[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ups dann habe ich nicht weit genug gelesen, dachte weil der Threadtitel "Was bleibt von eurem Gehalt über" heißt.
Naja für 900€ Vollzeit würde ich nicht arbeiten gehen. Dann lieber nochmal entsprechende Schulabschlüsse(das ist allgemein gehalten und soll keine Beleidigung sein!) bzw. Umschulungen / Studium/ neue Ausbildung machen. Von 900Euro kann man zwar leben(hatte als Student sogar noch erheblich weniger zur Verfügung), aber schön ist anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber der, der ihn bezahlt freut sich über solche Leute ;)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja nu, soll er doch. Er hat im Leben auch das ein oder andere besser gemacht, wenn er der Chef von jemandem ist.
 
Eine spätere Umschulung/Studium muss aber nicht immer etwas bringen. Erstens muss dann eine Stelle zum neuen Abschluss vorhanden sein, zweitens ist das Schaffen ab einem bestimmten Alter nicht so einfach und drittens hat man während der Zeit dann noch weniger...

Manche hier sollten einfach auch mal daran denken, dass nicht jeder gleich mit 5000 Brutto anfängt, jeden Beruf machen kann/will und ggf wert auf andere Dinge legen (fällt mir nur immer wieder auf). Des weiteren sollte manch einer mal bissl daran denken, wie schnell man auch ganz unten sein kann.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich bekomm brutto 2800 euro und ich weiß das es für hamburg nicht viel ist, aber mein konzern ist top und ich kann davon wunderbar leben und mir auch sachen gönnen und die welt bereisen. Wer 5000 brutto verdienen will, der arbeitet auch meist hart und viel und ich will nicht mit meinem vorgesetzten tauschen, auch wenn die 10000+ verdienen, der stress wäre mir zu viel

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Von 900Euro kann man zwar leben(hatte als Student sogar noch erheblich weniger zur Verfügung), aber schön ist anders.

Ganz ehrlich, jedes mal wenn die Diskussion mit H4 und co in den Nachrichten läuft denke ich mir: Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung. Existenzminimum gibt es offenbar nur wenn man NICHT Student ist...
 
Ganz ehrlich, jedes mal wenn die Diskussion mit H4 und co in den Nachrichten läuft denke ich mir: Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung. Existenzminimum gibt es offenbar nur wenn man NICHT Student ist...

H4 ist aber auch etwas ohne sonstige vergünstigungen wie mensa, sonderpreise usw
Und ein studium ist nur kurzfristig und h4 kann mit pech niemals aufhören und man hat es sich nicht ausgesucht. Desweiteren kommt der soziale druck noch dazu. Diskriminierung und ausgrenzung usw.
Ich hab nicht studiert aber viele meiner freunde und die kommen scheinbar super klar damit und sie leisten sich auch ne ps4 usw

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Dem stimme ich nicht zu...

Wie kommst du da drauf?

H4 ist ~400€ + Miete + KV. Als Student zahlst du Miete selbst und wenn du Pech hast noch Kranken-/Pflegeversicherung. Wenn du dann noch das Pech hast das deine Eltern zwar auf dem Papier genug Geld haben aber in der Realität nicht mal eben den Unterhalt von ~1.000€/Monat abdrücken können gibt es auch kein BaFöG und mit 400€-Nebenjob und vielleicht 200€ von Mama/Papa bist du deutlich unter dem was als Minimum gilt.

Hab eine Kommilitonin die BaFöG-Höchstsatz bekommt und nebenher noch arbeitet (450€/Monat) - Die ist auch nur gerade knapp über dem H4-Regelsatz und das ohne eigene Wohnung sondern WG-Zimmer...

Sonderpreise? Klasse Mensa. Da zahlst du für ein Mittagessen auch deine 3€. Wo gibt es denn sonst "reale" Vergünstigungen? Okay, Kino ist bei uns 1€ billiger. Dafür werden wir gezwungen das Semesterticket zu kaufen, 270€ pro Semester. Und sonst?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist quark. Wenn deine Eltern den Unterhalt nicht zahlen können, weil sie weniger haben als berechnet, dann muss man halt einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Und schon wird das aktuelle Einkommen berücksichtigt.

Und so schlecht geht es Studenten wahrlich nicht, wenn ich sehe was manche sich leisten können und wie lange sie aus Bequemlichkeit teilweise länger studieren.

Zumal sich dein Beispiel eben auch auf den Azubi übertragen lässt. Auch der bekommt demzufolge weniger als H4 und muss zurecht kommen. Und hat in den meisten Fällen keine Zeit für einen Nebenjob..

P.s. BAföG Höchstsatz max. 670Euro + 450 Nebenjob. Macht bei mir aber schon mehr als H4.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
H4 ist aber auch etwas ohne sonstige vergünstigungen wie mensa, sonderpreise usw
Mensa Vergünstigung? :fresse: Kostet am Ende so viel oder mehr als wenn man zu einer FastFood Kette zum essen geht (wo man dann wenigstens durchgehen einheitliche Standards hat; und wir haben hier angeblich eine gute Mensa naja) -> BK 3,99 .
Sonderpreise -> hmm Kino zu komischen Zeiten günstiger, wo eh keiner gehen kann oder das Semesterticket.
Aber ansonsten nicht wirklich.

@Dave223
Wenn die beiden Guppen mit weniger auskommen müssen oder können, warum soll es dann ein Harz4 Bezieher eben nicht können?
 
^^ na dann iss dich mal bei den üblichen fast food ketten schön satt, da legst du 10€ und mehr hin um 1-2 std. später wieder hunger zu spüren
 
Was für ein schräger Vergleichs-Gedankengang. Nicht persönlich nehmen.

Die elterliche finanzielle Situation - dafür kann das Bafög System nichts. Wahrlich kann man sich als Student damit keine großen Sprünge leisten, aber der vergleich mit HartzIV ist wieder mal herrlich. Alles wird doch am liebsten damit verglichen. Ich selbst habe das Glück Arbeit zu haben und die meisten hier wohl auch.

Als junger Student hat man diverse Möglichkeiten an Vergünstigungen zu kommen, in einer WG zu wohnen für die Zeit, einen Nebenjob zu machen, ohne davon 3/4 abgeben zu müssen und und... klar ist es kein Luxusleben - aber das ist es mit H4 auch nicht, glaubs mir. Ich habe im Bekanntenkreis Notsituationen innerhalb der Familien erlebt, aufgrund von speziellen Umständen, ... schwupp irgendwann H4... da will keiner reinrutschen. Alleine schon wegen der Behördenwillkür die dort mittlerweile herrscht (Stasi lässt grüßen) ...

Natürlich sollte man auch im Bafögbereich nachbessern, aber so schlecht geht´s denen sicher nicht.
 
Ich sagte nicht, dass sie es nicht können sollten... Im Gegenteil... Wenn ich sehe wie viele davon ein IPhone, die neuste Konsole oder übergroßen Fernseher haben, bin ich der Meinung, dass es sogar zu viel ist... Denn sehr viele (nicht alle!) haben sich auch einfach damit abgefunden. Getreu dem Motto "es ist nicht viel, aber es reicht um zuhause zu bleiben"...

Es ging mir um das angebrachte Beispiel zwecks der armen Studenten... Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre... Das gilt auch für Studenten... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt Studenten hier im Forum sogar, die fahren einen a4 3.0 quattro... Finanzierung durch Bafög. Also, mal lieber ruhig sein (ich habe selbst studiert, zu den 23% der Absolventen nach revelstudienzeit gehört und zusätzlich 14h/ Woche gearbeitet, weil ich 50€ Bafög bekam)...
 
Sehe das ziemlich kalt, wenn einem Student die finanzielle Situation nicht gefällt, muss er Arbeiten gehen, wird ja keiner gezwungen zu studieren.
 
@damn
Wenn es dir alleine um das satt werden geht, ein Kilo Nudeln oder ein Sack Reis kostet noch weniger ...
Zu den 10€ kp, geh zu BurgerKing und du bekommst zu jeder Zeit den King des Monats für 3,99€.

@BigJango
Kann man bei den "Harz4 Beziehern" doch auch sagen oder etwa nicht?
Nur dass die ja nichts tun und im Grunde 24/7 frei haben.
Wenn es ihnen nicht gefällt sollen sie eben arbeiten gehen :fresse2:
Gute Aussage gell ^^
 
@ Darkwonder usw.:

Diese Grundthematik, um die es geht, ist ja immer wieder H4. Ja, sicher gibt es massenweise "schwarze Schafe", die keinen BOCK auf gar nichts haben und die davon leben. Allerdings gibt es genau so Menschen, die warum auch immer Probleme habe und liebend gerne aus dem Loch rauskriechen wollen. Es ist immer wieder interessant, wieviele Menschen eine miese Grundeinstellung zu dem Thema haben (hatte ich auch lange Zeit) - selbst aber nie und nimmer in eine solche Situation geraten sind. Fakt ist, das geht viel schneller als es sich manche die jetzt noch einen Job haben, ausmalen würden.

Fakt ist auch, wer das Privileg nutzt zu Studieren, kann auch ruhig etwas dafür tun. Ich finde es persönlich schlimm, wie immer Alles und Jeder über einen Kamm geschoren wird und diese pauschalisierten Aussagen kotzen mich total an. Entweder sind es irgendwelche Nerds, die sich noch mit 25 von Mami den Po putzen lassen, hintenrum aber dann über H4 ablästern und so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder aber der junge Ausgelernte, der frisch im Job ist, nen neues Auto fährt, weil die Eltern wohlhabend sind... ja was. Nicht jedem wirds in den Schoß gelegt.

Persönlich würde ich für nichts von 370.- € im Monat leben wollen - denn das ist wahrlich kein Zuckerschlecken in der jetzigen Situation.

Manche sind einfach total realitätsfremd in ihrer kleinen Welt.

Musste ich mal los werden - hat sich jetzt im Grunde ja auch nicht direkt auf Dich bezogen. Fakt ist aber, auch genau der Ansatz mit "Wer arbeiten WILL, der findet Arbeit... " ist der beste Spruch ever. Ich habe auch schon mal für knapp 7.- € Bruttolohn gearbeitet, und ich würde auch jeden Job annehmen, um meine Family durchzubringen. Allerdings sollte man auch mal aufm Teppich bleiben.
 
Wie geil doch die "Meinungen" hier über H4 sind... Ich kenne auch welche die das System nicht kennen, aber hören die das eine H4 kassiert heißt es sofort
Abschaum, Faule Säcke u.v.m das sind die Menschen die einfach mal in das H4 System Rutschen sollten damit die mal an der richtigen Realität schnüffeln
können. Dann können die sich ihre "Meinungen" bilden.
 
In meiner Zeit als nebenberuflicher Student hat mir auch keiner geholfen.

Mtl. 1.300 netto minus Miete, Ticket öffentliche, Nebenkosten und 350 EUR mtl. Studiengebühren. Da bleibt auch nicht viel übrig und Vergünstigungen wie Mensa o.ä. gab es nicht
 
1.300 für ne Einzelperson ist schon was gutes. Studieren muss man ja nicht :fresse:. Manche H4 Familien (3 Personen) haben nur 900-1000€ inkl. Miete
bei uns waren das damals für mich und meine Verlobte sowie meinen Sohn genau 995€ (Kindergeld wurde Agerechnet als Einkommen ist auch i.o)
aber dann Zahl mal 655€ Miete zzgl. Laufende Kosten (Strom, DSL, etc) da blieben für den Euinkauf für den ganzen Monat satte 130€für 3 Peronen.

Da wollen sich Studenten über H4 Beschweren und Abkotzen. Meine Meinung dazu: Wer Studieren möchte soll es mache, nur wer was möchte muss
auch einige "Opfer" bringen :)

*Nicht gegen dich holler :) kenne hier ja keinen Perönlich von daher sollte man sich keine Meinung über einen Menschen Bilden)
 
Mensch nun habt euch lieb. Jeder lebt sein Leben auf seine Art und Weise. Und jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Dantius
Neheme das nicht persönlich :), zu deiner indirekten Frage weder das eine noch das andere.

@SpeedX4
Nun ich sage da nichts dagegen, aber die Aussage von GregoryH von oben war doch eine komplett andere.
Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung. Existenzminimum gibt es offenbar nur wenn man NICHT Student ist...
Nun die Frage an dich, warum muss oder soll ein Student oder Auszubildender unter dem Existenzminimum leben müssen?
Das läuft dann am Ende doch darauf hinaus, dass man es effektiv besser hat, wenn man nichts tut und nur dem Staat auf der Tasche liegt.
 
Meine Meinung dazu: Wer Studieren möchte soll es mache, nur wer was möchte muss auch einige "Opfer" bringen :)
Angesichts der Tatsache, dass Bildung die einzige Ressource dieses Landes ist, bleibt da halt nur die Frage, ob das wirklich so eine gute Sache ist. Das Studieren sollte für Einkommensschwache weiter erleichtert werden, insbesondere das Bafög-System hat dringend eine Reform nötig. Während des Studiums arbeiten gehen zu können ist seit Bologna auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
kennt sich jemand mit wohnung bzw. wg suche in münchen aus?

ich muss bis anfang märz nen zimmer gefunden haben. hab 600 netto azubigehalt + 184 euro kindergeld + evtl. 110euro BAB oder mehr zu verfügung zu verfügung.

passt zwar nicht ganz in den thread aber nen neuen aufmachen halt ich jetzt nicht so für hilfreich. und sonst wüsst ich auch nicht wohin damit wirklich ^^
 
1.300 für ne Einzelperson ist schon was gutes.
Das Gehalt ist grundsätzlich ok, aber in einer Stadt wie Stuttgart und Umgebung zahle ich eben mind. 500 EUR Miete für eine 1-2 Zimmer Wohnung.
Klar muss man nicht studieren, hab mich auch nie beschwert, aber jetzt im Rückblick muss ich halt sagen hat es mich weiter gebracht. Mtl. hatte ich weniger teilweise als ein Student (wenn es gut lief 300 EUR).
Und ein Student bekommt Zusätzlich Vergünstigungen (plus das ich der Meinung bin das ein Studium mit Nebenjob machbar ist)
 
@Dantius
Neheme das nicht persönlich :), zu deiner indirekten Frage weder das eine noch das andere.

@SpeedX4
Nun ich sage da nichts dagegen, aber die Aussage von GregoryH von oben war doch eine komplett andere.

Nun die Frage an dich, warum muss oder soll ein Student oder Auszubildender unter dem Existenzminimum leben müssen?
Das läuft dann am Ende doch darauf hinaus, dass man es effektiv besser hat, wenn man nichts tut und nur dem Staat auf der Tasche liegt.

Der Student oder der Auszubildende hat selbst die Wahl welchen Job er machen möchte. Genau wie die, die Arbeiten gehen und Stolz drauf sind und die,
die nicht Arbeiten und H4 Kassieren. Aber ich bin der "Meinung" das H4 kein Luxus ist, nur die jenigen die mal H4 hatten wissen was ein Terror in dem
System steckt, da sagen einige man hätte 24/7 Frei oder 365 Tage im Jahr Urlaub = Schwachsinn, der H4 Terror geht auf die Psyche und Menschen
werden davon so Krank das die aus diesem scheiß nicht mehr rauskommen. Dann kommt noch die Gesellschaft die auf diesem Menschen rumhacken wie
die Geier.

Ganz ehrlich Deutschland macht sich selbst Kaputt, die meisten Politiker reden nur ihren Dünfiff und kommen die dran hat man den fetten Kotzsalat an
der Ar..backe kleben wie einen Abzess!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh