Hi, ich tue mich gerade sehr schwer mit dem ersten Job nach dem Studium..
Ich würde dir raten deine Anforderungen an den Job anhand DEINER aktuellen Lebenssituation zu gewichten und dann zu entscheiden. Denn unsere Ratschläge werde nie ganz objektiv sein und auch nie all deine Wünsche, Ängste oder Sorgen abdecken können (weil wir diese ggf. auch nicht kennen). Denn mit einem sicheren Job im Rücken entscheidet man anders als bei einer drohenden Arbeitslosigkeit. Außerdem hat jeder von uns eine andere Risikoaffinität in diesem Bereich, die sich dann auch anhand der Lebensumstände anders gestaltet (z.B. mit/ohne Support durch Eltern, als Single oder mit Frau (und Kind)).
Mach doch mal eine ganz grobe Liste mit Dingen die dir wichtig sind und gewichte diese wie z.B.:
- 60%: Übergangsloser Eintritt in den Job
- 20%: Gehalt
- 10%: Bezahlte Überstunden
- ..
Zusätzliche Gedankengänge:
- Gibt es Punkte die auf jeden Fall da sein müssen und andere Punkte ausstechen?
- Was passiert, wenn Du am Ende des Studiums keine Stelle bekommst (wenn Du z.B. 5 Monate arbeitslos bist, überlebst du das finanziell, etc.?)
Dann sollte es, wenn Du ehrlich zu dir selber warst, eine recht einfache Entscheidung sein und du dann auch gut mit der Entscheidung / den Konsequenzen leben können.
---
Wenn Du mich nach meiner subjektiven Meinung fragst: Den ersten Job nach dem Studium zu finden ist immer am schwierigsten (keine Arbeitserfahrung, etc. pp.). Wenn man dann finanziell nicht sonderlich gut aufgestellt ist, würde ich den sicheren Arbeitsvertrag, Klauseln hin oder her, immer vorziehen. Danach kannst Du aus einer deutlich besseren Position nach einer anderen Stelle Ausschau halten und in der Probezeit sogar recht schnell wechseln.
Also, bitte dass ganze rechtliche bezüglich einzelvertraglichen Regelungen ausklammern. Das sollte Anwälte und Gerichte beschäftigen, nicht dass Luxx.
👆