Für 5000€ Netto brauchst Du bei StKl. I satte 9.300€ Brutto pro Monat.
Dahin kommt man nur, wenn man entweder ein Ausnahmetalent ist oder auf dem Weg dahin eine komplett andere Einstellung als "Dienst nach Vorschrift" hat.
Wenn ich mir den Thread hier durchlese kommt diese Meinung irgendwie sehr häufig auf, dass man nur nach oben kommt indem man der komplett Überflieger ist, oder halt keine Work Life Balance mehr hat. Man kann sich natürlich nach oben arbeiten durch extrem viel Fleiß und in manche Firmen ist es bestimmt auch so dass dann erwartet wird, dass man 60h jede Woche buckelt ab nem bestimmten Level. Die Realität ist aber eigentlich eher, dass es hier nicht um Aufgaben geht für die man sich ständig das Wochenende um die Ohren hauen muss, sondern um besser zu werden muss man einfach Aufgaben machen, die außerhalb der eigenen Komfortzone sind (sonst lernt man nämlich nix und wird nicht besser). Sowas finden Menschen (mich eingeschlossen) eben unangenehm und wollen es deswegen besser nicht machen obwohl man dabei sehr große Lernfortschritte macht. Oder glaub ihr ein Manager hat über Nacht im Schlaf gelernt wie man ein Team führt?
Für mich persönlich fand ich es als eher introvertierte Person z.B. eher schwierig mich in größeren Runden zu präsentieren. Als Teil meiner Rolle gehört es aber dazu, dass ich Verantwortung für IT Produkte / Projekte übernehme und im Prinzip von Anfang bis Ende alles verantworte. Da gehört auch die Kommunikation dazu, sprich direkt Kontakt mit den Engineers, den Usern und letztendlich auch dem Management dem ich verklickern muss aber ich jetzt für's nächste Jahr 7 Entwickler auf Projekt X setze und warum das jetzt gerade die wichtigste Prioriät ist. Früher hat letzteres mein Chef gemacht, irgendwann haben wir aber vereinbart, dass ich das Schritt für Schritt übernehme. Das war bei den ersten Malen sicher nicht einfach, aber ich habe dabei neue Perspektiven gelernt (z.B. wie man seine Sprache an verschiedenes Zielpublikum anpasst, es ist ein SVP will andere Sachen wissen und bringt ein anderes Detailwissen mit als z.B. ein User). Und wenn ihr hier mal in euch geht, dann fragt euch mal ganz ehrlich ob ihr wirklich Angst davor habt mal 1-2 Überstunden pro Woche für sowas zu machen (die Überstunden hatte ich sicher auch, das will ich gar nicht abstreiten) oder ob ihr eher Angst / Respekt davor habt etwas zu machen, was euch über eure Grenzen und aktuellen Fähigkeiten bringt. Jeder kennt das doch, man arbeitet schon Jahre in der Firma, kennt alles in seinem Bereich, super chillig und jetzt plötzlich soll ich da ins kalte Wasser springen? Besser nicht
Ich würde mich übrigens nicht als besonders talentiert bezeichnen, mein Aufstieg in der Karriere kam erst dadurch als ich mir selber gesagt habe ich nutze jetzt die Chancen die ich bekomme und übernehme Verantwortung wo nötig. Man wächst in alles rein, lasst euch davon nicht abschrecken.
*edit*
Bei dem Gehalt tritt man übrigens besser ganz schnell aus der Kirche aus, ist ja gruselig wenn ich mir die Kirchensteuer anschaue. Bin zum Glück schon seit 10 Jahren raus