Vielen Dank für deinen Bericht!Mich würde mal interessieren, ob und falls ja welche Arten der Nebeneinkünfte/passives Einkommen ihr habt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass viele hier durchaus IT-affin und intelligent sind. Daher gehe ich davon aus, dass einige das eigene Einkommen etwas aufbessern. Mir geht es dabei um jede Form der Zusatzeinkünfte, sei sie noch so klein..
Ich habe nach etwas Bedenkzeit und einigen guten Beispielen im Freundeskreis zum Jahresbeginn eine nebenberufliche Selbstständigkeit gestartet. D.h. ich biete meine "Fachexpertiese" als IT Projektmanager (Projektleitung, Digitalisierung, Prozessoptimierung, PO/SM..) auf dem freien Markt an. Seit Anfang März arbeite ich in meinem erstes Projekt, das mir über einen Arbeitsvermittler organisiert wurde. Im ersten Monat konnte ich hier bereits grob 50 Stunden abrechnen. Bei dem üblichen Stundensätzen, das dürfte hier kein Geheimnis sein, ergab es eine Rechnung von grob 4000€.
Angefangen habe ich aus unterschiedlichen Gründen, die ich in erster Linie gar nicht wirklich gewichten möchte. Irgendwo zwischen fehlender Perspektive auf Weiterentwicklung, Langeweile und dem Wunsch nach mehr Geld schlummert auch der Gedanke nach Selbstverwirklichung. Den wirtschaftlichen Aspekt vorausgesetzt, habe ich richtig Spaß zu sehen, das meine Arbeit einen direkten Einfluss darauf hat, wie sich Thema/Firma/Idee X weiterentwickelt.
Explizit auf die aktuelle Phase bezogen, versuche ich gerade herauszufinden, ob ich mit der Selbstständigkeit zufrieden bin und meinen Hauptberuf dafür aufgeben möchte. Denn die Selbstständigkeit als Projektmanager erfüllt eigentlich nicht alle meine Wünsche. Es gibt zwar (Beschäftigung vorausgesetzt) mehr Geld und man wirtschaftet in die eigene Tasche, verkauft am Ende aber doch nur seine Zeit 1:1 in der selben Tätigkeit für etwas mehr Geld. Der Faktor "Selbstverwirklichung" fehlt mir hier noch etwas, da ich nicht wirklich eine Firma bzw. ein Produkt oder Idee vorantreiben kann und mit Stolz beobachten, wie etwas wächst (z.B. wie bei den eigenen Kindern).
(Mal eine steile These zum Abschluss: Wenn man technisch sehr affin ist, lässt sich sowas wie ein passives Einkommen am einfachsten durch Serviceverträge realisieren. Es gibt genug kleinere Unternehmen die Hilfe bei Cloudlösungen oder Webseiten benötigen, die nur punktuell Aufwand erzeugen. Rechnet man hier feste Tage pro Monat ab, gibt es manchmal auch Geld ohne Aufwand)
Falls Du Interesse hast, kannst Du etwas mehr in den Posts selber nachlesen.: Arbeit, Nebenberuf 1/2, Nebenberuf 2/2