Mich würde mal interessieren, ob und falls ja welche Arten der Nebeneinkünfte/passives Einkommen ihr habt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass viele hier durchaus IT-affin und intelligent sind. Daher gehe ich davon aus, dass einige das eigene Einkommen etwas aufbessern. Mir geht es dabei um jede Form der Zusatzeinkünfte, sei sie noch so klein.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr die Tätigkeiten aus Spaß betreibt oder aus rein finanziellem Interessen.
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Zum einen gebe ich einem älteren Ehepaar hin und wieder Smartphoneschulungen und unterstütze die Beiden bei digitalen Themen. Das habe ich während des Studiums bei einigen Haushalten durchgeführt und mir so einen Teil des Studiums querfinanziert. Dieses Paar ist von damals übrig geblieben. Dabei springen so 50€ im Monat herum.
Deutlich attraktiver ist meine Arbeit bei einem kleinen lokalen Startup. Das Startup bietet Handyreparaturen an und hatte lange Zeit kein Budget für digitale Themen. Schon als Student habe ich dort unterstützt und quasi im Alleingang die digitale Präsenz aufgebaut. Das war für beide eine Win-Win-Situation, da ich lernen und wachsen konnte, während das Startup kostengünstig an eine Webseite, Shop, ERP-System kam. Im Laufe der Jahre bin ich damit quasi unersetzlich geworden. Daher lief das Beschäftigungsverhältnis bis heute weiter. Allerdings habe ich immer mehr Aufgaben abgegeben und Systeme durch SaaS-Dienste ersetzt. Hauptsächlich deshalb, weil es zum einen doch sehr zeitintensiv war und ich neben meinem regulären Job quasi keine Freizeit mehr hatte. Zum anderen waren das meine ersten Gehversuche in der Softwareentwicklung und die Qualität der entsprechenden Services ist bescheiden. Daher hat es wenig Spaß gebracht, die Dienste weiter am Leben zu halten. Da das Startup aber mit der Zeit richtig profitabel wurde, konnte ich doch substantielle Nebeneinkünfte einfahren. Bis zuletzt waren das im Schnitt 400-600 pro Monat zusätzlich. Allerdings wird diese Zahl im Laufe der nächsten Wochen gegen 0 laufen, da ich mich, wie oben geschildert, zurückziehe.
Ich habe zusätzlich noch ein paar Projekte, die ich quelloffen führe und für die ich gesponsert werde. Das bringt mir kein reines Geld, aber ich komme u.a. in den Genuss der kompletten Produktpalette von Jetbrains. Das spart mir Jahr einen hohen dreistelligen Betrag.