[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab ihn mal angeschrieben, bin gespannt.
In der letzten Firma war es senior bla bla Projekt irgendwas bla Entwickler und ka was.

Davor war er Programmierer und hatte eine identische Tätigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann seine Taetigkeit nicht ganz nachvollziehen. 24/7 wird idr durch nen 1st Level abgefruehstueckt. Klar kann man auch als Verantwortlicher dazugezogen werden…
Ich denke für Leute die nicht aus der IT kommen ist es allgemein einfach schwierig die genauen Tätigkeiten zu erklären. Bin mir 100% sicher wenn mein Bruder gefragt wird könnte der auch nicht genau erklären was ich mache. Glaube ihm schon, dass er das Gehalt bekommt aber vermutlich nicht mit den hier beschriebenen Tätigkeiten, das ist eigentlich eher ein Midlevel Job was hier beschrieben wurde.

Also doch Steuerklasse 3?

Wie ergibt das Sinn? Zuerst hat dein Bruder quasi nen Beamtenjob ohne Verpflichtung mit Mehrarbeit aber das Gehalt erreicht er nur mit Wochenendarbeit und Nachtzuschlägen? Also entweder er arbeitet gemütlich 9to5 und feiert eventuelle Überstunden dann ab oder er hat das fette Gehalt weil er sich alle Überstunden auszahlen lässt. Beides geht irgendwie nicht zusammen.
Müsste Klasse 3 sein ja.
Die extra Stunden nimmt er so mit wie es möglich ist, da reguläre Arbeit ja eh anfällt.
Und zu genannten Sonderzeichen gibt's halt mehr Geld.

Wie die vergütet werden weiss ich nicht, ich hatte damals von 6 Überstunden nur 4 bis 4,5 Ausbezahlt bekommen, lohnt also nicht.
Es gibt nunmal viele verschiedene Firmenstrukturen
Zumal in vielen Berufen ein und der Beruf/ Tätigkeit komplett anders und unverständlich betitelt werden.

Es bereits auffällt, du.musst in der IT nicht zwangsläufig studieren um.am etwas zu kommen, der Weg ist unter Umständen ein anderer und ggf. länger, das unterscheidet sich manchmal nur noch am Titel.

Glaube ihm schon, dass er das Gehalt bekommt aber vermutlich nicht mit den hier beschriebenen Tätigkeiten, das ist eigentlich eher ein Midlevel Job was hier beschrieben wurde.
Ich stelle den Verdienst erstmal nicht in Frage. Finde es nur spannend wie man in der komplexen IT Welt als 1+ 3 Man-Show alles gewuppt bekommen kann. Ich verbieg mir das Hirn fuer ein spezifisches IT-Thema, klopfe mehr als genug Stunden, brauche Unterstuetzung von mehr als 3Leuten… Und habe nix mit Hausmeisterservice oder Feuerwehr am Hut.

Ich denke für Leute die nicht aus der IT kommen ist es allgemein einfach schwierig die genauen Tätigkeiten zu erklären.
Das ist selbst für jemanden aus der Branche nicht immer nachzuvollziehen.
Ich kenne nehr Leute die etwas komplett anderes in dem Segment ausüben als die Berufs und manchmal Stellenbeschreibung angeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle den Verdienst erstmal nicht in Frage. Finde es nur spannend wie man in der komplexen IT Welt als 1+ 3 Man-Show alles gewuppt bekommen kann. Ich verbieg mir das Hirn fuer ein spezifisches IT-Thema, klopfe mehr als genug Stunden, brauche Unterstuetzung von mehr als 3Leuten… Und habe nix mit Hausmeisterservice oder Feuerwehr am Hut.
Er macht nicht alles mit 3 Mann, das Unternehmen hat tausende Mitarbeiter.

Stell dir das vor wie eine Kontrollinstanz Mit mehr Befugnisse als die anderen.

Wie die Feldwege beim Bund, eine weitestgehend autonome Einheit mit Sonderbefugnissen und anderer Besoldung ls 90% unter ihnen ( okay das mit der Besoldung hängt halt vom Diensgrad ab)

Ich war in der letzten bude auch Mädchen für alles. Kmu mit über 100 MA.

War sowohl für Hard und Software, ERP System, dsgvo, security, etc zuständig.

Nur teilweise WE Dienste. Zeitweise aber sehr fordernd und gnadenlos unterbezahlt.

Projekte, Prozesse und Probleme werden in so einer Konstellation halt ganz anders angegangen

Projekte für externe oder hausintern?

Hätte ich das damals mit Multimedia und Screendesign im Bereich bildgebende Programmierung, glaube 2001/2002, durchgezogen, dann hätte ich sehr viel selbstständige Arbeit in Agenturen, viele Projekte, Stress und viel Probearbeit für Lau, ein Kollege macht das, der hatte Anfangs 3 Wochen an einem Projekt gearbeitet welches dann verworfen wurde und an wen anders ging, alles Zeit und Geld futsch.
Ähnluch den Architekten die sich erstmal durchsetzen müssen nach dem Studium.

Inzwischen kann er für sowas vorab Geld verlangen und hat Mitarbeiter dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: das passt auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bezüglich programmierung auf der Arbeit: der Chef meiner Frau hat sie und ihre Kollegen letztens jeweils darum gebeten etwas ziemlich aufwendiges in Python zu programmieren, da die von der Firma genutzten Softwaresysteme eine Lösung für ein bestimmtes Problem nicht besitzen. Sowohl meine Frau als auch deren Kollegen haben mit Python und Programmierung allgemein aber nichts am Hut und waren alle eher so "WTF? Sollen wir jetzt Software für unsere Arbeit selbst schreiben?". Stimme da schon zu, das ist schon ein Anspruch, vor allem da der Chef es selbst nicht kann. :d

Jedenfalls wäre das ein guter Punkt gewesen sich von allen Kollegen positiv abzuheben, wenn man die Lösung dann hätte anbieten können, während alle anderen Kollegen nur ?_? geguckt hätten. :d

6700 netto wären mit stkl 3 rd. 10k brutto. Ohne pkv deutlich über 10k.

Mit realschule ohne Studium min. 10k brutto mit nicht mal 40 Stunden in der Woche ohne Schichten oder Wochenende etc. und 45 Tage Urlaub.

Sry, das kann man einfach nicht glauben. IT hin o her. Also ich zumindest nicht 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir auch zu sehr nach dem 6er im Lotto... Gerade auch bei der Aussage, dass es grundsätzlich 9to5 sein soll.... Wenn dem so ist, wo kann ich mich bewerben. Dann lerne ich vielleicht doch nochmal was neues ;)

Aber alles ein Witz gegenüber Programmierern und Entwicklern (im weitesten Sinne) bei Google die 7 bis 20k recht einfach bekommen können.

Musst halt in deinem Gebiet sehr gut sein und durch die vielen nicht gerade einfachen Bewerbungstests und anfänglichen vielen Kontrollen in der Probezeit durch, daran scheitern die meisten.
Ich weis sehr genau was Google und AWS in DE bereit sind zu zahlen und wie die Gehaltsbändern aussehen und gerade bei AWS geht verdammt viel über die Boni und Aktienpakete. Google ist recht uninteressant in DE. Aber selbst damit sind >10k NETTO im Gesamtpaket sehr unrealistisch, geschweige denn nur fürs Basepay. Diese Gehaltsbänder gibt es zwar aber da bist schon eher weit weg vom Berater/Accountmanager der irgendwas mit Technik zu tun hat. Dazu darfst gerade bei AWS zu den 40h im Vertrag mal eben 50h-60h im Standard machen.

Mein ex Chef mit hochschul studium war Beamter im höheren Dienst (B3) mit Personalverantwortung für 5 Abteilungen mit ca. 70 Leuten und min. 50 Stunden die Woche (manche Tage hatten alleine schon 12 bis 13 Stunden bei abend Terminen) und der hat gerade soviel netto gehabt mit stkl. 3. Nur mal so als Vergleich. Das klingt da einfach zu abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unmöglich. Studium ist in der IT, gerade in den letzten Jahren, wieder sehr unwichtig geworden. Firmen die gute Leute brauchen interessiert der Abschluss gar nicht mehr. Bei mir war es vor mittlerweile 8 Jahren auch egal ob ich einen Bachelor oder Master habe. Ich habe einige Kolleg*innen die mir einer ganz normalen Ausbildung und wenigen Jahren Berufserfahrung zu uns gekommen sind und einen verdammt guten Job machen und in den gleichen Ranges bezahlt werden. Die ca. 120k€ Brutto sind da inkl. Boni gar nicht so schwer zu bekommen wenn man halbwegs was kann und nicht nur der typische Blender ist.

Es gibt natürlich Firmen die wirklich abartig gut bezahlen (und wenn man was kann ist es auch egal ob oder welchen Abschluss man hat), aber man sieht ja gerade auch was hier passiert. Meta / Uber ist auf Hiring Freeze, Netflix entlässt aktuell sogar.
Gehälter von 150k aufwärts sind bei mir in der Firma eher Head Level (also quasi Abteilungsleiter) da geht's dann so bis ca. 200k und darüber muss man schon Director sein und hat irgendwie 100+ Leute unter sich. Bei meiner aktuellen Position wäre bei ca. 150k Schluss, da muss man aber wirklich ewig auf der Position sitzen ohne befördert zu werden um da hinzukommen. Mittelfeld das man hier erreicht liegt eher bei ~135k, da bin ich aber auch noch gut von entfernt, da brauch ich wohl noch ein paar Gehaltsrunden. Wir haben gerade im Engineering auch einen Individual Contributor track, also es gibt auch Engineers die auf Director Level bezahlt werden und irgendwie 250k bekommen (davon gibt's aber natürlich nur ne Hand voll, das ist ist nicht die Regel).

Ist in der Onlinemarketing-Branche auch kein Problem, obwohl die "Goldgräberzeiten" bis etwa 2008 bereits lange rum sind. Freunde von mir hatten als Angestellte in Führungsposition kleiner Teams schon 2008-2010 ihre 120-150K brutto. Und das als Quereinsteiger, da es damals noch überhaupt keine Ausbildung dafür gab 🤓
Die heute mit Studium, aber ohne praktische Erfahrung ankommen, kommen da übrigens nicht mal annähernd ran. Meist nicht mal nach +5 Jahren Agenturerfahrung, da dort meist nur BlaBla verkauft und wenig wirklich Relevantes gelernt wird.

Letztlich ist die Selbstständigkeit in der OM-Branche (auch heute noch, zumindest wenn man der Typ dafür ist) finanziell spannender. Das ist auch das, was die Gehälter so hoch getrieben hat. Wenn man in dem Bereich wirklich fit ist, lässt man sich nicht (unter Preis) anstellen 😅
Ich könnte mich nach 22 Jahren Selbstständigkeit nicht mehr anstellen lassen. Das gäbe Mord und Totschlag unter meinen Vorgesetzten, bzw. ne sehr kurze Karriere 🤣

Zuletzt bearbeitet:
jungs kommt mal wieder runter :fresse:
es gibt jemanden, der mit weniger Titeln mehr als die Top Verdiener hier bekommt...das kann man so nicht stehen lassen :lol:

Mich amüsiert es gerade etwas xD

Es gibt natürlich Firmen die wirklich abartig gut bezahlen (und wenn man was kann ist es auch egal ob oder welchen Abschluss man hat), aber man sieht ja gerade auch was hier passiert. Meta / Uber ist auf Hiring Freeze, Netflix entlässt aktuell sogar.
Gleichzeitig erhöhen Amazon, Alphabet und Microsoft die Budgets für Gehälter, Beförderungen und Boni massiv um Personal nicht (untereinander) zu verlieren.

@blueheaven
Weshalb hast Du denn den Eindruck, dass hier irgendjemand etwas "muss"?
Ist doch nur ein Austausch der verschiedenen beruflichen Lebensrealitäten & Erfahrungen. Dafür ist der Thread doch da. Zu glücklich/unglücklich hat das erst mal keinen Bezug, da das hoffentlich nur zum kleinen Teil von Geld abhängig ist ...

Ich habe den Eindruck, dass sich hier so n bissl gemessen wird und wenn jetzt User A liest dass User B in der gleichen Position XXXX € mehr verdient macht ihn das sicher auch ein Stück weit unglücklich und oder sorgt vielleicht sogar für Neid.

Oder es sorgt einfach dafür, bei der nächsten Gehaltsverhandlung etwas "offensiver" aufzutreten 😅

Ich habe den Eindruck, dass sich hier so n bissl gemessen wird und wenn jetzt User A liest dass User B in der gleichen Position XXXX € mehr verdient macht ihn das sicher auch ein Stück weit unglücklich und oder sorgt vielleicht sogar für Neid.
Oder man wird als Lügner betitelt^^

Natürlich nervt das einen, wenn ein anderer mit ähnlicher Erfahrung oder sogar weniger Erfahrung mehr Geld bekommt....geht mir ja nicht anders. Aber ich möchte das maximale nicht Herausholen um hier zu prahlen...sondern um meinen Lebensstandart zu erhöhen....

Gar nicht. Ich schaetze den Thread hier sehr, da man sich und andere besser einordnen kann. Diese voellige Intransparenz schadet vornehmlich uns Arbeitnehmern. Finde den Austausch hier deshalb umso wichtiger. Ob jemand Neidisch oder Bedrueckt ist liegt an seiner Person/Einstellung. Ich freue mich zB wenn hier jemand nen hohes Gehalt schießt. Fuehle ich mich dadurch schlechter? Nein. Habe ich moeglicherweise potential was zu optimieren? Dann los.

Ich denke unterschiede im Gehalt bei gleicher Position gibt es öfter bzw. sind auch durchaus normal. Sei es aufgrund regionaler Unterschied, größeres Unternehmen etc.
Ich denke wenn man hier im Thread signifikante Unterschiede (zu seinem eigenen Gehalt) sieht, dann wäre das ein Grund bei der nächsten Verhandlung forscher ranzugehen oder - wenn es einen zu sehr stört - sich einfach mal nach einem neuen Unternehmen umzusehen.

@DonChulio
Was soll denn daran "natürlich" sein? Das ist eher eine Erziehungs- & Charakterfrage, wie man mit Neidgefühlen umgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh