[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist das nicht genau was der bicmac Index aussagt?
Kaufkraft pro Land?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BigMac-Index sagt nur was über die Kaufkraft aus, aber nicht darüber, wie viel übrig bleibt. Aber in dem von mir verlinkten Video sind auch die Quellen in der Beschreibung.

Ich habe aus Interesse bei Google Schoolar nach "net gross balance region" etc. gesucht, aber so schnell nichts finden können. Ich kenne aber auch die Ökonomiejournale bzw. passenden Internetseiten nicht bei denen man eventuell schnell Information dazu findet.

Ich denke schon dass sich das berechnen lässt, z.B. über verschiedene Formen von Regressionsmodellen. Unter anderem nichts anderes machen Studien auch die beispielsweise Zusammenhänge zwischen Gehaltshöhe und Gesundheit ermitteln möchten

Die Diskussion ging ja nicht darum in welchem Land mehr Netto vom Brutto bleibt sondern ob es sich lohnt in Großstadt X 80K€ zu verdienen oder nur 40K€ auf dem Land. (Zumindest hab ich das so interpretiert)

Meine Aussage dazu war das jeder einen anderen Lebensstil / Freizeitaktivitäten hat oder die Wohnung selbst in der Großstadt unterschiedlich viel kosten kann (je nach Standort) und man deshalb keine klare Aussage bekommt ab welchem Gehalt es sich zb lohnt in eine Großstadt zu ziehen oder auf dem Land zu bleiben.

Das es ganz grobe Vergleiche zwischen verschieden Ländern gibt (die aufgrund der unterschiedlichen Sozialsysteme auch hinken) ist nochmal ne andere Nummer.

Die Diskussion ging ja nicht darum in welchem Land mehr Netto vom Brutto bleibt sondern ob es sich lohnt in Großstadt X 80K€ zu verdienen oder nur 40K€ auf dem Land. (Zumindest hab ich das so interpretiert)
Deshalb meine Suchbegriffe "brutto netto nach region..."
Meine Aussage dazu war das jeder einen anderen Lebensstil / Freizeitaktivitäten hat oder die Wohnung selbst in der Großstadt unterschiedlich viel kosten kann (je nach Standort) und man deshalb keine klare Aussage bekommt ab welchem Gehalt es sich zb lohnt in eine Großstadt zu ziehen oder auf dem Land zu bleiben.
Man muss in einem Modell nicht alles bis aufs letzte der Realität gerechet modellieren um insgesamt brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Modelle vereinfachen die Realität und brechen die Dinge auf die wichtigsten Faktoren herunter die über viele Menschen gemittelt werden.

PS: bevor gleich das nächste Missverständnis entsteht. Solche Modelle, völlig egal um welches Thema es im Detail geht, können den Einzelnen keine direkte Empfehlung abgeben bzw. kann eine Person keine direkte Schlussfolgerung für ihren Einzelfall aus einem solchen Modell ziehen!
Das Modell kann dir nur rein deskriptiv aufzeigen in welcher Region im Mittel über bestimmte Populationen relativ gesehen mehr vom Nettro übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nicht nach einer Gehaltserhoehung, ich fordere sie
Gibts dazu schon nen Update?

Ich denke mir nur, wenn man nach ner Gehaltserhöhung fragt kann diese abgelehnt werden, dann kanns weitergehen wie gehabt. Wenn man sie jedoch fordert und der AG dieser Forderung nicht nachkommt, ist man ja quasi gezwungen anschließend zu kündigen :unsure:

Wenn man sie jedoch fordert und der AG dieser Forderung nicht nachkommt, ist man ja quasi gezwungen anschließend zu kündigen :unsure:
Kündigung als einzige Konsequenz würde ich nicht sagen, aber das muss jeder selbst entscheiden

@undervolter19

Es gibt ein Update, aber noch ohne Zahlen.

Ich denke bis Ende kommende Woche kann ich dazu konkret werden.

Und nein, die Kündigung als Konsequenz kommt nicht - aber meine neue Arbeit als Software Architect werde ich dann nicht mehr ausführen. Dann können Sie einen anderen suchen und ich bastel weiter Sortieranlagen-Software 🤷‍♂️

Puh, dachte ja immer es wäre recht einfach den Job zu wechseln.. aber wenn man dann teilweise auch die Wahl hat und noch nicht so weit ist unter allen Umständen wechseln zu müssen, ist es doch gar nicht so einfach :censored:

Puh, dachte ja immer es wäre recht einfach den Job zu wechseln..
Ist es nicht. Suche schon seit einiger Zeit eine Stelle als Millionär. Bisher keine Ausschreibung gesehen und Initialbewerbungen halfen nicht weiter

Muss man dazu nicht einfach Social Media Star werden?
Schminke in die Fresse schmieren, sagen wie toll das ist und dann "führ mich zum Schotter"?!

