[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kann man so sehen... oder das zusätzliche Einkommen hebt.den durchschnittlichen Steuersatz. Ergo steigt der Nettostundenlohn bei geringerer Arbeitszeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hatte doch bestimmt schon der ein oder andere Job Angebote aus der Rüstungsindustrie?! Die zahlen schon absurd viel Geld, oder ist das bei mir nur Zufall gewesen?

Hier hatte doch bestimmt schon der ein oder andere Job Angebote aus der Rüstungsindustrie?! Die zahlen schon absurd viel Geld, oder ist das bei mir nur Zufall gewesen?
Hatte die Möglichkeit im Sicherheitsdienst für H&K zu arbeiten, die hätten gut gezahlt, Seninare zur Waffenkunde, Waffenschein, taktische Schulung für Personenschutz etc pp.
Alles inkl. aber dank Knie OP musste ich das dann absagen.

Super Einstieg in den privaten und paramilitärischen Sicherheitssektor.

Damit könnte man hier fast vor Ort im Sicherheitsdienst für den Bund (Militäranlagen abfahren, Objektschutz, Personenkontrollen etc.) richtig gut verdienen. 3500 bis 4000.

Ist aber wie in jeder Firma, es kommt drauf an was du machst und wie du eingesetzt wirst.
Zahlen aber deutlich über Tarif und hast meist sogar einen auf längere Sicht gesicherten Arbeitsplatz.
Begehrte Stellen die lange gehalten werden, sofern es nicht outsourced Kram ist der.übet Subgesellschaften läuft

Zuletzt bearbeitet:
so am 31. termin vor Ort mit anschauen was mein todo wird und die kollegen kennenlernen.

das wäre die IGMetall inhouse geschichte mit 53k. einstieg. hier ist aber bereits weihnachts und urlaubsgeld inklusive. also 48k basis.

1mal homeoffice pro woche ist machbar.
würde für mich bedeuten 4x reinfahren. 32km pro weg. ca 250km in der woche 1000 im monat.
wären aktuell über 200€ spritkosten....

hmmm

Als absetzbarer Benefit können Sie dir 2 Jahre lang und monatlich 50 Euro netto Tankgutscheine zustecken.

Glaub mir, ab und zu den Wachdienst zu schieben mag ja ganz lustig sein, auf Dauer ist das aber irre langweilig.
Nun ja, soll ja auch nichts passieren.
Ja aber das hätte ich z.B. jetzt gut machen können, hätte das damals aber eher als Sprungbrett genommen um in der Branche fuss zu fassen, ist halt nochmal was anderes als 0815 Sicherheitsdienst der Baustellen abklappert.
Hier vor Ort wäre zumindest mehr loa da der Militärstützpunkt aktiv genutzt wird.
Ein ehemaliger Klassenkamerad hat sowas in der Art gemacht und verdient sich einen goldenen Hintern in den USA, Taiwan, Dubai_ UAE usw. viel auf Messen und Sicherheitskonferenz, hat nebenbei einen Dienst der Securities ausbildet und vermittelt, 90% ex und paramilitärs. Bisschen wie the expandables... nur für sowas musste halt unbedingt aus DE raus und dir einen Namen machen.

Ja aber das hätte ich z.B. jetzt gut machen können, hätte das damals aber eher als Sprungbrett genommen um in der Branche fuss zu fassen, ist halt nochmal was anderes als 0815 Sicherheitsdienst der Baustellen abklappert.
Ich möchte da jetzt echt nicht so tun als wüsste ich da mehr drüber, aber die zivile Wache hat bei uns halt nie die Verantwortung weil der Wachvorgesetze (OvWA) immer ein Offizier oder ein Feldwebel ist und die High Values werden auch nicht von der zivilen Wache bewacht.
Wenn sich daraus Karrierechancen ergeben freut mich das, ich hab es nur noch nie gehört.

mal homeoffice pro woche ist machbar.
würde für mich bedeuten 4x reinfahren. 32km pro weg. ca 250km in der woche 1000 im monat.
Frage mich immer echt warum nur 1x pro Monat. Wenn es 1x Pro Monat möglich ist, wäre es doch auch 3x die Woche machbar.
Würde mich inzwischen auf keine Firma mehr einlassen die mich öfters als 2 von 3 Tagen in der Woche im Büro sehen will, zumindest wenn es ein Job ist wo vor Ort sein einfach wirklich nichts bringt außer dass man mal die Kollegen vor Ort trifft.
Glaub mir, ab und zu den Wachdienst zu schieben mag ja ganz lustig sein, auf Dauer ist das aber irre langweilig.
Nun ja, soll ja auch nichts passieren.
Ich hab das noch nie selber gemacht, aber nen Kollege von mir hat da übergangsweise mal gearbeitet. Das ist echt richtig langweilig, die meiste Zeit passiert ja wirklich gar nichts, man sitzt einfach nur rum und macht Kontrollgänge. Meistens ist es auch noch sauschlecht bezahlt weil man kaum Qualifikation braucht bzw. die notwendigen Qualifikationen in 2 Wochen angelernt werden. Wirkliche Karrierechancen sehe ich da auch nicht.
Ein ehemaliger Klassenkamerad hat sowas in der Art gemacht
Sowas in der Art heißt aber vermutlich nicht irgendwo operativ Wache schieben? Es gibt 100% in jedem Bereich irgendwelche American Dream stories wo jemand ne Nische gefunden hat und sich da etabliert hat, aber glaube nicht dass es die Chancen hoch sind da ne goldene Zukunft zu haben, das ist eher ne Mindestlohnbranche (von den paar Firmen mit gutem Tarif mal abgesehen).

aber glaube nicht dass es die Chancen hoch sind
Absolut geringe Chance, heutzutage eher kaum möglich, da der Markt völlig überlaufen ist und von Konzernen Ggehalten wird.

Das wäre bei mir dann vor 15 Jahren gewesen, da war ich noch jung, knackg und durchtrainiert in den mitte 20ern.

Das hier vor Ort wäre ausschliesslich für diesen Standort gewesen, quasi als Ersatz für die wegfallende MP, da die Kasernen auch alle weg sind.
Wird nur noch als Natoübungsplatz, von Sprengmeistern aktiv genutzt.

Paar Fortbildubgsräume für die Militärakademie der Offiziersschule, von allem etwas.
Daher auch Personen- sowie Fahrzeugkontrollen in der Ausschreibung.

Keine typische Sicherheitsdienstgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier vor Ort wäre ausschliesslich für diesen Standort gewesen, quasi als Ersatz für die wegfallende MP, da die Kasernen auch alle weg sind.
Klugscheiß:
MP steht für Militärpolizei also Feldjäger, die haben aber nichts mit der militärischen Wache zu tun ;)

Du müsstest aus der Ecke Hannover sein oder?

Du hast gerade kein Auto (?), kämst also ohne jobtechnische Notwendigkeit auch ohne aus. Ein Auto kostet deutlich mehr als nur Sprit... wenn das am Ende des Tages zu 99% nur für die Arbeit und nicht privat genutzt wird, dann sähe die reale Rechnung ganz anders aus.

so am 31. termin vor Ort mit anschauen was mein todo wird und die kollegen kennenlernen.

das wäre die IGMetall inhouse geschichte mit 53k. einstieg. hier ist aber bereits weihnachts und urlaubsgeld inklusive. also 48k basis.

hmmm
Wechseln kannst Du später ja immer noch, wenn's dir nicht passt. Nachdem Du die Zusage für die Wohnung hast, würde ich da definitiv erstmal dranbleiben.

1mal homeoffice pro woche ist machbar.

hmmm
man verhandelt doch immer das jahresgehalt oder hab ich was verpasst?
zu weihnachts und urlaubsgeld kamen zumindest 2022 noch tzug (27,5% eines Bruttolohns) und transformations (18,4% eines Bruttolohns) geld

jahresgehalt würde also so bei 56-57k liegen

Klugscheiß:
MP steht für Militärpolizei also Feldjäger, die haben aber nichts mit der militärischen Wache zu tun ;)

Du müsstest aus der Ecke Hannover sein oder?
Feldjäger sind es schon da diese die MP bei uns sind, wurden dort beim Spazierengehen von denen kontrolliert und ich habe mir den Dienstausweis zeigen lassen (der war so nett, musste es nicht).

Tatsächlich stehen an Einrichtungen mit brisanten Forschung oder Gefahrengutlagerung und Vernichtung, international und Nato genutzte Einrichtungen auch Feldjäger, gerade dort wo Transit von Bundeswehr, Angestellte des Bundes und Zivilisten verkehren, aber Feldjäger sind eher mit Bundespolizeii vergleichbar.

Kurze Erläuterung

Hauptauftrag ist der Feldjägerdienst. Zum Feldjägerdienst zählen der militärische Ordnungsdienst, der militärische Verkehrsdienst, die Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben, Erhebungen/Ermittlungen und der Raum- und Objektschutz.

Längere Ausführung
Feldjäger begleiten in Deutschland oft größere militärische Transporte oder Verlegungen. Dabei regeln sie auch den Verkehr. Auf Streife im Bahnhof oder Zug, während der Kontrolle und Regulierung des militärischen Straßenverkehrs: Die Überwachung der militärischen Ordnung ist ständiger Auftrag der Feldjäger.

Die Aufgaben umfassen unter anderem die Strafverfolgung mit Ermittlungsarbeit auf Militärgelände und Soldaten betreffend (oftmals im Auftrag der Organe der Militärjustiz), Sicherung militärischer Anlagen, Personenschutz hochrangiger Offiziere, Kriegsgefangenenwesen, Betreiben von Militärgefängnissen, militärische ..

Zuletzt bearbeitet:
man verhandelt doch immer das jahresgehalt oder hab ich was verpasst?
zu weihnachts und urlaubsgeld kamen zumindest 2022 noch tzug (27,5% eines Bruttolohns) und transformations (18,4% eines Bruttolohns) geld

jahresgehalt würde also so bei 56-57k liegen
man lockt die interessenten aber immer mit der höchsten summe die sich legal bilden lässt^^

Feldjäger sind es nicht, wurden dort beim Spazierengehen von der Militärpolizei kontrolliert und ich habe mir den Dienstausweis zeigen lassen (der war so nett, musste es nicht).
Nun es können natürlich MPs der USA gewesen sein, aber Deutschlands MP sind die Feldjäger (mit weitaus weniger Rechten als die MPs anderer Länder oder der Bundespolizei)

Auch die deutschen Feldjäger tragen mitunter "MP" auf dem Arm.

on topic: Heute Gehaltsanpassung besprochen, greift dann ab Juli 8-)

Nene waren Feldjäger, habs mal anders geschrieben damit es verständlicher ist.

Bundespolizei insofern, dass sie Bundesländer und Einheitenübergreifend befugt sind und handeln dürfen.

Das auch.

on topic: Heute Gehaltsanpassung besprochen, greift dann ab Juli 8-)
Glückwunsch, wieviel du heraus holen können?

Exakt, viele NATO Truppen in Deutschland damit ist es einfacher, aber es heißt halt Feldjäger.

Bundespolizei insofern, dass sie Bundesländer und Einheitenübergreifend befugt sind und handeln dürfen.
Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede zu einer normalen Polizei und zwar größere als in vielen anderen Streitkräften.

Eben im Briefkasten eine Absage aus HH und eine vom kleinen Unternehmen aus der Umgebung bekommen.

Bei letzterem wollte ich nur als Midijob arbeiten und das wollte der Chef nicht, da er hier dennoch den vollen Sozialversicherung uns Krankenkassenanteik zahlen muss, lohnt sich also nicht. 😕

Selbst Baumärkte suchen eher Fachkräfte mit 1 Jahr Erfahrung im Verkauf/ Einzelhandel, das "nehmen auch Queereinsteiger" ist eher so ein must have im Stellengesuch.

@Daunti
Faktisch sind die Feldjäger die Militärpolizei, das hat dich niemand bestritten, das MP Abzeichen/ Armbinden sind rein optional und zur besseren Erkennbarkeit gerade international.

Die Bundespolizei ist keine normale Polizeieinheit sondern eine Landesübergreifende Bundesbhörde mit Sonderrechten auf Bundesebene gegenüber der Bereitschafts und Verkehrspolizei.

Aber das ist ebenso egal, da ich auf deren zum großteils identischen Aufgabengebiete bezog.
Bisauf die internen Ermittlungen und Kampfhandlungen z.b. kriegerische (sind den nicht militärischen Polizeibehörden verboten).
.....usw...
Bin nun aber raus da wirklich zuviel Offtopic.

Die meisten Unternehmen zahlen mehr oder weniger marktüblich. Es gibt Ausnahmen, aber die sind eher selten. Je nach konkreter Branche zahlen die Betriebe meistens nach Tarif. Hier im Norden kenne ich TKMS, Atlas, Anschütz und Rheinmetall. Die zahlen alle nach IGM Tarifvertrag. In Führungspositionen gibt es durch AT-Verträge ein ganzes Stück mehr. Reichtümer trägt man aber nicht nach Hause.

Damit zahlt die Verteidigungsindustrie wahrscheinlich mehr als die meisten KMUs. Aber sicherlich nicht mehr als andere Größen aus der Automobilindustrie oder ähnlichen Branchen.

Achja eben gerade bei YT gefunden, passt zum Thema von Gestern/ Vorgestern mit den Lebensstandards
Etwas platt aber passt.

Glaub nicht dass das Zufall ist.
Gäbe es hier in der Nähe einen der großen Rüstungsunternehmen, hätte ich mich direkt beworben.
Ist das für dich kein moralisches Thema? Interessiert mich in dem Zusammenhang einfach mal...hab mir da selber bislang kein Urteil zu gebildet :fresse:
Würde mich inzwischen auf keine Firma mehr einlassen die mich öfters als 2 von 3 Tagen in der Woche im Büro sehen will, zumindest wenn es ein Job ist wo vor Ort sein einfach wirklich nichts bringt außer dass man mal die Kollegen vor Ort trifft.
Joah...so ist es jetzt bei uns. "Identifikation mit dem Unternehmen sicherstellen/fördern" etc.pp. Das identifiziert mich eher weniger als mehr :fresse:

Ist das für dich kein moralisches Thema? Interessiert mich in dem Zusammenhang einfach mal...hab mir da selber bislang kein Urteil zu gebildet :fresse:
...
Nicht primär ein moralisches Thema. Wenn ich da nicht arbeite, macht's jmd. anderes :fresse:
Primär geht es mir um einen krisensicheren Job.
Wenn der auch noch gut Geld abwirft: jackpot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh