Die Kosten fürs Studium kann man im Erststudium ja nicht absetzen.
Wurde bei mir anerkannt, weil ich vorher ne Ausbildung gemacht habe.
Zählt wohl nicht für "Erststudium" sondern für die erste Berufsausbildung.
Anerkannt haben die alles.. sonst würden wir das nicht machen.
du bist ein held! mama/ papa ausgenommen und den staat zum zahlen gebeten... wow. dazu dann deine kommentare.
nicht jeder kann während dem studium einen 5stelligen betrag bei seinen eltern erschnorren um zu studieren...
Schnorren? Kinder kosten nunmal Geld. Das hat mit Schnorren nichts zu tun.
Nach deiner Argumentation schnorrt ja jedes Kind bei seinen Eltern.. unglaublich. Am besten ab dem dritten Lebensjahr arbeiten damit man was zum Haushalt beiträgt wa?
Findest du etwa, dass 10.000 € im Jahr für ein Kind viel sind? Ich finde, das ist noch sehr günstig, wenn man berücksichtigt dass dort alle Lebensmittel, Kleidung, Auto, Lehrmittel und Aufwendungen (wie Strom, Wasser etc) enthalten sind.
Erst nachdenken bevor man hier polemisch wird.
Nur als Beispiel:
Ab 25 zahlt man Krankenkasse selbst: rund 80€/Monat -> also rund 960€ im Jahr
Miete mit Nebenkosten mal geschönt: 250€/Monat -> also rund 3000€ im Jahr
Lebensmittel 70€/Monat -> also rund 840€/Jahr
Alleine damit kommste schon knapp auf auf die Hälfte. Im Studium durfte ich dazu noch rund 1500€/Jahr an Studien- und Semestergebühren abdrücken. Biste schon bei 6300€. Dann rechne mal noch Kleidung, Lehrmittel (unzählige Kopien und zum Beispiel die immer absolut billigen Lehrbücher), und die Kilometer die ich mit dem auto gefahren bin dazu.... bei knapp 60km ein Weg.
Noch nicht berücksichtigt: Sonderausgaben wie zum Beispiel ne Exkursion..
Mit den Steuern ist das wie mit BaFög.
Unwissenheit und Faulheit führen dazu, dass man nachher weniger Kohle in der Tasche hat.
Ich habe viele Studenten erlebt die von ihren Eltern ein wenig Taschengeld bekommen haben und immer gejammert haben, dass sie sich nichts leisten können weil das Geld so knapp sei und die Eltern auch nicht viel Geld hätten.
BaFög wollten die alle nicht beantragen.. die Ausreden waren vielfältig. Von den "anstrengenden Anträgen" bis zum Märchen "man müsse alles voll zurückzahlen plus Zinsen wie bei einem Kredit" war alles dabei.
Maximal wird der Antrag abgelehnt, im besten Fall bekommt man halt was. Wenn man dann die Hälfte zurücklegt hat man immer noch mehr Geld als vorher und hat gleich Kohle die man anschließend zurückzahlen kann (wobei die Rückforderung fünf Jahre nach Studienende erst beginnt und die Rückzahlungsraten minimal sind)