[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@Tundor Ja damit triffst du den Nagel auf den Kopf, ist tatsächlich garnicht so einfach.

Mein Vater hat nach damals bei der Bahnpolizei begonnen, dann wurde es zum Grenzschutz und später Bundespolizei, einen Job sein lebenlang, müsste raten was die Gesamtdauer angelangt, glaube aber es waren 42 Jahre (ichbweiss es wirklich nicht genau).
Er hat echt super verdient und war am Ende der Beförderungskette angelangt, aber ohne Eigentum (geerbt) und Miteinnahmen von 4 Wohnungen hätten wir uns damals nicht viel Leisten können.
Heute bekommst du ja kein 13. Monat, Weihnachtsgratifizierung mehr, hast höhere Abzüge, etc. pp.

Ich war nie neidisch auf das gute Geld das er bekommen hat, daichbgesehwn habe was von allen abverlangt wurde, das geht auf keine Kuhhaut.

Neidisch auf andere bin ich schon, das hat aber damit zutun, dass ich bereits am tiefsten Punkt war und finanzielle Ängste erfahren habe, das hinterlässt Spuren und diese werden nie mehr verschwinden.

Einerseits bin ich dadurch mehr als geerdet was denUngang mit Geld anbelangt aber auch dauerhaft stigmatisiert im Denken über gegenüber andere.

Es hat lange gedauert diesbezüglich mit mir ins Reine zu kommen und Neid ist grundsätzlich wie Eifersucht nichts negatives, erst was man daraus macht ist das was entscheidet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War grad in meinem Facebook Feed, ich leits mal weiter... ;)

1652871330774.png

Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern als freiwillige Sozialleistung Fahrgeld.
Gestern die Rundmail bekommen, dass dieser Betrag aufgrund der gestiegenen Benzinkosten erhöht wurde - von 100€ auf 150€ im Monat.
Da gibt es nichts zu meckern, würde ich meinen :)
Der AG ist nicht dein Freund, die pauschal absetzbaren Beträge wurden schlicht erhöht und einige AG tun so als wären sie Gutmenschen.
Dasselbe gilt für Tankgutscheine und paar andere Dinge.

Das kann der AG sehr gut absetzen und hat keine Nachteile.
Ab einer gewissen Mitarbeiterzahl sollte das egtl. Jeder AG anbieten.

Jeder AG ab einer bestimmten Gröse sollte grundsätzlich die Mobilität im ÖPVN fördern.
Bald gibt es zudem "mehr Geld für alle und vor allem Eltern" da werden sich so manche AG auch vor alle stellen und sagen wie toll sie doch sind 😄

Habe hier ein Angebot das nicht wirklich gut ist, aber wenn ich dann durchrechnen was ich allein monatlich pendeln muss und für die Fahrkarte zahlen soll ist absurd, der AG würde nichts übernehmen.
Hamburg und Gesamtbereich HVV sind einfach nur teuer (Platz 1 bei den hohen Preisen in DE)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte dennoch schriftlich gegenzeichnen lassen, dass du es abgegeben hast, ganz wichtig. Da kannst du dir selbst was zusammenbasteln, ein Dreizeiler langt.
Das gilt für alles was du vor Ort abgibst, Datum, Stempel und Unterschrift, schon hast du alles.

Beim Arbeitszeugnis musst du darauf achten, dass es verschiedene gibt und der AG vorab genug Zeit dafür haben muss/ sich nehmen darf um dieses zu erstellen. Das kann gut und gerne paar Tage aber auch ein viertel Jahr sein.
Das ist mit einem Mehraufwand verbunden und stammt zudem aus einer Zeit als noch alles an Papierkrams gebunden war und aus irgendwelchen Lagerräume und Archiven geputzt werden musste, ebenso sind direkte Vorgesetzte etc. involviert und da dauert das auswerten und zusammenfassen etwas.
also zeugnis ist meines erachtens nach eine sache von 5 minuten

tätigkeiten meiner stelle

zeugnisgenerator ausm HR Tool öffnen

kategorien noten verteilen auf go drücken und du kriegst nen vorgefertigen text.

copy paste in word oder direktausdruck aus dem tool und fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War grad in meinem Facebook Feed, ich leits mal weiter... ;)
steh aufm schlauch. wo ist der brüller? :d

also zeugnis ist meines erachtens nach eine sache von 5 minuten
tätigkeiten meiner stelle
zeugnisgenerator ausm HR Tool öffnen
kategorien noten verteilen auf go drücken und du kriegst nen vorgefertigen text.
copy paste in word oder direktausdruck aus dem tool und fertig
Würde ich so nicht sagen. Ich brauche schon einige Stunden für ein Zeugnis, lasse es gerne noch querlesen und gebe es dann erst dem AG ab. Das Bewerten der Bausteine durch den AG ansich dauert dann aber natürlich nicht soo lange, das stimmt. Bei uns habe ich das Zeugnis idR. ~1-2 Wochen nachdem ich meine Tätigkeitsbeschreibung abgegeben habe.

@Scrush es gibt immernoch viele Unternehmen welche keine oder antiquierte EDV nutzen, solang gesetzlich nichts geändert wird mit den Fristen ist es eh belanglos.

Ich kenne keinen AG oder Vorgesetzten der aus dem Stehgreif ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für einen seiner 500 Mitarbeiter in 5 Minuten abtippen kann.

Der AG ist nicht dein Freund, die pauschal absetzbaren Beträge wurden schlicht erhöht und einige AG tun so als wären sie Gutmenschen.
Dasselbe gilt für Tankgutscheine und paar andere Dinge.

Das kann der AG sehr gut absetzen und hat keine Nachteile.
Ab einer gewissen Mitarbeiterzahl sollte das egtl. Jeder AG anbieten.

Jeder AG ab einer bestimmten Gröse sollte grundsätzlich die Mobilität im ÖPVN fördern.
Bald gibt es zudem "mehr Geld für alle und vor allem Eltern" da werden sich so manche AG auch vor alle stellen und sagen wie toll sie doch sind 😄

Habe hier ein Angebot das nicht wirklich gut ist, aber wenn ich dann durchrechnen was ich allein monatlich pendeln muss und für die Fahrkarte zahlen soll ist absurd, der AG würde nichts übernehmen.
Hamburg und Gesamtbereich HVV sind einfach nur teuer (Platz 1 bei den hohen Preisen in DE)

Da muss ich dir recht geben, ganz ohne eigennutzen sind diese "Geschenke" nicht

Meine Freundin kriegt auch einen 50 Euro tankgutschein mit dem Gehalt seit die Spritpreise so hoch sind. Nehmen tut man das gerne, vor allem kann ich die vertanken, da bei ihr ein Tank locker 2 Monate reicht und sie kaum fährt 🤣

Die Freibeträge wurden gerade erhöht und dürfen wohl bald regelmäßig ausgegeben werden, da ist aber zu bedenken das das eigene Bruttoeinkommen und andere Faktoren dazu kommen und man nicht zuviel verdienen darf/ durfte.
Ich war zuletzt in einer Praxis wo ich 1 Euro unter der Grenze lag um nicht höhere Angaben zu zahlen, da habe ich den Gutschein alle 2 Monate und anderes gerne mitgenommen.

Ich hole mir in 1 oder 2 Wochen direkt das 9 Euro Ticket und nutze das für Bewerbungsgespräche bis Ende August, perfekter Zeitpunkt, so erspare ich mir die 18 Euro Tageskarte oder 267 Euro Abokarte für einen Monat.

Das habe ich auch nicht behauptet - lediglich meine freudige Überraschung kund getan.
Da mein AG aber auch 15 Monatsgehälter im Jahr zahlt, bekommt er aber von mir schon einiges an "Zusatzleistungen", die sonst nur "Freunden" vorbehalten sind :d

Aber so wie ich dich in letzter Zeit lese, kommt gleich, dass mein AG ein geiziger Hund ist, da er uns ja auch 16, ach was, 17 Gehälter im Jahr zahlen könnte!

Da mein AG aber auch 15 Monatsgehälter im Jahr zahlt, bekommt er aber von mir schon einiges an "Zusatzleistungen", die sonst nur "Freunden" vorbehalten sind :d
In einer guten Firma wo du dich verstanden, respektiert und wohl fühlst ist das ja auch ein win win für beide Seiten.
Das ist der Grund weshalb ich damals nebst jugendlichem Übermut und Tatendrang auch gerne und so viel gearbeitet habe.

Das ist leider für viele zur Einhornjagdt geworden.

Aber so wie ich dich in letzter Zeit lese, kommt gleich, dass mein AG ein geiziger Hund ist, da er uns ja auch 16, ach was, 17 Gehälter im Jahr zahlen könnte!
Absolut nicht nein, freue mich sogar für dich.

In der Realität haben nir viele AG nichts zu verschenken und andere Interessent als die AN.
Das muss sich keinesfalls ausschließen, ging genug Unternehmen ob 5 Mann oder 50000 wo es gut funktioniert.

Ich hole mir in 1 oder 2 Wochen direkt das 9 Euro Ticket und nutze das für Bewerbungsgespräche bis Ende August, perfekter Zeitpunkt, so erspare ich mir die 18 Euro Tageskarte oder 267 Euro Abokarte für einen Monat.
Zahlt ja in der Regel eh der AG, würde mir bei dem 9€-Ticket aber auch den Papierkram sparen :d

Das habe ich auch nicht behauptet - lediglich meine freudige Überraschung kund getan.

Es gibt keine 12 , 13... 17 Gehälter. bzw. es gibt sie natürlich abrechnungstechnisch, weil Gehälter nunmal in den allermeisten Jobs monatlich gezahlt werden, aber in dieser Einteilung zu denken, macht wenig Sinn.
Unterm Strich gibt es genau EIN als Kenngröße relevantes Gehalt, und das ist das Jahresbrutto ink. alles.
In wie viel Tranchen dein AG dieses für dich einteilt, ist vollkommen irrelevant, bzw. bestenfalls als Psychotrick wirksam (das 13. ,14. etc. sind kein Geschenk an dich, auch wenn du es offenbar so empfindest, und dann Geschenke zurückgeben zu müssen meinst --> dann hat es also gefruchtet).

Es ist auch egal, ob man einen Kuchen in 12 oder 16 Stücke schneidet, wenn man sowieso den ganzen Kuchen besitzt... entscheidend ist die Gesamtmenge, und wie er schmeckt.
Und wenn der Kuchen 30€ kostet, und ich mit nem Fuffi zahle, ist es auch einerlei ob ich nen 20er oder vier 5er Rückgeld bekomme.

Kenn' das bisher überall so, dass der (potentielle) AG die Reisekosten übernimmt, wenn man zum Bewerbungssgespräch eingeladen wird.

Zahlt ja in der Regel eh der AG, würde mir bei dem 9€-Ticket aber auch den Papierkram sparen :d
Nein eben nicht, bei uns in der Branche wo du meist unter 5 Leuten in den Praxen hast meist eher 1 bis 3, da kann das keiner finanziell stämmen.

Da wäre das schon gut wenn du ne CC Karte bekommst die nur auf Pendelzeiten begrenzt ist und 50% vom AG übernommen wird, ebenso musst du als AN oft zusätzlich die vollen Kosten in Urlaubszeiten tragen.
Da ich derzeit Arbeit suche, habe ich keinerlei Rücklagen mehr und das Amt würde wenn ich dahin gehe nur Fahrkarten bezahlen wenn ich in Vorkasse gehe was ich mir nicht leisten kann und nicht mehr tun werde.

Kenn' das bisher überall so, dass der (potentielle) AG die Reisekosten übernimmt, wenn man zum Bewerbungssgespräch eingeladen wird.
Das übernimmt dir doch kein AG wenn du 20 Gespräche hast, dann bist du in Hamburg und Umgebung schnell Pleite haha.

Von allem Einladungen die ich je bekam hat nur einmal der potentielle AG die Kosten übernommen und hier hatte der AG mich gefunden und eigenständig angeschrieben.

Alles wo ich mich selbstständig beworben hatte musste ich zahlen.

Hatte kürzlich ein Bewerbubgsgespräch, welches vom potentiellen AG eine Stunde vor dem Treffen abgesagt wurde und ich bin auf den Kosten sitzen geblieben da mir die Unterschrift fehlte um es ggf. irgendwo einzureichen.
Besonders ärgerlich da ich an dem Arbeitsplatz wenig Interesse hatte, aber eben gerne alles versuche anzusehen und abzuwägen.

Ich nehme lieber die 9 bzw. 27 Euro und fahre erstmal alles ab und frage überall nach, die Mobilität gibt zudem einiges an Lebensqualität und Freiheit zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist auch egal, ob man einen Kuchen in 12 oder 16 Stücke schneidet, wenn man sowieso den ganzen Kuchen besitzt... entscheidend ist die Gesamtmenge, und wie er schmeckt.
Die 13.+ Gehälter und Weihnachtsgratifikationen werden doch ganz anders besteuert als das normale Gehalt? Da sind die Abzüge deutlich höher ( grosses ?).

Zuletzt bearbeitet:
Die 13.+ Gehälter und Weihnachtsgratifikationen werden doch ganz anders besteuert als das normale Gehalt? Da sind die Abzüge deutlich höher.
Nein, das kommt dir nur so vor...

Die Monatssumme (Brutto) ist durch solche Zahlungen dann kurzfristig besonders hoch.
Das Finanzamt versteuert aber monatliche Beträge so, als würdest du das ganze Jahr lang so viel wie in dem jeweiligen Monat verdienen... daher ist auch der Abzug bei "doppeltem" Gehalt dann nicht nur doppelt so hoch, sondern noch höher (positiv ist hingegen, das Beiträge für Krankenkasse und Rente irgendwann gedeckelt sind, also mit jedem € on top nicht weiter steigen, aber Sozialversicherungsbeiträge sind ne andere Geschichte).
Sie können ja schließlich nicht wissen, wie viel im restlichen Jahr noch dazu kommt.
Wenn das Jahr rum ist, steht das fest, und dann kann (bzw. unter manchen Umständen MUSS) man es mit der Steuererklärung berichtigen :-)

Das Finanzamt hat eben die Philosophie, erst mal tüchtig zu fordern/abzuziehen, und wenn die Besteuerung zu hoch war, musst eben DU aktiv werden und hinterherrennen.
Holschuld eben. Ein tolles Geschäftsmodell, da viele freiwillig vor der Steuererklärung kapitulieren und diese auslassen, obwohl sie doch Geld rausbekämen.
Unternehmer trifft es noch härter... die müssen sogar auf Einnahmen Steuern zahlen, die in der Zukunft erst erwartet werden!

Zuletzt bearbeitet:
welcher ag zahlt denn die anreise?
"Sobald Sie ein Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch bittet, muss er anfallende Fahrtkosten übernehmen. Dies ist in § 670 BGB gesetzlich geregelt. Die Erstattung der Bewerbungskosten ist unabhängig davon, ob sich ein Bewerber auf eine Stellenanzeige, per Initiativbewerbung oder online beworben hat." - Zitat Internet

Ich hatte nur grob 10 Bewerbungsgespräche in meiner Karriere (Praktikum, Thesis, Vollzeitstelle) und in allen wurden die Fahrkosten übernommen. Bei 2 habe ich aktiv darauf verzichtet, weil es nur eine Fahrt von ~10 Minuten war und ich keine Lust hatte den Schein auszufüllen.

Wieder was gelernt...dachte diese Erstattung ist ein Goodie und freiwillig

Nein, das kommt dir nur so vor...
In Deutschland stimmt das, in Österreich sind 13. + 14. Gehalt ja verpflichtend und darauf zahlt man nur 6% Steuern. Das gibt richtig schöne Sümmchen in den Monaten :fresse: Auf's Jahr gerechnet ist es dann natürlich auch wieder wurscht.

das macht er nur wenn er außer dir keinen mehr findet. ansonsten kriegsten mittelfinger :d

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm aktuell ein poolfahrzeug vom aktuellen AG dafür. 5er pro tag. e auto laden im hof.

sofern die termin nach feierabend sind :fresse:

ich nehm aktuell ein poolfahrzeug vom aktuellen AG dafür. 5er pro tag. e auto laden im hof.

sofern die termin nach feierabend sind :fresse:
kannst mir den mal ausleihen? Meiner bekommt neue Bremsen :fresse:

hab bis jetzt 2 normale kündigungen gehabt.

die 3. war ein notfall. Mobbing/Bossing und ****** ist halt kacke^^

Bin drauf und dran sogar bei EKA eine Jobsuche zu erstellen.

Brauche doch nur einen Teilzeitjob mit Krankenversicherung und schnellstmöglich den Führerschein zu machen, damit wäre dann die Arbeitssuche im Lehrberuf soviel einfacher, Zeit hätte ich ja eh gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur spannend zu lesen was die Leute so umtreibt.

Und was mich persönlich angeht, meine Motivation ist hier ein paar Erfahrungen meiner persönlichen Vita darzustellen und zu vermitteln wie Tariftabelle lesen funktioniert, Beispiele zu geben was dahinter steht.
Und ultimativ natürlich ein Gefühl zu vermitteln was in der Metall Elektro Branche gezahlt wird, damit andere, jüngere User eine Idee haben was realistisch ist und was nicht.

Klar es gibt Statistiken und Durchschnittswerte, aber wie Relevant sind die? Und wo bin ich in der Spanne? Und wo kommen die Zahlen her?

Das ist was mich motiviert.
Nicht der Vergleich.

Ich weiß wo Zahlen herkommen, ich kann einschätzen wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und den richtigen Vertrag unterschrieben hat um massiv nach oben auszureißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh