[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich spreche hier explizit von KFZ und du kommst mit kostenfreiem Bahnfahren um die Ecke...
Es geht um die Pendlerpauschale die ich auch bekomme, die Pendlerpauschale ist nicht auf das KFZ begrenzt.
Waren meine 3600€ irgendwie zu niedrig um von einer finanziellen Belastung zu reden die ausgeglichen wird?
Gibt genug Ecken in diesem Land welche es nicht erlauben sinnvoll mit den Oeffis zu pendeln.
Das ist doch gar nicht das Thema, warum machst du dieses Fass auf?

Es geht darum, dass Pendlerpauschale und Dienstwagenprivileg Besserverdiener wie uns deutlich mehr Entlasten als die unteren Einkommensschichten...
Meiner Meinung nach gehört es nicht zu den staatlichen Aufgaben einen längeren Arbeitsweg zu subventionieren ob man jetzt Auto fährt, radelt oder in der Bahn sitzt.
In Japan ist es zum Beispiel üblich, dass der Arbeitgeber auch den Arbeitsweg zahlt. Sollte für Fachkräfte ein Argument sein.
Andere Einkommensklassen die darunter liegen sind auch ein Thema, aber das ist ein größeres Thema und die profitieren deutlich weniger von der Pendlerpauschale
als du und ich (also in absoluten Zahlen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haben wir doch das Problem. Deine Sichtweise ist einfach verkehrt.
Dich stoert, dass die kleinen einkommensklassen weniger Profitieren als die großen Einkommen?

Kurzer reality-check: Hierbei profitiert natuerlich niemand. Es wird lediglich unterschiedlich stark 'entlastet'.

Aber ich denke dich stoert auch, dass nen SUV Fahrer mit 20L/100km mehr von der Steuersenkung der Kraftstoffe 'profitiert' als jemand mit nem 3L Lupo.
Aber auch hier gilt. Keiner von beiden profitiert...

Kurzer reality-check: Hierbei profitiert natuerlich niemand. Es wird lediglich unterschiedlich stark 'entlastet'.
Du findest, dass eine Entlastung nichts mit profitieren zu tun hat? Okay, ist eh nur ein anderes Wording.
Aber jemand mit einem höheren Gehalt wird de facto dann von der absoluten Summe mehr entlastet (ich nehme mal dein Wording) als jemand mit Mindestlohn.

Warum findest du es in Ordnung, dass deine 40km Arbeitsweg dir eine größere absolute Summe einsparen wie der Person die für Mindestlohn arbeitet?
Das ist die Frage, nichts anderes. Egal ob du 40km mit Auto, Fahrrad oder Bahn fährst.

Wohin fuehrst du denn die Diskussion? Und wann habe ich eine Unterscheidung zwischen den Einkommen in Bezug auf die Pendlerpauschale gemacht?
Ich habe lediglich gesagt, dass die Pendlerpauschale fuer KFZ Fahrer ein Witz ist, und dabei bleibe ich.

Mit daunti über öpnv zu diskutieren ist.... 😶

Aber ich denke dich stoert auch, dass nen SUV Fahrer mit 20L/100km mehr von der Steuersenkung der Kraftstoffe 'profitiert' als jemand mit nem 3L Lupo.
Aber auch hier gilt. Keiner von beiden profitiert...
Wenn keiner profitiert, warum dann nicht abschaffen?
:popcorn:🧂

Mit Verlaub, Pendlerpauschale bekomme ich auch wenn ich mit der Bahn fahre, auch wenn ich meine 50.000km im Jahr abspule für die ich keinen Cent bezahle, jedenfalls inzwischen. Aber ich bin auch schon die 50.000km gefahren als ich sie noch bezahlen musste, 3600€ pro Jahr.
Welche Erfahrung habe ich jetzt konkret nicht?

Außerdem habe ich dir doch eine Gegenfrage gestellt ;)
Wieso bekommst du die Pendlerpauschale, obwohl du deine Tickets kostenlos bekommst ?

Also ihr dürft auch nicht vergessen, wenn ihr mit dem 9 Euro Ticket zur Arbeit fahrt, dass ihr die Pendlerpauschale voll absetzen könnt. Man kann die 3 Moante also gut "abkassieren" vorrausgesetzt, man wohnt weit genug weg und mit weit genug weg meine ich ab 2km :-)

Also ihr dürft auch nicht vergessen, wenn ihr mit dem 9 Euro Ticket zur Arbeit fahrt, dass ihr die Pendlerpauschale voll absetzen könnt. Man kann die 3 Moante also gut "abkassieren" vorrausgesetzt, man wohnt weit genug weg und mit weit genug weg meine ich ab 2km :-)
Beim 9 Euro Ticket bezahlst du aber auch. Er ist Soldat und kann sich die Tickets komplett kostenlos buchen und nutzen, indem er dann in BW Klamotte fährt. Eigentlich müsste sowas beim Finanzamt doch aufploppen...

„Die Entfernungspauschale gilt nicht für Flugstrecken und Strecken mit steuerfreier Sammelbeförderung nach § 3 Nummer 32.“ - 9 EStG

Auch wenn du jeden Tag 100km zu Fuß gehst und somit keine Ausgaben hast, kannst du die Entfernungspauschale in Anspruch nehmen… brauchst höchstens öfter mal paar neue Schuhe.

Ich habe zum Beispiel 5km zur Arbeit, da bin ich mit dem Rad schneller als mit dem Bus. Für mich lohtn sich das Ticket dort 0,0.

Die 4 Mal die ich zu mienem Vater fahre würden bedeuten, ich muss schlimmstenfalls 2 Stunden auf den Bus warten muss und fahre dann 2 Stunden zu Ihm. Normaler Ticketpreis war mal 6,70 pro Strecke, klar hat man das sofort wieder "raus", aber die zeit ist es mir nicht wert, mit dem Auto benötige ich 25 Minuten und meine Zeit ist mir für das Gep*mmel zu kostbar.

habe soeben nochmal ein kurzes telefonat mit dem personaler aus hanau gehabt.

es sieht wohl gut aus. eventuell bekomme ich kommende woche den vertrag vorgelegt.

40h IGM, 4000€ Fix + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + ZugA, ZugB, Trafo = 55k p.a.

Rufbereitschaft gibts noch keine, soll aber kommen wenn die technik nach dem Insourcing zuverlässig läuft. da kommt gehaltlich natürlich noch was drauf.
Erfolgsprämie gibts ebenso nochmal drauf aber da variabel erstmal außen vor.

jetzt sieht es so aus:

Pro:
Direktkontakt, keine Vermittlung
Bewerbungsprozess lief sehr gut und schnell und auch das man mir das gelände und die kollegen vorgestellt hat war positiv zu bewerten
Gehaltlich würde ich im kommenden jahr mit allen bonuszahlungen einen guten Sprung machen
IGM Vertrag

ABER:
- der anfahrtsweg sind 35km einfach. 70km pro tag, das wären pro Woche 350km, pro Monat 1400km. Das geht mächtig ins Geld! Für nen Kleinwagen bis Mittelklassewagen wären das mindestens 3x Volltanken, eher 4x Vor der Preisexplosion hatte ich meinen Adam für 50€ vollgemacht. Jetzt zahl ich sicher 80€. Das wären 320€ Sprit!
Urlaubs und Weihnachtsgeld sowie Zug A,B und trafo bekomme ich erst im nächsten jahr. Heißt ich muss die 320€ von dem Fixgehalt zahlen erstmal.
Klar ich bekomme dann wieder was von der Steuer zurück aber das geld ist erstmal "weg"

im nächsten jahr werde ich die Spritkosten eventuell über die Bonuszahlungen Decken können

- Ich möchte aktuell erstmal im Support bleiben weil ich die Arbeit für die nächste Zeit nicht an erster Stelle sehen will. Man möchte mich dort Anfangs im Support einarbeiten aber mich dann später mit in die Administrativen Themen mit einbinden.
Ich würde das gerne selbst entscheiden wann und ob ich das möchte....

- Der personaler hat mich meiner Meinung nach zu oft nach meinem Lebenslauf erkundigt. Ich mein, man kann ja mal kurz nachhaken aber 4x ? im vorabtelefonat, im 1. gespräch, im 2. gespräch und jetzt nochmal im nachgespräch am telefon. Natürlich verstehe ich, dass das Unternehmen auch sicher sein will bei seiner Entscheidung aber muss das wirklich so penetrant laufen?

Ich weiß nicht so recht. irgendwie hab ich ein ungutes gefühl.

Wenn ich zu 100% in mich gehe, sagt mir mein Bauchgefühl "Machs nicht"

Was meint ihr?

Zu den Fahrtkosten - Gibt es bei der Stelle kein Homeoffice? Zumindest 1-2 Tage sind ja oft möglich. Ok, First-Level-Support eher nicht, weil man oft vor Ort helfen muss, aber sonst sollte das ja kein Problem mehr sein. Und 2 Tage weniger pro Woche machen schon was aus.

. da kommt gehaltlich natürlich noch was drauf.
Dann pass hier aber auf ob Rufbereitschaft schon im Vertrag steht und wenn ja, dass die Vergütung geregelt ist. Sonst kannste dir ja schon denke was passiert ;).
40h IGM, 4000€ Fix + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + ZugA, ZugB, Trafo = 55k p.a.
Sehr schön, wesentlich mehr als du erwartet hast ursprünglich, oder?
. Man möchte mich dort Anfangs im Support einarbeiten aber mich dann später mit in die Administrativen Themen mit einbinden.
Gibt's denn nen Grund warum du das nicht möchtest? Denke da hättest du langfristig auch bessere Gehaltsperspektiven.
Zu den Fahrtkosten - Gibt es bei der Stelle kein Homeoffice? Zumindest 1-2 Tage sind ja oft möglich.
Das! Wenn du mehr im Administrativen Bereich arbeitest, wäre vielleicht mehr Home Office möglich?
Weil sie dich perspektivisch aus dem Support rausnehmen möchten? Wundert mich nicht bei dem Gehalt, da wird die Erwartungshaltung halt ne Andere. Wenn du das gar nicht willst, würd ich es direkt ansprechen damit sie wissen woran sie sind.

Zu den Fahrtkosten - Gibt es bei der Stelle kein Homeoffice? Zumindest 1-2 Tage sind ja oft möglich. Ok, First-Level-Support eher nicht, weil man oft vor Ort helfen muss, aber sonst sollte das ja kein Problem mehr sein. Und 2 Tage weniger pro Woche machen schon was aus.
leider nicht. Erstmal nicht und eventuell wenn die Personaldecke es gegen ende des Jahres hergibt eventuell 1 Tag.

Weil ein Bahnfahrer z.B. nicht dafür verantwortlich ist, die Bahn (bei mehr km) öfters zur Inspektion/zum Kundendienst zu bringen und die Kosten dafür zu tragen? :unsure:
Nochmal, das musst du trotzdem runterbrechen. Der Bahnfahrer kann trotzdem die höheren Kosten haben als du mit dem Auto.
Wieso bekommst du die Pendlerpauschale, obwohl du deine Tickets kostenlos bekommst ?
Weil es halt so abgeklärt ist:

Das ist ja noch ein Grund warum ich die Pendlerpauschale für falsch halte, weil auch sowas geht.

Dann pass hier aber auf ob Rufbereitschaft schon im Vertrag steht und wenn ja, dass die Vergütung geregelt ist. Sonst kannste dir ja schon denke was passiert ;).

Sehr schön, wesentlich mehr als du erwartet hast ursprünglich, oder?

Gibt's denn nen Grund warum du das nicht möchtest? Denke da hättest du langfristig auch bessere Gehaltsperspektiven.

Das! Wenn du mehr im Administrativen Bereich arbeitest, wäre vielleicht mehr Home Office möglich?

Weil sie dich perspektivisch aus dem Support rausnehmen möchten? Wundert mich nicht bei dem Gehalt, da wird die Erwartungshaltung halt ne Andere. Wenn du das gar nicht willst, würd ich es direkt ansprechen damit sie wissen woran sie sind.
gut das du das ansprichst

ja mir wurde gesagt, dass ich im Vertrag die Bereitschaft zur Rufbereitschaft bejahen müsste bzw. halt mit drin steht. Auch eher so semi ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.... Defintiv ein Punkt, der mich ebenfalls stört weil ich nicht weiß wie das dann aussehen soll

die 55k wurden in etwa im ersten Kontakt erwähnt. Geld ist für mich aber nicht alles wie du merkst ;)

Ja gibt es. Geld ist zwar schön aber macht mich nicht glücklich. Ich hatte direkt nach der Ausbildung bis 3 Jahre danach weniger als aktuell, würde aber sagen dass ich zu dem Zeitpunkt (Wohnung, Wohnort und Job) die bessere Zeit hatte bzw es mir besser ging.
Ergo möchte ich erstmal meinen Job machen und mich dann wenn ICH selbst die Lust drauf habe, mich entsprechend darum kümmern

Pendlerpauschale dennoch geltend machen
Ehrlich gesagt hab ich meine Steuer für 2020 und 21 noch gar nicht eingereicht weil ich das etwas vor mir herschiebe, also nein, nicht eingereicht.

Aber ob ich es mache oder nicht, es geht ja um die rechtliche Möglichkeit und nicht um die Menschen die einreichen was erlaubt ist.

....

ABER:
- der anfahrtsweg sind 35km einfach. 70km pro tag, das wären pro Woche 350km, pro Monat 1400km. Das geht mächtig ins Geld! Für nen Kleinwagen bis Mittelklassewagen wären das mindestens 3x Volltanken, eher 4x Vor der Preisexplosion hatte ich meinen Adam für 50€ vollgemacht. Jetzt zahl ich sicher 80€. Das wären 320€ Sprit!
Urlaubs und Weihnachtsgeld sowie Zug A,B und trafo bekomme ich erst im nächsten jahr. Heißt ich muss die 320€ von dem Fixgehalt zahlen erstmal.
Klar ich bekomme dann wieder was von der Steuer zurück aber das geld ist erstmal "weg"

im nächsten jahr werde ich die Spritkosten eventuell über die Bonuszahlungen Decken können

....

Wenn ich zu 100% in mich gehe, sagt mir mein Bauchgefühl "Machs nicht"

Was meint ihr?
Ich hab auch ne Stelle ausgeschlossen in Mühlheim weil mir die 30km einfach zu weit waren...dort wären sogar die 48k drin gewesen. Aktuell habe ich 15km, das ist mega entspannt zu fahren. Du musst noch Wartung, Verschleiß u. Zeit berücksichtigen...nur Spritkosten ist zu kurzsichtig gedacht

was meinst du mit "zu gut" ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch ne Stelle ausgeschlossen in Mühlheim weil mir die 30km einfach zu weit waren...dort wären sogar die 48k drin gewesen. Aktuell habe ich 15km, das ist mega entspannt zu fahren. Du musst noch Wartung, Verschleiß u. Zeit berücksichtigen...nur Spritkosten ist zu kurzsichtig gedacht
das kommt dazu ja.

ich könnte die 48k auch bei meinem aktuellen AG bekommen ohne spritkosten.

heist ich verballer die sonderzahlungen komplett in benzin und hab davon nix :d

gut nach Darmstadt wirds jetzt nicht deutlich weniger aber die option mit Homeoffice ist eventuell gegeben und keine Rufbereitschaft je nach unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kollegen, die fahren bald 100km eine Strecke. (und weitere noch mehr)
Es ist also machbar. Es muss halt Sinn machen und das kann viele Gründe haben.

Wenn es aber egal ist, ob man nun da oder dort arbeitet oder man dort oder da wohnt, dann fallen schonmal einige Aspekte aus der Diskussion raus.

35km sind schon ne Strecke aber auch nicht übermäßig viel.
Geld ist das ein Faktor, das kann man ggf. kompensieren.
Aber das rumgejuckel auf der Möhre, die Wartung. (bei der Menge musst du gefühlt schon 1x im Jahr zum Service, das muss man auch einplanen)
Dann hast du ja auch noch Verschleiß, musst wegen irgendnem Furz in die Werke und das wird mit der Menge halt auch öfter.

Ich habe Kollegen, die fahren bald 100km eine Strecke. (und weitere noch mehr)
Es ist also machbar. Es muss halt Sinn machen und das kann viele Gründe haben.

Wenn es aber egal ist, ob man nun da oder dort arbeitet oder man dort oder da wohnt, dann fallen schonmal einige Aspekte aus der Diskussion raus.

35km sind schon ne Strecke aber auch nicht übermäßig viel.
Geld ist das ein Faktor, das kann man ggf. kompensieren.
Aber das rumgejuckel auf der Möhre, die Wartung. (bei der Menge musst du gefühlt schon 1x im Jahr zum Service, das muss man auch einplanen)
Dann hast du ja auch noch Verschleiß, musst wegen irgendnem Furz in die Werke und das wird mit der Menge halt auch öfter.
wüsste nicht mit welchem Benefit man mir 100km einfach schmackhaft machen könnte.

Bekannter von mir ist auch erst gut 80km nach Würzburg geeiert...da hab ich schon gefragt ob er kein Bock auf seine Familie hat xD

mit keinem. alleine der zeitverlust...

außer ich krieg nen ferrari gestellt inkl wartung und verschleiß, ne tankkarte und ne freie autobahn wo ich den weg mit 250 im schnitt durchbrettern kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh