[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bin gerade mal meine Kosten durchgegangen die ich dann ab 1.8 hätte

2554€ Netto in den ersten Monaten da die Tarflichen Sonderzahlungen der IGM erst greifen wenn man 6 Monate im Betrieb ist. also weihnachtsgeld, urlaubsgeld, usw erst später in die rechnung einfließen.

aktueller stand wäre also erstmal wie folgt

4010€ Brutto (e7)
bzw
2554€ Netto

660€ Warmmiete
60 Inet
50 Strom
100 Rente
32 Versicherungen
20 Handy

macht am ende 1632€ Rest.

dann noch ca. 300€ Benzin
und ca. 250€ Lebensmittel

bleiben ca. 1080€ Rest.
Fehlt noch die Auto Rate je nachdem was ich mir da aussuche...Mehr als nen Jahreswagen macht ja hier wenig sinn. Neuwagen runterjuckeln eher schlechtes geschäft.

damit hätte ich am ende sogar weniger über als aktuell in FFM. allerdings hab ich hier auch kein auto

was erhält man denn an pendlerpausche in € zurück wenn man pro monat 1400km bzw 700km bzw 8400km (Jahr) hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet die Welt sag ich immer xD

Wobei deine 660euro Warm noch echt günstig sind für ne Singlewohnung

@nahkampfwombi : Mit A12 nicht zufrieden ? Bin ich (in der Einstufung -> Grundgehalt) deutlich drunter, bekomme aber einige Zuschläge/Schichtzulagen und bin in der höchsten Erfahrungsstufe.
Möchte mich nicht über mein Gehalt beschweren, allerdings eben im 3 Schicht System - Sonntags/Feiertags Arbeit. Das möchte auch nicht jeder machen, da muss auch die Familie passen.
Nicht umsonst lebt hier gefühlt jeder 2 in Scheidung .....

Guinnes

Hier kannst Du dir die Pendlerpauschale ausrechnen, je nachdem welches Szenario dir lieber ist: https://www.smart-rechner.de/pendlerpauschale/rechner.php

Bzgl. Verdienst: Wieso vergleichst Du deinen aktuelles Einkommen mit dem Gehalt aus den ersten 6. Monaten? Das ist doch nur für die Probezeit relevant. Mit dem normalen Gehalt und allen Sonderzuschlägen sollte das IGM-Gehalt ja deutlich besser sein.

Wieso vergleichst Du deinen aktuelles Einkommen mit dem Gehalt aus den ersten 6. Monaten?
Weil ihm sein Gefühl sagt, dass der Job nix ist und er sich jetzt nen rationalen Grund drumherum konstruiert 🤣

Hier kannst Du dir die Pendlerpauschale ausrechnen, je nachdem welches Szenario dir lieber ist: https://www.smart-rechner.de/pendlerpauschale/rechner.php

Bzgl. Verdienst: Wieso vergleichst Du deinen aktuelles Einkommen mit dem Gehalt aus den ersten 6. Monaten? Das ist doch nur für die Probezeit relevant. Mit dem normalen Gehalt und allen Sonderzuschlägen sollte das IGM-Gehalt ja deutlich besser sein.
klar nach den 6 monaten und wenn dann die sonderzahlungen greifen kann ich die spritkosten damit wieder ausgleichen. das stimmt. danach ist es eigentlich ganz gut.

@nahkampfwombi : Mit A12 nicht zufrieden ? Bin ich (in der Einstufung -> Grundgehalt) deutlich drunter, bekomme aber einige Zuschläge/Schichtzulagen und bin in der höchsten Erfahrungsstufe.
Möchte mich nicht über mein Gehalt beschweren, allerdings eben im 3 Schicht System - Sonntags/Feiertags Arbeit. Das möchte auch nicht jeder machen, da muss auch die Familie passen.
Nicht umsonst lebt hier gefühlt jeder 2 in Scheidung .....

Guinnes
Doch zufrieden an sich schon.
Bin 31 und möchte zumindest bis 35 auf die A13 kommen.
Aktuell sind es 3270€ Netto.. nach den normalen Abzügen von PKV, Beihilfeabzüge etc. sind noch ca 2800€ übrig. Das wäre dann das vergleichbare Gehalt in der Wirtschaft. Da habe ich aber Angebote bekommen die waren grobe 600€ Netto drüber.

Bin dennoch aktuell zufrieden weil ich zu schätzen weiß wie sicher mein Job und mein Income ist. Habe allerdings auch Personalverantwortung, arbeite auch ein Wochenende im Monat und bin auch immer erreichbar (ohne dass es angerechnet wird...)

Doch zufrieden an sich schon.
Bin 31 und möchte zumindest bis 35 auf die A13 kommen.
Aktuell sind es 3270€ Netto.. nach den normalen Abzügen von PKV, Beihilfeabzüge etc. sind noch ca 2800€ übrig. Das wäre dann das vergleichbare Gehalt in der Wirtschaft. Da habe ich aber Angebote bekommen die waren grobe 600€ Netto drüber.

Bin dennoch aktuell zufrieden weil ich zu schätzen weiß wie sicher mein Job und mein Income ist. Habe allerdings auch Personalverantwortung, arbeite auch ein Wochenende im Monat und bin auch immer erreichbar (ohne dass es angerechnet wird...)
OK, werde jetzt 49 Jahre......Netto ist es bei mir schon mehr, allerdings bist du eben auch einige Jahre jünger. Dass man quasi unkündbar ist und nen pünktl. und gutes Gehalt bekommt beruhigt schon, gerade bei der derzeitigen Situation.
Wünsche dir (und allen) ein schönes WE !!! ;)
PS: muss arbeiten :sneaky:

Guinnes

Ist halt wenn man sagt, "XYZ find' ich doof! Außer wenn XYZ mir Vorteile bringt" :fresse2:
Seltsames Textverständnis.
Es bringt mir Vorteile und trotzdem finde ich es doof. Verstanden?
Gleichzeitig kann ich nicht anprangern, dass es jemand angibt wenn es so vorgesehen ist.
Meine Erwartungshaltung ist, dass man nicht permanent so tut als würde jeder Pendler gerne weit und lange fahren und sich die Kohle von Staat zurück holen.
Auch hier: Wo liest du das?
Ich sag nur, dass die Pendlerpauschale die Menschen die gut verdienen absolut besser entlastet als Menschen die besser verdienen.
Menschen die besser verdienen können es sich aber eher leisten nah an der Arbeit zu wohnen.
Gibt doch genug Leute die sich das Haus außerhalb der Stadt bauen, ganz bewusst und dann täglich lieber 3 mal so weit fahren.
Das ist Luxus, das muss man nicht subventionieren. Das heißt nicht, dass man weit fahren will sondern, dass man lieber weit fahren will als nah an der Arbeit zu wohnen.
Anders sieht es bei Menschen aus, die sich das Wohnen innerhalb der Stadt nicht mehr leisten können.
Und wie nach mir bereits gesagt wurde ist es eben bissl komisch einerseits die Pendlerpauschale anzuprangern, nix für Fahrten zu bezahlen aber dies in der Steuer anzugeben.
Ich empfehle dir ganz dringend besser zu lesen, ich hab das nicht angegeben und das schon alleine aber nicht nur deswegen weil ich die Steuer für 2020/21 noch nicht gemacht
hab und 18/19 hab ich die Tickets bezahlt.
Aber du wirst schon zustimmen, dass ein Soldat/Tätigkeit bei der BW nicht unbedingt mit anderen zu vergleichen ist
Kommt darauf an was man genau innerhalb der Bundeswehr macht, meine Tätigkeit nicht, andere schon.

Ich sag nur, dass die Pendlerpauschale die Menschen die gut verdienen absolut besser entlastet als Menschen die besser verdienen.
Die Pendlerpauschale hat ueberhaupt nichts damit zu tun wieviel jemand verdient.
Sie richtet sich AUSSCHLIEßLICH daran wie weit man zur Arbeit hat.
Wer weiter weg wohnt, bekommt mehr Entlastung. So einfach ist das.
Wenn ich mit dem KFZ Fahre und monatlich 300€ vertanke, dann kann ich mein zu versteuerndes Jahresbrutto mehr nach unten druecken als wenn ich nur 100€ vertanken muss.
Wieso willst du ums verrecken nicht verstehen, dass derjenige, der 300€ vertankt hat sowieso schon der gelackmeierte ist?

