[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber zu spät. die sind dumm. die haben gehofft dass ich in der hektik das nicht sehe oder einfach hinnehme.

Ich versteh den ganzen Aufschrei nicht so ganz.
Einfach nicht unterschreiben. Irgendein anderer Depp nimmt es zu 100% an.
weils mich zeit und nerven kostet. ^^

Ich versteh den ganzen Aufschrei nicht so ganz.
Einfach nicht unterschreiben. Irgendein anderer Depp nimmt es zu 100% an.
Sagen wir so: ich freue mich teilweise über nicht gültige Klauseln im Arbeitsvertrag. Es gibt da so Gewisse Dinge, die tun normalerweise nicht weh (z.B. pausche Vereinbarung von Rückzahlungen von Schulungen). Habe ich im aktuellen Vertrag, sollte das auf Basis der Klausel bei einer Kündigung nachgefordert werden heißts nur "Nö, tut mir leid, Rückzahlungsvereinbarung entspricht nicht den rechtlichen Vorgaben). Kann ich problemlos unterschreiben ohne Nachteile befürchten zu müssen.

weils mich zeit und nerven kostet. ^^
Langsam habe ich das Gefühl, dass dir das Suchen und Bewerben spaß macht, so viel und lange wie du da rumtust. Es wird immer etwas sein. Nimm jetzt mal was und gut ist :d

War im Vorfeld überhaupt klar definiert, dass du Zeiterfassung mit Überstunden Ausgleich haben willst?

Langsam habe ich das Gefühl, dass dir das Suchen und Bewerben spaß macht, so viel und lange wie du da rumtust. Es wird immer etwas sein. Nimm jetzt mal was und gut ist :d
so lange ist das nicht. 1-2 monate.

habe ja noch 5 bewerbungen laufen bei denen auch noch 2-3 den zeitraum abwarten bis der rum ist und dann erst aktiv werden (öd halt)

wie man sieht, findet man immer kurz vorm handschlag noch was krummes.

Das dürfte meines Wissens arbeitsrechtlich aber nicht haltbar sein, oder?

Doch, ist oft eine Betriebsvereinbarung. Das ist nur nicht mehr haltbar, wenn ein gewisser Prozentsatz dann widerspricht bzw. davon zurücktritt..

War im Vorfeld überhaupt klar definiert, dass du Zeiterfassung mit Überstunden Ausgleich haben willst?
ähhm das jede überstunde ab stunde 1 ausgeglichen wird, ist eigentlich standard. normalerweise sollte man sowas gar nicht besprechen müssen. leider muss ich das jetzt in weitere gespräche nehmen^^

Arbeitszeiterfassung ist und bleibt für mich ein Mysterium. So manche Regelungen verstehe ich auch nicht ganz.

Bei uns zum Beispiel ist es so dass jeder Tag mit 7 Stunden und 48 Minuten gerechnet wird (5x7:48=39)

Es gibt aber keine Schichten mit 7:48.

Ist man jetzt zum Beispiel am Dienstag an dem man mit 8:30 im Plan steht krank, geht man mit -0:42 aus der Woche weil einem nur die 7:48 geschrieben werden.

Hat man am Montag eigentlich frei aber arbeitet doch zb 6 Stunden weil jemand krankheitsbedingt ausfällt und nimmt sich den freien Tag dann in der nächsten Woche hat man auch ein Minus von 1:48.

Das kann in meinen Augen echt nicht richtig sein, wenn man schon bereit ist an seinem freien Tag einzuspringen.

Das gehört halt zu Bewerbungen dazu. Machen Firmen bei dir auch mit, wenn dein Gehalt zu hoch ist.
moment.

das gehalt gebe ich entweder an > dann kann man mich einladen oder nicht

oder der HH gibt es vor und dann kann man mich einladen oder nicht.

das sind 2 paar schuhe.

das was der AG hier macht ist ein versuch mir unter Zeitdruck ein Bein zu stellen in dem er mich auch noch für komplett blöd hält. ^^

Ganz schön selbstverliebt für einen 0815 Vertrag der vermutlich auch standardisiert ist.
Als ob das Unternehmen speziell für dich den Vertrag so ausgearbeitet hätte :d

Auch wenn du das Gehalt angibst muss jemand deine Bewerbung prüfen. Auch das nimmt Zeit in Anspruch.

Im übrigen hat der AG doch deine Ansprüche erfüllt. Wenn du die nicht genau definierst ist das dein Bier.

Profilvorstellung vom HH dauert vielleicht 5-10 minuten. Wenn er das abnickt und mich einlädt und 2 tage später direkt zusagt und mir das angebot schickt dann gehe ich davon aus, dass das Gehalt was der HH vorgibt, klar geht!

Das man das Gehalt dann damit hinten rum kontern will ist einfach frech. darum gehts.

das hat doch nichts mit "selbstverliebtheit" zu tun

stell dir vor du machst abends mal 2-3 stunden länger weil bei einem Kunden was gemacht werden muss oder was hakt. kann ich mir in die haare schmieren die Zeit die ich da verloren habe.

das kann unter umständen dann auch mal mit dem Arbeitszeitgesetzt probleme geben wenns mal wirklich länger geht und die Ruhezeit nicht eingehalten werden kann. dann muss ich trotzdem morgens da sein und abfeiern geht erst wenn ich die 20 Stunden geknackt habe.

Ich glaube es kracht lol

Wenn der Vertrag nicht passt lehnt man ab.

Bei mir im Vertrag ist eine ähnliche Klausel mit 15h. Habe ich direkt angesprochen. Ergebnis: Vertrauensarbeitszeit und Überstunden sind nicht erwünscht. Falls sie notwendig sind, sollen sie asap abgefeiert werden.

Einfach nur zu kritisieren ohne den genauen Rahmen zu kennen ist auch leicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie festgestellt wurde sind die 52k für die Stelle ja anscheinend schon recht hoch.

Die eierlegende wollmilchsau gibts halt nicht

es ist völlig egal wie hoch das gehalt ist. ^^

überstunden waren im ersten und bisher einzigen gespräch nicht das thema. rahmenbedingungen wurden nicht besprochen weil das in der regel thema vom 2. gespräch ist. Das gabs aber nicht sondern direkt das Angebot.

Dann solltest du langsam mal in der realen Welt ankommen

überstunden waren im ersten und bisher einzigen gespräch nicht das thema. rahmenbedingungen wurden nicht besprochen weil das in der regel thema vom 2. gespräch ist. Das gabs aber nicht sondern direkt das Angebot.
Für das was du so bisher von dir hier im Forum gezeigt hast, hast du irgendwie ziemlich hohe Ansprüche. Wird das hier der nächste Don?

Wo ist denn der unterschied ob du die Rahmenbedingungen direkt im Vertrag liest oder im zweiten Gespräch klärst?

du verstehst nicht worauf ich hinaus will. ob es 20, 50 oder 200k sind. es hat damit nichts zu tun.

dann nimm doch Teilzeit + die 20h extra und lässt dein Gehalt dementsprechend anpassen, wenn es nicht ums Geld geht...

Wenn das Gehalt hoch genug sein sollte, versteh ich das Problem nicht..

Ist doch vollkommener Arbeitnehmer Mark - da muss man so einen Bullshit komplett unabhängig vom Gehalt nicht akzeptieren
Das ist vollkommener bullshit.
Scheint manche haben irgendwie keine Erfahrung am Markt.
Als ob alle Unternehmen das gleiche zahlen und du dir nur noch die mit Zeiterfassung raussuchen musst :d

du verstehst nicht worauf ich hinaus will. ob es 20, 50 oder 200k sind. es hat damit nichts zu tun.
Natürlich hat es etwas damit zu tun. Und das können die hier auch genug bestätigen.

Die von dir angesprochene Klausel ist außerhalb von Tarif stark vertreten und auch im Tarif bei at Verträgen Standard

welche? das ich 20 pro monat überstunden dem AG schenke?

hast du genau gelesen? ich kann die 20 nicht abfeiern. erst ab stunde 21 und dann nur die, die darüber sind

genau. den Kunden würg ich um 17 uhr ab und lege einfach auf...

dann hab ich zwar keine überstunden aber dafür ne abmahnung

JA EBEN NICHT weil abfeiern erst ab Stunde 21 geht!

ich muss erst 20 überstunden machen bevor ich auch nur 1 stunde früher gehen bzw später anfangen kann

ich glaub du hast es wirklich nicht gelesen :d

Die Standardklausel mit überstunden abfeiern statt ausbezahlen, die kenn ich auch. glaube du meinst die.

selbst wenn ich jeden tag im monat 1 stunde länger mache. würde es nicht funktionieren da im nächsten monat alles wieder wieder genullt wird.

Nein ich meine genau die Klausel von dir.
Die hat zu 99% jeder at‘ler, wie ich auch. Und Überstunden sind bei uns nicht erwünscht.
Dennoch hat jeder im Unternehmen diese Klausel .

Dann lass die Klausel einfach streichen oder frage nach wie sie es handhaben.

Ohne Zeiterfassung ist das immer eine Grauzone.

dann arbeite doch nur jeden Tag 7h + ab und zu Überstunden und dann kommst du nur auf deine vertraglichen Stunden.

Ansonsten. Nimm dein Gehalt teil sie durch deine Stunden + die 20 Extrastunden und wäge ab, ob es immernoch ein sehr gutes Gehalt dafür ist.

Das ist vollkommener bullshit.
Scheint manche haben irgendwie keine Erfahrung am Markt.
Als ob alle Unternehmen das gleiche zahlen und du dir nur noch die mit Zeiterfassung raussuchen musst :d
Weiss ja nicht wo du lebst, aber in der IT kriegt man aktuell in jeder mittelgroßen Stadt Jobs und ja, da kann man sich dann auch eine Firma mit Zeiterfassung heraussuchen. Vor allem in der Ecke von Scrush. Selbst hier bei mir im Norden von Deutschland ist man nicht auf solche Klauseln angewiesen.

Bin diverse Jahre in leitender Position und in verschiedensten Firmen, an Erfahrung dürfte es mir nicht mangeln ;)

und ja, da kann man sich dann auch eine Firma mit Zeiterfassung heraussuchen.
Und? Das hat doch auch niemand angezweifelt. Es ging lediglich darum das solche Klauseln in Verträgen keine Einhörner sind und man diese ja nicht akzeptieren muss, bzw Klauseln angepasst oder gestrichen werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh