[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann viel Glück bei der 2. Bewerbung für die Wohnung :geek: 3k für die gebrauchte Mini-Küche ist aber schon etwas dreist.

allerdings sind neubaubuden natürlich eine leckere sache. alles ist neu, schön, viele steckdosen, lan tv bla bla bla alles wohl vorhanden, gute dämmung, niedrige heizkosten, warmes wasser nach paar sekunden usw. die küche ist halt so ein single ding. 3000€ sind einfach nur frech. wahrscheinlich der komplette neupreis und man will hier nochmal den reibach machen, so das man als eigentümer die küche auch los ist in der verantwortung. beim verlassen der bude kann man die küche ja an den nächsten weiterverkaufen. schön ist es trotzdem nicht.

der schnitt der bude ist aber merkwürdig. man kommt in ein halbes zimmer rein in die wohnung? wer denkt sich sowas aus? erstaunlich ist immer, wie schnell solche wohnungen wieder freiwerden. bj2020 und jetzt neu vermieten? den meisten ist sowas wohl zu teuer oder kaufen dann doch was? jeder umzug ist auch irgendwie ein teil eines brandes^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut anzeige waren es 4000€ neupreis. wenn das alles miele geräte sind kommt man da sicher auf so ne summe :fresse:

tatsächlich war ich in diesem haus wo die wohnung ist schonmal drin aber da war das noch ein rohbau. wie krass der unterschied ist.

hab mal eben meiner mutter ne mail geschrieben wann sie denkt die ca. 25000€ unterhalt nachzuzahlen. könnte ich gerade mal gebrauchen :fresse2:
ich weis klingt hart. aber dazu muss man einfach die story kennen^^

die 25k kannste bestimmt abschreiben. wenn sie das geld hätte, hättest du längs nen anwalt losgeschickt. hat sie es nicht, wirds ziemlich sicher auch nie kommen...

ich weis. hatte mir vor jahren schonmal rat geholt und da hieß es schon no chance mehr.

aber ich weiß dass sie es vor allem jetzt abstottern könnte wenn sie wollte. witwenrennte, sehr wahrscheinlich das haus bekommen welches sie verkaufen könnte. etc...
aber es passiert natürlich nichts, wie seit 20 jahren. :d

das beste ist aber, wenn sie ins heim kommt, darfste trotzdem für sie zahlen ^^

genau das dürfte nicht sein. hab mich da mal schlau gemacht. wenn ich nachweise dass sie nichts gezahlt hat, hat sie soweit ich weiß pech

nach kurzem googlen muss ich außerdem noch über 100k verdienen seit 2020. alles drunter und ich muss nix zahlen wenn ich das nicht verpeilt hab

naja musst eh die 100k jahresbrutto überbieten, damit du heute noch irgendwas zahlen musst. und wer 100k verdient, ist eh keine arme wurst.

auf jeden fall viel erfolg bei der bude.

Laut anzeige waren es 4000€ neupreis. wenn das alles miele geräte sind kommt man da sicher auf so ne summe :fresse:
4.000€ hat man doch sofort zusammen, selbst wenn es nur ne Kleine Küchenzeile ist. Ich glaube jeder der schonmal ne Küche gekauft hat weiß was das für mafiöse Strukturen sind.
Aber sie dann für 3.000€ weiter zu verkaufen ist auch utopisch, die Dinger sind doch quasi eine Woche nach dem Einbau nur noch die hälfte Wert.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit 35h/Woche Verträgen interessieren

Mache ich, allerdings mit einer 4 Tage Woche - da man nach 8,75 Stunden Arbeit meist auch recht erschöpft ist, kommt man kaum in die Verlegenheit, länger zu machen. Wenn ich aus irgendeinem Grund mal Überstunden mache(n muss), Bummel ich die zügig ab. Ich bin da ziemlich strikt. Ich komme eigentlich maximal auf 35,5 Stunden in der Woche.

da blutet mir das Herz wenn ich den Mietpreis sehe und den mit einer vergleichbaren Wohnung hier vergleiche :[ Wieviel Netto da mehr überbleiben würde im Monat...

- Wenn ich die Wohnung ab 1.5 nehme muss ich 2k kaution vorstrecken(2,4k kommen von der aktuellen wohnung irgendwann zurück), 3k in die küche ballern (vll kann man hier ne ratenzahlung vereinbaren) und ich muss mit pech die bude 1-2 monate bezahlen ohne drin zu wohnen

Die Kaution darfst du ebenfalls auf drei Raten verteilen, die müssen dann jeweils zu den ersten drei Monatsmieten dazugepackt werden.

Ist das richtig, dass das WZ ne Nord-Ost-Ausrichtung hat?

Die Kaution darfst du ebenfalls auf drei Raten verteilen, die müssen dann jeweils zu den ersten drei Monatsmieten dazugepackt werden.

Ist das richtig, dass das WZ ne Nord-Ost-Ausrichtung hat?
wenn der vemieter aber sofort die kaution komplett will kannste nix machen. da hilft kein gesetz weil er dann einfach nen anderen nimmt :d

was wäre an der ausrichtung schlimm?

wenn der vemieter aber sofort die kaution komplett will kannste nix machen. da hilft kein gesetz weil er dann einfach nen anderen nimmt :d

was wäre an der ausrichtung schlimm?

Da du den Mietvertrag ja vor der Kautionszahlung unterschreibst, wäre das in dem Fall egal.

Bei der Ausrichtung ist es deutlich dunkler, weil höchstens morgens bis mittags noch Sonne reinscheint.

ruhiges neubaugebiet mit autobahnanschluss.
Nun ja, wenn ich mir die 2. Außenansicht oder das Luftbild anschaue, bilde ich mir ein da ein Firmengelände zu erkennen, auch wenn die Wohnung in die Gegenrichtung geht.
Dass fast 2 Jahre nach Bauende die Beleuchtung im Treppenhaus noch nicht komplett hängt überzeugt mich irgendwie auch nur teilweise.
Was dieses bodentiefe Doppelfenster ohne Balkon bringen soll verstehe ich nicht. Und eine Möglichkeit die Wäsche an der Luft zu trockenen wird auch nicht erwähnt (Grüße an die Stromrechnung)
Aber ich habe ja keine Ahnung.

hab nen trockner. klar der kostet strom. aber den luxus gönne ich mir. wäsche aufhängen und wieder abhängen ist so nervig..

klar balkon wäre nett aber man kann nicht alles haben. aber wenn dort ein normales fenster wäre, sähe die küche deutlich schlechter aus. das licht macht viel her

das mit dem firmengelände, da hast du nen punkt. müsste man sich anschauen was das ist.
fenster sind wohl aber alle nach hinten richtung feld ausgerichtet

und das mit der fehlenden lampe, ja das ist wirklich merkwürdig :d

Das sind wahrscheinlich einfach alte Fotos, die einmal für das Haus gemacht wurden und immer wieder verwendet werden.

Für die Küche würde ich max. 1000€ zahlen, ich glaube da ist kein "Markengerät" dabei.. Aber kannst ja verhandeln :geek:

Daher verstehe ich nicht wieso Leute für nen Job nach München, FFM, Stuttgart und Co ziehen...kann mir kaum vorstellen dass sich das lohnt.

Wo ist "hier"?

Naja, für jeden ist der BreakEven sicher unterschiedlich. Je nach Arbeitgeber und Branche kannst du in Stuttgart bei Porsche, Bosch, Daimler, ..etc. 80-100K€ verdienen während dich eine „IT-Beratung“ im Schwarzwald mit 40-60K€ abspeist. Bei zwei Gehältern merkt man das sicher deutlich. Zusätzlich gibts dann die jeweiligen regionalen Vor- und Nachteile.

Aber es gibt sicher auch genug Gegenbeispiele.

da blutet mir das Herz wenn ich den Mietpreis sehe und den mit einer vergleichbaren Wohnung hier vergleiche :[ Wieviel Netto da mehr überbleiben würde im Monat...
geht auch anders in der gegend :)

ist mehr oder weniger einzugsgebiet von darmstadt und frankfurt.
Das sind wahrscheinlich einfach alte Fotos, die einmal für das Haus gemacht wurden und immer wieder verwendet werden.

Für die Küche würde ich max. 1000€ zahlen, ich glaube da ist kein "Markengerät" dabei.. Aber kannst ja verhandeln :geek:
auch das kann in die hose gehen wenn mehr kandidaten zur auswahl stehen. da braucht es seitens des aktuellen mieters ein gutes herz die küche günstiger herzugeben

ich bhab vor gut 4 jahren bei einer wohnung für eine küche bei dem die spülmaschien von 1998 war, 800 euro gezahlt. hätte ich gezögert, hätte es ein anderer gemacht ;)

@Scrush informiere dich mal ob das Gebiet nun ausgebaut ist oder was mit der vielen freien Fläche passiert. Nicht das sie nach deinem Einzug für die nächsten 5-10 Jahre das Gebiet erweitern und du jeden Tag von Der Baustelle geweckt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
hängt also erstmal alles am angebot welches nächste woche hoffentlich zeitig eintrudelt. ich vermute aber dass man versucht mich massiv runterzuhandeln.

Daher verstehe ich nicht wieso Leute für nen Job nach München, FFM, Stuttgart und Co ziehen...kann mir kaum vorstellen dass sich das lohnt.
Es geht dabei ja nicht nur ums Geld. Wenn du in einer guten Lage einer Großstadt wohnst, hast du halt auch andere Vorteile wie z.B. jedes Geschäft das du dir vorstellen kannst in unmittelbarer Reichweite, Kultur Auswahl, Essensmöglichkeiten, etc... Wenn ich mir vorstelle, was ich mir hier alleine an Essensqualität bequem liefern lassen kann, sowas hab ich in kleineren Städten nichtmal verfügbar wenn ich bereit wäre ne halbe Stunde Auto zu fahren. Da beneiden mich wirklich alle meiner Freunde / Verwandten die zu Besuch kommen. Da hat aber auch jeder eigene Prioritäten, wenn es einem wichtiger ist nen Garten oder ne große Terasse zu haben damit man den Grill hinstellen kann, dann hilft einem sowas in ner zentralen Großstadtlage natürlich auch nicht weiter. Außerdem kann man sich das Auto sparen, das sind häufig ja auch nochmal ein paar tausend Euro im Jahr.

ich wohn ja in FFM Gallus/Europaviertel

wenn ich diverse Lieferdienste aufrufe werde ich überflutet von Lieferdiensten die größtenteils Müll sind. Gefühlt kannst du 95% davon in die tonne treten.
Da hatte ich in den kleinen Städten wie Garching, Dieburg und Griesheim bei Darmstadt immer noch genug auswahl und es war qualitativ defintiv was dabei.

was aber nicht heißt dass es in größeren städten nur schrott gibt. Ne gibt auch brauchbares essen ^^

dann zieh doch in die günstigeren gebiete? wenn aber selbst die obdachlosen lieber in hamburg unter der brücke pennen als 50km außerhalb in einer eigenen wohnung, sagt das schon sehr viel dadrüber aus, was außerhalb der zentralen ballungsgebiete heute noch abgeht.

es heißt immer fachkräftemangel. ich bin maschbauer und wenn ich die jobbörse oder stepstone anwerfe, wird mir selbst mit meiner neuen wohnlage im hvv gebiet von hamburg kaum etwas angeboten. unter ner std fahrzeit gibt es rein gar nichts. mein job wäre mit 100% home office machbar(konstruktion), aber auch 2022 bietet keine jobbörse eine vernünftige suche nach home office jobs an. da ich nicht aktiv suchen muss, habe ich auch nicht die musse, da ewig lang rumzusuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh