nahkampfwombi
Enthusiast
Bin selbst Beamter und fände es auch fair wenn ich mich an den Sozialabgaben beteilige. Dementsprechend müsste aber mein Gehalt dann auch um 15% steigen ... denn ich verdiene als Beamter schon deutlich weniger als vergleichbare Positionen in der priv. Wirtschaft.Witzbold. Hohe Pendlerpauschale bedeutet hoher Invest in KFZ + Spritt. = Hohe Steuern dadurch.
Wuerde eher mal dafuer plaedieren dass sich jeder an den Sozialabgaben beteiligt... Aber das schmeckt dem Beamtentum nicht.
Aber "hohe Löhne" will man den Beamten ja auch nicht zahlen. Wenn man anfängt alle Beamten zu deckeln (Polizisten, Feuerwehr, Staatssicherheit etc) dann arbeitet letztendlich keine gut ausgebildete Fachkraft mehr für den Staat. Das widerum sollte nicht im Interesse der Bürger sein..... Wir bekommen so schon kaum Nachwuchs im ÖD aufgrund der niedrigen Gehälter ...
Letzte Woche leider wieder zwei Absagen von zwei Bewerbern bekommen weil "nicht die geforderte EG" bewilligt werden konnte.
WAS allerdings geprüft werden sollte, sind die Privilegien die diverse Beamtengruppen genießen. Politiker. Bürgermeister. etc. Was da an Geld rausgeschmissen wird auch nach Beendigung ihres Dienstes ist einfach abartig.