hat auch was davon weil er dann mehr im Geldbeutel hat weil er 20 Stunden weniger Zeit zum Geld ausgeben hat.

Ironie aus
Funktioniert dank 3 Schicht System nicht mehr ;)
"früher" mit normaler Arbeitszeit von 8-5 wäre das gegangen und 60 std/Woche waren auch mal "normal" in der Anfangszeit nach dem Krieg (?)

Deswegen muss man sich seine Erhöhungen selbst verschaffen, ein geschickter Wechsel bringt auf einen Schlag 10x mehr Erhöhung als die Tariftabelle in 5 Jahren...
Als "IT ler" wohl ohne Probleme machbar.
Ich mit meinem "Exotenjob" lande dann doch wieder in der gleichen Branche mit gleichem Gehaltsgefüge...
Da würde nur Meister/Techniker etc helfen aber Geld ist nicht alles im Vergleich zum Stress dann.

So,

dann nehme ich mir mal ein paar Minuten.

Aus dem Alltag eines Selbstständigkeitsstarters.

Die Sparkasse bekommt es nicht flüssig hin, unser Geschäftskonto sauber zu eröffnen. Erst war die falsche Firmenanschrift drin, dann hat die Hälfte gefehlt, dann wollte ich zum Schalter und endlich persönliche Geschäftskundenberatung. Geht wegen Corona nicht und hätte eh keiner Zeit. Danke für gar nichts. Jetzt warte ich nach dreieinhalb Wochen immer noch und hoffe sie bekommen es jetzt endlich hin. Denn ohne Konto keine Rechnungseingänge und kein Warenbezug. Ich hoffe da tut sich jetzt in kürzester Zeit was, sonst war es das mit der Sparkasse. Servicewüste Deutschland trifft es hier leider wirklich.

Wir haben nun endlich unser Logo fertig. Wir wussten erst nicht, wohin die Reise geht. Aber nun hat mein Mitinhaber selbst was kreiert (ich wusste gar nicht, dass er so kreativ ist :fresse: ), was wirklich was her macht.

Jetzt heißt es das in den Rechnungen einzubauen.

Wir sind gerade dabei, eine Faktura Lösungen für unseren Rechnungsworkflow zu testen.

Die Arbeit an sich läuft gut. Gestern gab es wieder ein Gespräch mit der Geschäftsführung unseres Hauptklienten.

Wir haben die ersten Einsätze Revue passieren lassen. Alles zu vollsten Zufriedenheit. Jetzt kommen Probleme und Änderungswünsche auf den Tisch, die schon steinalt sind und den Betriebsfluss einfach stören. AN deren Lösung und Konzeptionierung können wir uns nun messen.

Gestern haben wir eine Präsentation erstellt, wie wir uns das Ganze vorstellen. Ist sehr gut angekommen. Danach noch ein bisschen Smalltalk beim Kaffee und alles war gut.

Gestern war auch ein Tag, wo ich eigentlich gemerkt habe, wie wichtig das Durchstarten der Selbstständigkeit mir eigentlich ist.

Auf meinem Haupterwerb hatte ich richtig schlechte Laune. Diverse Sachen sind unverschuldet in die Buchse gegangen und ich musste das in kürzester Zeit gerade ziehen. Dann kamen noch die üblichen, dämlichen Kollegen mit Unfug auf den Plan. Ich hatte richtig die Schnauze voll.

Als es dann auf den Termin Abends zuging, war ich wie ausgewechselt.

Ich möchte mich beweisen, unsere Unternehmung vertreten und bestmöglich beim Kunden platzieren. Ich gebe da jedes Mal alles, und immer mit Herzblut.

Jetzt darf das Ganze groß werden :)

Dieses Jahr bräuchte man ja eh mindestens 7% Erhöhung um nicht real weniger Geld in der Tasche zu haben :cry:
:cry:
bekommt hier jemand 7% erhöhung wegen inflation?
Mein arbeitskollege meinte gestern er möchte jedes jahr mindestens die inflation ausgleichen in den gehalsverhandlungen, aber das ist doch nicht realistisch?!

Bei uns gibt's Erhöhungen immer im Sommer, werde es also erst dann wissen. Bis jetzt hat die Firma aber an den Erhöhungen nie gespart seit ich da bin. Einmal in 2020 wurde im April angekündigt, dass die Gehaltserhöhungen nicht im Sommer statt finden sondern um 6 Monate auf Januar verschoben werden, das war zu Beginn der ersten Corona Welle wo keiner wusste wie es weiter geht. Als sich die Geschäfte dann bis zum Sommer wieder gut entwickelt hatten, wurden die Gehälter dann doch im Oktober angepasst und rückwirkend nachbezahlt. Ich hoffe also, dass es dieses Jahr auch so sein wird aber es kann natürlich auch anders laufen.
Mein arbeitskollege meinte gestern er möchte jedes jahr mindestens die inflation ausgleichen in den gehalsverhandlungen, aber das ist doch nicht realistisch?!
Eigentlich muss das realistisch sein, sonst verdienen ja alle immer weniger. Ich weiß, dass für viele wirklich so eintritt, aber das kann's ja langfristig nicht sein.

was haltet ihr davon wenn in einem ersten vorabgespräch/Interview der chef/itleiter etc.. in einem Nike Shirt vor der kamera sitzt?

hatte gestern nachmittag den termin für Darmstadt. Gespräch war soweit ganz nett. Stelle am ende doch etwas anders als vorab vorgestellt aber immer noch passend.

2. Runde ist sicher.

was haltet ihr davon wenn in einem ersten vorabgespräch/Interview der chef/itleiter etc.. in einem Nike Shirt vor der kamera sitzt?
Würde mich nicht abschrecken, ganz im Gegenteil. Deutet auf eine etwas entspanntere Arbeitskultur hin. Da du momentan ja im Banken-Umfeld arbeitest, ist das sicher ungewohnt, aber vor allem im IT-Bereich ist das nichts Ungewöhnliches. Bei uns laufen auch Director & Co. ganz normal mit T-Shirt herum, obwohl wir ein Milliardenkonzern sind.

ich setz mich jetzt auch nicht mit anzug vor den rechner :d Zumal das meist Uhrzeiten sind die direkt nach der

ist ein Konzern für Mode, hauptsächlich casual und sport also es passt halbswegs zusammen^^

laut homepage herscht dort auch eine "Dutz Kultur"

natürlich hat man noch nicht über Konkrete Themen gesprochen.

ich habe mir persönlich aber ein paar Grenzen gesetzt für zukünftige Stellen und dazu zählt das Überstunden ab Stunde 1 entweder verügtet oder abgefeiert werden können und die Rufbereitschaft von Anfang an Klar und Transparent geklärt ist, sofern es eine gibt. Ohne natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
heppenheim bin ich auch in runde 2. feedback war angeblich sehr positiv. klar wenn man dem unternehmen überstunden schenken will :fresse:
Hier werde ich das vorab klären. Denn das klang im Gespräch nicht so als wäre das Verhandelbar

Meine Chefin läuft im Büro mit einem sweatshirt- Kleid (als hätte sie einen Pulli von einem Basketballer gemopst) und doc Martens rum.
Für eine annähernd 65 jährige, 160cm groß ist das schon ziemlich jugendlich. Ne Top Chefin ist sie trotzdem.

Bei Pharma und Chemie würde das nicht gehen, bei Linde Material Handling auch nicht.
Ich hab da kein Problem.

In der alten Firma konnte ich rumlaufen wie ich wollte, außer es waren Tage mit Kundenkontakt. Da musste dann ein bisschen Etikette her. Jeans + Hemd.

War dann schon Mal doof wenn ich im Sommer ungeplant zum Kunden ins Meeting musste... Kurze Hose und Bandshirt 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, d.h. du kannst dich in Zukunft auch anziehen wie du Bock hast. Bei uns gibt's auch kein Dresscode, man sieht alles von gammlig bis Anzug, da wird keiner danach beurteilt.

So lang man keinen "Kundenkontakt" hat, sollte man unter Kollegen rumlaufen können wie man möchte. Meine Arbeit wird doch durch die Wahl des Oberteils nicht besser....
Natürlich im gewissen Rahmen und jetzt nicht Jogginghose und Schlafanzugshirt.

heppenheim bin ich auch in runde 2.
Falls du da hin fahren solltest, sei gewarnt. Es gibt kaum eine Gegend, wo grausiger Auto gefahren wird, als den dortigen Kreis. Da musst du schon nach Italien fahren, um noch was krasseres zu erleben.

Nach dieser Geschenk-Aussage würde mich wir den Weg dahin jedoch ebenfalls "schenken"👼

:cry:
Ich hatte letzten Freitag Personalgespräch. Gab 6% Erhöhung und 13% Leistungszulage, die vorher weder verhandelt noch angekündigt war. Dazu freie Hand bei der Auslegung von Homeoffice und für Weiterbildungen sowie eine sehr positive Bewertung.

War mein erstes richtiges Personalgespräch, da vorher öffentlicher Dienst und pseudo-öffentlicher Dienst. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Ich hatte letzten Freitag Personalgespräch. Gab 6% Erhöhung und 13% Leistungszulage, die vorher weder verhandelt noch angekündigt war. Dazu freie Hand bei der Auslegung von Homeoffice und für Weiterbildungen sowie eine sehr positive Bewertung.
Glückwunsch! Hattest du vorher auch schon eine Leistungszulage in dem 13% Bereich, oder hast du jetzt wirklich 6% + 13% bekommen? In jedem Fall ne gute Erhöhung, in jedem Fall halbwegs die (noch aktuelle) Infaltion ausgetribbelt. :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh