[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Donnerstag mein Kündigungsgespräch....Kumpel meinte, bei ner Ordentlichen Kündigung steht mir gar nix in Richtung Abfindung zu...hab jetzt schon gedacht, dass ich diese Pauschalen 0,5 Monatsgehälter pro Firmenjahr mal anbieten kann =(
Naja gut, die Vorgaben hat man ja in 10 Sekunden gegoogelt.

wenn du selbst kündigst kriegt man doch keine abfindung. das kriegt man doch nur wenn die firma einen kündigen muss weil z.b. umzug der firma oder so

meine stiefmutter hat damals eine bekommen weil ihre firma (fedex) von FFM nach Köln gegangen ist.

wenn du selbst kündigst kriegt man doch keine abfindung. das kriegt man doch nur wenn die firma einen kündigen muss weil z.b. umzug der firma oder so

meine stiefmutter hat damals eine bekommen weil ihre firma (fedex) von FFM nach Köln gegangen ist.
ich wurde ordentlich gekündigt aus betriebsbedingten gründen

@Fabian2602
lt. deines Links erfülle ich alles für eine Abfindung. Ich wurde Ordentlich gekündigt und aus Betriebsbedingten Gründen

Da steht aber auch viel Quatsch muss man sagen.
ja ich weiß. man sollte das wirklich mit bedacht lesen.

MA die dort ihren Frust auslassen wirds da sicherlich ein paar geben.

ich bin mal meine vorherigen stationen durchgegangen und vieles hat da übereingestimmt. teilweise sind die sachen dort also schon nicht aus den finger gesogen. wobei ich sagen würde dass ich bei dem betrieb bei dem ich 2,5 jahre war auch wieder hingehen würde :)

Donnerstag mein Kündigungsgespräch....Kumpel meinte, bei ner Ordentlichen Kündigung steht mir gar nix in Richtung Abfindung zu...hab jetzt schon gedacht, dass ich diese Pauschalen 0,5 Monatsgehälter pro Firmenjahr mal anbieten kann =(
Bist du aktuell denn freigestellt? Zumindest die Zeit bis zum Ende der Kündigungsfrist müssen sie dir ja noch vergüten. Ich denke auch, dass sie dich mit gutem Grund ordentlich Kündigen können da ja offensichtlich die Auftragslage nicht vorhanden ist :(. Wenn du ne Rechtsschutz hast könntest du das ggf. mit dem Anwalt klären aber ohne würde ich das Fass nicht aufmachen zumal du bei der 0.5er Abfindungsregel auch nicht viel bekommen würdest wegen der kurzen Anstellung. Ich würde das Thema auf jeden Fall mal ansprechen damit die gleich checken dass du deine Rechte kennst, vlt. kommt dann direkt ein Angebot ohne dass es auf Streitigkeiten rausläuft.

ich wurde ordentlich gekündigt aus betriebsbedingten gründen

@Fabian2602
lt. deines Links erfülle ich alles für eine Abfindung. Ich wurde Ordentlich gekündigt und aus Betriebsbedingten Gründen
Dann müsstest du aber noch Kündigungsschutzklage einreichen und (!) vor Gericht gewinnen. Ansonsten ist eine Abfindung weiterhin freiwillig vom AG :)

Bist du aktuell denn freigestellt? Zumindest die Zeit bis zum Ende der Kündigungsfrist müssen sie dir ja noch vergüten. Ich denke auch, dass sie dich mit gutem Grund ordentlich Kündigen können da ja offensichtlich die Auftragslage nicht vorhanden ist :(. Wenn du ne Rechtsschutz hast könntest du das ggf. mit dem Anwalt klären aber ohne würde ich das Fass nicht aufmachen zumal du bei der 0.5er Abfindungsregel auch nicht viel bekommen würdest wegen der kurzen Anstellung. Ich würde das Thema auf jeden Fall mal ansprechen damit die gleich checken dass du deine Rechte kennst, vlt. kommt dann direkt ein Angebot ohne dass es auf Streitigkeiten rausläuft.
mir gehts nicht darum nen Rechtsstreit zu entfachen. Ich will einfach beim Gespräch das Thema ansprechen und schauen ob es positives Feedback gibt. Reich will ich damit auch nicht werden...diese 0,5er Regel würde mir persönlich aber schon sehr weiter helfen. - Hier gehts nicht um Bereichern, sondern um Schulden, geschuldet der Kurzarbeit zu tilgen

Ja ich bin die 2 Monate freigestellt.

Ganz schön naiv nach deinem letzten Gespräch mit dem Chef.

Soweit ich mich erinnere gab es auf deine Forderung einer Gehaltserhöhung die Entlassung oder nicht?

Ganz schön naiv nach deinem letzten Gespräch mit dem Chef.

Soweit ich mich erinnere gab es auf deine Forderung einer Gehaltserhöhung die Entlassung oder nicht?
Sehe ich auch so, mach dir da nicht zu viel Hoffnungen.

@DonChulio Wie läufts denn mit deinen neuen Bewerbungen die du am Laufen hattest, bist du da schon nen Schritt weiter?

bei freistellung sehe ich schwarz.

abfindung ist ja eher eine Kulanzgeschichte. freistellung ist ja eher ne sache, die man macht, wenn man nicht 100% hinter dem MA steht.

bei freistellung sehe ich schwarz.

abfindung ist ja eher eine Kulanzgeschichte. freistellung ist ja eher ne sache, die man macht, wenn man nicht 100% hinter dem MA steht.
falsch - Mangel an Aufträgen

@Tundor

läuft ganz ok...war vor jahren mal einfacher. Hab einige Absagen kassiert, aber 2 konkretere Geschichten. Am meisten nerven mich die Firmen, die sich gar nicht auf die Bewerbungen gerührt haben

Am meisten nerven mich die Firmen, die sich gar nicht auf die Bewerbungen gerührt haben
Ist leider bei vielen Firmen ein Problem. Das heißt häufig nicht, dass sie kein Interesse haben sondern eher dass sie ihre Recruiting Prozesse nicht auf die Kette kriegen.
Vlt. wenn man Mitarbeiter wegen Verhalten loswerden will. Aber wenn es keine Aufträge gibt und man deswegen den MA kündigt macht es ja wenig Sinn ihn in der Firma rumsitzen zu lassen.

@DonChulio, die Abfindung ist freiwillig. Wenn Du kein gutes Argument oder Druckmittel ins Gespräch mitbringen kannst, wirst Du diese (so wie ich deinen Arbeitgeber aus deinen Erzählungen kennenlernen durfte) nicht bekommen. Das typische Druckmittel für ein Abfindungsangebot ist eine Kündigungsschutzklage. Dafür solltest Du am besten eine Rechtschutzversicherung haben, da Du sonst sämtliche Kosten tragen musst.

Deine Frist dafür ist 3 Wochen nach Kündigungseingang.

Wenn man selber weg will, dann besser dem Chef ordentlich auf den Senkel gehen, damit du gekündigt wirst und eine Abfindung kriegst. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so einladung zum zweiten gespräch steht. Werde auch direkt gedutzt :d

ich fahr halt mit dem firmenwagen der aktuellen firma hin den ich mir für den tag geblockt habe :fresse:

Hallo K

vielen Dank für das angenehme erste Gespräch letzte Woche. Gerne möchten wir dich persönlich kennenlernen und laden dich daher zu einem Gespräch an unseren Standort in ein:
  • Termin:
Du kannst unsere Parkmöglichkeiten neben dem................. oder hinter dem Bürogebäude ...........nutzen.

Bitte frage am Empfang nach mir.

Wir freuen uns auf das Gespräch.