Anders sieht es bei Menschen aus, die sich das Wohnen innerhalb der Stadt nicht mehr leisten können.
... Was ist mit denjenigen die sich das nicht leisten wollen?
Ich koennte auch nach Stuttgart ziehen. In nen Penthouse oder so. Mach ich das ? Nein.
Wieso? Weil P/L fuer mich schlecht erscheint.
Dann pendel ich lieber und hab hier aufm Land meine Ruhe.

Beschwer ich mich uebers Pendeln? Auch nein.

Ehrlich, ich verstehe nicht was du hier seit 3 Seiten versuchst deutlich zu machen.

..., ich hab das nicht angegeben und das schon alleine aber nicht nur deswegen weil ich die Steuer für 2020/21 noch nicht gemacht
...
Hand aufs Herz: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du es aber angeben, wenn du die Steuer für 20/21 machst. Nicht weil du Kosten tatsächlich hattest, sondern weil es nicht verboten ist

Ich würde es ja genauso machen

Die Pendlerpauschale hat ueberhaupt nichts damit zu tun wieviel jemand verdient.
Sie richtet sich AUSSCHLIEßLICH daran wie weit man zur Arbeit hat.
Wer weiter weg wohnt, bekommt mehr Entlastung. So einfach ist das.
Nicht direkt, aber indirekt.
Jemand der weniger verdient hat viel weniger Einkommen das er versteuern muss und dann bringt
eine höhere absetzbare Summe auch nichts mehr.
Dann pendel ich lieber und hab hier aufm Land meine Ruhe.
Ja ist halt der gewählte Luxus für dich und für andere ein Problem. Du sprichst von P/L, andere können sich das in der Stadt gar nicht mehr leisten.
Hand aufs Herz: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du es aber angeben, wenn du die Steuer für 20/21 machst. Nicht weil du Kosten tatsächlich hattest, sondern weil es nicht verboten ist
Einzelne Bahnfahrten nachweisen, ob ich mir den Aufwand mache, glaube eher nicht, dass sich das lohnt.

Ehrlich, ich verstehe nicht was du hier seit 3 Seiten versuchst deutlich zu machen.
Pendlerpauschale abschaffen und durch etwas wirksameres ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Textverständnis.
Es bringt mir Vorteile und trotzdem finde ich es doof. Verstanden?
Gleichzeitig kann ich nicht anprangern, dass es jemand angibt wenn es so vorgesehen ist.

Auch hier: Wo liest du das?
Menschen die besser verdienen können es sich aber eher leisten nah an der Arbeit zu wohnen.
Gibt doch genug Leute die sich das Haus außerhalb der Stadt bauen, ganz bewusst und dann täglich lieber 3 mal so weit fahren.
Das ist Luxus, das muss man nicht subventionieren. Das heißt nicht, dass man weit fahren will sondern, dass man lieber weit fahren will als nah an der Arbeit zu wohnen.

Ich empfehle dir ganz dringend besser zu lesen, ich hab das nicht angegeben und das schon alleine aber nicht nur deswegen weil ich die Steuer für 2020/21 noch nicht gemacht

Kommt darauf an was man genau innerhalb der Bundeswehr macht, meine Tätigkeit nicht, andere schon.
Das mit dem Lesen empfehle ich auch dir.... Der Absatz zur Oendlerpauschale war nicht auf deinen Standpunkt bezogen sondern allgemein zum Thema Pendlerpauschale wie sie gerne Mal in der Politik dargestellt wurde.

Okay, dann hast du die noch nicht gemacht. Wetten du gibst es an? Was auch völlig legitim ist und ich auch tun würde nur sollte man dann weniger mit zweierlei Maß messen.

Und zu deinem Thema bzgl. Außerhalb ein Haus bauen und co. Würde ich so nicht unterschreiben. Ist einfach auch eine Frage wie ich zb familiär eingebunden bin. Ich behaupte Mal fast niemand wohnt weiter weg von der Arbeit weil er ja die Kosten über die Pendlerpauschale zurück bekommt. Schau dich doch einfach Mal um was eine Bude in der Stadt bzw da wo große Unternehmen sind, kosten. Spoiler: die Preise sind dezent höher und deshalb nehmen viele einen Arbeitsweg (der nebenbei auch Zeit kostet) auf sich ;)

Perlen vor die Säue

Das mit dem Lesen empfehle ich auch dir....
Sorry, wenn der erste Satz nachdem du mich zitiert hast andere Personen als mich anspricht kann das zu Verwirrungen führen.
Was auch völlig legitim ist und ich auch tun würde nur sollte man dann weniger mit zweierlei Maß messen.
Das ist kein Maß das ich an den einzelnen Menschen anlege, wir leben im Kapitalismus, es geht quasi darum Geld zu machen und dabei im Rahmen des Gesetzes zu bleiben.
Wenn ich dafür bin die Pendlerpauschale abzuschaffen betrifft das ja ggf. auch.
Ich behaupte Mal fast niemand wohnt weiter weg von der Arbeit weil er ja die Kosten über die Pendlerpauschale zurück bekommt.
Ich gebe dir Recht, aber das ist nicht Punkt über den ich rede, es ist halt eine Subvention die Menschen mit mehr versteuerbaren Einkommen mehr bringt
als jemanden der z.B. Mindestlohn verdient. Das finde ich nicht gut und das ist auch keine allgemeingültige Ansicht, aber ich will nicht falsch verstanden werden.
Spoiler: die Preise sind dezent höher und deshalb nehmen viele einen Arbeitsweg (der nebenbei auch Zeit kostet) auf sich ;)
Ich hab hier ein paar Großkonzerne fußläufig erreichbar, ich weiß das.

Das ist kein Maß das ich an den einzelnen Menschen anlege, wir leben im Kapitalismus, es geht quasi darum Geld zu machen und dabei im Rahmen des Gesetzes zu bleiben.
Wenn ich dafür bin die Pendlerpauschale abzuschaffen betrifft das ja ggf. auch.
Kannst du mir erzaehlen wie man durch die Pendlerpauschale Geld verdienen soll? Ich werf 300€ Spritt ein und bekomme im Gegenzug ne minimale Erleichterung der Steuerlast auf mein Jahresbrutto? Klingt fast so gut wie Cum-Ex. Nur in schlecht.

Du hast mit Pendlerpauschale mehr Geld als ohne, mehr hab ich nicht gesagt.

Mir gefällt es wie es in Japan oft praktiziert wird: Der Arbeitgeber finanziert den Arbeitsweg.

Du redest hier die ganze Zeit von Profitieren und ‚Geld bekommen/verdienen‘. Und das ist halt einfach falsch. Ich bekomme lediglich einen kleinen Teil meines bereits verkonsumierten Geldes ( KFZ, Spritt, Wartung etc…) erstattet. Und das ist laecherlich gering und steht in keinem Verhaeltnis zum Einsatz den ich dafuer bringe. Habe jetzt nicht nachgerechnet aber mein Bauchgefuehl sagt dass allein die Steuern auf Kraftstoffe meinen Erstattungsbeitrag locker ueberschreiten.

Der Arbeitgeber finanziert den Arbeitsweg.
Aber auch nur mit ÖPNV Tickets, oder? In Tokyo ist es ja z.B. so, dass es kein "Pauschal" Ticket für das ganze Netz gibt sondern man quasi nur bestimmte Strecken bucht (also die Linie von Wohnort zum AG). Und diese zahlt dann halt der AG. Glaube nicht, dass die Auto Fahrwege bezahlen, zumal Autofahren dort noch viel schlimmer ist da noch weniger Platz.

Ich bekomme lediglich einen kleinen Teil meines bereits verkonsumierten Geldes ( KFZ, Spritt, Wartung etc…) erstattet.
Und von mehr rede ich auch gar nicht. Über Begriffsdefinitionen müssen wir nicht weiter diskutieren.
Aber auch nur mit ÖPNV Tickets, oder?
Nein, ich weiß es auch aus Berichten, dass pendeln mit dem Fernverkehr auch oft gezahlt wird.
Für Autos weiß ich es jetzt nicht.

Ihr wisst schon, dass ihr jetzt mehrere Seiten euch gegenseitig Unverständnis, mangelnde Lesekompetenz etc an den Kopf geworfen habt und dabei ein wenig aneinander vorbei geredet habt, ohne konkreten Mehrwert für viele Mitlesende.
Bitte trinkt mal ein Getränk eurer Wahl, atmet durch und dann lasst ihr die Tastatur erst wieder unter eurem „ich habe Recht“ Getippe leiden.
Danke! :wink:

Ich gebe dir Recht, aber das ist nicht Punkt über den ich rede, es ist halt eine Subvention die Menschen mit mehr versteuerbaren Einkommen mehr bringt
als jemanden der z.B. Mindestlohn verdient.
Das finde ich nicht gut und das ist auch keine allgemeingültige Ansicht, aber ich will nicht falsch verstanden werden.
Ist das nicht die alleinige Aussage, über die es hier im Grunde seit einigen Seiten geht? Könntest Du das ggf. mal kurz erklären?

Meine Annahme war bisher, das, angenommen der Arbeitsweg ist gleich, ein Arbeitnehmer mit 30K€ Einkommen genau so viel Pendlerpauschale angerechnet bekommen, wie jemand mit z.B. 80K€ pro Jahr. Angenommen die Pauschale liegt bei 2K€, versteuert der eine 28K€ und der andere 78K€.

Wir können das Thema aber auch gerne beenden :d

Meine Annahme war bisher, das, angenommen der Arbeitsweg ist gleich, ein Arbeitnehmer mit 30K€ Einkommen genau so viel Pendlerpauschale angerechnet bekommen, wie jemand mit z.B. 80K€ pro Jahr. Angenommen die Pauschale liegt bei 2K€, versteuert der eine 28K€ und der andere 78K€.
Ja das ist soweit richtig, aber auf die 78k€ gilt ein anderer, höherer Steuersatz als auf die 28k€. Ergo müssen zwar beide 2k€ weniger versteuern, aber diese 2000€ bedeuten im absoluten bei
beiden eine andere Summe.

Ich mag die Welt zwar nicht, aber das erklärt es mMn. ganz gut:

Man könnte vielleicht mal drüber nachdenken, ob der AG nicht die Pendlerpauschale übernehmen müsste, wenn er kein HO duldet, obwohl es ohne betriebliche Einbußen möglich wäre.

Aber gut, Schlupflöcher wirds immer geben und die Pauschale ist deutlich zu gering als dass es irgend einen AG in dieser Thematik kümmern würde.

Man könnte vielleicht mal drüber nachdenken, ob der AG nicht die Fahrtkosten übernehmen müsste, wenn er kein HO duldet, obwohl es ohne betriebliche Einbußen möglich wäre.
war ma so frei, zu optimieren 😅

Ist das nicht die alleinige Aussage, über die es hier im Grunde seit einigen Seiten geht? Könntest Du das ggf. mal kurz erklären?

Wir können das Thema aber auch gerne beenden :d
Dann solltest du nochmal das Steuerrecht genauer studieren. Wobei man das nach ein paar Berufsjahren und vor allen Dingen auch Steuererklärungen irgendwann mal durchschaut haben sollte.

Einfache Rechnung:
der mit 30k zahlt 10% Steuer
der mit 80k zahlt 40% Steuer
Macht beim 30k -> 3k Steuer
Macht beim 80k -> 32k Steuer
Jetzt mindert man sein Brutto durch was auch immer. In dem Beispiel die Pendlerpauschale, kann aber auch allgemein die Werbungskosten sein oder sonst was. Nehmen wir einen Betrag von 2k EUR an.
Macht beim 30k 28k Grundlage -> 2,8k Steuer. Die 2k Kosten mindern also seine Steuerlast, muss am Ende also 0,2k weniger zahlen. Sein 10% Steuersatz gilt also auch für den Betrag, den er absetzen kann.
Macht beim 80k 78k Grundlage -> 31,2k Steuer. Die 2k Kosten mindern also seine Steuerlast, er muss am Ende aber 0,8k weniger zahlen. Sein 40% Steuersatz gilt also auch für den Betrag, den er absetzen kann.

Der mit 30k zahlt 10% Steuer und bekommt von 2k Kosten 0,2k wieder.
Der mit 80k zahlt 40% Steuer und bekommt von 2k Kosten 0,8k wieder.
Beide haben also bei gleichen Kosten unterschiedliche Rückzahlungen. Oder mit anderen Worten, der, der mehr bekommt, bekommt auch mehr wieder.
Man bekommt also grob seinen Steuersatz auch wieder auf die Aufwendungen angesetzt.

Dabei ist noch nicht der progressive Steuersatz drin. Denn je weniger man verdient, desto geringer ist auch der Steuersatz und der ist eben auch noch progressiv.
Also als Beispiel:
Fällt man von 30k auf 28k, fällt der Steuersatz von 10% auf 9,5%.
Fällt man von 80k auf 78k, fällt der Steuersatz von 40% auf 38%.
Sprich also, der Besserverdienende bekommt also auch noch mehr mehr zurück als der andere.
Und das gilt für alle Aspekte, die man absetzen kann. Denn das Absetzen ist ja nur ein Drücken des Bruttos.

Anderes Beispiel:
Nehmen wir mal an, man kann einen Laptop absetzen.
Der kostet 1k EUR.
Der 30k, mit seinen 10% Steuer, zahlt am Ende nur 0,9k EUR.
Der 80k, mit seinen 40% Steuer, zahlt am Ende nur 0,6k EUR.
Der 80k Typ hat also 300EUR mehr zum Verballern.
Daher ist es für Besserverdiener lukrativer Sachen von der Steuer abzusetzen bzw. allgemein einen Steuererklärung zu machen. (in der Annahme, dass man was bekommt)
Wo sich das beim fast Mindestlöhner quasi nicht lohnt, ist der Besserverdiener quasi der Idiot, wenn er es nicht macht.
(wenn gleich eine Erklärung idR immer sinnvoll ist, weil Geld ist Geld und besser haben als brauchen)

PS: Zahlen und % nur beispielhaft um den Effekt zu verdeutlichen.
Kann man aber gerne im Steuerrechner nachrechnen lassen, dann wird es konkret.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja noch ein Grund warum ich die Pendlerpauschale für falsch halte, weil auch sowas geht.
Wtf. Man kriegt bei diesem Drecksverein schon die Tickets bezahlt und darf dann steuerlich nochmal absahnen ? Hakts noch ?

Mir gefällt es wie es in Japan oft praktiziert wird: Der Arbeitgeber finanziert den Arbeitsweg.
das würde in deutschland bedeuten dass die situation in den großstädten noch schlimmer wird weil die AG keine landeier nehmen werden die sie herkutschieren müssen -.-

Wtf. Man kriegt bei diesem Drecksverein schon die Tickets bezahlt und darf dann steuerlich nochmal absahnen ? Hakts noch ?
Das gilt auch für dich in ähnlicher Form.
Sprich, fährst du bei wem mit, kannst du, auch wenn du keine Kosten hast, die Fahrt absetzen.

Das Steuerrecht ist ja nun eh schon fürn Arsch. Klar könnte man das alles noch viel weiter aufdröseln und versuchen 1000 § zu machen, damit das alles irgendwie gerecht wird.
Am Ende brauchen wir dann alle 4 Wochen für die Steuererklärung und beim Finanzamt arbeiten dann nur noch Dr. Steuerrecht und Dr. Mathe.
Eigentlich will man das ja auch vereinfachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh