phu...
also in der Vergangenheit, vor Corona, konnte ich über meine Firma tatsächlich nur gutes berichten aber was mittlerweile so abgeht... ich sags euch... nicht mehr lustig mit anzusehen - auch wenn es mich nur sehr am Rande trifft...
Kurz vor Corona hat sich mein Chef dazu entschlossen einiges in der Firma umzustrukturieren, was an sich schon "ok" war. Timing war halt mies.
Wir hatten damals eine Gewisse Mitarbeitergrenze greifbar nahe und es wurde ein Controlling inkl Software eingeführt, zudem die Lohnverrechnung ins Haus geholt und der Steuerberater gewechselt...
Mittlerweile sind wir um ca 15% geschrumpft und die Einführung der neuen Prozesse ist immer noch nicht zu 100% abgeschlossen. Dafür ist aber aufgrund der Umstrukturierungen der "Wasserkopf" gewachsen und die Kosten der "Unproduktiven" ist jetzt bei über 20% angelangt.
Jetzt hat bei uns in der HR eine der wichtigsten Personen gekündigt, der Controller auch (gut der war sowieso ne Pflaume und hat fast mehr Arbeit gemacht als er zugearbeitet hat) und die verbleibenden Keyplayer in HR UND Vertrieb werden fast wöchentlich zusammengestaucht weil die Zahlen halt nicht passen.
Mal schauen wie lange das noch gut geht, wenn es soweit kommen sollte dass noch 1-2 des "Urteams" gehen sollten kann man den Laden mMn zudrehen.
Problem daran ist das der Chef das nicht wirklich sieht und quasi Wöchentlich neue/andere Ideen hat die er umsetzen will, die natürlich wieder Geld kosten und frühstens in Jahren Früchte tragen würden...
Ich verstehe ja auch meinen Chef der das nicht ewig so weiter betreiben kann, wenn die ganze Bude miese macht... aber die wichtigen Personen zu verkraulen ist am Ende keine Lösung und macht die Situation nur noch schwerer. Leider hat er mittlerweile jegliches Gefühl für die wichtigen Themen verloren und ist, was unser Geschäft angeht, vor 5-10 Jahren stehen geblieben.
Wird wohl noch ein spannendes Jahr werden. 🤷♀️🙄
€:
meine Vorhersage:
in den kommenden 2-3 Monaten kündigt mindestens ein weiterer Keyplayer und dann gehts rasant bergab!
€: achja, hab ich vergessen... Bürogebäude haben wir auch eine gekauft... fiel auch in den Zeitraum... (seh ich aber als gutes Invest, egal wie es weiter geht... verliert ja nicht an Wert)