[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann hast du wohl in den meisten Fällen mit Leuten zu tun, die entweder nicht im Projektmanagement sind oder den Titel zu Unrecht benutzen. Eventuell eher Project Owner

Zumindest deine Angaben haben eigentlich nix mit Projekt Management zu tun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Projektmanager ist ja kein geschützter Begriff. Je nach Auslegung ist ein Projektmanager zur Steuerung von Projekten zuständig, d.h. er braucht jetzt nicht unbedingt das tiefe Domain Wissen (schaden tut es natürlich nicht) sondern muss eher organisieren und dafür sorgen, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit miteinander reden bzw. Zeitpläne eingehalten werden. So kenne ich es zumindest, ich bin mir aber sicher, dass alleine hier im Thread 50 unterschiedliche Meinungen zusammenkommen :LOL: Für mich wäre diese Tätigkeit nichts, wenn man sich hier wirklich rein auf klassisches PMO beschränkt wäre mir das zu langweilig. Viele schmücken sich aber natürlich gerne mit dem Titel ;) *Edit* Ich möchte aber noch anmerken, dass ich selber mit sehr guten Projektmanagern zusammenarbeite und deren Arbeit sehr schätze. Es kommt also halt wie immer auf die Qualität und die richtige Aufgabensetzung an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat ist das Berufsbild Projektmanager ziemlich Schwammig und unterscheidet sich schon allein von Betriebsgröße deutlich. In nem 10k+ Global agierenden Konzern bedeutet Projektmanagement wieder etwas anderes als in einem 100 Mann Betrieb.

In meinem Fall ist es auch eher Unterstützend, Haupttätigkeit ist nach wie vor Konstruktion (worauf ich auch Wert lege, weil das nun mal mein Affine ist). Heißt der Vertriebler holt das Projekt ins Haus und ich soll dann alles weitere mit dem Kunden besprechen und für mich und andere Konstrukteure soweit vorbereiten, dass diese ohne groß Nachzufragen direkt das Projekt abarbeiten können. Bei Nachfragen zum Kunden läuft das dann wieder über mich. - Ob ich jetzt auch Zeiten Manage weiß ich aktuell noch nicht, ich denke mal schon dass ich das auch mehr oder weniger festlegen soll/muss.
Was mir an der Stelle weniger schmeckt, ich bin dann aber leider auch der Punching Ball wenn was nicht zufriedenstellend läuft.

@Fabian2602
Naja ich bin noch mal in mich gegangen, hab die letzten Jahre reflektiert und rückblickend ist es für alle betroffenen am besten wenn ich da weg gehe. Ich habe mich auch bewusst nicht mehr in Richtung Dienstleistung beworben, da gabs Stellen wie Sand am Meer.

@DonChulio Du hast es nicht explizit geschrieben, aber hast du dann den Job jetzt schon in der Tasche und unterschrieben? Scheint ja das zu sein was du dir vorstellst, dann viel Erfolg und dass du da glücklich wirst (y)

Vertrag wird angefertigt und zur Durchsicht mir per Mail zugeschickt.

Genau, ich wollte weiterhin Konstruktion machen, aber auch mal was neues ausprobieren

@DonChulio Dann gratuliere, klingt doch nach nem spannenden Job (y)

@VorauseilenderGehorsam das war mit einem großen Zwinkersmiley gemeint und Tundor hat gut umschrieben was ich missglücklich als Scherz ausdrücken wollte. PM´s gibts durch die Branchen an allen möglichen Ecken im Betrieb, da ists schwer der Bezeichnung ansich was zu entlocken. zB ein Schreiner-Meister, der ein Projekt in Form eines besonderen Tisches für den König von Timbuktu betreuen soll und sich plötzlich um ne Verzollung + Transport kümmern muss hat dann vielleicht auch den Projektmanager in der Emailsignatur stehen ^^

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Praxisbeispiel aus diesem Artikel hier

Praxis-Beispiel
Ein Beschäftigter ist in Entgeltgruppe 5 eingruppiert und seit dem 1.10.2007 der Stufe 5 zugeordnet. Mit Schreiben vom 1.7.2012 beantragt er die Überprüfung der Richtigkeit seiner Eingruppierung, da sich die ihm übertragenen Tätigkeiten verändert haben. Im November 2012 stellt der Arbeitgeber fest, dass die dem Beschäftigten übertragenen Tätigkeiten seit dem 1.1.2011 die Tätigkeitsmerkmale der Vergütungsgruppe VIb (Entgeltgruppe 6) erfüllen.
Der Beschäftigte hat zwischenzeitlich (zum 1.10.2012) die Stufe 6 der Entgeltgruppe 5 erreicht. Die rückwirkend festgestellte Höhergruppierung ist aber auf Grundlage der Entgeltgruppe 5 Stufe 5 vorzunehmen. Der Beschäftigte ist so zu stellen, als wäre er seit dem 1.1.2011 in Entgeltgruppe 6 eingruppiert und der Stufe 4 zugeordnet. Zum 1.1.2015 erreicht er dann in Entgeltgruppe 6 die Stufe 5.
Bezüglich der Vergütung erhält der Beschäftigte seit der Geltendmachung der Überprüfung der Eingruppierung zzgl. weiterer 6 Monate (§ 37 TVöD), also ab dem 1.1.2012 Entgelt nach Entgeltgruppe 6 Stufe 4. Da das Entgelt aus Entgeltgruppe 5 Stufe 6, welches der Beschäftigte im Oktober 2012 bezogen hatte, über dem Entgelt der Entgeltgruppe 6 Stufe 4 liegt, hat der Arbeitgeber eine entsprechende Verrechnung vorzunehmen.

1. Frage
Es geht von EG 5 Stufe 6 in EG 6 Stufe 4 weil die stufengleiche Höhergruppierung erst seit 01.03.2014 (Bund) bzw. 01.03.2017 (VKA) möglich ist, oder?

2. Frage
Verstehe ich das richtig, dass sich der Beschäftigte mit dem Antrag auf Höhergruppierung hier keinen Gefallen getan hat? Er muss ja jetzt erstmal wieder bis 2015 warten bis er wirklich mehr verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht 100% sicher ob ich das Beispiel richtig verstehe, aber seit der Änderung im TVöD erfolgt die Höhergruppierung stufengleich. Zuvor war es so, eine hoch und eine zurück (also EG 5 Stufe 5 wird EG 6 Stufe 4). Aktuell ists aber EG 5 Stufe 5 geht in EG 6 Stufe 5). Trotzdem kann es sich lohnen zu warten, denn wenn man zb noch 3 Monate bis zur nächsten Stufe braucht und dann höher gruppiert wird, kann es passieren (bin nicht sicher ob's immer so ist), dass die Stufenlaufzeit neu beginnt und man so quasi Wartejahre verschenkt

Danke, für deine Ausführung. Tut mir leid dass du dir die Mühe gemacht hast und ich zwischenzeitlich genau das gleiche rausgefunden habe. Das zeigt aber dass ich mit meiner Einschätzung wohl nicht falsch liege.

Ich melde mich auch mal wieder.

Wir haben mittlerweile endlich das Geschäft Konto. Das hat alles geklappt und da ist nen Haken hinter.

Eine Warenwirtschaft für die Buchungen haben wir jetzt auch. Ist gar nicht so einfach dort das perfekt skalierende Produkt zu finden. Aber ich glaube da sind wir jetzt gut aufgestellt.

Jetzt müssen wir uns nochmal die Arbeit machen und alle Vorlagen und Arbeitspositionen anlegen. Dann wird das aber auch entspannter.

Mittlerweile sind auch neue Kunden und große Aufträge rein gekommen. Das läuft richtig gut.

Das Feedback ist auch durchgehend positiv.

Neben dem Haupterwerb ist es momentan echt extrem fordernd, aber das ist mir egal. Wir ziehen das durch um das Groß zu machen.

Ich bin nicht 100% sicher ob ich das Beispiel richtig verstehe, aber seit der Änderung im TVöD erfolgt die Höhergruppierung stufengleich. Zuvor war es so, eine hoch und eine zurück (also EG 5 Stufe 5 wird EG 6 Stufe 4). Aktuell ists aber EG 5 Stufe 5 geht in EG 6 Stufe 5). Trotzdem kann es sich lohnen zu warten, denn wenn man zb noch 3 Monate bis zur nächsten Stufe braucht und dann höher gruppiert wird, kann es passieren (bin nicht sicher ob's immer so ist), dass die Stufenlaufzeit neu beginnt und man so quasi Wartejahre verschenkt
Als jemand aus dem ÖD sage ich:

Ja, aus E6.2 wird z.B. die E7.2 oder eben höher. Ein Schritt von E6.2 in E7.2 geht nicht.

Die Stufe wird jetzt beibehalten, aber Achtung, es kann sein, dass die Laufzeit in der Stufe von vorne beginnt.

So steht es im TVöD und ist zum kotzen :d Vorher war es frei gestellt und nun steht es explizit drin. Ich hänge schon seit Jahren in einer Stufe weil ich ständig hochgruppiert werde.

Das ist natürlich ein totales Dilemma mit der Höhergruppierung, echt schlimm sowas.

Ich habe jetzt erstmal 3 Jahre Ruhe bis zum Stufenaufstieg.

Ja, ist richtig, für den Moment isses ein wesentlich besserer Sprung aber ich kenne bzw. kannte es nicht anders und es wurde halt geändert. Unterm Strich würde ich heute aber 300€ mehr verdienen. Ja - nicht die Welt aber ich bekomme es halt nicht. Was noch viel ärgerlicher ist, dass die Gruppierung nur 20 Tage vor der Stufung ist. Wow.

Ja, ist richtig, für den Moment isses ein wesentlich besserer Sprung aber ich kenne bzw. kannte es nicht anders und es wurde halt geändert. Unterm Strich würde ich heute aber 300€ mehr verdienen. Ja - nicht die Welt aber ich bekomme es halt nicht. Was noch viel ärgerlicher ist, dass die Gruppierung nur 20 Tage vor der Stufung ist. Wow.
Da bist du nicht der einzig angearschte. Das scheint Masche zu sein.

Entweder wurde ich immer vorher höher gruppiert und durfte bei null anfangen oder es gab andere Änderungen am Vertrag, sodass die Höherstufung nicht statt fand.

Personalchefchen sagt natürlich immer: Ja, ich würde Sie zuuu gerne höher Stufen und die Zeit weiterlaufen lassen. Aber ahhh, wegen Paragraph so und so, sind mir leider die Hände gebunden und ich kann das nicht machen. :fire:
Im August soll es eigentlich in die nächste Stufe gehen. Mal schauen, was denen dieses mal einfällt.

Projektmanager als berufsbezeichnung wird schon stark missbraucht in der firmenwelt. und dann werden 90% der manager noch nie ein richtiges projekt gesehen haben.
aber manchmal ist es besser wenn man das nicht weiß, denn projekte können richtig auf den sack gehen.

ich bin z.b. bei produktionsverlagerungen von standort A nach standort B im projekt team.
aufträge holen und diese ausführen sind keine projekte sondern tagesgeschäft - außer etwas ist neuartig für die firma.

Da bist du nicht der einzig angearschte. Das scheint Masche zu sein.

Entweder wurde ich immer vorher höher gruppiert und durfte bei null anfangen oder es gab andere Änderungen am Vertrag, sodass die Höherstufung nicht statt fand.

Personalchefchen sagt natürlich immer: Ja, ich würde Sie zuuu gerne höher Stufen und die Zeit weiterlaufen lassen. Aber ahhh, wegen Paragraph so und so, sind mir leider die Hände gebunden und ich kann das nicht machen. :fire:
Im August soll es eigentlich in die nächste Stufe gehen. Mal schauen, was denen dieses mal einfällt.
wenns ab Stufe 4 ist, wäre ich da Schwein. Das sind eigentlich Erfahrungsstufen da kann man die Laufzeit auch verkürzen (macht nur eben keiner). Aber wenn er doch gerne würde, wäre da genau die Lösung :d

hab heute nachmittag mein 2. gespräch vor ort.

stelle : vorerst support mit vermutlich entwicklung richtung raus aus dem support. es hieß seitens headhunter erst das man eine neue "junior infrastrcuture engineer" stelle schaffen wolle und man dann auch von "ganz anderen zahlen" redet. im 1. gespräch mit dem unternehmen wurde erstmal nur über den support gesprochen.

wurde vom recruiter mit 48k vorgeschlagen dort.

das wäre mein "minimum" würde natürlich gerne zumindest versuchen etwas drüber zu kommen.

ist die range 48-54 realistisch? oder die max summe höher anlegen? ich werde natürlich erfragen was es mit der anderen stelle auf sich hat. später nachzuverhandeln ist immer blöd.

ist die range 48-54 realistisch? oder die max summe höher anlegen?
Ich denke wenn der Recruiter dir 48k vorschlägt ist das schon realistisch. Kommt natürlich auf das Provisionsmodell an aber häufig werden Headhunter Prozentual am Jahresgehalt von dem geworbenen bezahlt. Der könnte also ein Interesse haben auch dich gut zu vertreten ;)

das ding ist halt das nicht klar ist was jetzt mit der neuen stelle dort gemeint hat. da ich aber schon in der einladungsmail vom 2. gespräch gedutzt wurde, denke ich dass sich das easy vor Ort klärt

das ding ist halt das nicht klar ist was jetzt mit der neuen stelle dort gemeint hat. da ich aber schon in der einladungsmail vom 2. gespräch gedutzt wurde, denke ich dass sich das easy vor Ort klärt
Hattest du dich bei Akasol beworben?

Edit:
Ich hole heute meinen Arbeitsvertrag ab. Ist das Kapitel auch erst mal beendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh