[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt? muss ich mal schauen. ^^

die suchen tatsächlich nen admin aber das wird vermutlich too much für mich^^

echt? muss ich mal schauen. ^^

die suchen tatsächlich nen admin aber das wird vermutlich too much für mich^^
Hatte mich dort auch für die Entwicklung beworben...nie auch nur ne rückantwort erhalten =(

Dachte du hast dich da evtl. auch Beworben und wollte mich mit dir austauschen^^

stelle : vorerst support mit vermutlich entwicklung richtung raus aus dem support. es hieß seitens headhunter erst das man eine neue "junior infrastrcuture engineer" stelle schaffen wolle und man dann auch von "ganz anderen zahlen" redet. im 1. gespräch mit dem unternehmen wurde erstmal nur über den support gesprochen.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und viele andere. Worte sind Staub und Schatten.

Wenn da ne Stelle geschaffen werden muss halte eine Zeitschiene vertraglich fest. Halte den Entwicklungsplan schriftlich fest. Mache alle Absprachen zum Teil des Vertrages.

Wer schreibt der bleibt.

ich hab hier am 1.11 angefangen und am 15.11 schon das volle gehalt bekommen.

wie müsste ich jetzt kündigen damit ich kein halbes bekomme? ich hab ja praktisch 2 wochen zu wenig gearbeitet.

wenn ich mich nicht vertue müsste ich quasi zum ende eines monats kündigen und kriege für die 2 wochen davor kein geld? heist zum 15. gehalt und 2 wochen umsonst arbeiten und dann am 1. des folgemonates beim neuen starten

außer ich hab natürlich genug resturlaub und kann die 2 wochen daheim bleiben^^ ist aber nicht drin da ich schon 2 wochen genommen hatte

kündige ich zu einem 15 bzw mitte vom monat, bekomme ich nur die hälfte?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier am 1.11 angefangen und am 15.11 schon das volle gehalt bekommen.

wie müsste ich jetzt kündigen damit ich kein halbes bekomme? ich hab ja praktisch 2 wochen zu wenig gearbeitet.

wenn ich mich nicht vertue müsste ich quasi zum ende eines monats kündigen und kriege für die 2 wochen davor kein geld? heist zum 15. gehalt und 2 wochen umsonst arbeiten und dann am 1. des folgemonates beim neuen starten

außer ich hab natürlich genug resturlaub und kann die 2 wochen daheim bleiben^^ ist aber nicht drin da ich schon 2 wochen genommen hatte

kündige ich zu einem 15 bzw mitte vom monat, bekomme ich nur die hälfte?
Hä? Wenn du einfach am 15. schon das Gehalt für den Monat bekommen hast und am 1. schon da warst ist doch alles fein? Wenn du küdigst, kriegst du für den letzten Montagm am 15. wieder dein Gehalt und bleibst halt bis zu 30./31. da und alles passt?

mein ich ja. wenn ich zum monatsende kündige arbeite ich quasi die hälfte des monats "umsonst" da ich die 2 wochen nachholen muss. man hat mir ja quasi hälfte vom monat/gehalt vorgeschossen.

Wer zum 15ten bezahlt wird, erhält die Hälfte als "Vorleistung". Ist im ÖD ganz normal. Das passt schon so mit Kündigung zum Monatsende.
Kündigung zum 31.12., dann erhälst du am 15.12. das letzte Gehalt.

oder ich kündige zum 15. und fange direkt beim neuen an dann passt ja auch

dann krieg ich von jedem die hälfte ^^

Ist zum Thema Kündigung vertraglich was geregelt?

Es kommt im Erwerbsleben darauf an, dass man öfter kündigt als man gekündigt wird! Diese Bilanz muss stimmen.

oder ich kündige zum 15. und fange direkt beim neuen an dann passt ja auch

dann krieg ich von jedem die hälfte ^^

Naja also entweder handelt es sich hier um eine Sonderregelung oder dein AG überweist halt einfach früh Geld, aber das heißt ja nicht, dass du dann nicht mehr arbeiten musst? Wenn du schon am 15. Gehalt kriegst, dann unter der Maßgabe, dass du bis Ende des Monats arbeitest und dann folglich auch erst am nächsten 1. wieder woanders anfangen kannst?

das 2. gespräch war überflüssig wie nochwas. vielen dank für die Zeitverschwendung 👍

- die angebliche infrasctructure stelle existiert wohl nur beim headhunter > kommunikationsproblem zwischen HH und unternehmen nehme ich an
- das vorgeschlagene Gehalt vom HH ist zu viel, selbst das was ich aktuell habe ist zu viel
- 27 tage urlaub

kann man solche sachen nicht vorher festlegen bevor ich 3 Stunden verschwende -.-

ansonten hab ich mich gefühlt als hätte ich mich für ne azubistelle beworben
:hmm:

mehr spaß hatte ich mit dem renault zoe E den ich mir geschnappt habe für den trip

Hoffentlich kriegt der Headhunter auch von der Firma auf's Dach. Für die ist das ja genauso Zeitverschwendung.

ok die waren ganz nett. direkt per fistbump begrüßt

achja getränke gabs keine :d

ich hab die 48k erwähnt. dann kam direkt die nachfrage was meine range wäre und anhand der gestik und mimik war klar dass 48 zu viel sind. dann hab ich die 45k genannt die ich aktuell habe und auch hier war die reaktion eher verhalten.

warum gibt man 27tage urlaub? was will man damit bezwecken? Das einzige was man damit bezweckt sind unbesetzte stellen :d

warum gibt man 27tage urlaub? was will man damit bezwecken? Das einzige was man damit bezweckt sind unbesetzte stellen :d
Gesetzlich stehen dir 20 Tage zu bei einer 5-Tage-Woche. Das ist also schon gut!!!!111elfeins

Es gibt auch Firmen, bei denen du alle 2 Jahre dann einen Tag mehr Urlaub kriegst bis du irgendwann 30 Tage Jahresurlaub hast...

Es gibt auch Firmen, bei denen du alle 2 Jahre dann einen Tag mehr Urlaub kriegst bis du irgendwann 30 Tage Jahresurlaub hast...
Ist bei uns auch so, man steigt mit 27 ein und hat dann nach 3 Jahren 30. Dauerhaft 27 finde ich aber wirklich nicht wettbewerbsfähig, ich verstehe auch überhaupt nicht warum man das macht. Wenn man man überlegt was ein Mitarbeiter rein von den Lohnkosten am Tag kostet ist so ein Urlaubstag doch billig. Bei 4.000€ Brutto und durchschnittlichen 22 Arbeitstagen pro Monat wären das ca. 180€ / Tag (Opportunitätskosten mal außen vorgelassen). Würde irgendwer 3 Tage Urlaub für 540€ mehr Gehalt eintauschen? Ich im Leben nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab die 48k erwähnt. dann kam direkt die nachfrage was meine range wäre und anhand der gestik und mimik war klar dass 48 zu viel sind. dann hab ich die 45k genannt die ich aktuell habe und auch hier war die reaktion eher verhalten.
Deswegen ist es halt auch nervig dass in DE nie ein Gehalt angegeben wird in den Ausschreibungen. So könnte man sich direkt die Zeitverschwendung sparen.

Da hat die kommunikation einfach nicht gestimmt. Siehe Stelle die es eigentlich geben sollte.

30 Tage Urlaub hatte ich bis auf meine ersten Ausbildungsunternehmenm (ich hab meine ausbildung bei 2 firmen gemacht) immer. Das ist der übliche Standard. Die 3 Tage tun niemanden auf AG seite weh. Und wenn doch dann stimmt irgendwas nicht. 3 Tage für den Arbeitnehmer sind hier aber weitaus größer imho.

Hab dem HH jetzt mein Feedback dazu gegeben und mal klar geschrieben was machbar ist und was eher nicht. Ich fahr doch nicht mit nem Poolwagen sinnlos kilometer auf die Uhr.

@Scrush Jo schade, hat doch erstmal gut geklungen. Aber auf die Idee mit 27 Tagen Urlaub im Jahr würde ich in tausend kalten Wintern nicht kommen. Auf fast 200 Mitarbeiter wären das bei mir gesamt 1400 Arbeitstage im Jahr die ich zusätzlich für Ersatz sorgen müsste. Nein danke - da bezahl ich doch lieber die Leute besser. Ich mein... ja gut... work-life-balance fördern wird ja immer moderner, aber viele wollen das doch garnicht, die meisten wollen Geld. Glaub bei mir in der Firma würde mir gradmal ein einziger einfallen der sich da drüber freuen würde, mit weniger Geld und dafür mehr Urlaub... für mich als alten Workaholic wär das sowieso nix ^^

Ein Lohn-Downgrade ist auch nicht gerade schön bei nem Wechsel, würde ich nur in der Not machen

edit:
btw. wie, das ist bei euch standard mit 27-30 Tagen? Dachte ihr habt auch 25 Tage normalerweise?
Bei uns hat man die 30 Tage nur bei fixer 6 Tagewoche

Deswegen ist es halt auch nervig dass in DE nie ein Gehalt angegeben wird in den Ausschreibungen. So könnte man sich direkt die Zeitverschwendung sparen.
Da sind wir in AT mal ausnahmsweise voraus und müssen das Gehalt in der Ausschreibung angeben. Zumindest die Entlohnung nach Kollektiv müssen wir hinschreiben und auch, das wir bereit sind mehr zu bezahlen müssen wir hinschreiben (wenn wir das wollen). Zumindest bei Stellenausschreibungen zB in der Zeitung, am Arbeitsmarktservice oder ähnlichen "offiziellen" Stellen. Nur wenn Betriebe direkt auf deren Website ausschreiben, "darf" man sich die Angabe sparen. Damit sollte wohl in erster Linie ein ungleich behandeln der Geschlechter unterbunden werden...

also wenn ich 3 tage länger weg bin dann ist halt ein kollege da.

in der IT ist das eigentlich völlig latte außer du bist irgendwie super duper wichtig^^

zumal die gehälter eh fix sind. ob ich jetzt da bin oder nicht, gehalt bleibt gleich. völliger schwachsinn also 3 tage abzuziehen und die konkurrenz zugreifen zu lassen.

geht nicht in meine birne :d

Standard sind eigentlich 30 Tage. In vielen Stellenanzeigen steht das auch. natürlich 5 tagewoche > bei 6 spring ich vorn zug

ich hatte das quasi immer.

Ausbildungsunternnehmen 2 Systemhaus in Bayern > 30 Tage
Krankenhaus Darmstadt > 30 Tage (ok tarif)
Systemhaus Darmstadt > 30 Tage
Behörde Frankfurt (KHV) > 30 Tage (bewerbt euch da blos nicht!)
Bank > 30 Tage

nur das erste ausbildungsunternehmen hat massiv gegeizt. glaube es waren 22 tage :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Jo schade, hat doch erstmal gut geklungen. Aber auf die Idee mit 27 Tagen Urlaub im Jahr würde ich in tausend kalten Wintern nicht kommen. Auf fast 200 Mitarbeiter wären das bei mir gesamt 1400 Arbeitstage im Jahr die ich zusätzlich für Ersatz sorgen müsste. Nein danke - da bezahl ich doch lieber die Leute besser. Ich mein... ja gut... work-life-balance fördern wird ja immer moderner, aber viele wollen das doch garnicht, die meisten wollen Geld. Glaub bei mir in der Firma würde mir gradmal ein einziger einfallen der sich da drüber freuen würde, mit weniger Geld und dafür mehr Urlaub... für mich als alten Workaholic wär das sowieso nix ^^

Ein Lohn-Downgrade ist auch nicht gerade schön bei nem Wechsel, würde ich nur in der Not machen

edit:
btw. wie, das ist bei euch standard mit 27-30 Tagen? Dachte ihr habt auch 25 Tage normalerweise?
Bei uns hat man die 30 Tage nur bei fixer 6 Tagewoche

Da sind wir in AT mal ausnahmsweise voraus und müssen das Gehalt in der Ausschreibung angeben. Zumindest die Entlohnung nach Kollektiv müssen wir hinschreiben und auch, das wir bereit sind mehr zu bezahlen müssen wir hinschreiben (wenn wir das wollen). Zumindest bei Stellenausschreibungen zB in der Zeitung, am Arbeitsmarktservice oder ähnlichen "offiziellen" Stellen. Nur wenn Betriebe direkt auf deren Website ausschreiben, "darf" man sich die Angabe sparen. Damit sollte wohl in erster Linie ein ungleich behandeln der Geschlechter unterbunden werden...

Bei der DB konnte man in den beiden letzten Tarifrunden wählen, jeweils 2,5% (ca.) mehr Gehalt oder jeweils 6 Tage Jahresurlaub mehr. Man konnte auch beides Mal Urlaub wählen, hatte dann also 42.

3 Mal darfst du Raten was der Großteil der Belegschaft gewählt hat. :hust:

Wenn ich in ner Stellenausschreibung lese das weniger als 30T Urlaub angeboten werden ist für mich die Sache auch direkt erledigt. Solche Firmen sind meistens bei anderen Dingen genauso knauserig.

Ja gut die DB hat halt auch ganz andere Möglichkeiten Personal zu akquirieren als meiner einer - da ists auch leichter das direkt als Wahl anzubieten. Für mich wär das kaum vorstellbar das so anzubieten (zumindest im qualifizieren Bereich mangels verfügbaren Arbeitskräften die das kompensieren könnten)

Aber ja gut, ich bin sicher da draußen gibts viele wie dich, die das auch so sehen! Freizeit wird halt auch immer wertvoller... darf man nich vergessen

Meinst Du was in DE "Standard" ist? Gesetzlich sind es bei ner 5 Tage Woche 20 Tage und bei ner 6 Tage Woche 24 Tage. Kenne aber inzwischen niemand mehr der unter 27 Tage Urlaub hat, wirklich Standard ist inzwischen eher 30. Als ich vor 10 Jahren nach Berlin gezogen bin hatten hier viele Firmen noch ~25 Tage bei 5 Tage Woche. Das hat aber inzwischen überall auf 30 angezogen, zumindest in dem Sektor in dem ich unterwegs bin und wenn die Firmen halt noch ernsthaft Leute suchen ;)
Bei der DB konnte man in den beiden letzten Tarifrunden wählen, jeweils 2,5% (ca.) mehr Gehalt oder jeweils 6 Tage Jahresurlaub mehr. Man konnte auch beides Mal Urlaub wählen, hatte dann also 42.
Freund von mir ist in Berlin im als Bauingenieur bei der DB (Bauprojektmanagement). Bei dem in der Abteilung haben die ganzen Leute die keine Motivation mehr haben den Urlaub genommen und er meinte die schaffen jetzt natürlich noch weniger als vorher aber ist denen egal weil es kann ja eh keiner was.
nur das erste ausbildungsunternehmen hat massiv gegeizt. glaube es waren 22 tage :lol:
In meinem ersten Job (Systemhaus, Ausbildungsbetrieb) hatte ich auch 24 Tage Urlaub. Hab hier ja vor ner Weile mal meine Jobhistorie gepostet, das war das "beste" Gesamtpaket bis jetzt. Lohn wäre heute wohl nichtmal Mindestlohn gewesen, Wochenstunden hatte ich immer 50+ aber zum Glück durfte ich mich mit den 24 Tagen Urlaub dafür ausgiebig zuhause erholen (weil wegfahren konnte ich mir eh nicht leisten).
Nein danke - da bezahl ich doch lieber die Leute besser.
Aber Gehaltsmäßig müsstest du ja vermutlich mehr aufzahlen als das was die Urlaubstage kosten, oder sind die Leute da in der Realität mit den paar Kröten die so ein Urlaubstag kosten würde zufrieden?

Hab jetzt auch von 30 auf 28 Urlaubstage reduziert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh