[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Witzbold. Hohe Pendlerpauschale bedeutet hoher Invest in KFZ + Spritt. = Hohe Steuern dadurch.
Wuerde eher mal dafuer plaedieren dass sich jeder an den Sozialabgaben beteiligt... Aber das schmeckt dem Beamtentum nicht.
Bin selbst Beamter und fände es auch fair wenn ich mich an den Sozialabgaben beteilige. Dementsprechend müsste aber mein Gehalt dann auch um 15% steigen :-) ... denn ich verdiene als Beamter schon deutlich weniger als vergleichbare Positionen in der priv. Wirtschaft.

Aber "hohe Löhne" will man den Beamten ja auch nicht zahlen. Wenn man anfängt alle Beamten zu deckeln (Polizisten, Feuerwehr, Staatssicherheit etc) dann arbeitet letztendlich keine gut ausgebildete Fachkraft mehr für den Staat. Das widerum sollte nicht im Interesse der Bürger sein..... Wir bekommen so schon kaum Nachwuchs im ÖD aufgrund der niedrigen Gehälter :-) ...

Letzte Woche leider wieder zwei Absagen von zwei Bewerbern bekommen weil "nicht die geforderte EG" bewilligt werden konnte.

WAS allerdings geprüft werden sollte, sind die Privilegien die diverse Beamtengruppen genießen. Politiker. Bürgermeister. etc. Was da an Geld rausgeschmissen wird auch nach Beendigung ihres Dienstes ist einfach abartig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativ Anfahrtsweg = arbeitszeit

mein vater fährt morgens erstmal 250km in die firma. sammelt dort die manschaft ein und dann auf montage. aber das kriegt er alles bezahlt.

macht der chef sehr ordentlich. leider verdient mein vater eigentlich deutlich zu wenig für das was er leistet.

Bin selbst Beamter und fände es auch fair wenn ich mich an den Sozialabgaben beteilige. Dementsprechend müsste aber mein Gehalt dann auch um 15% steigen :-) ... denn ich verdiene als Beamter schon deutlich weniger als vergleichbare Positionen in der priv. Wirtschaft.

Aber "hohe Löhne" will man den Beamten ja auch nicht zahlen. Wenn man anfängt alle Beamten zu deckeln (Polizisten, Feuerwehr, Staatssicherheit etc) dann arbeitet letztendlich keine gut ausgebildete Fachkraft mehr für den Staat. Das widerum sollte nicht im Interesse der Bürger sein..... Wir bekommen so schon kaum Nachwuchs im ÖD aufgrund der niedrigen Gehälter :-) ...

Letzte Woche leider wieder zwei Absagen von zwei Bewerbern bekommen weil "nicht die geforderte EG" bewilligt werden konnte.

WAS allerdings geprüft werden sollte, sind die Privilegien die diverse Beamtengruppen genießen. Politiker. Bürgermeister. etc. Was da an Geld rausgeschmissen wird auch nach Beendigung ihres Dienstes ist einfach abartig.
ich hatte auch schon die Überlegung angestellt, was könnte ich machen um Beamter zu werden :fresse:

Hab aber kein Job gefunden der mich Interessiert hat

wüsste nicht mit welchem Benefit man mir 100km einfach schmackhaft machen könnte.
Wenn du anstelle von 40k 80k verdienen kannst und sonstige Benefits?
Weil dein Haus/Fam und Co eben 100km von der Arbeitsstelle lokalisiert ist?

Das muss jeder für sich bewerten.
Dem einen passt das, dem anderen überhaupt nicht.
Es gibt auch Leute, die fahren noch mehr.

*Hust* :d
Wir bekommen so schon kaum Nachwuchs im ÖD aufgrund der niedrigen Gehälter :-) ...
Naja kommt darauf an was man macht, ich hab hier meine Beamtenanwärter die in der Ausbildung schon ihre 1800 Netto plus gratis Unterkunft während des Studiums bekommen
und das ist schon ein echtes Argument und danach mit optimalerweise 20 Jahren auf A10 zzgl. der Technikerzulage.

Richtig, es macht mir eher Sorgen wenn Leute weite Strecken für 0815 Jobs fahren müssen weil sie sich das wohnen in der Nähe der Arbeit nicht leisten können
wie die Verkäuferin die 40km nach München reinpendeln muss.

wüsste nicht mit welchem Benefit man mir 100km einfach schmackhaft machen könnte.
Der häufigste Grund wird wohl das Gehalt sein. Hier im Ballungsgebiet Stuttgart gibt es genug Leute die aus der Umgebung morgens um 5 mit dem Bus zu den Werken gefahren werden. Für die Kollegen macht es sicher einen Unterschied ob sie im Schwarzwald 36K oder bei Daimler / Porsche / Bosch 50-60K im Schichtsystem verdienen. Aber da hat ja jeder auch eine andere Schmerzgrenzen (und Gründe).

die frage ist, wie viel km waren es davor?

bei 100km einfach bzw. 200km pro tag. sind das 4000-4400km pro monat.
das sind spritkosten von über 1000€ + der massive verschließ am fahrzeug und wertverlust.

ich glaube das wird eng

3900 netto bei SK1
1000€ Sprit ( steuer bringt natürlich was zurück)
2900

Auto das du in 4-5 jahren wegschmeißen kannst und verschleiß dazu.
bei den aktuellen spritpreisen kommst bei 0 auf 0 raus vermute ich fast

Zuletzt bearbeitet:
@Daunti
Keine Frage, die Völkerwanderung hat gefühlt zugenommen. Ich glaube auch, dass das ein Wirtschaftsfaktor ist.
Wenn wir nur noch 1/10 oder 1/100 der Strecken fahren, wie verkaufen dann VW und Co. ihre Autos?
Ich hab das Glück zu Fuß auf Arbeit zu kommen, das geht leider nicht für jeden.
Und das ist gerade für die "Geringverdiener" zunehmen ein Problem. Die Kassiererin kann kaum HO machen.

@Scrush
Keine Frage, da ziehst die grünen Scheinen durch den Tank. Rein finanziell muss sich das schon ordentlich lohnen, sprich das, was dann noch über bleibt muss quasi das Schmerzensgeld sein.
Und bei bald 100km muss da schon viel sein.
Was das davor war, weiß ich nicht. Der ist schon 20Jahre hier. Denke eher etwas im Umkreis.

Ich schau auch bei meinem Umzug, dass ich mit ÖPNV (in Berlin ist der ja tatsächlich halbwegs gut ausgebaut) nicht länger also 30-40 Minuten zur Arbeit brauche. Diese lange Pendelei braucht einfach so viel Lebenszeit, total ätzend. Klar wenn man nicht Auto fährt kann man nebenher wenigstens noch was machen, Netflix schauen oder so. Aber es ist trotzdem echt die totale Quälerei wenn man so lange Pendelstrecken hat, ich würde das würde ich auch für mehr Geld nicht tauschen (bzw. umgekehrt mehr Geld zahlen um Wohnungstechnisch in einer besseren Lage zu sein).

Wenn wir nur noch 1/10 oder 1/100 der Strecken fahren, wie verkaufen dann VW und Co. ihre Autos?
Wie soll man das jetzt verstehen? Soll man die Pendelstrecken groß halten um den Absatz an Autos hoch zu halten?
Und das ist gerade für die "Geringverdiener" zunehmen ein Problem. Die Kassiererin kann kaum HO machen.
Daher sind das eigentliche Problem die Kosten für das Wohnen, nicht die für das Pendeln.

dann würde ich meine Arbeitszeit dementsprechend auf 35h Woche reduzieren ^^

*Hust* :d

Naja kommt darauf an was man macht, ich hab hier meine Beamtenanwärter die in der Ausbildung schon ihre 1800 Netto plus gratis Unterkunft während des Studiums bekommen
und das ist schon ein echtes Argument und danach mit optimalerweise 20 Jahren auf A10 zzgl. der Technikerzulage.

Richtig, es macht mir eher Sorgen wenn Leute weite Strecken für 0815 Jobs fahren müssen weil sie sich das wohnen in der Nähe der Arbeit nicht leisten können
wie die Verkäuferin die 40km nach München reinpendeln muss.
Das ist richtig. Für jemanden der keine/wenig Qualifikation hat mag das passen und ausreichen. Mal vom ganzen drum und dran was der Job da mit sich bringt abgesehen ...
Ich habe mich auch eigentlich auf Fachkräfte bezogen. Und damit meine ich Akademiker oder/und HighPerformer welche eher A13 verdienen müssen/wollen.
Ich bin mit meinen A12 nicht unzufrieden - aber im Unternehmen meines Kumpels hätten sie mich für 85k€ Brutto eingestellt. Da ist defintiv ein Gap. Und wenn man dann anfängt Fachkräfte im Beamtentum einzuschränken, dann bleiben letztendlich nur noch die passend bezahlten Stellen A6-A9 übrig. Und der Staat geht vor die Hunde.

hab mich vor über 1 monat bei einer firma beworben und nur eine eingangsmail bekommen mit der bitte um ein wenig geduld für die auswertung.

vor 1 woche freundlich nachgehakt > keine antwort

was soll ich davon halten?

Stelle ist natürlich noch ausgeschrieben

Klingt schon einmal ziemlich unprofessionell. Um Geduld bitten ja alle, aber nach 4 Wochen noch keine Reaktion und auch nicht aufs Nachfassen geht nicht.

Ich habe mich auch eigentlich auf Fachkräfte bezogen. Und damit meine ich Akademiker oder/und HighPerformer welche eher A13 verdienen müssen/wollen.
In einem höheren Alter sieht man das sicherlich anders, aber mit Anfang 20 ist A10 mit Technikerzulage echt ein Batzen, da bekommen meine Freunde in der freien Wirtschaft weniger Geld.
Wie sich das entwickelt ist die andere Frage, aber dass gewisse Fachkräfte draußen mehr verdienen können ist absolut klar.
Kann sein...es kann aber auch umgekehrt sein.
Ja, aber warum macht man dann das Fass Auto/ÖPNV überhaupt auf? Darum ging es mir nicht.
War aber auch nicht das Thema/der Standpunkt den @p4n0 vertreten hat bzw. deutlich machen wollte (nach meinem Verständnis)
Er sagt ja, dass die Pendlerpauschale ein Witz ist, aber warum man sie dann beibehalten soll sagt er nicht. Das ist die interessante Frage.
Das habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass die gefahrenen Kilometer neben dem Sprit auch noch anderen Umsatz erzeugen.
Nicht mehr und auch nicht weniger habe ich gesagt.
Ich wollte dir auch nichts in den Mund legen, aber was sollen wir aus dieser Erkenntnis folgern?

Er sagt ja, dass die Pendlerpauschale ein Witz ist, aber warum man sie dann beibehalten soll sagt er nicht. Das ist die interessante Frage.
Weil wahrscheinlich gemeint ist, dass diese in der aktuellen Höhe "ein Witz ist" und diese höher ausfallen sollte/müsste :unsure:

Man kann es aber auch absichtlich missverstehen und ein Fass aufmachen 🙄

hab mich vor über 1 monat bei einer firma beworben und nur eine eingangsmail bekommen mit der bitte um ein wenig geduld für die auswertung.

vor 1 woche freundlich nachgehakt > keine antwort

was soll ich davon halten?

Stelle ist natürlich noch ausgeschrieben
Aufbewahren für salziges Popcorn?
Falls du fürs Gespräch eingeladen wirst einfach mal fragen ob alle Entscheidungswege und Prozesse im Unternehmen so langwierig und ineffizient sind, dass selbst aussitzen schneller geht?

Solltest du natürlich nicht machen wenn du den Job haben willst :fresse2:

PS:
Dann bitte versteckte Kamera im Knopf. Ich will zu gerne die Reaktion sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbewahren für salziges Popcorn?
Falls du fürs Gespräch eingeladen wirst einfach mal ob alle Entscheidungswege und Prozesse im Unternehmen so langwierig und ineffizient sind, dass selbst aussitzen schneller geht?

Solltest du natürlich nicht machen wenn du den Job haben willst :fresse2:

PS:
Dann bitte versteckte Kamera im Kopf. Ich will zu gerne die Reaktion sehen.
hab mir die tage erlaubt ein vermittlerunternehmen abzusägen

das unternehmen das mich über den vermittler vor die wahl gestellt hat nach Braunschweig zu fahren oder Absage, hab ich auf Kununu entsprechend bewertet. Am selben Tag der Freischaltung der Bewertung Anruf vom Vermittler bekommen ob ich eine Bewertung abgegeben hätte :fresse:

ich hab in der überschrift geschrieben "spart euch den prozess wenn ihr kein bock habt nach Braunschweig zu fahren, gibt nämlich sonst eine Absage".

das ding ist, ich wäre sogar hingefahren wenn man mit mir eventuell direkt gesprochen hätte aber dieses über 3 ecken, ist einfach bullshit :d Ich hatte nicht 1 mal die Möglichkeit mit dem Unternehmen über das 2. Gespräch zu sprechen. Ich meinte zu Ihm, schau mal was für Rahmenbedingungen wir da vorher festlegen können etc.. da ich für ungelegte Eier ungern durch halb Deutschland tuckern will. Ich kann nicht jede Woche nen Urlaubstag einreichen beim aktuellen AG. Zumal das Unternehmen noch vorher meinte, dass man auch nach Darmstadt kommen könnte.

Der Vermittler meinte, ok ich Regel das > Absage:unsure:

ja dann .... :bigok:

war eh ein dienstleister also kein Inhouse, wollte ich eh nicht.

hab die bewertung dann gelöscht aber gemeint, dass sie es verdient hätten, over and out

Zuletzt bearbeitet:

Um dem Ganzen noch ein kleines Krönchen aufzusetzen. Es ist völlig unklar, ob sich diese Umstellung wirklich für die Sozialsysteme "lohnt" :sneaky: Durchgerechnet wird das jedes Jahr von den Trägern. Kombiniert mit dem was nahkampfwombi geschrieben hat.... naja alles sehr fraglich.

Das klingt alles immer so schön einfach, bei den Trägern der Sozialversicherung wie im ÖD arbeiten aber nicht nur Idioten.

Die Strecke ist eigentlich egal. Wie viel Weg Menschen fahren, ist vielmehr abhängig davon, wie lange das dauert. Und dieser Wert ist gemittelt schon seit Jahrzehnten konstant.

Wenn du das Wort wahrscheinlich verwenden musst war es nicht klar ausgedrückt.
Ernsthaft? Ich weiß nicht was es da jetzt an Haarspalterei zu betreiben gibt, es war eindeutig verständlich, dass die Pendlerpauschale rein im Vergleich zu den Kosten, die mit dem Erreichen des Arbeitsplatzes stehen, ein Witz ist. Ich könnte zb von meiner Steuererstattung genau 1 Monat auf Arbeit fahren....

Mich würde spontan auch Mal interessieren ob du abseits der BW schonmal anderweitig gearbeitet hast? Ist nicht böse gemeint aber man hat immer den Eindruck "beim Bund ist's so, überall anders ist's auch so toll und demzufolge gilt XY einfach so"

junge junge jetzt gehts aber rund...

gerade kam telefonisch die zusage aus Hanau. das ging jetzt zu schnell...

außerdem der anruf von dem unternehmen wo ich mich vor 1 monat beworben hatte bzgl termin. leider ist das wohl 100% dienstleister und nicht 50:50 wie vermutet. Stellenausschreibung ist nicht 100% genau, sagte die personalerin am telefon, die sind gerade am umstrukturieren.

Deswegen wohl auch die Verspätung :fresse:

dann kommende woche direkt 3 neue termine und 2 feedbacks stehen noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte zb von meiner Steuererstattung genau 1 Monat auf Arbeit fahren....
Was ist denn deine Erwartungshaltung, andersrum gefragt.
Mich würde spontan auch Mal interessieren ob du abseits der BW schonmal anderweitig gearbeitet hast?
Ja, seitdem ich 14 bin mehrmals neben der Schule gejobbt und die Praktika für Schule und Studium, teilweise auch bezahlt.
Ist nicht böse gemeint aber man hat immer den Eindruck "beim Bund ist's so, überall anders ist's auch so toll und demzufolge gilt XY einfach so"
Und ich weiß immer noch nicht was diese Diskussion mit einem Beruf zu tun hat oder der Tatsache, dass ich kein KFZ fahre. Ich habe vor dem gratis Bahnfahren gezahlt wie jeder andere, ich hab es bei der Steuer angegeben wie jeder andere.
Soldaten zahlen keinen Cent weniger Steuern als Zivilisten.

Du willst doch seine reichliche Lebenserfahrung damit nicht in Frage stellen 😯

Ist irgendwie... Naja
Pendlerpauschale findest du falsch.
Absetzen findest du aber ok, obwohl du selbst kostenlos pendeln kannst.
Ist in sich irgendwie nicht sonderlich konsequent... Und naja halt

Ist halt wenn man sagt, "XYZ find' ich doof! Außer wenn XYZ mir Vorteile bringt" :fresse2:

Was ist denn deine Erwartungshaltung, andersrum gefragt.

Ja, seitdem ich 14 bin mehrmals neben der Schule gejobbt und die Praktika für Schule und Studium, teilweise auch bezahlt.

Und ich weiß immer noch nicht was diese Diskussion mit einem Beruf zu tun hat oder der Tatsache, dass ich kein KFZ fahre. Ich habe vor dem gratis Bahnfahren gezahlt wie jeder andere, ich hab es bei der Steuer angegeben wie jeder andere.
Soldaten zahlen keinen Cent weniger Steuern als Zivilisten.
Meine Erwartungshaltung ist, dass man nicht permanent so tut als würde jeder Pendler gerne weit und lange fahren und sich die Kohle von Staat zurück holen. Ich denke die wenigsten suchen sich extra einen weiten Weg zur Arbeit. Sprich, einfach mehr Verständnis für die die Arbeiten und demzufolge steuern zahlen. Da sind einfach Entscheidungen wie zb der aktuelle "Tankrabatt" und eben solche Aussagen von Politikern zur Pendlerpauschale ein Schlag ins Gesicht.

Was das damit zu tun hat? Weil ich (!) finde du hast eine sehr einseitige Sichtweise. Und wie nach mir bereits gesagt wurde ist es eben bissl komisch einerseits die Pendlerpauschale anzuprangern, nix für Fahrten zu bezahlen aber dies in der Steuer anzugeben. Unabhängig davon obs rechtens ist oder nicht.

Davon ab, niemand hat angezweifelt, dass Soldaten weniger Steuern zahlen. Aber du wirst schon zustimmen, dass ein Soldat/Tätigkeit bei der BW nicht unbedingt mit anderen zu vergleichen ist

Was das damit zu tun hat? Weil ich (!) finde du hast eine sehr einseitige Sichtweise. Und wie nach mir bereits gesagt wurde ist es eben bissl komisch einerseits die Pendlerpauschale anzuprangern, nix für Fahrten zu bezahlen aber dies in der Steuer anzugeben. Unabhängig davon obs rechtens ist oder nicht.

Man kann durchaus die Pendlerpauschalte für falsche Signalwirkung kritisieren, sie aber dennoch nutzen (weil man die Fahrten sowieso machen würde). Finde ich sogar differenzierter als manch andere Ansicht zu dem Thema. Dahinter steckt halt eben auch die Tatsache, dass man gesellschaftliche Probleme als Einzelner nicht lösen kann.

Ist irgendwie... Naja
Pendlerpauschale findest du falsch.
Absetzen findest du aber ok, obwohl du selbst kostenlos pendeln kannst.
Ist in sich irgendwie nicht sonderlich konsequent... Und naja halt

Ist halt wenn man sagt, "XYZ find' ich doof! Außer wenn XYZ mir Vorteile bringt" :fresse2:

Also finden Autofahrer weite Arbeitswege toll? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh