Tundor
Legende
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
Ich bin kein Steuerberater, aber bei der Abgabe kann man doch sagen ob man gemeinsam oder getrennt veranlagt sein will. Dass ihr beide abgeben müsst, kommt ja normalerweise nur daher wenn ihr unterschiedliche Steuerklassen habt, also vermutlich 3/5 bei euch so wie du es beschreibst. Wie du das machen musst, ruf doch kurz bei deinem Finanzamt an, so eine technische Frage können die dir sicher beantworten. Wenn's um Steuerberatung geht, musst du aber zum Steuerberater weil das dürfen die beim Finanzamt auch nicht machen.Kann/darf man trotz gemeinsamer Veranlagung getrennte Erklärungen abgeben und müssen dem beide zustimmen? Die Steuerklasse für 2021 wird sich ja nicht nachträglich ändern.
Ich würde mit ner Einzelerklärung halt deutlich besser wegkommen.
*edit*
Schau mal hier https://www.buhl.de/steuernsparen/veranlagungsart-zusammen-einzel-veranlagung/#:~:text=Hat ein (Ex-)Ehepartner,Einkünfte den Grundfreibetrag nicht übersteigen.
Hört sich für mich so an, als müsstest du halt einen Antrag stellen, würde aber wirklich einfach mal nachfragen. Im Internet wirst du dafür kaum ne sinnvolle Antwort bekommen weil das vermutlich von sehr vielen Faktoren abhängt.
Wie kann das eigentlich sein, dass du bei (meine Annahme jetzt) Steuerklasse 3 mit der Einzelveranlagung besser weg kommst? Du müsstest ja massiv Steuern zurückzahlen dann.