Habt ihr nicht eh schon 35h?
Ich persönlich ja. Viele andere nein.
Für das Unternehmen enstehen dadurch doch exakt die selben Kosten? Man muss ja dann mehr Mitarbeiter einstellen um die selbe Produktivität zu erhalten. Zumindest unter der Annahme, dass die Produktivität linear mit der Stundenreduzierung abfällt (was vermutlich bezweifelt werden darf).
Dazu könnte man jetzt die diversen skandinavischen Studien ranziehen, die sich intensiv mit diversen Modellen von Arbeitszeitreduzierung und Effizienz auseinandergesetzt haben, Stichwort "Niemand bringt 100% über 7h am Tag".
Oder man führt die Diskussion über die Nachfrageseite und die Auftragslage, Wenn alles teurer wird, werden die Leute weniger Konsumieren. Wenn weniger konsumiert wird, ist die Auftragslage eher schlecht, es muss weniger produziert werden. Wenn weniger produziert werden muss, brauche ich weniger Arbeitskraft.
Die Diskussion wird ja bereits im Bundestag geführt, Vergleiche die aktuellen Stunden auf Antrag der CDU zum Thema Inflation, mit der Forderung "Angebotspolitik" zu machen. Sprich das was Energie mehr Kostet, soll bei Arbeitskraft und ähnlichem eingespart werden. Kosten müssen runter, Produkte müssen billiger werden, Arbeitskosten müssen billiger werden. Blablabla.
Quelle: Youtube, Bundestagsreden, Jung und Naiv Podcast, Reihe "Wirtschaftsbriefing"
Mein Punkt ist ein anderer: Wenn ich n Nachfrageproblem habe, weil Produkte durch gestiegene Energiepreise teurer werden, weil sich die erhöhten Energiepreise durch Lieferketten und Wertschöpfungsschritte ähnlich wie Zinseszins im Produkt ansammeln, kann ich nicht die Nachfrage durch "Angebotspolitik = Lohnkürzungen" weiter abwürgen.
Plastisches Beispiel:
Energie wird teurer.
Sprit für den Trecker wird teurer > Getreide wird teurer.
Strom für die Mühle wird teurer um Mehl zu mahlen > Mehl wird teurer x2
Energie für den Backofen wird teurer > Brot wird teurer x3.
Alles muss durch die Gegend gefahren werden > Transportkosten werden teurer x4
Alles nur, weil überall Energie drin ist und es summiert sich.
PS: Grade gefunden:
Nachtrag zu meiner Wall of Text bezüglich Angebots und Nachfragepolitik:
www.zeit.de