[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich geh mir mal ein Sägewerk suchen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war bei mir auch mal näher als du glaubst^^
denn meine ausbildung hab ich 2013 angefangen.

ich habe 5,5 jahre keine kohle verdient. das wären ca 160k bzw 100k netto gewesen

das war bei mir auch mal näher als du glaubst^^
denn meine ausbildung hab ich 2013 angefangen.

ich habe 5,5 jahre keine kohle verdient. das wären ca 160k bzw 100k netto gewesen
wieso hast du 5,5 Jahre keine Kohle evrdiehnt?

Ich bin über 10 Jáhre im Job

kompliziert^^

finde mal mit nem 3,7er schnitt was. dann weiß erstmal was du willst. wenn du das nicht weißt, sehen die bewerbungen auch dementsprechend aus. dann kommen noch diverse andere sachen hinzu wie eltern, und andere probleme. am ende sitzt du in einer abwärtsspirale. und finde dann mal eine firma bzw einen chef dem so ein loch im lebenslauf + die noten egal sind

have fun :d

Hat schon mal jemand versucht sich bei Microsoft zu bewerben?

Ich kann das Formular nicht abschicken und bin kurz davor zu explodieren.

"Please enter a valid job title. The only non-alphanumeric characters allowed are , & . ' ’ - " ` ( ) /| : ®"

Meiner Meinung nach habe ich nur zulässige Zeichen im Jobtitel.

Gibt diverse Lösungsansätze, die haben bisher aber alle nicht funktioniert..

Kann mich nicht erinnern, dass es da bei mir Probleme gegeben hätte. Ist jetzt aber auch schon ein paar Monate her.
Edit: Gerade noch einmal probiert, bei mir keine Probleme.

ich weiß mimimi und so....aber ich komme mir so langsam von überall verarscht vor.

Ich schaffe es ums verrecken nicht, irgendwie die 48k zu knacken....

Andere bekommen ebenfalls lediglich mit Ausbildung über 50k....anderer Kollege von mir hat sogar OHNE Ausbildung über 48k....ich checks einfach nicht

ich habe gerade dem personaler der firma genau diese lücke erklären müssen. also ich werde tätsächlich immer noch danach gefragt. es nervt aber ich kanns nicht ändern. steht halt im lebenslauf.
kann also sein dass mich das immer noch von diversen stellen abbringt.

gibt allerdings auch firmen, denen ist alles vor der ausbildung völlig latte.

ich habe gerade dem personaler der firma genau diese lücke erklären müssen. also ich werde tätsächlich immer noch danach gefragt. es nervt aber ich kanns nicht ändern. steht halt im lebenslauf
Alles gut.
Visier hoch und eine glaubwürdige Erklärung abliefern. Deine Geschichte gehört zu dir.
Und wenn du gut bist drauf hinweisen dass das Kapitel abgeschlossen ist.

Überleg dir einfach wie oft du denkst, bei Geschichten mitten aus dem Leben "das kann nicht wahr sein, das würde Nichtmal bei GZSZ passieren". Und dann passiert es real, beim Nachbarn.

ich weiß mimimi und so....aber ich komme mir so langsam von überall verarscht vor.

Andere bekommen ebenfalls lediglich mit Ausbildung über 50k....anderer Kollege von mir hat sogar OHNE Ausbildung über 48k....ich checks einfach nicht

Kenne ich auch recht gut.
Es gibt eben immer Jobs oder auch Branchen wo es gutes Geld zu verdienen gibt und andere wo man sehr strampeln muss, um gefühlt jedenfalls in einen brauchbaren Bereich zu kommen.

Zu viel nach links und nach rechts schauen tut aber in der Regel nicht so gut.

Kommt Zeit kommen auch Gelegenheiten.

wie du ja selbst rauslesen kannst übernimmt scrush mit der stelle auch neue aufgaben/mehr verantwortung

davor hast du dich doch irgendwie gesträubt. genauso wie du sofort den umzug nach stuttgart abgesagt hast, sowie du ein angebot deiner alten firma hattest.

du könntest locker die 48k knacken, aber halt nicht zu deinen bedingungen

Bin nun seit 2 Stunden am tüfteln..

Scheint mir bei MS irgend ein Bug zu sein der getriggert wird sobald ich einen dritten Job hinzufüge. Ich kann dann das Formular nicht abschicken egal was ich da eintrage. Lösche ich die dritte Position funktioniert es..

Hab nun in einem Feld für Zusatzinformation genau dieses Problem beschrieben und meinen dritten Job hinterlegt.

Alles gut.
Visier hoch und eine glaubwürdige Erklärung abliefern. Deine Geschichte gehört zu dir.
Und wenn du gut bist drauf hinweisen dass das Kapitel abgeschlossen ist.

Überleg dir einfach wie oft du denkst, bei Geschichten mitten aus dem Leben "das kann nicht wahr sein, das würde Nichtmal bei GZSZ passieren". Und dann passiert es real, beim Nachbarn.
gesagt getan, einladung zum gespräch kam soeben. bzw. ich krieg jetzt termine geschickt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin nun seit 2 Stunden am tüfteln..

Scheint mir bei MS irgend ein Bug zu sein der getriggert wird sobald ich einen dritten Job hinzufüge. Ich kann dann das Formular nicht abschicken egal was ich da eintrage. Lösche ich die dritte Position funktioniert es..

Hab nun in einem Feld für Zusatzinformation genau dieses Problem beschrieben und meinen dritten Job hinterlegt.
ich hasste diese bewerbungsportale. irgendwas ist immer :d
am besten 1 feld für unterlagen und ab dafür oder einfach per mail^^

wie du ja selbst rauslesen kannst übernimmt scrush mit der stelle auch neue aufgaben/mehr verantwortung

davor hast du dich doch irgendwie gesträubt. genauso wie du sofort den umzug nach stuttgart abgesagt hast, sowie du ein angebot deiner alten firma hattest.

du könntest locker die 48k knacken, aber halt nicht zu deinen bedingungen
nö, frauchen wollte plötzlich doch nicht Umziehen.

---> Hab hier neue Aufgaben übernommen (PM)

hasste diese bewerbungsportale. irgendwas ist immer :d
am besten 1 feld für unterlagen und ab dafür oder einfach per mail^^
Ja seh ich genau so. Leider sehe ich bei MS aber keine andere Möglichkeit zur Bewerbung.

Edit: Google hat mir nun noch eine Email-Adresse ausgespuckt recruiting@jobs.microsoft.com

Vielleicht schick ich da mal noch was hin.

Wie immer bei größeren Firmen/Konzernen gibt es auch bei MS eigentlich nur die drei Varianten:

Portal
Headhunter
Empfehlung

Tech Markt im Bereich Engineering / Product Management ist echt völlig lost gerade. Hatte jetzt 2 Kandidaten die wegen Gehalt abgesprungen sind, inzwischen hauen wir für Senior Positionen Angebote von 94k+ raus. Das hätte ich als Senior auch mal gerne gehabt :fresse:

Tech Markt im Bereich Engineering / Product Management ist echt völlig lost gerade. Hatte jetzt 2 Kandidaten die wegen Gehalt abgesprungen sind, inzwischen hauen wir für Senior Positionen Angebote von 94k+ raus. Das hätte ich als Senior auch mal gerne gehabt :fresse:
Was muss man für einen Senior mitbringen?

Ellbogen und Zunge 😁

Was muss man für einen Senior mitbringen?
Entsprechend viel Erfahrung um selbstständig zu Arbeiten und Themen verantwortlich zu treiben. Da gibt es keine Mindestjahre an Erfahrung aber 6+ ist i.d.R. eine recht realistische Annahme wenn man immer dran geblieben ist und sich verbessert hat. Im Engineering Bereich natürlich Erfahrung im entsprechenden Tech-Stack (AWS, Kubernetes, Java, Kotlin, Scala etc.). Im Produktmanagement wird im Prinzip im Interview abgeklopft an welchem Produkt man bisher gearbeitet hat und wie man bestimmte Entscheidungen trifft um sicherzustellen, dass das was entwickelt wird auch ein echtes Problem löst, außerdem wie Teamfähig man ist (man muss man mit vielen Stakeholdern und Engineering teams arbeiten) und wie gut die analytischen Fähigkeiten sind. Für beide Bereiche haben wir recht genaue definitionen und nach den Interviews werden die Kandidaten dann entsprechend den Ergebnissen eingeordnet. Kann auch gut mal sein, dass jemand der sich als Senior bewirbt (was gefühlt fast alle machen :fresse: ) tiefer eingestuft wird und dann ist das Angebot natürlich auch deutlich niedriger. Da sagen die Kandidaten dann aber häufig ab weil es immer ne Firma gibt die so dringend Leute sucht, dass sie selbst unerfahrenen absurde Gehälter zahlt, das ist aber einfach nicht unsere Philosophie weil das auch Probleme macht mit der Fairness im Vergleich zu anderen Mitarbeitern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich gut an :d

Bei Home Office bewerbe ich mich gerne
Da dürftest du inzwischen genug Buden finden in DE. Da kannst du noch wesentlich mehr verdienen. Es gibt halt noch ein paar Startups die Absurde Gehälter aus ihrem Venture Capital bezahlen weil sie unbedingt und schnell skalieren wollen. Risiko ist halt, dass diese Firmen gerne mal häufig umstrukurieren oder so schnell wie sie hochskaliert sind auch wieder runterskalieren, sprich ganze Abteilungen zu machen und 80% entlassen. Hab nen Bekannten hier den das wie ein Fluch verfolgt, der war in den letzten 5 Jahren bei 4 Firmen und alle wurden wieder dicht gemacht :fresse: Ist in dem Business natürlich kein Problem weil man eh gleich was neues findet, aber anstrengend ist das eben schon. Für mich wärs nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kompliziert^^

finde mal mit nem 3,7er schnitt was. dann weiß erstmal was du willst. wenn du das nicht weißt, sehen die bewerbungen auch dementsprechend aus. dann kommen noch diverse andere sachen hinzu wie eltern, und andere probleme. am ende sitzt du in einer abwärtsspirale. und finde dann mal eine firma bzw einen chef dem so ein loch im lebenslauf + die noten egal sind

have fun :d
Immerhin hast du trotz der anscheinend schlechten Faktoren noch etwas aus dir gemacht und verdienst dein Geld in einem ordentlichen Beruf. Es gibt auch Menschen die das unter solchen Umständen nicht mehr geschafft hätten, die landen dann ganz woanders...

Also Respekt dafür.

Immerhin hast du trotz der anscheinend schlechten Faktoren noch etwas aus dir gemacht und verdienst dein Geld in einem ordentlichen Beruf. Es gibt auch Menschen die das unter solchen Umständen nicht mehr geschafft hätten, die landen dann ganz woanders...

Also Respekt dafür.
Sehe ich auch so, hast du gut was rausgeholt 👍

so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?
Cool, viel Erfolg! Hoffe die Aufgaben gefallen Dir und Du auch der Firma :d

Frag beim nächsten Gespräch gerne mal nach der Einstiegs, bzw. viel wichtiger, Ziel-EG der Stelle. Dann weist Du das maximale Gehalt, welches Du nach einigen Jahren auf der Stelle erreichen kannst. In der Regel steigt man dann alle 1-3 Jahre eine Stufe auf und dazwischen bekommt man dann einige Prozentpunkte beim Leistungsentgelt. Zusätzlich zu deinen individuellen Erhöhungen gibt's dann alle paar Jahre auch die IGM-Tarifrunden. Das ist schon sehr bequem.

Mein IGM-Lieblingsbonus neben den Gehältern waren die optionalen 8 Urlaubstage im Jahr, die man unter gewissen Umständen wählen konnte. 38 Urlaubstage und die 2-4 Wochen Überstunden die man über die Zeit mal aufbaut muss man auch erstmal schaffen abzufeiern. Da hatte ich dann auch mal 5 Wochen Urlaub am Stück :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh