Und normalerweise bekommt man nach 6 und 12 Monaten je eine Leistungsbeurteilung.
Nur FYI, ich kenne es so:
- Steigt man zum 01.01.22 ins Unternehmen ein, gibt es nach 6 Monaten den Wechsel vom Fixgehalt in den Tarif (kleine Leistungsbeurteilung) anschließend Anfang 2023 dann direkt die erste, "richtige" Leistungsbeurteilung.
- Steigt man aber mitten im Jahr z.B. am 01.06. ins Unternehmen ein, gibt es nach 6 Monaten den Wechsel in den Tarif, die nächste Leistungsbeurteilung findet dann aber erst Anfang 2024 statt.
Ich kenne die Fristen für diesen Fall nicht mehr im Detail, einem Kollegen ist das aber um 2020 rum passiert.
Ich habe als projektingenieur mit eG 9 angefangen, dann eG 11 für qualitätsingenieur und jetzt eg13 für lieferantenentwickler.
Das ist aber nicht fix. Soll heißen nicht jeder lieferantenentwickler bekommt eine eg13. Das hängt von der Branche und dem Betriebsrat bzw. dem Organisationsgrad ab.
Nur als Vergleich und zur Einordnung:
- Ziel EG ist bei uns auf den IT-Stellen meistens 14, machmal auch 15. Zum Einstieg nach dem Studium gibt es idR. EG12
- Ziel EG für die fachlichen Marketing/Kommunikation Rollen sind grob bei EG12-13, selten ne 14 und mit Einstieg nach dem Studium um die EG10-11
Ist hier nen IGM 'Arbeitsvertrags-Guru' an Board?
Dank euch!
Wie
@Fabian2602 gesagt hat, stehen die meisten Informationen tatsächlich in der BV und nicht im Arbeitsvertrag. Bei uns im Unternehmen konnte ich all diese Fragen übrigens direkt mit dem HR-Kollegen besprechen, nachdem ich den Vertrag bekommen habe. Kann nur empfehlen einfach das direkte Gespräch mit der HR zu suchen, wenn da noch was unklar ist.