Viele Grüße

Hoffentlich steht der Firmenname drauf :d :d
mit logo. die autos sind ja für privatzwecke erlaubt. also passieren sollte nix ;)

kostet mich nur 5€ pro tag. da e auto kostet tanken nix da ich ihn abends wieder in der firma anstecke

ich hab eher bedenken dass die firma nix ist...

Ich wurde heute heim geschickt. 😂😂😂

Wir rennen hier in der Abteilung aktuell alle auf 150%, weil viele Krank und Arbeit für quasi das doppelte an Personal. Entsprechend häufen wir Überstunden an, die wir bis vor Corona meist ausbezahlt bekommen haben. Geht jetzt nicht mehr, weil wirtschaftliche Lage, blabla und wir müssen alle auf 20 Überstunden runter durch Urlaub bis eigentlich Ende April. Ich hab seit dem 01.01. (da war ich durch Urlaub runter auf den 20h), über 150 Überstunden angehäuft und "darf" jetzt zwei Wochen daheim bleiben. Dann hab ich zwar immer noch viel zu viel, aber das scheint aktuell dann doch nicht so wichtig zu sein. 😆

Wie das bei den Projekten Enden soll wo Due Dates gesetzt sind??????????? Meine ganzen Mails gehen jetzt die zwei Wochen auf direktem Weg zu meinem Chef - viel Spaß damit. 😈 Missmanagement hat der Laden (leider) drauf.

Wie das bei den Projekten Enden soll wo Due Dates gesetzt sind?
Viele laufende Projekte und dann schwierige wirtschaftliche Lage geht irgendwie aber auch nicht zusammen? Oder sind das interne Projekte an denen nichts verkauft wird?

und "darf" jetzt zwei Wochen daheim bleiben
Na dann mal schönen Osterurlaub :bigok:

Meine Verlobte hat eine Bewerbung an eine Nachbargemeinde als Sachbearbeiterin geschickt - per Mail.
Die Eingangsbestätigung kam als Brief 3 Tage später :fresse2:

Klageweg und so. Wenn es keine DE Mail ist, ist die Zustellung nicht nachweisbar usw.

Klageweg und so. Wenn es keine DE Mail ist, ist die Zustellung nicht nachweisbar usw.
Klageweg bei Ausbleiben einer Empfangsbestätigung? Bin kein Jurist, aber ich weiß da nicht so recht :fresse: Bei der Kündigung sollte man das vermutlich nicht machen, aber alles was formal abläuft ist doch kein Problem.
*edit*
@ForceScout die schicken deiner Verlobten dann im Falle einer Absage auch die per Mail empfangenen Bewerbungsunterlagen ausgedruckt zu deren Entlastung zurück :d

Klageweg bei Ausbleiben einer Empfangsbestätigung? Bin kein Jurist, aber ich weiß da nicht so recht :fresse: Bei der Kündigung sollte man das vermutlich nicht machen, aber alles was formal abläuft ist doch kein Problem.

Ich hab sogar mal eine Benachrichtigung bekommen, dass die Stelle leider vergeben ist und ich nicht berücksichtigt werden konnte. 3 Monate nachdem ich den erforderlichen Sporttest nicht durchführen konnte wegen Krankheit. Alles nur, damit ich keinen Angriffspunkt habe.

Na dann mal schönen Osterurlaub :bigok:

Meine Verlobte hat eine Bewerbung an eine Nachbargemeinde als Sachbearbeiterin geschickt - per Mail.
Die Eingangsbestätigung kam als Brief 3 Tage später :fresse2:
Hatte ich auch schon. Hier bei der Stadt. "Bewerbungen bitte ausschließlich online". Bestätigung kam per Mail. Und paar Tage später in den Briefkasten.
Aber leider sind viele Ämter in Deutschland was die Digitalisierung und das ganze drum rum geht noch im Jahre 1980.

Klageweg bei Ausbleiben einer Empfangsbestätigung? Bin kein Jurist, aber ich weiß da nicht so recht :fresse:
Eher nicht, nein. Was willst auch einklagen, dass du ignoriert wurdest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh