[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?
IGM Buden können top sein (mein Ex-AG war/ist eine IGM Bude und die war top).
Die 35h/Wo sind halt wunderbar.
Hast noch was vom Tag und Überstunden/Mehrarbeit bauen/baut sich so schnell auf, das ist Wahnsinn.
 
Ich würde mir das Angebot auch einmal genauer anschauen. Und auch wenn es vielleicht ein bisschen mehr als First-Level-Support ist, ein bisschen was Neues und eine neue Herausforderung schadet ja auch nicht.

Merke ich ja selber gerade, mir macht meine neue Arbeit richtig Spaß, weil es einfach auch einmal was anderes ist als die letzten 7 Jahre und es werden auch einmal wieder die grauen Zellen im Gehirn beansprucht. Dass die Arbeit jetzt auch noch deutlich besser bezahlt wird und ich ein bisschen vom operativen Bereich wegkomme, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Vorher hab ich ja Storage-Systeme verwaltet, an denen oft direkt die Produktion hängt. Da hat man auch oft am Wochenende was zu tun, das fällt im Cloud-Bereich fast ganz weg.
Rufbereitschaft gibt es auch hier noch, aber das ist quasi geschenktes Geld. Man muss zwar im Fall der Fälle erreichbar sein, aber mein Chef hat selber gesagt, er kann sich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren auch nur ein Einsatz bei uns gelandet wäre.

Kann sein, dass mein Entwicklungsplan mit Gehaltssteigerungen usw. für die ersten 1,5 Jahre auch verkürzt wird. Mein Chef ist so von meiner Entwicklung begeistert, dass er meint, dass ich auch Ende des Jahres schon für den Senior-Titel bereit sein könnte. Hin und wieder gibt er mir Aufgaben, die er in 1-2 Wochen fertig haben möchte, die sind meistens nach 1-2 Tagen erledigt und ein anderes Projekt, für das ich ein paar Monate Zeit gehabt hätte, hatte ich auch nach einer Woche fertig. Er kann sich also nicht beschweren und mir macht es auch Spaß :)
 
Spannend.

Seit ich im Unternehmen bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir im Team jemals ein Ziel vor dem "geplanten" Ende fertig bekommen hätten. Was natürlich verschiedenes bedeuten kann (zu ambitioniert, schlecht geplant, wir sind alle Vollhonks, etc)

Möglicherweise arbeite ich auch nur für die "falschen" Firmen oder sollte mir einen anderen Job suchen :)
 
...

.... Hin und wieder gibt er mir Aufgaben, die er in 1-2 Wochen fertig haben möchte, die sind meistens nach 1-2 Tagen erledigt und ein anderes Projekt, für das ich ein paar Monate Zeit gehabt hätte, hatte ich auch nach einer Woche fertig....
Gibt bestimmt auch Firmen, die dir das negativ auslegen. Nach dem Motto: "scheinbar hast du ja nichts anderes zu tun, wie hättest du das denn sonst so schnell hinbekommen können ?" :fresse2:
 
Vielleicht ist er ja einfach ein Naturtalent oder perfekt für den Job geeignet, vielleicht setzt sein Chef die Aufgaben aber auch eher weniger ambitioniert an, wenn's für die Firma passt, kann man nur jedem wünschen, hier ist das wie gesagt definitiv nicht so (aber momentan ändert sich auch hier einiges)
 
Der eine oder andere weiß ja dass ich aktuell ein gnadenlos überbezahlter technischer Zeichner bin...
Hab mir vor ein paar Wochen meinen ChefChef (verantwortlich für mein aktuelles Team aber auch für 4 andere Teams) geschnappt und angemeldet, dass ich wie vereinbart gern gegen Ende 22 in eines seiner anderen Teams wechseln würde.
Wurde abgelehnt, weil "er sieht mich da noch nicht"... , was auch immer das heißt.

TLDR:
Ich geh dann mal auf Jobsuche, wenn mein ChefChef sich nicht an absprachen halten will. Der Markt für Maschinenbauer in der Projektierung / Vertrieb ist ja aktuell nicht so schlecht 🤷‍♂️
 
TLDR:
Ich geh dann mal auf Jobsuche, wenn mein ChefChef sich nicht an absprachen halten will.
Nachdem du ja selbst gut genug weißt, wieviel "Absprachen" meist wert sind. Why not. Wie lang warst du jetzt in der Position?
 
Wurde abgelehnt, weil "er sieht mich da noch nicht"... , was auch immer das heißt.
Da er es scheinbar nicht für nötig hält dir genau zu sagen wo genau du dich entwickeln musst und warum er dich da "noch" nicht sieht, legt das leider schon nahe dass er das überhaupt nicht vorhat (oder er ist einfach inkompetent). Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, dass du dich gleich nochmal umschaust.
Checks immer nicht warum man als Vorgesetzter nicht lieber Energie in Personalentwicklung steckt anstatt dann die Stelle nachher unbesetzt zu haben und Zeit, Nerven und viel Geld in backfill hiring verballert :rolleyes2:
 
Wie lang warst du jetzt in der Position?
Knapp 1.5 Jahre, verabredet waren 1,5-2 Jahre auf meinen Wunsch als Anlernphase, wegen Branchenwechsel. Und die Leute in der Logistik/Versand/E-commerce/B2B denken schon anders als die in der Produktion :fresse:
Rückblickend ist der Schritt für mich okay, alles richtig gemacht. Ich kann aktuell aus einer recht entspannten Position heraus beobachten was um mich herum in den anderen Teams passiert, ich hab einige Kundentermine mitbekommen ohne in der ersten Reihe zu stehen, hab das gelernt was ich über die Branche lernen wollte. Gibt zwar immer noch eine Handvoll Dinge die ich trotz nachlesen nicht so ganz verstehe, aber das bekomm ich auch noch hin...

Der Punkt ist am Ende: Mir wird langweilig. Alles gelernt was ich lernen kann, jetzt fällt mir auf wo die Leute um mich herum ihren Job nicht sauber machen und versuchen Verantwortung abzuschieben... Das nervt hart.
Ich mach mich grade schlau wie unser Prozess der Softwareentwicklung und QA der internen Planungssoftware ist, welche Entscheidungskriterien das Dev Team hat welche Tickets wann abgearbeitet werden usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's langweilig wird und man nichts mehr lernt, dann wird's echt Zeit. Zumindest wenn man nicht nur Arbeitszeit gegen Geld tauschen möchte.
 
@2k5lexi
Ich kenne das, ohne Aussicht auf ne andere Aufgabe wie bei dir jetzt, war ich vor 3 Jahren auch am Zenit meinerselbst im Job. Lernkurve ist extrem abgeflacht, meine Arbeit wurde mündlich Wertgeschätzt...aber wirklich nur mündlich. Also hab ich mir auch ne neue Herausforderung gesucht...worin das geendet hat, wissen ja viele hier...Schuss in den Ofen also.
Jetzt bin ich zurück in besagtem Unternehmen, habe mir aber ne neue Herausforderung herausgepickt (Projektmanagement) und finde es aktuell sehr Interessant, vor allem weil die Lernkurve sehr Steil ist.

Ich bin auch "nur" Tech. Zeichner (heute Tech. Produktdesigner genannt), hab mir aber ne Techniker/Bachelorstelle mit Bezahlung eines Tech. Produktdesigners geangelt (gibt befriedigenderes) aber die Arbeit macht mir spass...klar regt es mich auf...aber ist jetzt halt mal so.

Was ich dir aber mitgeben kann...das "nur" Tech. Zeichner wird auf kurz oder lang zum Problem wenn du höher hinaus willst...habe ich die letzten 6 Monate am eigenen leib zu spüren bekommen...überleg dir das gut ob du den Job mit wohl einer sehr guten Bezahlung aufgeben willst....fraglich ob du das Geld wo anders wiederbekommen wirst
 
Was ich dir aber mitgeben kann...das "nur" Tech. Zeichner wird auf kurz oder lang zum Problem wenn du höher hinaus willst...habe ich die letzten 6 Monate am eigenen leib zu spüren bekommen...überleg dir das gut ob du den Job mit wohl einer sehr guten Bezahlung aufgeben willst....fraglich ob du das Geld wo anders wiederbekommen wirst
Er ist doch Maschinenbauer wenn ich es richtig Verstanden habe, d.h. er dürfte eigentlich locker wieder was in dem Tarifbereich finden.
 
Wird @2k5lexi dann bestimmt auflösen können aber ich meine er hat nen B.Sc. und oben redet er ja auch vom Maschinenbauermarkt und dass er aktuell überteuert für die Position ist.
 
Irgendwo im luxx steht es eh schon...
Mechatroniker IHK
B.eng Mechatronik
M. Sc Ingenieurinformatik (embedded und Elektronik)

Überbezahlter technischer Zeichner halt :fresse2:
 
Sogar Master, na dann würd ich an deiner Stelle echt auch nicht mehr auf der Position sitzen wollen, du bist ja völlig überqualifiziert :fresse:
 
Irgendwo im luxx steht es eh schon...
Mechatroniker IHK
B.eng Mechatronik
M. Sc Ingenieurinformatik (embedded und Elektronik)

Überbezahlter technischer Zeichner halt :fresse2:
really?

Edit:
DU wirst kein großes Problem haben nen besseren Job mit mehr Verantwortung zu finden ...

Edit2:
Was verdienst du zur Zeit? Hab da was Richtung 48k im Kopf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vermutlich auch von der Industrie Situation in der Umgebung ab wie viel Firmen da suchen aber fachlich sehe ich da auch überhaupt kein Thema bei dir.
 
Ach die paar Euro +-

nein, er hat auch nur ne Ausbildung
Warum denkst du immer mit "nur einer Ausbildung" kann man kein Geld verdienen?
Man muss nicht immer ein abgeschlossenes Studium haben.
Erfahrung und sich verkaufen können zählt oft mehr. Vor allem bei dem "verkaufen können" sieht man doch oft, dass es Leute in Positionen geschafft haben, die da eigentlich gar nicht hingehören.
 
Überbezahlter Zeichner, nicht Sklave.
E8 plus übertariflichem monatlichen Bonus, Leistungszulage, usw. Gut 60k, 35h/wo.
da kannst ja zufrieden sein

@i-B4se
Ist halt nicht jeder für Augenwischerei geschaffen. Meine Erfahrung sagt MIR eben, dass ICH mit MEINER Ausbildung an grenzen Stoße, die ich ohne Studium nicht einreissen kann....
Sieht bei anderen AUsbildungsberufen eben wieder anders aus...ist halt mein Pech, dass ich kein FiSi z.B. bin
 
Ist halt nicht jeder für Augenwischerei geschaffen
Das haben die hier zwar andere auch schon oft genug gesagt, aber dein Problem ist, dass du dich hier immer nur beschwerst dass du nicht über oder an die 48k kommst, aber alle Weiterbildungsmöglichkeiten ausschlägst weil bloß kein zusätzlicher Stress und keine Verantwortung. Ich hatte hier ja mal vor ein paar Monaten meine Gehaltsverlauf gepostet (habe früher in meinen ersten Jobs nach der Ausbildung wesentlich weniger verdient als du jetzt) und relativ detailliert beispielhaft gezeigt wie man auch mit einer Ausbildung sechsstellig verdienen kann. Muss man sich dafür hin und wieder mal den Arsch aufreißen? Ja klar, aber das muss man im Studium halt auch, man kriegt nix geschenkt. Schafft es jeder? Nein vermutlich auch nicht, aber versuchen kann man es ja. Wenn deine aktuelle Firma dich nicht fördern will obwohl du bereit bist (ich habe es bisher aber eher umgekehrt gesehen, dein vorheriger Manager hat dir doch Weiterbildung angeboten um mehr im Management zu machen die du direkt ausgeschlagen hast weil du das nicht machen wolltest), dann such dir ne neue die dir diese Möglichkeiten bietet. Ich hab im Prinzip meine Beförderungen und Gehaltserhöhungen immer erst bekommen, nachdem ich vorher schon mehr Verantwortung übernommen hab und gezeigt habe, dass bereit bin auf dem nächsten Level zu arbeiten. Mit deiner Grundeinstellung setzt du dir selber eine Erwartungshaltung in der du dir vorstellst, dass du mehr Gehalt bekommst und dann plötzlich kannst du x und y übernehmen weil du jetzt mehr Geld hast. So läuft das nicht, du musst erstmal einen Mehrwert bieten. Und mit Augenwischerei hat das überhaupt nix zu tun wenn man Gutes leistet und dann auch dafür einsteht dass andere es bemerken und anerkennen. Das ist einfach die billigste Ausrede.
 
Was heißt Augenwischerei? Ich bin Dipl.Ing, mein Chef ist "nur" gelernter Elektriker, er macht den Job besser als ich es jemals könnte.
Sowas liegt doch nur an einem selbst, wenn man sagt weiter als das kommt man eh nicht, dann kommt man auch niemals weiter.
Aber, was kann passieren, wenn man sich höhere Ziele setzt? Man erreicht die vielleicht.
 
mal als beispiel

ich hab in meinem ersten betrieb mit 1650 netto angefangen. mit bereitschaft 1850 ca.

nachdem ein neuer chef kam und ein kollege, wurde ich dann hochgestuft weil ich wohl in der falschen gehaltsgruppe war.(nachgezahlt wurde natürlich nix :d)
war dann bei 1850 / 2000 netto

habe dann nach fast 3 jahren gewechselt und beim neuen ag gesasgt dass ich aktuell 40k habe (was nicht 100% gestimmt hat) und 44k verlangt da ich natürlich schon eine verbesserung bräuchte um meinen otto drunter zu setzen :)

ich habe also mein gehalt + 12x bereitschaft + weihnachtsgeld benommen und das als grundlage genommen.
ob damals die 44k bekommen hätte, wenn ich nicht gesagt hätte dass ich bei 40k bin? ka:d
 
ob damals die 44k bekommen hätte, wenn ich nicht gesagt hätte dass ich bei 40k bin? ka:d
Wenn sie dich wollen bestimmt. Hab ja gestern von dem einen Kandidaten geschrieben dem wir jetzt ein Angebot machen. Beim Telefonat mit meiner Recruiter Kollegin hat er gesagt er will 80-90k. Wir bieten im jetzt 94 + 6k Umzugskostenerstattung. Wenn er das jetzt nicht geil findet, dann weiß ich echt auch nicht mehr :rolleyes2: Ständig die Gehälter am untersten Limit ansetzen bringt halt auch nix (hätte ihm ja auch 82k anbieten können) und dann haut er nach 6 Monaten wieder ab wenn er rausfindet dass andere mehr verdienen bzw. er einfach schnell wieder den Job wechselt.
 
Hängt vermutlich auch von der Industrie Situation in der Umgebung ab wie viel Firmen da suchen aber fachlich sehe ich da auch überhaupt kein Thema bei dir.
Hat ein paar Gründe, persönliche aber auch durchaus Weltgeschichte die hier und da reingegrätscht sind.

Stichwort Lehmann Brothers, was das Unternehmen bei dem ich war 2010 getroffen hat wie der Eisberg die Titanic. Dann halt Schule gemacht, danach bei einem relativ kleinen, aber sehr spannenden Unternehmen gelandet. Das kleine Unternehmen war aber Überambitioniert was sales und Abwicklung angeht und Unterbefähigt was dazugehörige Personal-Planung angeht. Dort ein paar Jahre gewesen, immer nach Jobs geschaut, viele Gespräche geführt, aber nie ans Ziel gekommen, trotz immer guter Gespräche.
Dann aus persönlichen Gründen, weil es nicht mehr anders ging, Burnout ähnlich, die Reißleine gezogen, einfach weg auf den Zeichner Job. Einfach nur geschaut dass ich netto nix verliere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh