Hier geistern doch ein paar Leute rum, die ein wenig Ahnung von der Steuer haben, ich hab da leider keine sinnvollen Infos zu gefunden.
Wir sind verheiratet, keine Gütertrennung und abgabepflichtig: Muss man eine gemeinsame Einkommensteuererklärung abgeben oder kann man auch getrennte Erklärungen machen (unabhängig davon ob das jetzt sinnvoll ist weil es in Summe weniger bringt)?
Falls es eine gemeinsame sein muss: Wie ist das im Jahr der (potentiellen) Scheidung? Gemeinsam (man kann ja den Zeitraum angeben), einzeln, egal oder vom Scheidungs- / Trennungsdatum abhängig?
Um beim Thema zu bleiben:
Meine Frau ist ausgezogen, ich wohne jetzt mit meiner Tochter alleine.
Bin deshalb auf 30h runter, musste auch zurück in die GKV weil ich unter die Pflichtversicherungsgrenze gerutscht bin.
Mein frei verfügbarers Einkommen ist entsprechend implodiert (weniger Gehalt, teurere KV, trage alle Kosten alleine, bisher kein Unterhalt).
Hab noch nicht genau überschlagen und auch noch keine "neue" Gehaltsabrechnung (zumindest keine korrekte
), dürfte Pi mal Daumen von Region 3k auf 1k runter gegangen sein.
Selbst wenn man verhältnismäßig sehr gut verdient und nen super flexiblen Job (100% Homeoffice) hat ist das hart, will gar nicht wissen wie sowas einschlägt wenn man ein Normalgehalt hat und feste Arbeitszeiten incl. Arbeitsweg.