Da ich letzte Woche nicht rausgeschmissen wurde, habe ich die Probezeit überstanden - wurde gerade auch noch einmal bestätigt :geek: Die 6 Monate sind wie im Fluge vergangen und ich bin wirklich zufrieden mit meiner Arbeit, dem Team und der großen Vielfalt an Aufgaben sowie Herausforderungen.

Der Wunsch nach einer Gehaltsanpassung ist schon platziert und heute wurde auch ein großes Kundenprojekt abgeschlossen :geek:

AG will mit uns wegen ausgefallenen feiern durch corona spontan eine Mainrundfahrt machen. Zahlen sollen wir das aber. Find ich arg strange

hab noch nie bei nem AG was für eine event zahlen müssen
Einfach absagen.

ich hab heute morgen mein Gespräch gehabt mit chef und chef chef dass ich mein Wohn und Arbeitsort wechseln werde. Das Gespärch war gut für alle Seiten. Jeder kann nun Planen und man ist mir nicht böse. Natürlich nicht Happy aber man zeigt Verständnis.

Ich denke ich sollte die 17,95€ schon investieren. Wer weiß was man mir am Ende ins Zeugnis schreibt :fresse:

Dennoch strange dass ich 18 € zahlen soll und der AG vor meiner Haustür ein Hochaus baut :fresse2:
Achja die Baustelle hat mich heute Nacht um halb 1 ausm Bett geschmissen. Mit gesetzten haben es die Bauherren nicht so ?

Das Angebot von der lustigen firma hab ich abgewiesen und abgesagt. Habe nun 2 Wohnungen in Ausblick und bin nun aktiv am schauen. Mal schauen was sich jetzt ergibt.

Kann sein dass ich eine der beiden Wohnungen parallel mieten muss. Denn mit einem Arbeitsvertrag ohne Probezeit bewirbt es sich leichter für Wohnungen und auf das Risiko keine passene Bude zu finden hab ich ehrlich gesagt wenig Lust.

Zuletzt bearbeitet:
AG will mit uns wegen ausgefallenen feiern durch corona spontan eine Mainrundfahrt machen. Zahlen sollen wir das aber. Find ich arg strange

hab noch nie bei nem AG was für eine event zahlen müssen
Das finde ich auch höchst merkwürdig. Wäre ja verständlich wenn das nen Luxusevent ist und man sagt wer da (freiwillig) teilnimmt zahlt nen Eigenanteil. Aber 18€, lol :fresse:

Du zeigst dem Vermieter deinen Arbeitsvertrag..?
einige wollen den sehen ja

bei einigen wohnungen steht z.b. auch dabei, das Probezeit ein Problem ist. du kannst das natürlich verweigern. Was die Folge ist, ist dann klar. Vermieter haben hier die Macht solange es Wohnungsmangel gibt. auf die wohnungen haben sich jeweils über 100 leute beworben (immscout premium zeigt einem das ja an) und ohne Premium kriegt man bei einigen Wohnungen nicht mal mehr ne Rückmeldung oder kann die überhaupt anschreiben

bei einer Bude habe ich mal folgendes mal vorzeigen müssen bevor ich überhaupt ne Besichtigung bekommen habe. und vor ort dann alles nochmal in Papierform

- AktuelleSchufa
- Perso
- letzten 3 Gehaltsnachweise
- Arbeitsvetrag

Aber auf dem Gehaltsnachweis steht doch normalerweise das Eintrittsdatum? Da eine Probezeit maximal 6 Monate dauern darf, ist es ja dann explizit oder nicht? Das mit dem Arbeitsvertrag kenne ich eigentlich nur bei Kollegen die frisch nach DE gezogen sind und hier einfach keine Gehalts/Schufa Historie haben.
bei einer Bude habe ich mal folgendes mal vorzeigen müssen bevor ich überhaupt ne Besichtigung bekommen habe. und vor ort dann alles nochmal in Papierform
Das ist aber fast schon etwas unseriös. Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine Besichtigung laut DSGVO gar nicht mehr ausreicht um die Verarbeitung dieser sensiblen Daten zu rechtfertigen.

auch wird teilweise gefordert dass das nettogehalt das 3x fache der warmmiete sein muss ^^

auch wird teilweise gefordert dass das nettogehalt das 3x fache der warmmiete sein muss ^^
Dachte das wäre normal. Bei den Wohnungen für ~2.000€ die ich mir angeschaut hatte stand häufig dabei, dass man unter 6K Netto sich bitte gar nicht bewerben soll. Teilweise waren sie aber auch so nett, dass die Warmkosten bis zu 40% des Haushaltseinkommens sein dürfen :fresse:
*edit*
Da fällt mir noch ne Frage ein, vielleicht weiß es ja jemand: Wenn die meine Lohnabrechnung anschauen, interessieren die sich nur für das ausgezahlte Netto? Weil ich hab z.B. direkt die BU + Mitarbeiteraktien noch im Abzug auf der Abrechnung was insgesamt nochmal etwas mehr als 200€ sind die fehlen. Würde sonst den Sparplan wohl sicherheitshalber kündigen wenn ich wirklich die Wohnungssuche angehe um auf dem Papier besser dazustehen :fresse:
Natürlich ist das Quark, aber wenn du dich wehrst, kriegst halt keine Wohnung.
Das ist klar, man muss das Spiel dann mitmachen. Aber der Makler macht sich ja angreifbar, ich kann ihm dann danach ja eine reindrücken weil er Daten verarbeitet die für den Fall nicht nötig sind (also wenn ich die Wohnung nicht will oder sie nicht bekommen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, man muss das Spiel dann mitmachen. Aber der Makler macht sich ja angreifbar, ich kann ihm dann danach ja eine reindrücken weil er Daten verarbeitet die für den Fall nicht nötig sind (also wenn ich die Wohnung nicht will oder sie nicht bekommen habe).
Den Spaß kann man sich mal antun :d

Aber auf dem Gehaltsnachweis steht doch normalerweise das Eintrittsdatum? Da eine Probezeit maximal 6 Monate dauern darf, ist es ja dann explizit oder nicht? Das mit dem Arbeitsvertrag kenne ich eigentlich nur bei Kollegen die frisch nach DE gezogen sind und hier einfach keine Gehalts/Schufa Historie haben.
Naja, der Vertrag könnte auch noch befristet sein ;)

Das Problem hatte ich damals auch, als ich von Ö nach D gezogen bin. Hab mir dann mit Firmenstempel nen Wisch ausgestellt dass der Arbeitgeber hinter mir steht und notfalls einspringen würde blablablubb... und paar Schreiben alter Vermieter dass ich immer pünktlich gezahlt habe und das es nie Probleme gab.
War damals alles nicht so einfach und hat am Ende fast nur mit Vitamin B geklappt. War ja ne Firmengründung, also auch meine Firma gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht mit einem Standort in D. Meine Freundin hatte auch noch keine Job vor Ort.

Dazu haben die meisten Leute auf Wohnungssuche vermutlich keinen Nerv. Wenn man hunderte Bewerbungen schreiben muss, zu dutzenden Besichtigungen geht und eigentlich dringend eine Wohnung sucht, hat man vermutlich andere zu tun als allen Maklern eine Klage wegen Datenschutz zu verpassen.

Ist halt ein krasser Verkäufermarkt, alles geht und es findet sich auch noch jemand, der für die 20 Jahre alte Küche 8k € bezahlt, um reinzukommen.

mein AG aus Darmstadt sucht seit heute jemanden und das ist das was ich dort gemacht habe.

ich hoffe ich bin dort nicht unerwünscht. setzte gerade alle hebel in bewegung.

wünscht mir glück. das wäre meine rettung :d

- AktuelleSchufa
- Perso
- letzten 3 Gehaltsnachweise
- Arbeitsvetrag

Es ist natürlich schon sehr dreist, das zu verlangen, auf der anderen Seite kann ich die Vermieter verstehen.
In Deutschland ist es sehr schwer und sehr kostenintensiv, jemanden aus der Wohnung wieder herauszubekommen.
Ich kann von Fällen aus dem Freundeskreis berichten, das würde hier den Rahmen sprengen.

Der letzte hat für "Mietnomaden", die nichts mehr gezahlt haben, alleine fast 10k€ an Gerichtskosten verballert, bis die Räumungsklage erreicht war.
Sind Kinder im Spiel, oder gar Alleinerziehende, wird das ein wahrer Spießrutenlauf.

Verwandte von uns bei Osnabrück, deren Kinder aus dem Haus sind, lassen die 2 Wohnungen lieber leer, als zu vermieten!

In der Familie von mir und meiner Frau stehen früher oder später einige Immobilien auf dem Plan, bedingt durch Erbe, da sind wir uns beide schon im Klaren, dass das alles sofort verkauft wird - vermieten käme für mich nie infrage!

wünscht mir glück. das wäre meine rettung :d
Ich drücke die Daumen :)

ich bin mit denen im guten auseinander, hab noch kontakt zu dem ein oder anderen kollegen und dort sind noch 2 lieferungen keycaps und ein cutom keyboard ausstehend :fresse:
ich muss allerdings erstmal mit nem kollegen sprechen wie der laden aktuell läuft. denn es war ja nicht alles super und das muss ersmtal gecheckt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh