tomm73
Semiprofi
Um da drunter zu kommen muss man bei (aktuellem) Mindestlohn weniger als 88h/Monat arbeiten Da wird es schwer ein Szenario zu finden in dem man nicht besser H4 nimmt und dann keine Fahrtkosten hat, zumal das ja erst ab 20km Weg greift.
Punkt eins, ich werde nie verstehen wann ich H4 wählen würde, wenn ich auch arbeiten könnte. Erarbeitetes Geld ist mein Geld und nicht das von anderen. Dann kann ich auch in den Spiegel schauen. Arbeit bietet auch ein gewissen soziales Umfeld, man ist in der Gesellschaft integriert und man hat eine Perspektive sich verbessern zu können. Wenn das Geld trotzdem nicht reicht, gibt es Leistungen wie Wohngeld usw.
Punkt zwei, bei 12€ Mindestlohn kann ich als Verheirateter knapp 11 Monate Vollzeit zum Mindestlohn arbeiten und bin noch immer unter dem Grundfreibetrag. Als Lediger wäre es noch immer eine 50% Stelle. Gerade auf dem Land sind schnell ein paar Kilometer zusammen und immerhin gibt es 0,38€ ab dem 21. Kilometer. Egal ob mit dem eigenen Fahrzeug, dem Bus oder der Bahn. Ich finde es gut das wir so eine Regel haben. Laut Bundesfinanzministerium profitieren davon immerhin 250.000 Arbeitnehmer.