Daunti
Urgestein
Es geht um die Pendlerpauschale die ich auch bekomme, die Pendlerpauschale ist nicht auf das KFZ begrenzt.Ich spreche hier explizit von KFZ und du kommst mit kostenfreiem Bahnfahren um die Ecke...
Waren meine 3600€ irgendwie zu niedrig um von einer finanziellen Belastung zu reden die ausgeglichen wird?
Das ist doch gar nicht das Thema, warum machst du dieses Fass auf?Gibt genug Ecken in diesem Land welche es nicht erlauben sinnvoll mit den Oeffis zu pendeln.
Es geht darum, dass Pendlerpauschale und Dienstwagenprivileg Besserverdiener wie uns deutlich mehr Entlasten als die unteren Einkommensschichten...
Meiner Meinung nach gehört es nicht zu den staatlichen Aufgaben einen längeren Arbeitsweg zu subventionieren ob man jetzt Auto fährt, radelt oder in der Bahn sitzt.
In Japan ist es zum Beispiel üblich, dass der Arbeitgeber auch den Arbeitsweg zahlt. Sollte für Fachkräfte ein Argument sein.
Andere Einkommensklassen die darunter liegen sind auch ein Thema, aber das ist ein größeres Thema und die profitieren deutlich weniger von der Pendlerpauschale
als du und ich (also in absoluten Zahlen).