[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also alles rund rum ist in Ordnung. Kollegen und Geld passt alles...

Mir gehts eher um deren System und den Umgang damit. Aka kapieren was wo wie wer wann und wo passiert. Im alten Job wars einfach ... Da gabs Kunden die hab ich vo 0 bis 100 begleitet. Da kannte ich sozusagen jede Schraube. Jetzt steh ich vor ner Blackbox und versuche die zu entziffern. Ich frag mich durch komm mir halt extrem Doof vor... meine Fragen klingen wie Kindergarten ...

Ist auch viel neues Zeug dabei ... vorallem linux stuff mit dem ich vorher so gut wie nix zu tuen hatte. Lernen kann ichs aber da wird dauern...

Da kommen halt noch andere Sachen hinzu die glaub ich in Kleinunternehmen nicht so gebutzt werden.. Meetings/Prozessketten etc ...

Naja ich steiger mich jetzt glaub ich in ne Sache rein ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VL125
Machen, wenn du die Überstunden/Urlaub hast und das nötige Kleingeld nicht lange überlegen. Mein Bruder hat das damals mit meinen Ellis gemacht (war halt andersrum, weil er beruflich in den USA war) und meine Eltern schwärmen immer noch davon. Sonst hätten sie den Trip wohl nie gemacht, weil es immer einen Grund gibt ihn zu verschieben.

Also ich mache gerade durch die zusammengeschobennen Überstunden nur noch vier Tage die Woche und mein Vater hat mich gerade angeschrieben, ob wir nicht drei oder vier Wochen nach Amerika fliegen wollen, ich bin gerade ganz leicht überlegen, ob ich das machen sollte, wer weiß wann ich nochmal die Chance dazu habe.

Ich wuerde es sofort machen

Also alles rund rum ist in Ordnung. Kollegen und Geld passt alles...

Mir gehts eher um deren System und den Umgang damit. Aka kapieren was wo wie wer wann und wo passiert. Im alten Job wars einfach ... Da gabs Kunden die hab ich vo 0 bis 100 begleitet. Da kannte ich sozusagen jede Schraube. Jetzt steh ich vor ner Blackbox und versuche die zu entziffern. Ich frag mich durch komm mir halt extrem Doof vor... meine Fragen klingen wie Kindergarten ...

Ist auch viel neues Zeug dabei ... vorallem linux stuff mit dem ich vorher so gut wie nix zu tuen hatte. Lernen kann ichs aber da wird dauern...

Da kommen halt noch andere Sachen hinzu die glaub ich in Kleinunternehmen nicht so gebutzt werden.. Meetings/Prozessketten etc ...

Naja ich steiger mich jetzt glaub ich in ne Sache rein ...
Was soll ich sagen. Ich bin hier als Quereinsteiger vom Vertrieb ins IT Datenmanagement gewechselt. :shot:
Bleib einfach dran, egal wie lange es dauert und egal wie doof du dir vorkommst. Geht mir manchmal auch so.
Und mach dir kein Kopf. Irgendwann macht es klick und das mehrmals. :)

Ich war heute auch das Megaarschloch,

ich habe jetzt zwischen den feiertagen, also sprich 26 bis 31.12 einfach Urlaub eingetragen und zwar war nichts eingetragen und mein einer Kollege macht jetzt 4 Wochen, im September 4 Wochen und Weihnachten wollte er bis Anfang Februar freimachen.
Doof das er mich nicht gefragt hat und durch rumsitzen Stunden sammelt.

Dazu muss gesagt sein, das ich jetzt 6 Jahre in Folge zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten musste und da einfach Mal meine Ruhe haben möchte.

Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm und auch normal: in einer größeren Firma gibt es auch andere/umfangreichere Prozesse. In meiner alten Firma mit 2.000+ MA haben neue Kollegen ca. 1-1,5 Jahre gebraucht bis sie vollständig selbst arbeiten konnten - je nach Vorkenntnissen und auch Motivation.

Was soll ich sagen. Ich bin hier als Quereinsteiger vom Vertrieb ins IT Datenmanagement gewechselt. :shot:
Bleib einfach dran, egal wie lange es dauert und egal wie doof du dir vorkommst. Geht mir manchmal auch so.
Und mach dir kein Kopf. Irgendwann macht es klick und das mehrmals. :)
Jeah... true dat ... mein Kopf ist halt grade ein wenig durch den Wind.

Ich komm halt voll nicht auf deren Struktur und System klar. Alles gross und schwerfaellig.

Endlose Meetings. Ellenlange komplizierte Prozessketten. Fachbereiche ohne Plan von nix ..
HomeOffice machts nicht besser ...

Kollegen fliegen durch die Arbeit und ich guke wie vestellt und nicht abgeholt aus der Wäsche.

Ein wenig deprimierend...bzw. macht mich die Angelegenheit total unsicher ... :d

Datf ich das, soll ich das, was passiert wenn, etc ... Gedankenspiele folgen ... Endlosschleife :d

Ich erkenne mich ein wenig in deinem Text wieder. :d
Bei mir ist es jedoch ein kleineres Unternehmen und daher alles etwas schlanker, allerdings fehlt es bisschen an Kommunikation (wie in jedem Unternehmen gefühlt).

Ja, die endlosen Meetings können schlauchen. Hab ich zum Glück weniger.

Lass dich nicht verunsichern. Versuche das beste draus zu machen. Hatte auch schon diese Phase und es ist jetzt etwas besser geworden. :)

Trink einen kurzen, lenk dich ab und fokussiere dich nach Feierabend auf andere Dinge. Versuch abzuschalten, das ist ganz wichtig.

Also ich könnte grade auch einfach nur Kündigen und mich auf ne Insel setzen ... leider fehlts an der Insel oder dem Kleingeld für eine Insel.

Hab von klein auf gross gewechselt und ich bilde mir grade ein das das n Fehler war.

Wie lange habt Ihr gebraucht um in der Neuen Stelle anzukommen. Sind nun n paar Monate aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Tzzz

Ich galub ich brauch n längeren Urlaub ..

Definier mal neue Stelle. Hat sich deine Arbeit Grundlegend verändert?
Vorher Metzger - jetzt Bäcker mal so ganz blöd gefragt…
Oder vorher kleine Backstube und jetzt Großbäckerei?

Ich hab Anfang 2020 gewechselt von „Du tust was man dir sagt“ in Schichtarbeit - mir war quasi nach 8 Stunden egal ob der Laden lichterloh brennt, bin heim - in eine neue Stelle in Gleitzeit, selbstbestimmt in der ich dann aber mehr oder weniger der bin, der brennt ;)
Und die letzten beiden Tage hab ich auch wieder in die Tischplatte gebissen, nachdem wir mehrmals die Produktion abstellen mussten weil etwas gestreikt hat von dem ich nicht mal wusste dass es das gibt aber zu meinen Applikationen gehört…🤷🏼
Glaub solche Kacktage in der man im Wald steht kommen immer wieder, wichtig ist nur dass es weniger werden…

Also ich mache gerade durch die zusammengeschobennen Überstunden nur noch vier Tage die Woche und mein Vater hat mich gerade angeschrieben, ob wir nicht drei oder vier Wochen nach Amerika fliegen wollen, ich bin gerade ganz leicht überlegen, ob ich das machen sollte, wer weiß wann ich nochmal die Chance dazu habe.
Wir waren vor einigen Jahren 4 Wochen in den USA und haben 3 Wochen davon einen Roadtrip an der Westküste gemacht. Das war für mich sowohl von der Erholung als auch vom Erlebnis bis heute der beste Urlaub den ich je hatte. Wenn Du die Möglichkeit hast in jeglicher Hinsicht, würde ich die Chance auf jeden Fall wahrnehmen. <3

Definier mal neue Stelle. Hat sich deine Arbeit Grundlegend verändert?
Vorher Metzger - jetzt Bäcker mal so ganz blöd gefragt…
Oder vorher kleine Backstube und jetzt Großbäckerei?

Ich hab Anfang 2020 gewechselt von „Du tust was man dir sagt“ in Schichtarbeit - mir war quasi nach 8 Stunden egal ob der Laden lichterloh brennt, bin heim - in eine neue Stelle in Gleitzeit, selbstbestimmt in der ich dann aber mehr oder weniger der bin, der brennt ;)
Und die letzten beiden Tage hab ich auch wieder in die Tischplatte gebissen, nachdem wir mehrmals die Produktion abstellen mussten weil etwas gestreikt hat von dem ich nicht mal wusste dass es das gibt aber zu meinen Applikationen gehört…🤷🏼
Glaub solche Kacktage in der man im Wald steht kommen immer wieder, wichtig ist nur dass es weniger werden…

Naja teilweise gundlegend.

Kleine IT Admin klitsche mit Kunden von 1 bis 100 Platzen zu Großunternehmen mit 1k Mitarbeitern und eigener IT. Bin nun ca 7 Monate dort ...
Zur Stelle:
Ich war nie linux admin. Die neue Stelle ist in dem Teil schon sehr stark vertreten. Aber auch andere Dinge die die dort machen führen bei mir zu Bauchschmerzen.

Kanns nur umschreiben mit: Zu groß zu komplex zu undokumentiert.

In Meetings kann ich kaum mitreden weil das alles Dinge sind die mir entweder komplet fremd sind oder bereits seit Jahren laufen. Also ich versuche mein Bestes beizutragen. Meine Fragen kommen mir dan halt vor wie Kindergarten und dan werd ich still und unsicher.

Ich beobache die Anderen Admins dort und die Fliegen durch die Arbeit als waere es nix...

Jetzt hab ich halt seit 2 Wochen einen unglaublich schweren Fall von negative Feedback Loop im Kopf ...
Aka von ich weiss Bescheid zu ich bin ein besserer Azubi ;)

Ich glaub langsam ich muss zum Psyhopathen ... aka Gesprächstherapie. Das hatte ich so noch nie..

Meimei Ego ist schon was tolles :/

Das wirst/hast du in 99% aller größeren Unternehmen. Die Strukturen, Kommunikationswege, Entscheidungsstufen etc. sind entsprechend aufgebaut und müssen genutzt werden. Dokumentation ist in allen Unternehmen die ich kenne nicht oder nur sehr beschränkt vorhanden.

Ich beobache die Anderen Admins dort und die Fliegen durch die Arbeit als waere es nix...
Du darfst auch nicht vergessen, dass die teilw. das dort "verbrochen" haben. Wenn etwas aus meiner Feder kommt - egal wie unsinnig/falsch es für andere aussieht - kenne ich mich da aus. Für "mich" war es in dem Moment ja richtig und ich habe mich auch schon ewig damit beschäftigt.

Jetzt hab ich halt seit 2 Wochen einen unglaublich schweren Fall von negative Feedback Loop im Kopf ...

Ich glaub langsam ich muss zum Psyhopathen ... aka Gesprächstherapie. Das hatte ich so noch nie..
Du darfst da jetzt einfach nicht über reagieren bzw. versuchen zu viel zu interpretieren. Aus dieser negativ Spirale kommst du dann nicht mehr raus, obwohl die gar nicht notwendig ist.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Du denkst du kennst dich ganz gut aus, kommst in ein neues Unternehmen, wo aber alles anders gemacht wird (Eigenentwicklungen/Erweiterung von Standardsoftware oder Standardprozessen, andere Strukturen, ...). Da denkst du vor jeder Aussage/Entscheidung: "Vergesse ich jetzt etwas? Hier könnte es ja so oder so sein...". Das kann man aus meiner Sicht auch offen Kommunizieren, wenn es wirklich so verbogen wurde ;) Weil woher soll man das auch kennen.
Und ansonsten habe ich 1,5-2 Jahre gebraucht, bevor ich wirklich in einer gewissen Tiefe eine Unterstützung war. Das ist schon ein extremerer Zeitraum, aber wie gesagt, auch entsprechend nachvollziehbar bzw. "logisch". Die Zeit vorher bist du ja nicht unnütz. Du kannst eben nur noch nicht zu 100% vollwertig unterstützen.

Und wenn es dann auch noch teilw. komplett neue Sachen sind: Fragen, Fragen, Fragen und Aufschreiben, Aufschreiben, Aufschreiben. Keine Frage ist zu dumm und nur wer schreibt bleibt. Mein OneNote rettet mir jetzt noch oft den Arsch ;)

Also lass dich nicht unterkriegen, Kopf hoch und Augen nach vorne!

Durch großes Stühlerücken in unserer Behörde konnte ich nach sechs Jahren im Finanzbereich endlich wieder in den Ordnungsbereich zurück. Angedacht war eine halbjährige Einarbeitungszeit auf meinem neuen Posten, als auch für meinen Nachfolger. Insgesamt finden auf acht Führungspositionen Wechsel statt. Die stundenweise Einarbeitung wollte sich unsere Perso nun insgesamt schenken und setzt alle Personen zum nächsten Monatsanfang um. Das kann was werden.
Auch wenn ich durch den Wechsel in der selben Entgeltgruppe bleibe und keine Personalverantwortung mehr habe, wird das durch spannendere Aufgaben als auch allgemein besseres Gefühl zur Arbeit mehr als kompensiert.

Naja teilweise gundlegend.

Kleine IT Admin klitsche mit Kunden von 1 bis 100 Platzen zu Großunternehmen mit 1k Mitarbeitern und eigener IT. Bin nun ca 7 Monate dort
Natürlich haben die DL andere Wege die Arbeit zu machen, als die interne IT - aber genau deshalb macht man das manchmal intern, weil es eben wie Du geschrieben hast:
Gerade die Doku leidet sehr oft - man ist am Anfang hochmotiviert das zu ändern und alles aufzuschreiben, aber je länger man was tut, bzw. je mehr Aufgaben man hat, fällt die Doku halt hinten runter - es läuft ja.
Vor meinem Wechsel hatte ich auch keine Zeit mehr noch irgendetwas nachzudokumentieren für meinen Nachfolger, weil ich einfach noch bis zur letzten Minute Aufgaben hatte, bzw. lieber die ein oder andere Sache noch ordentlich zum Abschluß bringen wollte. - Und da hab ich sicher auch viel Wissen mitgenommen, das mein Nachfolger sich mühsam erarbeiten muss.

In Meetings kann ich kaum mitreden weil das alles Dinge sind die mir entweder komplet fremd sind oder bereits seit Jahren laufen. Also ich versuche mein Bestes beizutragen. Meine Fragen kommen mir dan halt vor wie Kindergarten und dan werd ich still und unsicher.
Wie hat unser Baseballtrainer mal gesagt, Fehler machen an sich ist nicht Dumm - 2x den selben Fehler machen, das ist Dumm - aus Fehlern lernt man.
Bei Fragen ist es ähnlich - solange Du nicht ständig die selbe Frage stellst, zeigst Du doch, das Du interessiert bist.

Wie schon geschrieben, die haben das ja auch verbrochen.
Auch wenn ich hier in der neuen Bude ähnliche Software habe, und auch mein Vorgesetzter ein Bekannter, weil ehemaliger Vorgesetzter, so ist trotz ähnlicher Logik bei der Berechtigung z.B. alles komplett anders und eben nicht durchgängig oder nicht duchgängig logisch, weil das einfach gewachsene Strukturen sind.

Das ist auch noch viel Arbeit mit den Anwendern zusammen das wieder ordentlich hinzubiegen.

Ich hoffe Du meinst eher zum Psychologen ;) - Psychopathen sind doch die anderen...

so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?

so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?
frag halt mal nach der eingruppierung, also start- und ziel eg
53k bei 35 oder 40h?

in der regel gibts zur entwicklung noch 5-10k spielraum nach oben (nach 1-3 jahren)

40h.

da würde ich dann nnochmal im gespräch drauf kommen. das war erstmal nur kurz klärung ob es grob passen würde und ich soll ihm alles zuschicken

sind 35h eher die norm ?

müssten eg7 ohne leistungszulage sein
da kommt minimum noch eine leistungszulage von wahrscheinlich 10-15% drauf
und wenn du glück hast eine eg stufe mehr nach 1-3 jahren oder zumindest die zusatzstufe (kenne igm hessen nicht genau)

35h sind die grundlage der tariftabellen
40h verträge dürfen nur 18% der gesamtverträge im unternehmen ausmachen. eigentlich...
kannst halt jederzeit auf 35h reduziert werden - siehe anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 51
ok das klärt sich dann im gespräch. kenne mich da null aus mit den tarifzeugs.

Hanau ist nicht Darmstadt... 🤔

Und ich würde Mal mit Max 10% Leistungszulage rechnen... Ist aber müßig ob es eine eg7 mit Zulage oder eg8 ohne ist... Wichtig ist Jahressumme und Stunden, also Stundenlohn.

von klein zimmern aus beides gleich weit. Firma ist direkt vor Hanau. 20 Minuten mim auto wären das von dort aus :)

Hanau sogar noch besser da kein Stau. B26 nach Darmstadt rein und durch darmstadt durch ist :poop:

Hanau ist nicht Darmstadt... 🤔

Und ich würde Mal mit Max 10% Leistungszulage rechnen... Ist aber müßig ob es eine eg7 mit Zulage oder eg8 ohne ist... Wichtig ist Jahressumme und Stunden, also Stundenlohn.
könnte auch eine eg6 mit at zulage sein, die dann mit der leistungszulage verrechnet wird. somit muss man nicht mehr gehalt zahlen...

Wenn das beides klappt hab ich nach abzug der fixkosten 1850€ über. 250-300 für essen runter und es bleiben 1550€

das wäre halt nett sag ich mal

Wenn das beides klappt hab ich nach abzug der fixkosten 1850€ über. 250-300 für essen runter und es bleiben 1550€

das wäre halt nett sag ich mal
du hast nur Ausbildung oder irgend einen Akademischen Grad?

-> Bei ersterem renn ich direkt mal Heulend in ne Kreissäge bei dem Gehaltsangebot

du hast nur Ausbildung oder irgend einen Akademischen Grad?

-> Bei ersterem renn ich direkt mal Heulend in ne Kreissäge bei dem Gehaltsangebot
o.0 - Ich habe auch "nur" meine Ausbildung (nicht ganz Fachfremd) jedoch mittlerweile >13 Jahre Berufserfahrung als IT-Admin und liege dieses Jahr dank dem Wechsel bei >64k - waren ja noch 3 Monate beim alten AG.
trotzdem kamen bei der ersten Lohnabrechnung nicht nur Freudentränen - wenn mal direkt >40% gleich wieder weggehn...

Realschule 3,7 +FISI :fresse2:

aber administration kann auch to much für mich sein, das muss ich sehen. also bis jetzt war das nur ein schauen ob es grob passt^^

ich würde mich jetzt nicht als speziell bezeichnen. ich hab lediglich 6 Jahre IT-Support aka Helpdesk gemacht und hier und da mal etwas administrativ mitgemacht. also nix weltbewegendes.

tatsächlich ist es aber so dass aktuell viel it gesucht wird auch auch im support bereich. kann mich also glücklich schätzen, gibt sicher auch andere branchen wo es schlechter ist

das war nicht einfach danach^^

1652355470837.png

Zuletzt bearbeitet:
Durch großes Stühlerücken in unserer Behörde konnte ich nach sechs Jahren im Finanzbereich endlich wieder in den Ordnungsbereich zurück. Angedacht war eine halbjährige Einarbeitungszeit auf meinem neuen Posten, als auch für meinen Nachfolger. Insgesamt finden auf acht Führungspositionen Wechsel statt. Die stundenweise Einarbeitung wollte sich unsere Perso nun insgesamt schenken und setzt alle Personen zum nächsten Monatsanfang um. Das kann was werden.
Auch wenn ich durch den Wechsel in der selben Entgeltgruppe bleibe und keine Personalverantwortung mehr habe, wird das durch spannendere Aufgaben als auch allgemein besseres Gefühl zur Arbeit mehr als kompensiert.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh