[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich vor 2 Monaten gehört habe, dass wieder in die Rüstungsindustrie Investiert werden soll, bin ich auch direkt mal hin und hab Rheinmetall ne Bewerbung mit Utopischem Gehalt geschickt :fresse:

Da Waffen keine Menschen töten, sondern nur das Werkzeug sind habe ich da auch keinerlei Moralische bedenken

Naja, mein Nachfolger, der in meiner alten Firma angefangen hat, hat ja genau deshalb sich beworben.
Deren Firma ist vor nem Jahr von einem US-Investor aus der Waffenbranche aufgekauft worden, weil die halt hochpräzise Kamera(-Technik, Software, etc) herstellen und der US-Investor halt Zielerfassungsysteme für Waffentechnik als Hauptgeschäft hat - das wollt er halt nicht mit seinem Gewissen vereinbaren - aus dem Grund haben der Firma laut seiner Aussage schon mehr Kollegen auch aus anderen Bereichen als der IT gekündigt - ist dann immer der Punkt den ich interessant find. Die Unternehmen glauben ja immer, das sie auch die MA mitkaufen mit deren Wissen...

Ich habe in der letzten Woche ~ 52 Stunden gearbeitet auf Grund von einem nicht erwarteten Einsatz am Samstag. Kriege ich da nun Probleme mit der Perso oder ist das einmalig ok?

@DiePike du musst doch selbst wissen, anhand deines Vertrages, wieviel du arbeiten darfst/kannst

Und weshalb solltest du Ärger bekommen, du wirst ja nicht selbst entscheiden, ob du Überstunden machst oder? ("außerordentlich")

Nicht falsch verstehen, aber bei manchen Fragen hier, hab ich das Gefühl, es handelt sich um Azubis, nicht um Erwachsene, die mit beiden Beinen im beruflichen Alltag stehen 🤷

Ich habe in der letzten Woche ~ 52 Stunden gearbeitet auf Grund von einem nicht erwarteten Einsatz am Samstag. Kriege ich da nun Probleme mit der Perso oder ist das einmalig ok?
Das Arbeitszeitgesetz ist da eindeutig.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Das Problem ist dass es entweder Unwissenheit oder schlechte/keine Organisation bzw. Prozesse für sowas gibt. Wie Pluto schon schreibt, Überstunden müssen angeordnet werden. Stress könntest also bekommen wenn du diese auf eigene Faust gemacht hast - falls es überhaupt Überstunden waren. Wenn nicht, bist du noch im gesetzlichen Rahmen von max. 60 Stunden wenn im 3 Monatsschnitt die durchschnittliche Wochenstundenzahl unter 48 (?) liegt.

Das Arbeitszeitgesetz ist da eindeutig.
Lässt aber auch Ausnahmen ganz klar zu, darf nur keine Gewohnheit werden und einen Ausgleich, aber ja solange es keiner mitbekommt un du das mehr als Zeit ausbezahlt bekommst oder abbummeln kannst, dann ist es ja kein Thema.

Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich kenne auch Unternehmen, da gibts dann die Anweisung wenn zuviel gearbeitet wird: Händisch buch führen und dann in Wochen wo weniger ist, online manuell buchen und nicht selber abstempeln, damit es keinem auffällt. 😬

Aufreger am Montag: Bewerbungsportale. Hab mich letzte Woche Montag wo beworben (mehr aus Interesse ob ich genommen werden würde + ich hab bald Jahresgespräch mit dem aktuellen Arbeitsgeber), da kam bis heute zero Rückmeldung. Noch nichtmal ne Mail das was eingegangen ist. 🙄

ha los gehts :fresse2:

1653307174179.png

Also die "unbefristete Verwendung" ist schon eine Perle des Beamtendeutsch :d

kannst da sicher den ganzen tag im anzug rumlaufen

anderes angebot :

1653309642167.png

letzter punkt ist doch fantastisch:LOL:

im ÖD

wollte schon unterlagen fertig machen aber das hat sich damit natürlich erledigt lol

IT-Spezialist Digitalisierung:

Wir sind verantwortlich für die Systembetreuung von Datenbanken und übergeordneten Fertigungssystemen von hochautomatisierten Produktionsanlagen im Karosseriebau. Du stellst die Betriebsbereitschaft der Systeme sowie das Einleiten der im Störungsfall notwendigen Aktivitäten zur Wiederaufnahme des Produktivbetriebes sicher. Du programmierst Applikationen für produktionsnahe Anwendungen.

Was erwartet dich?

• Deine Tätigkeit umfasst die technische Betreuung der eingesetzten Datenbanken sowie die Parametrierung und Systembetreuung übergeordneter Systeme (z. B. IPS-T, PPZ, ProFeP).
  • Du bist zuständig für die Realisierung von Webapplikationen als Full Stack Entwickler im Front und Backend.
  • Datenanalyse, Modellierung und Training von KI-Modellen u.a. auch im Cloud Data Hub.
  • Die kontinuierliche Verbesserung der Produktionssysteme und der IT-Security Prozesse sind für Sie selbstverständlich.
  • Das Planen und Umsetzen von Migrations- oder Rolloutprojekten sowie Tätigkeiten für das Netzwerk runden deine spannende Tätigkeit ab.
Soweit so gut... also:
Was bringst du mit?
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik oder im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik bzw. vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Systemen.
  • Expertenkenntnisse zu Datenbanken (Oracle, PostgreSQL), Streamingdiensten (Kafka, OPC UA) und Cloud-Anwendungen (AWS, Azure).
  • Fundierte Kenntnisse in der Programmierung von Hochsprachen (JavaScript, Typescript, Python, C#, …) und Frameworks (Node.JS, Angular, Kendo UI).
  • Expertenkenntnisse in den Prozessen zur Digitalisierung OtD (Domain Shopfloor).
  • Expertenkenntnisse zu VM0 und VM4 Prozessen.
  • Kenntnisse über Netzwerksicherheit und Netzwerktechnik (Router, Switche, Firewalls, etc.).
  • Kenntnisse im Active Directory (OU, Policy).
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Du bist motiviert und hast Lust, mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten? – Bewirb dich jetzt!

Ok, ähm, die Eierlegende Wollmilchsau? wollen die jetzt jemand, der Programmieren kann, oder jemand der sich um die Netzwerksicherheit oder das AD kümmert? - es ist wie gesagt 1 (eine[!]) Stelle...

Was bieten wir dir?
  • 30 Urlaubstage.
  • Attraktive Vergütung.
  • Leasing Angebote.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung.
  • Hohe Work-Life Balance.
  • Karriereentwicklung.
  • Mobilitätsangebote.
Wow, 30 Tage Urlaub? - womöglich noch mit Bindung an die geplanten Werksschließungen?
Attraktive Vergütung ist relativ - als Entwickler, Programmierer, oder einfach nur Admin?

Ich frag mich ja, wer solche Stellenanzeigen schreibt? Die Fachabteilung (hoffentlich) nicht...

ne das ist die HR abteilung die bei anderen genauso schlechten anzeigen einfach copy paste macht :d

Wer sich auskennt und diese Fähigkeiten wirklich als Spezialist mitbringt wird sich da ja eh nicht bewerben, weil es einfach null Sinn ergibt was sie hier wollen. Ist doch gut, dass sie es gleich so offensichtlich machen :d

Na das ist wohl das mindeste, was man von einem IT'ler für vielleicht 40-50k verlangen kann. Die, die so viel fordern, sind ja auch oft die, die am wenigsten zahlen wollen.

Ich frag mich ja, wer solche Stellenanzeigen schreibt? Die Fachabteilung (hoffentlich) nicht...
Bedenke dass die Anzeigen richtig Geld kosten.
Oft sind solche Ausschreibungen Sammler und es verstecken sich mehrere Jobs, teils ne ganze Abteilung dahinter und HR versucht ein Team zusammenzustellen.
Wenn's dich wirklich interessiert anrufen nachfragen. Und wenn's nur eine Position ist Haken dran.

Kumpel zu solchen Ausschreibungen:
"Entweder sie suchen ne ganze Abteilung oder den CTO von Google und CIO von Facebook in Personalunion".
Fand ich treffend.

ich weiß von nem Bekannten, das es wirklich nur 1 Stelle ist. - und natürlich nur online über das Bewerberportal...

Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil mir das bei Xing direkt vorgeschlagen wurde... - aber gegen die 3.2km aktuell kommt halt echt fast nix an... - ein ganz neuer Luxus!

Auch geil, dass sie schon im ersten Absatz zwischen "Du" und "Sie" schwanken - das sieht wirklich aus, wie ein Mix aus mehreren Stellenanzeigen :hmm:

was ich wirklich gar nicht kapiere.

Wir Bieten:

• kostenloses Jobticket im RMV-Gebiet

aber trotzdem muss der private PKW dienstlich genutzt werden? und wie soll ich den auf der arbeit herzaubern wenn ich mit den öffentlichen meinen Arbeitsweg bestreite?

sind die ein wenig dumm?

anderes angebot :

1653309642167.png
Drittletzter Punkt, würde mich neben der KFZ Geschichte am ehesten abschrecken.
Bist dann 24/7 Mädchen für alles und zu jeder Zeit abrufbar.

Das bitte zu Mindestlohn.

was ich wirklich gar nicht kapiere.

Wir Bieten:

• kostenloses Jobticket im RMV-Gebiet

aber trotzdem muss der private PKW dienstlich genutzt werden? und wie soll ich den auf der arbeit herzaubern wenn ich mit den öffentlichen meinen Arbeitsweg bestreite?

sind die ein wenig dumm?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies in sehr sehr vielen Stellenausschreibungen des öD steht, aber oft gar nicht wirklich gemacht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh