[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAP Entwickler / Admins bekommen kein Gehalt sondern Schmerzensgeld 😬

SAP Entwickler / Admins bekommen kein Gehalt sondern Schmerzensgeld 😬

Meine Masterarbeit hatte ich in C# geschrieben und Spaß gemacht hatte mir das trotzdem nicht. Für das, für was es mal gedacht war (riesige Mengen Geschäftsdaten verwursten und tabellarisch darstellen), ist ABAP und das dazugehörige Framework schon recht gut geeignet. Das Admin-Gedöhns ist primär Routine. Grundsätzlich landen in der SAP meist die Leute, die gar nicht so sehr die krassen Nerds sind und immer den neuesten technologischen Shit ausprobieren und sich da hart verwirklichen wollen, sondern Leute die nur eine gut bezahlten Job suchen.

Ich hatte aber auch nie Spaß am Entwickeln. Es ist für mich völlig unabhängig von der eingesetzten Programmiersprache oder des Frameworks so, dass "Bau mal das Mahnverfahren so um, dass bei Auflösung eines Ratenvertrags wieder die korrekte Mahnstufe gesetzt wird und die Teilbeträge auf den richtigen Konnten landen." eine Aufgabe ist, wo ich Luftsprünge über den geilen Job mache.

was ist denn ein faires marktgerechtes gehalt für einen "vollwertigen sysadmin" in FFM oder generell?

der witz kommt gleich

hatte gerade ein gespräch und da wurde mir gesagt das die 48k nur für einen "vollwertigen sysadmin" zahlen und 45k nur für eine absolute "ticketmaschine"

das ding ist, dass ich das halt bereits habe und da frage ich mich wie man einem sysadmin nur 3k mehr geben will. macht irgendwie wenig sinn.

Sieht für mich aus dieser Sicht wie eine Abrechnungsbude aus. Da such ich lieber das Weite. er hat mir auch erzählt dass die topleute dort 16 stunden abrechnen pro tag. ist halt beschiss am kunden aber ok :d

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht ne Firma an der Angel die 53 zahlen wollten? Oder verwechsle ich da jetzt was?

ist ne andere. bin aktuell in mehreren gesprächen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich vergaß :

am anfang vom gespräch hieß es, dass die Vergütung zu den Mitarbeitern sehr ordentlich sei

am anfang vom gespräch hieß es, dass die Vergütung zu den Mitarbeitern sehr ordentlich sei
Kommt halt immer drauf an in welcher Bubble die leben, aber wenn man wie du seit quasi 2 Jahren dauerhaft sucht kennt man ja den Markt, damit rechnen die nicht :d

das ist 100 pro ne dienstleistungsbude bei der ich unter druck tickets abrechnen muss, am besten so viel wie geht und so lange wie geht.

am arsch die waldfee. die scheisse kenn ich von der ausbildung :fresse2:

Ne da würd ich auch nicht hingehen. Aber andersrum ist es ja auch blöd, du hattest es doch aktuell so langweilig, oder? Das schlägt dann auch auf's Gemüt.

Die Bubble stimmt schon irgendwie, habe ich auch gerade.

Heute früh erstmal ein Arbeitszeugnis zum 30.06. und vorgewarnt für ein Qualifiziertes zum 30.09. (habe 6 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist).
Gerade hatte ich die Mail abgeschickt, kommt die Neue (seit November/Dezember da) in mein Büro gepoltert und sagt daß sie gerade dem Vorstand ihre Kündigung vorbeigebracht hat ...
Hat gut eingeschlagen, auch weil wir beide die Umstände als ausschlaggebend angeführt haben und nicht die Bezahlung an sich.

Habe noch im Mai einen Termin beim Vorstand und Aufsichtsrat (ist bei Schlüsselpositionen Pflicht) und bin gespannt ob man mir da mit vernünftiger Ressourcenausstattung was bietet oder nur hohle Beschwichtigungen ...

bei uns kriegen die außendienstler nichtmal nen firmenwagen.

nicht gerade fair. die kriegen zwar was für den fahrtweg zum einsatzort aber net die welt.

da würd ich ja platzen

IT ist aber generell eine Goldgrube.
Mein Bruder hat nach der Realschule für zwei Jahre eine Schule für Programmierung besucht, drittes Jahr Fachabi ausgelassen, einige Jahre in nem Behördenanzeiger gearbeitet der die Ausschreibungen als Heft gedruckt hat, dann paar Jahre von China aus für den und andere Betriebe gearbeitet.
Dann bei 3 anderen Unternehmen, zuletzt für netto 4500 Euro, da hatte er aber mal wieder nach 3 Jahren keine Lust und hat sich kündigen lassen.

Jetzt durch Zufall seit nem Jahr in einer Firma in Berlin die Zahlen ihm 6700 im Monat und er macht genau denselben Kram wie zuvor.
Keine Anwesenheitspflicht vor Ort ausser es gibt wichtige Meetings oder Ausfälle.

Er hat einen 9 to 17 Job mit Gleitzeit, 45 Tagen Urlaub und Bahnfahrkarte über die Firma Freitags (Auto wollte er nicht).

Er ist für 3 Leute zuständig welche eh voll autonom arbeiten und er teilt ausschliesslich paar Aufgaben zu.

Er ist von Job zu Job die Gehaltsleiter wortwörtlich hinaufgestolpert.

Finde mal derartiges im klassischen Handwerk oder anderen Berufsfeldern.

Habe noch im Mai einen Termin beim Vorstand und Aufsichtsrat (ist bei Schlüsselpositionen Pflicht) und bin gespannt ob man mir da mit vernünftiger Ressourcenausstattu
Also ich würde dennoch die Arbeitszeugnisse anfordern und warten ob die etwas sagen wenn zu an dem Tag eingestellt wirst.

Ich verzichte auf ein Arbeitszeugnis welches nach Streit entstanden ist und von einer kritikunfähigen Frau angefertigt wird.
Ist in meiner Branche sofern man etwas findet eh nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
programmieren ist halt nur für leute die das können/wollen.

ich krieg bei dem zeug die krise
Naja auch Server und Netzwerksteuktur wird von Ihn aufgesetzt, gewartet, er verwaltet die Mitarbeiterzugänge, Mädchen für alles, 90% selbst beigebracht über die Jahre.

Musst entweder in einem richtig gut sein oder alles gut gefächert drauf haben.

Also ich würde dennoch die Arbeitszeugnisse anfordern und warten ob die etwas sagen wenn zu an dem Tag eingestellt wirst.

Ich verzichte auf ein Arbeitszeugnis welches nach Streit entstanden ist und von einer kritikunfähigen Frau angefertigt wird.
Ist in meiner Branche sofern man etwas findet eh nicht zwingend notwendig.

Auf jeden Fall!
Habe schon eine Sachbearbeiterstelle mit fertigen Entwicklungsplan zum Vorstandsreferent (nach spätestens 12 Monaten) auf Halde.
Fange nur als Sachbearbeiter mit der Probezeit an, um zu gucken ob die Zusammenarbeit passt. Der Vorschlag dieser Regelung kam von mir und es gab einige Verwunderung als ich sagte das die Probezeit für beide Seiten da ist.
Mir sind die Taler nicht das allerwichtigste, aber wenn alles klappt und passen sollte wäre das eine Steigerung um 25% und somit gut 18k€ innerhalb von 12 Monaten.

nicht gerade fair. die kriegen zwar was für den fahrtweg zum einsatzort aber net die welt.
Also die fahren mit Privatwagen zu Firmenterminen, oder gibt's nen Firmenwagen aber halt nicht zur Privatnutzung? Ersteres wäre ja komplett absurd, never ever würde ich das machen.
Jetzt durch Zufall seit nem Jahr in einer Firma in Berlin die Zahlen ihm 6700 im Monat und er macht genau denselben Kram wie zuvor.
Naja auch Server und Netzwerksteuktur wird von Ihn aufgesetzt, gewartet, er verwaltet die Mitarbeiterzugänge, Mädchen für alles, 90% selbst beigebracht über die Jahre.
Für Netzwerkstruktur aufsetzen und Mitarbeiterzugänge verwalten 6.7000 (netto?) :fresse: Das wären ja 140k in Stkl1, oder sind die 6.700 Brutto? Das wäre für die Jobbeschreibung schon ziemlich krass (wenn Brutto gemeint ist aber vermutlich schon realistisch). 45 Tage Urlaub ist ja auch ordentlich, das kenne ich nur von der DB im Berlin, aber der Projektmanager den ich da kenne verdient Brutto eher im Bereich 75k. Netto Gehälter angeben ist übrigens tendenziell nicht so geil weil wenn dein Bruder in Stkl 3 ist wäre das überhaupt nicht aussagekräftig weil er alleine dadurch halt schon 900€ mehr bekommt.
Ich denke das trifft auf jeden Job zu. Wenn man kein Bock drauf hat wird man etwas auch eher schlecht können / lernen.

Also die fahren mit Privatwagen zu Firmenterminen, oder gibt's nen Firmenwagen aber halt nicht zur Privatnutzung? Ersteres wäre ja komplett absurd, never ever würde ich das machen.
ersteres. die müssen alles mit dem privat pkw machen. kriegen was für die kilometer aber es ist trotzdem ein schlechter scherz

passt aber zu dem punkt, wie die rufbereitschaftsvergütung geregelt wird. nämlich gar nicht :d

ich krieg bei dem zeug die krise
Programmieren kann für jeden nutzbar sein. Wenn du kein Ziel hast und die Programmierung nur eine Notwendigkeit für langweilige Aufgaben darstellt ist es wohl normal dass du das Thema hasst und keine Motivation besitzt es zu lernen.

haha das find ich immer geil

arbeitsmaterial als benefit listen ist immer gut (firmanhandy)

einfallslosigkeit und dann verzweiflung um die liste zu strecken?

1652813005579.png

@Tundor Es sind in der Tat 6700 netto.
Er hat such die Stelle und leitende Position zum größten Teil selbst einrichten können und habe beinahe Narrenfreiheit, das ist der Grund weshalb er da auch erstmal nicht so fix weg möchte.

Er ist Mädchen für alles, macht alles kann theoretisch alles oder hat wen der dass dann hinbekommt.

Der hohe Nettowert kommt zustande da er eine Umsatzbeteiligung hat und somit garantiert auf eben diesen Betrag kommt.
Der Urlaub ist in der Tat viel, aber hat er so als Bedingung gestellt, hätte sogar auf unbezahlte Tage zugeschlagen.
Er muss soweit ich weiss jedoch alles in mindestens drei Einheiten aufteilen und maximal 3 Wochen am Stück oder im Urlaub nach Tagen jederzeit zu Arbeitszeiten "verfügbar" sein.

Wie er das hinbekommen hat frage ich mich bis heute, aber er kennt auch viele Leute und diese kennen wiederum viele Leute.

Ebenso darf er nebenbei frei für andere Firmen arbeiten, jedoch keine direkten Konkurrenzunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
einfallslosigkeit und dann verzweiflung um die liste zu strecken?
Kommt drauf an, Firmenhandy z.B. kann ja häufig auch privat genutzt werden wenn man das denn möchte (ist bei uns z.B. möglich). Ich mache es aber nicht, weil das heißt dann natürlich auch dass alle deine Privatnummer haben :fresse: Aber ja, ergibt irgendwie wenig sinn, auch BAV ist doch soweit ich weiß verpflichtend, zumindest muss der AG immer nen VWL Zuschuss zahlen? Getränke und Parkplatz ist ja tatsächlich je nach Firma und Lage in ner Stadt nicht gängig. Betriebsarzt ist doch auch ein Muss aber ner bestimmten Größe. Komische unseriöse Aufstellung.

Gibt dich auch die möglichkeit ein privates Handy als Arbeitsgang abzurechnen, wie man das macht ist dann egal, ebenso Gutscheine und Geschenke, sowie bald erhöhte Freibeträge die der arbeitgeber optional Steuerfrei abgeben kann.

Das Kleinvieh macht dann schon einiges aus.

Wenn du Himeoffice machst kann der AG z.B. die Jahreszeiten für Internet als Paket deckeln, was natürlich mit nem Telekom Magentapaket mir 100 Euro im Monat für Handy, Telefon, Internetflat 200 mbit+- und TV ideal abdecken kann, gerade bei größeren Unternehmen geht da echt viel.

@KaerMorhen Sorry aber die Nummer deines Bruders klingt stark nach Paulanergarten. Er ist das hoechste IT Haupt der Bude, hat jedoch nur 3 MA die alles erledigen? Compliance, Governance, Audits, Security, Betrieb, Lieferantenmgnt etc?
Und wenn er vor den Bus kommt kann die Firma schliessen weil er nicht mehr unter uns weilt?

Mädchen für alles mit dem Gehalt kommt mir auch echt komisch vor aber es gibt halt immer wieder mal so Dinger 🤷‍♂️ Möglich ist alles.

Er ist das hoechste IT Haupt der Bude, hat jedoch nur 3 MA die alles erledigen
Er hat noch paar Leute über sich, allerdings verdienen die nicht so viel mehr als er.

Und er macht halt alles, die drei unter ihm arbeiten ausschliesslich ihm zugeteilt.

Würde es eher als eher als Team sehen welche die eigentlichen Arbeiten und Teams überwachen, Fehler ausbügeln, immer zur Stelle sind wenn Not herrscht, eben alles können und tun müssen.

Wie ne Art Hausmeister mit Generallschlüssel, der seine Arbeit macht und bei Not am Mann zur Stelle sein muss.

Zudem Arbeitet er Wochenende, Nachts und nimmt jeden Zuschlag.
Dank Steuerklasse und Gehalt der Frau und Kinderfreibeträgen kommt er mehr als gut weg.

Ich hatte vor meiner Scheidung auch 0 Abzüge und 1k Euro minimum im Jahr wieder bekommen und Madame im Studium mit Job für die Versicherungspflicht hatte alle Abzüge war aber somit egal.

Mädchen für alles mit dem Gehalt kommt mir auch echt komisch vor aber es gibt halt immer wieder mal so Dinger 🤷‍♂️ Möglich ist alles.
Naja Mädchen für alles war halt salopp ausgedrückt, aber das macht er ja eben.

Dank Homeoffice sparen viele Firmen Geld und können das ein oder andere Benefiz ausspielen

Aber alles ein Witz gegenüber Programmierern und Entwicklern (im weitesten Sinne) bei Google die 7 bis 20k recht einfach bekommen können.

Musst halt in deinem Gebiet sehr gut sein und durch die vielen nicht gerade einfachen Bewerbungstests und anfänglichen vielen Kontrollen in der Probezeit durch, daran scheitern die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann seine Taetigkeit nicht ganz nachvollziehen. 24/7 wird idr durch nen 1st Level abgefruehstueckt. Klar kann man auch als Verantwortlicher dazugezogen werden… Kenne ich so jedoch nicht. Schon gar nicht routinemaessig in Nachtschichten. Wie lautet denn seine Stellenbeschreibung? Wuerde mich brennend interessieren.

Es gibt nunmal viele verschiedene Firmenstrukturen

Dank Steuerklasse und Gehalt der Frau und Kinderfreibeträgen kommt er mehr als gut weg.
Also doch Steuerklasse 3?
Er hat einen 9 to 17 Job mit Gleitzeit, 45 Tagen Urlaub
Wie ergibt das Sinn? Zuerst hat dein Bruder quasi nen Beamtenjob ohne Verpflichtung mit Mehrarbeit aber das Gehalt erreicht er nur mit Wochenendarbeit und Nachtzuschlägen? Also entweder er arbeitet gemütlich 9to5 und feiert eventuelle Überstunden dann ab oder er hat das fette Gehalt weil er sich alle Überstunden auszahlen lässt. Beides geht irgendwie nicht zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh