[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bekomme derzeit von meinem AG nen Leihwagen gestellt und bekomme Benzin bezahlt. Fahre täglich zwischen 40-95km pro Strecke... da gehts etwa auch ? Wenn ja... was ein abgefucktes System....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde in deutschland bedeuten dass die situation in den großstädten noch schlimmer wird weil die AG keine landeier nehmen werden die sie herkutschieren müssen -.-
Zu recht. :fresse:

Der AG wird sich dann schon was einfallen lassen müssen. Denn die Einwohner sind, ggf. entgegen dem eigenen Empfinden, nicht unendlich in ihrer Anzahl in einer Großstadt.
Sprich also, wenn keiner da ist und man einen Kandidaten hat, dann wird man einen Weg finden.
Generell würde das aber eher dazu führen, dass der Bäcker aus dem Westteil nicht mehr nach Osten muss, weil er nämlich mit dem Bäcker, der aus dem Osten immer in den Westen fuhr die Plätze tauscht.
(es wäre mal höchst interessant zu wissen, wie viele Leute eines Berufes quasi in der (z.B. UBahn) aneinander vorbeifahren, nur um dann wechselseitig den selben Job zu machen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme derzeit von meinem AG nen Leihwagen gestellt und bekomme Benzin bezahlt. Fahre täglich zwischen 40-95km pro Strecke... da gehts etwa auch ? Wenn ja... was ein abgefucktes System....
Nein, denn das ist quasi ein Dienstwagen.
Würdest du den Sprit selber zahlen, dann ja. Sprich also, du sparst dir den Fzg. -Unterhalt.

Das ist zum Beispiel die Ausnahme der Regel. Wo wir dann wieder bei den 1000§ wären.
Es gab ja auch das Beispiel mit dem Laufen. Auch das kannst du machen. (ich laufe z.B., fällt aber bei der Strecke nicht ins Gewicht)

Grob kann man sagen, sofern sich dein AG nicht um deinen Arbeitsweg kümmert, kannst du das absetzen, egal welches Verkehrsmittel du nimmst, ja selbst Trampen wäre absetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
das würde in deutschland bedeuten dass die situation in den großstädten noch schlimmer wird weil die AG keine landeier nehmen werden die sie herkutschieren müssen -.-
Wie @underclocker2k4 schon sagt wird man da Lösungen finden, entweder man zahlt ganz stumpf oder man lässt sowas wie Betriebswohnungen wieder aufleben.
Wtf. Man kriegt bei diesem Drecksverein schon die Tickets bezahlt und darf dann steuerlich nochmal absahnen ? Hakts noch ?
Ohne Beschimpfungen geht es nicht oder?
Außerdem die Bahn gehört zu 100 Prozent dem Staat, das ist linke Tasche, rechte Tasche.
Fahre täglich zwischen 40-95km pro Strecke... da gehts etwa auch ?
Du bist da was ganz heißem auf der Spur.

Ohne Beschimpfungen geht es nicht oder?
Außerdem die Bahn gehört zu 100 Prozent dem Staat, das ist linke Tasche, rechte Tasche.
Du beschwerst dich darüber, dass ein Geringverdiener weniger Entlastung bekommt als ein Gutverdiener, aber verteidigst es mit rechte Tasche, linke Tasche ??? Mit welcher Berechtigung sollte man es absetzen dürfen, wenn man die Fahrt eh bezahlt bekommt ?

Und ja, es ist ein Drecksverein wegen solchen und andere Dinge dort. Es ist nichts gegen dich, aber dieser Laden. 🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮

Nein, denn das ist quasi ein Dienstwagen.
Würdest du den Sprit selber zahlen, dann ja. Sprich also, du sparst dir den Fzg. -Unterhalt.

Das ist zum Beispiel die Ausnahme der Regel. Wo wir dann wieder bei den 1000§ wären.
Es gab ja auch das Beispiel mit dem Laufen. Auch das kannst du machen. (ich laufe z.B., fällt aber bei der Strecke nicht ins Gewicht)

Grob kann man sagen, sofern sich dein AG nicht um deinen Arbeitsweg kümmert, kannst du das absetzen, egal welches Verkehrsmittel du nimmst, ja selbst Trampen wäre absetzbar.
Und warum darf der Soldat es dann, wenn er es bezahlt bekommt.. diese tollen Ausnahmen bei Beamten immer. 🤣

aber verteidigst es mit rechte Tasche, linke Tasche
Das war auf das kostenlose Bahnfahren bezogen, nicht auf die Pendlerpauschale.
Mit welcher Berechtigung sollte man es absetzen dürfen, wenn man die Fahrt eh bezahlt bekommt ?
Ganz einfach, weil andere deren Weg kostenlos ist es auch dürfen.
Aber ich sag ja, die Pendlerpauschale ist dysfunktional und ich würde sie abschaffen.
Und ja, es ist ein Drecksverein wegen solchen und andere Dinge dort.
Diese Sache liegt aber beim Finanzministerium, das hat die Bundeswehr nicht zu entscheiden.
Schön, dass das nicht persönlich war, aber ich finde diese abfällige pauschale Aussage trotzdem nicht gut.
Und warum darf der Soldat es dann, wenn er es bezahlt bekommt.. diese tollen Ausnahmen bei Beamten immer. 🤣
Ähm ich hab nochmal gegoogelt und man darf bei einem Dienstwagen die Entfernungspauschale absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Soldat, denn das sind die grünen Männchen ja idR mehr oder weniger Freiwild sind, was die Stationierung angeht.
Wenn du in München arbeitest und deiner Firma morgen einfällt, dass du jetzt in Hamburg arbeitest, dann ist aber Alarm.
Wenn aber ein Soldat von München nach Hamburg versetzt wird, dann muss der, mehr oder weniger, springen. Da ist nicht viel Alarm.
Gleiches gilt für Lehrgänge, wo die Firma Geld zahlt, dass du da hinkommst.
Das grüne Männchen würde dann die Fahrkarte bezahlt bekommen. Und das ist dann das Taschenspiel.
So aber "zwingt" man den Soldaten, dass er Zug fährt, was dann den CO²Fußabdruck der Bw wegen des Panzersprits reduziert. :fresse:

Außerdem hat das ja auch noch einen psychologischen Effekt in der Wahrnehmung bei der Bevölkerung.
Ich fahr im Jahr etliche tsd. km Bahn und es rennt ziemlich viel Uniformiertes rum, nein, nicht die Zugbegleiter.

@Daunti
Das BMVg hatte da schon seine Finger im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf das kostenlose Bahnfahren bezogen, nicht auf die Pendlerpauschale.

Genau darum ging es doch vorhin, dass du trotz kostenloser Bahnfahrten noch die Pendlerpauschale anwenden darf.

Ganz einfach, weil andere deren Weg kostenlos ist es auch dürfen.
Aber ich sag ja, die Pendlerpauschale ist dysfunktional und ich würde sie abschaffen.

Genau das soll ja eben nicht gehen. Geh ich zu Fuß, darf ich es eben nicht absetzen. Ich hab deine Meinung dazu verstanden und teile sie in der Hinsicht ja auch.

Diese Sache liegt aber beim Finanzministerium, das hat die Bundeswehr nicht zu entscheiden.
Schön, dass das nicht persönlich war, aber ich finde diese abfällige pauschale Aussage trotzdem nicht gut.

Geht einfach ums Prinzip, dass für gewisse Berufsgruppen extra Regelungen getroffen werden, wodurch sie in etlichen Dingen besser darstehen und es oftmals bei Beamten nunmal so ist.
Dann tuts mir Leid für dich. Meine Meinung zu dem Verein ändert sich leider trotzdem nicht. :(

Zu recht. :fresse:

Der AG wird sich dann schon was einfallen lassen müssen. Denn die Einwohner sind, ggf. entgegen dem eigenen Empfinden, nicht unendlich in ihrer Anzahl in einer Großstadt.
Sprich also, wenn keiner da ist und man einen Kandidaten hat, dann wird man einen Weg finden.
Generell würde das aber eher dazu führen, dass der Bäcker aus dem Westteil nicht mehr nach Osten muss, weil er nämlich mit dem Bäcker, der aus dem Osten immer in den Westen fuhr die Plätze tauscht.
(es wäre mal höchst interessant zu wissen, wie viele Leute eines Berufes quasi in der (z.B. UBahn) aneinander vorbeifahren, nur um dann wechselseitig den selben Job zu machen)

Fände das auch mal interessant. Pendlerpauschale ist halt auch nur ein Punkt, der sowas verursacht, da spielen ja auch noch einige andere Faktoren rein, wie man hier jetzt schon lesen durfte.
Eigentlich ein interessantes Thema, generell aber schwierig zu diskutieren, weil zu viele sich gar nicht bewusst sind, was ihre Interessen sind. Am Ende hast du dann nur Bäcker aus Ost und West, die sich gegenseitig anbrüllen, dass ihr eigener AG doch viel besser ist und dass ein Wechsel überhaupt nicht in Frage kommt :fresse: Am Ende haben dann alle Recht gehabt und sitzen am nächsten Morgen wieder mit einer :fresse: in der U-Bahn (wahrscheinlich gut, dass man den anderen dann nicht mehr sieht :d).

Das BMVg hatte da schon seine Finger im Spiel.
Ja, bzgl. des geldwerten Vorteils. Das ist der große Unterschied zum zivilen, aber nicht die Fahrtkostenpauschale selbst.
Bekommst du bei der DB ne Netzcard darfst du die Fahrten auch absetzen.
Ich fahr im Jahr etliche tsd. km Bahn und es rennt ziemlich viel Uniformiertes rum, nein, nicht die Zugbegleiter.
Nur die bayrischen Polizisten versuchen ihre Uniform so gut es geht zu verstecken :d
Geh ich zu Fuß, darf ich es eben nicht absetzen.
Doch das darfst du absetzen :)
Geht einfach ums Prinzip, dass für gewisse Berufsgruppen extra Regelungen getroffen werden, wodurch sie in etlichen Dingen besser darstehen und es oftmals bei Beamten nunmal so ist.
Ich will mich nicht beschweren, ich wusste vorher, dass es so ist, aber ich werde nächstes Jahr ans andere Ende von Deutschland versetzt und meine Freundin studiert Lehramt was Ländersache ist
was heißt, dass sie nicht einfach mit mir von Bundesland zu Bundesland hüpfen kann was ihren Beruf angeht.
Das Geld klingt gut und ist gut, aber privat ist das echt ein hoher Preis den keiner von meinen Freunden zahlen muss.

Ich will mich nicht beschweren, ich wusste vorher, dass es so ist, aber ich werde nächstes Jahr ans andere Ende von Deutschland versetzt und meine Freundin studiert Lehramt was Ländersache ist
was heißt, dass sie nicht einfach mit mir von Bundesland zu Bundesland hüpfen kann was ihren Beruf angeht.
Einfach nicht, dafür gibt es aber Regelungen bzw. Möglichkeiten/Priorisierungen, zumindest bei verheiratet.

Genau das soll ja eben nicht gehen. Geh ich zu Fuß, darf ich es eben nicht absetzen.
Natürlich geht das.
Habe ich doch oben geschrieben.
Der Weg darf nicht durch den AG finanziert werden.
Wenn dir Mutti ihr Auto gibt und den Sprit zahlt, geht auch das.

Ich setz, ganz normal, meinen "Fußweg" als Pauschale an und gut ist.
Wenn du Fahrrad fährst dann geht das auch, hast auch keine Kosten.
(außer fürs Fahrrad)

Wie gesagt, man könnte das alles ultra genau machen.
Jeder gelaufene km bekommst 2ct wegen der Schuhabnutzung oder am besten noch HaltbarkeitSchuh durch Schuhpreis, dass man das bis auf den Pfennig hinbekommt.
Das selbe dann beim Fahrrad und auch bei eBike mit dem Strom und und und.

Pauschale heißt eben Pauschale und wenn du mit dem Heli anreist, dann eben auch die gleich Pauschale wie der, der läuft.
Wie gesagt, nur der AG darf da nicht mit drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld klingt gut und ist gut, aber privat ist das echt ein hoher Preis den keiner von meinen Freunden zahlen muss.

Das weiß ich, deswegen hab ich mich schließlich auch dagegen entschieden. Die Bundeswehr kann dich im Endeffekt versklaven, wie du willst. Hast du Glück/gute Vorgesetzte kannst du alles erreichen. Haste Pech/schlechte Vorgesetzte, dann wirds ne lange Zeit dort von wo du auch nimmer weg kommst.

Bei vielen Soldaten ist ja nichtmal wirklich klar, ob es auch alles so abläuft, wie es geplant ist/wird. Das ist das, was ich an diesem System einfach so schrecklich finde. Du willst nur Kampfschwimmer werden, wirst es nicht und musst dann trotzdem deine x Jahre dort bleiben und irgend nen anderen Dreck machen auf den du im Endeffekt gar keinen Bock hast. Aufhören geht dann nicht mehr, weil du dienst ja deinem Land. Klasse Arbeitgeber. (n)

Natürlich geht das.
Habe ich doch oben geschrieben.
Der Weg darf nicht durch den AG finanziert werden.
Wenn dir Mutti ihr Auto gibt und den Sprit zahlt, geht auch das.

Ich setzt, ganz normalen, meinen "Fußweg" als Pauschale an und gut ist.

Hatten wir vor ein paar Seiten nicht, dass es nicht gehen würde also im Bezug auf zu Fuß gehen ? oder was soll man dann angeben ? Auto ?

Einfach nicht, dafür gibt es aber Regelungen bzw. Möglichkeiten/Priorisierungen, zumindest bei verheiratet.
Ja natürlich bzgl. Familienfreundlichkeit und wenn du darauf verzichtest weiter aufzusteigen kann man auch länger an einem Ort bleiben, aber das ist nicht der normale Weg.
Für mich gibt es zum Beispiel mit meiner Verwendung in Bayern gar nichts.
Du willst nur Kampfschwimmer werden, wirst es nicht und musst dann trotzdem deine x Jahre dort bleiben und irgend nen anderen Dreck machen auf den du im Endeffekt gar keinen Bock hast.
Also 6 Monate hat jeder Zeit um zu gehen, die nächste Chance besteht nach 4 Jahren und erst dann ist man fest gebunden beim bestehen der Ausbildungsziele.
Ich bin erst auf meine 13 Jahre festgesetzt wenn ich meinen Bachelor bestanden hab.
Gibt aber auch die Möglichkeit das Dienstverhältnis aufzulösen, wenn es nicht passt oder man kann jederzeit den Kriegsdienst verweigern.

Weiß nicht wie es früher war, aber es gibt schon die Wege um legal rauszukommen ohne die Jahre für die man unterschrieben hat komplett abzudienen.

Hatten wir vor ein paar Seiten nicht, dass es nicht gehen würde also im Bezug auf zu Fuß gehen ? oder was soll man dann angeben ? Auto ?
Such gerne die Stelle raus.
Die Pendlerpauschale kann unabhängig vom benutzten Verkehrmittel beansprucht werden. Einzige Ausnahme sind Taxi und Flugzeug - ansonsten spielt es keine Rolle, ob Sie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Moped, Motorrad, Motorroller oder ein Boot benutzen oder ob Sie zu Fuß zur Arbeit gehen.
PS: Wer mit dem Flieger auf Arbeit "fährt" fällt leider raus.
Ist also für einen Großteil der User hier bald ein Problem...

Mit dem Flugtaxi ist man also doppelt gelackmeiert :fresse:
Nochmal Glück gehabt mit meinem ACJ330neo. Der rollt immerhin noch ein paar Meter aufm Taxiway zum und vom Runway. Das darf i schon absetzen, oder?

Jungs, eigentlich doch ganz einfach.
Flug = keine Pauschale, also tatsächliche Kosten.

Sie wohnen in Bonn und arbeiten in Berlin.
....
Insgesamt entstehen Ihnen dann an 230 Tagen 1.035 Euro im Rahmen der Entfernungspauschale plus 15.180 Euro für die Flugtickets.
Also jeden Tag nach Berlin pendeln und zurück.
Wie kommen die für dieses Beispiel nur auf die Städte Berlin und Bonn? :angel:

Mit dem Flugtaxi ist man also doppelt gelackmeiert :fresse:
DU hast dann negative Pendlerpauschale, also -30ct.
Also besser keine Erklärung machen.

[...]

was erhält man denn an pendlerpausche in € zurück wenn man pro monat 1400km bzw 700km bzw 8400km (Jahr) hat?

Kp ob du die Antwort schon gekriegt hast aber Milchmädchen sagt in etwa :

8400km x 0.32€ x 0.16 Steuersatz = ca 430€ p.a. ;)

Edith: anzumerken sei hier aber noch, dass 1400 bzw 700 km einfache Fahrt pro Monat im Bezug auf die Pendlerpauschale wohl nicht 8400km p.a sind, es sei denn du verzichtest rechtswidrig auf Urlaub und bist nie krank und schaffst auch an Feiertagen oder du hast wilde Arbeitszeiten oder du hast bei den km pro Monat die Anwesenheitstage schon berücksichtigt... Ist das nicht der Fall, dann sind eher so Richtung 380€ (bei 30 Tage Urlaub, 5 tage Woche bliblablubb)

Zuletzt bearbeitet:
ich saga ja seit jahren, das die regierung die wohnungsnot in großstädten durch maßnahmen gegen landbewohner nur noch weiter verschärft. ich werde aber jedesmal nur angetrollt...

Bei uns wurde es Anfang des Monats auch auf 2 Tage pro Woche Maximum zurückgedreht. An sich für meine Tätigkeit mit Kundenkontakt werden im Schnitt wohl auch nicht mehr als 2 Tage dein sein, aber die fehlende Flexibilität finde ich etwas nervig.

Freundin meiner Frau dagegen wird nächste Woche 100% Homeoffice bei sich im Unternehmen beantragen. Also bei manchen wird's mehr, bei anderen wieder weniger :-)

Weite Pendelwege gehören aber sicherlich nicht zu den Dingen, die man noch irgendwie fördern sollte.🤦‍♂️
Wenn man hier allerdings so liest, wie das Home Office überall wieder zurück gedreht wird, ist auch ne große Chance verpasst.
Man kann nur hoffen, dass die Leute mit den Füßen abstimmen und den AG wechseln.
Anders wird bei vielen kein Umdenken stattfinden.
Ist schon krass wie viele denken, es hat während Corona geklappt trotz HO und nicht wegen HO.

Hat hier einer Erfahrung wie viel Geld/Bonus (also die Höhe) der AG für einen Firmenwagen aufs Gehalt anrechnet?

Klassisches Beispiel bei uns im Unternehmen ist ein Skoda Octavia (2.0 TDI).
Listenpreis 50k €, 120t km über 3 Jahre, 8 fach bereift, Service und Wartung inklusive.

Einfacher Weg sind 42km zum Unternehmen.

Wie hoch sind die Kosten fürs Unternehmen? 10k € im Jahr? 20k € im Jahr?

Bei angenommen 30tkm im Jahr (du nanntest 20tkm Arbeitsweg und 20tkm privat? Habe mal den Mittelwert genommen) würde ich mit ~ 0,3€/km rechnen, also ~9k/Jahr.
Der ADAC hat Tabellen dafür wenn du es genauer wissen willst.

baue gerade meinen Lebenslauf um bzw optimiere ihn weiter. 2,5 seiten sind zu lange.

bulletpoints. wie viele?

wenn ich bei unternehmen x 6-8 stück habe aber alles mehr oder weniger gleichviel gemacht habe, welche nehm ich dann?

auszug aus einem meiner zeugnisse

1654942118379.png

merke gerade, egal ob ich nur 3 oder doch 5-6 bullet points nehme. es wird nicht sich von 2 seiten nicht auf 1 verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nen IGM 'Arbeitsvertrags-Guru' an Board?

Meine Freundin hat nen Arbeitsvertrag erhalten und ich steig da nicht so ganz durch. Zumindest was Arbeitszeit / Gleitzeit + Gehalt betrifft.

Taetigkeit ist HR Controlling, daher stellen sich mir folgende Fragen:
- Keine Gleitzeit?
- Schichtdienst inkl. Nachtschicht vertraglich verankert?
- Keine Kernarbeitszeit ?

Zum Thema Gehalt:
IGM Tarife richten sich soweit ich mich da korrekt eingelesen habe an 35h/Woche.
Hier sind 40h vertraglich vereinbart.

d.h. Das Brutto-Monatsgehalt nehmen sie aus der ERA Tabelle und rechnen die ~15% wegen 35h-->40h Woche hoch?

Gehalt kann somit wieder auf 35h gekuerzt werden.
Was passiert mit den ganzen Boni die es laut IGM Tarifvertrag gibt? Ich sehe da nix von Zulagen etc..
Sieht irgendwie fuer mich als Laien alles komisch aus. Waer cool wenn sich jemand von euch das mal anschauen kann.
Vielleicht @Fabian2602 ?

Dank euch!

Anhänge

• vertrag_1.JPG
    vertrag_1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 85
  • vertrag_2.JPG
    vertrag_2.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 81
in meinem mustervertrag sind die sonderzahlungen nochmal extra augeführt

- Keine Gleitzeit?
- Schichtdienst inkl. Nachtschicht vertraglich verankert?
- Keine Kernarbeitszeit ?

Das sollte in der Betriebsvereinbarung geregelt sein. Und ist damit nicht Bestandteil des Abreitsvertrags.

Zum Thema Gehalt:
IGM Tarife richten sich soweit ich mich da korrekt eingelesen habe an 35h/Woche.
Hier sind 40h vertraglich vereinbart.

d.h. Das Brutto-Monatsgehalt nehmen sie aus der ERA Tabelle und rechnen die ~15% wegen 35h-->40h Woche hoch?
Ja - BW EG9 sind aktuell 3.694,50.
3694,50€ / 35 * 40 ==> 4222,28€

Gehalt kann somit wieder auf 35h gekuerzt werden.

Ja - muss aber begründet werden

Was passiert mit den ganzen Boni die es laut IGM Tarifvertrag gibt? Ich sehe da nix von Zulagen etc..
Das sollte in der Betriebsvereinbarung geregelt sein. Und ist damit nicht Bestandteil des Abreitsvertrags.

--edit
Gerade kurz in meinen IGM Vertrag (BW) geschaut.
Dort wird immerhin in mindestens einem Absatz kurz erwähnt das es weitere Zulagen durch Betriebsvereinbarungen gibt. (Keine Details aber gegenüber hier wird es immerhin explizit genannt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh