[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab zu dem Thema nen Bescheid des Finanzamt Münchens, ich zahle keine 0,03% für den Arbeitsweg.
(hatte da im Herbst 2021 eine Anfrage gemacht)

1652164724056.png

€: das war im Grunde die Erklärung der Rahmenbedingungen :)
€2: die erste Arbeitsstätte habe ich dann zu dem Zeitpunkt via Zusatzvereinbarung aus meine Arbeitsvertrag streichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad was lustiges gesehn:
--
Bitte reiche bei Deiner Bewerbung folgende Unterlagen mit ein:
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeits- und Abschlusszeugnisse
Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Eine Bewerbung ist ausschließlich über den ONLINE BEWERBEN-Button möglich.
--
Was ist denn ein "Motivationsschreiben"?

Na weshalb du bei der Firma arbeiten möchtest

Das Anschreiben halt...
das übliche blablabla...

warum wieso weshalb genau diese Stelle bei dieser Firma für dich geschaffen ist...

Den Haufen Schleim, den sich am Ende eh keiner durchliest. :(

grad was lustiges gesehn:
--
Bitte reiche bei Deiner Bewerbung folgende Unterlagen mit ein:
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeits- und Abschlusszeugnisse
Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Eine Bewerbung ist ausschließlich über den ONLINE BEWERBEN-Button möglich.
--
Was ist denn ein "Motivationsschreiben"?

Es geht bei dem Motivationsschreiben weniger um das "wer bin ich?" – Lebenslauf/CV, sondern um das "warum möchte ich genau das machen, was sind meine Motive?" – Motivationsschreiben. So verstehe ich das jedenfalls.

Kurz gesagt also das was die anderen Leute hier schon geschrieben haben – man muss sich wieder toll darstellen.

Ein Motivationsschreiben wird auch hin und wieder für Masterplätze in Studiengängen verlangt.

naja, gut, die Motivation für den FCB zu arbeiten hält sich eher in Grenzen ;) - also auch nur ein anderes Wort für "Anschreiben"... pffft
Fands nur irgendwie lustig...

Du kannst ja auch klar und deutlich reinschreiben, dass deine Motivation der regelmäßige Geldeingang auf deinem Konto ist. Wie p4n0 schon geschrieben hat, liest sich in den meisten Fällen eh kaum wer durch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch klar und deutlich reinschreiben, dass deine Motivation der regelmäßige Geldeingang auf deinem Konto ist. Wie p4no schon geschrieben hat, liest sich in den meisten Fällen eh kaum wer durch.
Ich würde sagen das kommt auf die Stelle an. Es gibt bestimmt Stellen wo man sehr motivierte Leute sucht und entsprechend die motivation der Person deswegen verstehen mag. Wenn es bei dem Job um Sachbearbeiter der Daten irgendwo in System X eintippt geht, ist das wohl etwas überzogen nach der Motivation zu fragen, die Person will vermutlich nen Paycheck und nicht die Erfüllung im Dateneintippen suchen :fresse:

in der bewerung eher eine range oder direkt einen konkreten betrag nennen?

Bei Bewerbungen habe ich immer eine Range angegeben, aber nie größer als 10k.

Gib ein fixes Gehalt an sonst landest du eh unten an der Range. Wenn die me Range wollen dann halt das untere Ende das was du wirklich willst.

Range ist wirklich schrott und nachteilig in der Verhandlung fuer dich als Bewerber. Denn du handelst dich schon freiwillig an das untere Ende deiner Range. Was du brauchst ist ein moeglichst konkreter, gut recherchierter und bezifferter Anker. Das geht nur mit einer konreten Zahl. Alles andere ist Hummbuck.

in der bewerung eher eine range oder direkt einen konkreten betrag nennen?

Ich hab mir damals meinen Stundensatz ausgerechnet, da dann 20% drauf.
Das als Grundlage genommen um dann das Jahresgehalt ohne Sonderzahlungen zu berechnen. Je nachdem halt wie hoch die Wochenarbeitszeit ist.
Die haben ziemlich irritiert geschaut als ich denen mein mind. Wunschgehalt auf den Euro genau sagen konnte :fresse:

das wunschgehalt mittig dann oder?
Was ist es denn für eine Stelle?
Kann man da einen frisch ausgelernten Azubi drauf setzen? Oder besser einen fertigen Azubi mit 3 Jahren Erfahrung im Job?

Metall Elektro Tarif Hessen für frisch ausgelernt ist E5, mit ein paar Jahren Erfahrung E7, langjährige Erfahrung E8-E9. Bei 35h, 13 Gehälter, 30 Tage Urlaub.

Tariftabelle ist leicht zu finden.

Wunschgehalt auf 5€ genau erweckt halt auch sehr schnell den Eindruck sehr kleinlich zu sein - lieber etwas aufrunden dann :geek:

Range ist wirklich schrott und nachteilig in der Verhandlung fuer dich als Bewerber. Denn du handelst dich schon freiwillig an das untere Ende deiner Range. Was du brauchst ist ein moeglichst konkreter, gut recherchierter und bezifferter Anker. Das geht nur mit einer konreten Zahl. Alles andere ist Hummbuck.

Finde ich nicht komplett schrottig - wenn wenn du doch zu hoch liegst mit deiner Forderung bist du evtl. direkt raus als Bewerber.

Wunschgehalt auf 5€ genau erweckt halt auch sehr schnell den Eindruck sehr kleinlich zu sein - lieber etwas aufrunden dann :geek:

Finde ich nicht komplett schrottig - wenn wenn du doch zu hoch liegst mit deiner Forderung bist du evtl. direkt raus als Bewerber.
Kommt wohl auf die aktuelle Situation an. Wenn Sie nicht dein Wunschgehalt zahlen, ist es doch gut, wenn Du nicht den Bewerbungsprozess umsonst durchläufst.

Oder den Eindruck dass du den Markt und dich gut kennst. Ausserdem kann man zB. Ne 65k Forderung eher auf 60k druecken als ne 65.367. Hoert sich vllt. Nach hokus-pokus an, stimmt dennoch. Stichwort Ankereffekt.

Und auch den "Trick" werden durchschnittlich gute Personaler kennen. Zumal es ja meist Vorgaben zu Gehaltsbändern gibt.

Kommt wohl auf die aktuelle Situation an. Wenn Sie nicht dein Wunschgehalt zahlen, ist es doch gut, wenn Du nicht den Bewerbungsprozess umsonst durchläufst.

Absolut. Es sind nämlich nicht immer alle in der komfortablen Situation sich aus vielen Jobangeboten einfach etwas aussuchen zu können :geek:

Und auch den "Trick" werden durchschnittlich gute Personaler kennen.
Solche kognitiven Verzerrungen wie der Ankereffekt können auch wirken wenn die Personen über den Effekt bescheid wissen. Es gibt Studien die zeigen dass der Ankereffekt selbst wirkt wenn man die Teilnehmer vorher explizit auf diesen Effekt hinweist. D.h. die Teilnehmer der Experimentalgruppe lassen ihre Aussagen durch einen Anker im Vergleich zu Personen in einer Kontrollgruppe systematisch beeinflussen.

Damit möchte ich aber nicht sagen dass das bei der Gehaltsangabe einfach so und immer auch funktioniert; es war nur eine Info am Rande...

Phuuu, bei mir ist auf der Arbeit grade echt die Luft raus. Wenn man sich geistig quasi schon verabschiedet hat, fallen einem manche Themen echt schwer. Gerade die heutigen Datenschutz- und Legaltermine. Nur noch bis Ende Juni durchbeißen .. :motz:

Also ich könnte grade auch einfach nur Kündigen und mich auf ne Insel setzen ... leider fehlts an der Insel oder dem Kleingeld für eine Insel.

Hab von klein auf gross gewechselt und ich bilde mir grade ein das das n Fehler war.

Wie lange habt Ihr gebraucht um in der Neuen Stelle anzukommen. Sind nun n paar Monate aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Tzzz

Ich galub ich brauch n längeren Urlaub ..

Was meinst du mit "ankommen" genau - dass du dich wohl fühlst oder dass du einen Überblick hast bzw. selbstständig(er) arbeiten kannst?

Wohl gefühlt habe ich mich direkt am ersten Tag, dass ich das Meiste eigenständig abarbeiten kann hat schon so 4-5 Monate gedauert. Liegt aber auch am breiten Leistungsspektrum bei uns.

Also ich mache gerade durch die zusammengeschobennen Überstunden nur noch vier Tage die Woche und mein Vater hat mich gerade angeschrieben, ob wir nicht drei oder vier Wochen nach Amerika fliegen wollen, ich bin gerade ganz leicht überlegen, ob ich das machen sollte, wer weiß wann ich nochmal die Chance dazu habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh