Wenn man mit Möbeln umzieht kostet ne Umzugsfirma ja auch gleich richtig Asche. Und bei so nem internationalen Umzug wird natürlich eher weniger mitgenommen, aber dann hast du halt hohe Flugkosten mit Famile etc.
Meine Recruiterin hatte übrigens gerade den Call mit dem Kandidaten wegen dem Angebot und er war sehr angetan und hat gleich mündlich zugesagt. Vertrag wird jetzt erstellt und ich hoffe ich kann dieses Kapitel jetzt endlich mal schließen
Zusätzlich gabs dann quasi noch keine Aufstiegschancen, Lohnanpassungen auch nicht.
Es ist halt einfach komplett absurd, ich habe so den Verdacht, dass die meisten Firmen überhaupt nicht im Blick haben was recruiting für Backfill eigentlich kostet.
Mal eine grobe Beispielrechnung aus meiner Erfahrung:
Es gibt i.d.r. mindestens 5 Calls mit den ganzen Kandidaten. 1x Pre-Screening und dann 4x fachliche Interviews (jeweils eine Stunde). Die Zeit für CV Screening wo Kandidaten direkt abgelehnt werden rechne ich jetzt erst gar nicht ein. In den Interviews sitzt jeweils ein Kollege mit dem Kandidat und auf dem Joblevel werdienen alle mindestens 100k Untergrenze. Gehen wir mal von eher 120k im Schnitt aus also grob 60€ pro Stunde brutto x 1,6 (grobe Formel um AG kosten zu berechnen) = ~100€.
Vor und Nachbereitung von so einem Interview benötigt in Summe auch nochmal eine Stunde. D.h. wir haben 5 Mitarbeiter pro Kandidat jeweils 2h investieren = 10h gesamt = 1.000€ an reinen Interviewkosten. Nehmen wir mal halbwegs realistisch an, dass von 10 Kandidaten die es bis zu den Interviews schaffen, letztendlich 2 ein Angebot bekommen und einer davon das Angebot annimmt.
Dann haben wir pro Stelle alleine für Interviews Personalkosten von 10.000€ um einen Kandidaten einzustellen. Und da sind noch keine Opportunitäten eingerechnet, da die Mitarbeiter in der Zeit ja auch hätten produktiv sein können (Interviews nehmen wirklich sehr viel von meiner Zeit weg, wenn ich 3 Interviews pro Woche mache fehlt mir effektiv ein Arbeitstag).
Wenn dieser Kandidat jetzt nach 4 Monaten wieder kündigt, weil er merkt, dass er woanders 5.000€ mehr bekommen kann, habe ich mit 5.000€ rumgegeizt nur um nachher wieder fünfstellig in den Recruiting Prozess zu buttern.
Bischen viel Wall of Text, sorry dafür. Aber nur um mal grob nen Eindruck zu liefern was hiring eigentlich (mindestens) kostet.