[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Angebot eben per telefon reingekommen.

statt 27 tage urlaub nun 30 Tage (im vertrag fest)
43K die ersten 3 Monate, danach 45k ( wie ich aktuell habe) (im vertrag fest)
es gibt weihnachtsgeld und urlaubsgeld jeweils 500€ (also eher kleiner bonus) on top

ansonsten keine Rufbereitschaft was ein Plus für mich wäre
von meinem wunschwohnort ca. 10-15 minuten mit dem auto weg
start wäre flexibel machbar

hmm...

Genauer wird es morgen besprochen
Du bekommst 30 Tage Urlaub und alleine deine Kollegen haben 27?
Ich verstehe nicht, wie Urlaubstage ein individuell zu bestimmender/verhandelbarer Punkt sein können :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gelernt, dass das für Ständig-Ausufernde-Projekte steht.
Technisch heben wir jedes ECC innerhalb einer Woche auf S\4 Oder implementieren Greenfield. Provisionierung aus der Cloud geht natürlich noch schneller: da braucht ein Kunde lediglich Internet 🙃
Wenn ein Projekt ausufert, liegt das oft an den kundenspezifischen Prozessen oder Anforderungen- das gilt nicht nur für SAP

Du bekommst 30 Tage Urlaub und alleine deine Kollegen haben 27?
Ich verstehe nicht, wie Urlaubstage ein individuell zu bestimmender/verhandelbarer Punkt sein können :fresse:
Kenne das auch, dass manche Firmen das individuell verhandeln. Ist halt das selbe Thema wie beim Gehalt, wenn für die selbe Arbeit bei selber Leistung unterschiedlich bezahlt wird, gibt's irgendwann Stress :fresse:

Stress kanns aber nur geben, wenn es denn bekannt wird. Da haben die Vorgesetzten/Verhandler ja gerne die Verschwiegenheit den Kollegen gegenüber im Petto.
Und ob jemand Urlaubstage oder Überstunden verbraucht, ist für die Kollegen auch nicht immer nachvollziehbar. ;)

Da haben die Vorgesetzten/Verhandler ja gerne die Verschwiegenheit den Kollegen gegenüber im Petto.

Wobei diese Klauseln unwirksam sind, weil sie den Arbeitnehmer unangemessen benachteiligen. Gerade wenn man solche Konstrukte im Vertrag hat, sollte man erst recht mit den Kollegen über das Gehalt sprechen.

Ich bin auch kein Freund davon dass ich solche Basics verhandeln muss. Das ist auch ein Grund weshalb ich mich mit dem ding nicht 100% wohlfühle, wobei mir das auch eigentlich egal sein könnte

Aber wenn schon beim urlaub gegeizt wird...

Wir waren mit meiner Freundin über die Osterfeiertage an der Ostsee und haben uns dort dazu entschieden mein Angestelltenverhältnis und damit meinen aktuellen Haupterwerb zu beenden, damit ich mich voll auf die Selbständigkeit konzentrieren kann.

Heute habe ich das bereits mündlich mit meinem Chef besprochen und bis Ende des Monats geht die Kündigung auch schriftlich raus.

Knapp 4 Monate nach Anmeldung und nach grob 1,5 Monaten als Nebenerwerb geht es (nach der Kündigungsfrist) direkt in die nächste Runde!

Viel Erfolg und vor allem durchweg volle Auftragsbücher und viel Gesundheit.
Das wird sicher erfolgreich. :-)

@iNxL

Die Daumen sind gedrückt, viel Erfolg. Auf den Tag freue ich mich auch schon:)

wir haben Vertragsfreiheit in Deutschland, solange dies nicht geltenden Gesetzen widerspricht. Also oben drauf auf die gesetzlichen min. 20/24 Tage ist alles Verhandlungssache
Ja, Sherlock. Das ist mir bewusst. Ich sehe sowas wie Urlaubstage aber etwas anderes als das Gehalt.
Finde ich einfach sehr unglücklich aus Sicht des Unternehmens. Für den Arbeitnehmer natürlich top wenn man 30 bekommt ;)

Wir waren mit meiner Freundin über die Osterfeiertage an der Ostsee und haben uns dort dazu entschieden mein Angestelltenverhältnis und damit meinen aktuellen Haupterwerb zu beenden, damit ich mich voll auf die Selbständigkeit konzentrieren kann.

Heute habe ich das bereits mündlich mit meinem Chef besprochen und bis Ende des Monats geht die Kündigung auch schriftlich raus.

Knapp 4 Monate nach Anmeldung und nach grob 1,5 Monaten als Nebenerwerb geht es (nach der Kündigungsfrist) direkt in die nächste Runde!
Wow. Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden! :)

In dem von dir quotierten Satz von mir ist kein Fragezeichen und es auch nicht als Frage formuliert. Das man das grundsätzlichen verhandeln kann ist ja klar..
Ich habe nur die Sinnhaftigkeit für ein Unternehmen hinterfragt ;)

Angebot eben per telefon reingekommen.

statt 27 tage urlaub nun 30 Tage (im vertrag fest)
43K die ersten 3 Monate, danach 45k ( wie ich aktuell habe) (im vertrag fest)
es gibt weihnachtsgeld und urlaubsgeld jeweils 500€ (also eher kleiner bonus) on top

ansonsten keine Rufbereitschaft was ein Plus für mich wäre
von meinem wunschwohnort ca. 10-15 minuten mit dem auto weg
start wäre flexibel machbar

hmm...

Genauer wird es morgen besprochen
ich habs gewusst. :kotz:

doch nur 27 tage. ich hab extra in 3 punkten notiert was für mich wichtig ist. davon war einer der punkte die urlaubstage
er sagt mir tatsächlich am dienstag dass es defintiv 30 tage sind weil er es "gepusht" hat.
und jetzt sagt er, er hat sich vertan. es sind doch nur 27.

und dann dieses typische positiv reden von dingen, die sowieso standard sind und mir indirekt druck machen.
dagegen bin ich ja höchst allergisch.

dann eben nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also entweder hat das unternehmen mist erzählt oder der HH hat schon wieder in der kommunikation gefailed oder wollte meine Laune oben halten und hat einfach geflunkert :d

ich wurde vor nem Jahr schonmal hinters Licht geführt was diverse Punkte in einem Vertrag betrifft. Nochmal mach ich das nicht mit

soll ich mal aus spaß pokern? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn du da eine Extrawurst bekommst.
Also klar Gehalt handelt jeder selbst, aber bei Urlaub kenne ich niemanden, der eine abweichende Regel in der jeweiligen Firma hat (von riesigen Konzernen mal abgesehen).

die wurst haben die sich jetzt selbst gelegt.

angebotspingpong hab ich keine lust. die 45k,30tage krieg ich woanders auch.

Da ich nicht auf der Flucht bin, stört mich das gott sei dank weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach freundlich absagen und meines Weges gehen. Lohnt doch nicht da jetzt noch groß Gedanken dran zu verschwenden.

stimmt. vll kommt ja dann plötzlich noch ein anderes angebot aus der schublade :fresse:

die wurst haben die sich jetzt selbst gelegt.

angebotspingpong hab ich keine lust. die 45k,30tage krieg ich woanders auch.

Da ich nicht auf der Flucht bin, stört mich das gott sei dank weniger.
Sag doch 50k, 27 Tage Urlaub. Wenn sie annehmen, beantragst du nach der Probezeit ne 90% Stelle und zack hast du deine 3 Tage für's gleiche Geld locker rausgeholt :d

In dem von dir quotierten Satz von mir ist kein Fragezeichen und es auch nicht als Frage formuliert. Das man das grundsätzlichen verhandeln kann ist ja klar..
Ich habe nur die Sinnhaftigkeit für ein Unternehmen hinterfragt ;)
alles gut
ich habs gewusst. :kotz:

doch nur 27 tage. ich hab extra in 3 punkten notiert was für mich wichtig ist. davon war einer der punkte die urlaubstage
er sagt mir tatsächlich am dienstag dass es defintiv 30 tage sind weil er es "gepusht" hat.

und dann dieses typische positiv reden von dingen, die sowieso standard sind und mir indirekt druck machen.
dagegen bin ich ja höchst allergisch.

dann eben nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also entweder hat das unternehmen mist erzählt oder der HH hat schon wieder in der kommunikation gefailed oder wollte meine Laune oben halten und hat einfach geflunkert :d

ich wurde vor nem Jahr schonmal hinters Licht geführt was diverse Punkte in einem Vertrag betrifft. Nochmal mach ich das nicht mit

soll ich mal aus spaß pokern? :fresse2:
Mach dir nichts draus. Wenn der Bauch "nein" sagt, dann höre auf deinen Bauch. Damit fährt man immer am besten

Wird für die meisten, bzw in der Realität eher unwichtig sein

Meine Meinung dazu

Guter Schritt oder wird da zuviel spezialisiert?

Ein guter Schritt. In der Realität wandelt sich, besonders in der IT, die eigene Spezialisierung oft mehrfach im Berufsleben. Das was vor 5 Jahren noch jeder wollte, ist heute nicht mehr gefragt oder auch für einen selbst nicht mehr interessant. Besonders in großen Unternehmen sind „Allrounder“ kaum gefragt. Spezialisten allerdings schon. In der Feld-Wald-Und-Wiesen-IT mit zwei Mitarbeiter IT-Abteilung, sieht das noch anders aus. Aber auch dort wird sich durchzunehmende Verlagerung in Cloudstrukturen einiges ändern.

Haben eh viel zu wenige Bewerber so dass wir erst Recht keine weitere Einschränkungen auf explizite Spezialisten beim Suchen machen können (Fisi vs fiae langt da aktuell grob gesagt). Keine Ahnung wann sich das wieder dreht, aber nun ja.
Für die Ausbildung selbst... Yoar warum nicht, bei uns bilden sich die Spezialgebiete meist erst nach der Ausbildung aus, aber das kann bestimmt auch ganz anders aussehen in anderen Betrieben.

Dürfte in der Praxis vermutlich eh kaum Auswirkungen haben. Relevant ist meistens eh was man im Betrieb lernt, Schule ist nice to have on top. Das war damals zumindest mein Erfahrung.

ich hab der personalerin jetzt mal mein feedback gegeben und angeboten nochmal nachzuschärfen wenn die 27 tage fix sind.
allerdings mit sehr viel Honig.
mal sehen was rauskommt. ich glaube nämlich dass der HH gerne mal übertreibt und mehr draus macht als es ist. Deswegen hat er auch 2 mal in der kommunikation zu mir gefailed.

sonst nervt mich der HH zu tode wenn ich keinen grund habe... manchmal sind die echt nervig. :fresse:

das lustige war. das unternehmen würde mit mir auch ab 1.7 machen also die sind super flexibel.

der hh aber meinte " so ein angebot ist normalerweise nur ca 5 tage gültig"

so wirklich brain hat der nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh