[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das wäre der einzige Punkt, der mich stört - dieses Automatisch nach 6h spätestens.
Wenn ich gerade in nem Termin bin und dann die 8h durchmache(n muss) und dafür eben die halbe Stunde eher gehe... - beim Stempeln ja quasi nicht möglich...
Das sind ja gesetzliche Vorschriften? Bei meinem vorherigen AG mit Tarif und Zeiterfassung wurde das auch so gemacht. 15 Minuten am Vormittag und ab 6h nochmal 30 Minuten Pause.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge solche Überlappungen etc. einfach irgendwann, wenn ich meine Zeiten nachtrage, an beliebigen Tagen an

Vertrauensarbeitszeit, was für ein Wort. Habe ich auch. Ich muss meine Stunden aber auch alle auf Projekte schreiben, so das es mit dem Vertrauen eh wieder hinfällig ist. Wenn die 20std eh nicht ausgenutzt werden, dann brauche ich die Klausel auch nicht im Vertrag. Es ist eine absolut einseitige Benachteiligung für den Angestellten, da man ihn vorher für diese negative Klausel nichts angeboten hat. Man drückt diese einfach hintenraus einfach mit rein. So als ob du ein Auto kaufst und nachdem du Unterschrieben hast sagt er noch "übrigens, das Auto braucht 1Liter Öl auf 100km".

Das wäre der einzige Punkt, der mich stört - dieses Automatisch nach 6h spätestens.
Wenn ich gerade in nem Termin bin und dann die 8h durchmache(n muss) und dafür eben die halbe Stunde eher gehe... - beim Stempeln ja quasi nicht möglich...

gesetzliche vorschriften kann man nicht einfach umgehen. außerdem kannst du es leicht umgehen, indem du vor den 6std für 30min auslogst. man will einfach das gezwungene auslogen vermeiden und zieht automatisch die pause ab. arbeitet man die 30min durch warum auch immer, stempelt man ggf nicht aus (und meldet 30min später am nächsten tag) oder packt die 30min später mal händisch mit rein. ich fand meine zeit damals in der ausbildung mit der stempeluhr einfach am fairsten. man hatte immer sein stundenkonto im blick und niemand weinte wegen zu wenig arbeiten. einmal karte rein, std gezeigt und es war ruhe im puff.

@Tundor, Ich weiß, das es gesetzliche Vorschriften sind, aber nehmen wir z.B. den Discounter wo meine Schwiegermutter arbeitet - eigentlich eine 25h Kraft
Das Sie stets 40h und mehr arbeitet ist was anderes, aber nen Vollzeitvertrag will Sie einfach nicht - 3Jahre noch, dann ist eh Rente.

Da ist es nun so, das wenn der laden brennt eben nix mit der Pause nach 6h ist - aber nach 6h wird ihr die Pause quasi automatisch gebucht - wenn sie dann erst nach 7h mal ne Pause macht und das so stempelt, ist trotzdem die automatische Pause nach 6h mit abgezogen - ihr würde also die halbe Stunde extra fehlen - und seien wir ehrlich - bei wem stimmen denn die Pausenzeiten zu 100%? Sicher nicht in den Berufen, die eh schon mies bezahlt werden...

Btw. ich mach wenn ich im Hauptwerk bin auch nur 15min. Mittagspause, weil ich was dabei hab und am Platz esse.
An meinem Standort, wo ich Mittags heim fahre, ist es dafür ne ganze Stunde...

Mir sind die Probleme bei den Pausen bewusst, ich hab die auch häufig nicht nutzen können. Das ist einfach ne dumme Regel, weil sich eh keiner richtig dran halten kann. Zumindest wenn man nicht gerade am Band arbeitet wo halt um 12:00 für die Kantine kollektiv alles fallen gelassen wird.

Wegen den 20h oder Mehrarbeit im gesetzlichen Rahmen...
Damit will man eben vermeiden, das Überstunden als zusätzliche Urlaube angehäuft werden bzw. wenn mal die Betriebskontrolle kommt, es zu Problemen kommen kann.

Ich hatte früher auch mal nen Kollegen, da wurde sich gewundert, wie der 45 Tage im Urlaubsantrag verbrauchen kann - klar, wenn man 15 Tage Überstunden nimmt, geht das - die Frage ist nur, ob das halt so geil ist, ständig so viel mehr zu arbeiten...
--
Bei meiner Frau im Amt gibt es wegen der Stempelei sogar Überminuten... - die dann auch immer schön in der Lohnabrechnung auftauchen.
Aber wehe, Du stempelst 1 Minute oder 30 Sekunden vor Ende der Kernarbeitszeit aus....

@konfetti dokumentieren, Rechtsschutz oder Gewerkschaftsmitglied werden und klagen.
(Ist aus meiner Erfahrung relativ eindeutig und erfolgsversprechend)

Wenn ich als AN einen anderen Umgang finde, oder es einfach hinnehme, ist das mein persönliches Ding.

ich fand meine zeit damals in der ausbildung mit der stempeluhr einfach am fairsten. man hatte immer sein stundenkonto im blick und niemand weinte wegen zu wenig arbeiten. einmal karte rein, std gezeigt und es war ruhe im puff.
Ich bin ebenfalls absoluter Freund von Zeiterfassung per Stempeluhr. Vertrauensarbeitszeit würde ich für mich in einer Abwägung zu einer Stelle als negativ bewerten.

sehe das Problem auch nicht wirklich, die 20 Stunden sind ja nicht gefordert bzw. "angeordnet".

An einem Tag arbeitest du 9 Stunden (+1) und am nächsten oder übernächsten dann halt nur 7 (-1) und dein Zeitkonto ist ausgeglichen.
ich kann ja nicht früher gehen weil es bis zur 21. stunde keinen ausgleich gibt. die überstunde von dem vorherigen Tag ist gemacht aber quasi schon weg. erst wenn ich 20 gemacht habe und dann die 21. kommt kann ich am nächsten tag 1 früher gehen.

ich kann ja nicht früher gehen weil es bist zu 21. stunde kein ausgleich gibt. die überstunde von dem vorherigen Tag ist gemacht aber quasi schon weg. erst wenn ich 20 gemacht habe und dann die 21. kommt kann ich am nächsten tag 1 früher gehen.
die 20h beziehen sich doch auf das Ende des Monats. Wenn du am 1. Ne überstunde machst kannst du doch am 2. eine weniger arbeiten. Oder ist das wirklich so einseitig bei denen? Hast du denn schonmal mit denen geredet darüber oder philosphieren wir hier nur was sie damit erwarten?

die 20h beziehen sich doch auf das Ende des Monats. Wenn du am 1. Ne überstunde machst kannst du doch am 2. eine weniger arbeiten. Oder ist das wirklich so einseitig bei denen?
Ja, so würde ich das auch interpretieren

Das liest du aus der Vertragsklausel oder so wurde dir das vom AG erklärt? Die Vertragsklausel sagt erstmal nichts anderes, als dass du keinen Ausgleich für bis zu 20h am Monatsende bekommst. Wie das aber gehandhabt wird ist die große Frage. Bisher haben hier viele Beispiele genannt wie es aussehen kann (von gut bis schlecht). Aber wie es bei der Firma da nun aussieht kann keiner sagen

hab das schon weitergegeben. ich warte mal auf die erklärung dazu :)

Popcorn des Tages aus der Betriebsversammlung:

Die AT Angestellten, für die nur Einzelvertrag, aber kein Manteltarif gilt, beschweren sich beim BR das sie keine Gleitzeit haben.
Dass sie einen 40h alle Überstunden sind abgegolten Vertrag haben, den sie selbst unterschrieben haben, ignorieren sie. Wäre ungerecht bla bla.

Macht es wie scrush, Lest was ihr unterschreibt.

Die AT Angestellten, für die nur Einzelvertrag, aber kein Manteltarif gilt, beschweren sich beim BR das sie keine Gleitzeit haben.
Dass sie einen 40h alle Überstunden sind abgegolten Vertrag haben, den sie selbst unterschrieben haben, ignorieren sie. Wäre ungerecht bla bla.
es gibt da aber auch sowas wie "alle müssen gleich behandelt werden" grundsätze. am ende gibts so nur böses blut. warum soll der eine gleitzeit haben, der andere bei gleicher arbeit aber nicht? naja am ende können sie ja alle kündigen. wenns keine helferlein sind, könnte man sich ja auch zusammentun und geschlossen kündigen. dann geht meistens plötzlich doch was...

Popcorn des Tages aus der Betriebsversammlung:

Macht es wie scrush, Lest was ihr unterschreibt.
Kommt ja auch drauf an wie der Arbeitgeber das in der Praxis handhabt...ich glaube die meisten sind so schlau und reizen das nicht maximal aus..

Kommt ja auch drauf an wie der Arbeitgeber das in der Praxis handhabt..
Als wenn du das vor Beginn der Arbeit wüsstest, ebenso kann der AG zu Beginn sehr locker sein und später explizit darauf pochen.

Als wenn du das vor Beginn der Arbeit wüsstest, ebenso kann der AG zu Beginn sehr locker sein und später explizit darauf pochen.
Dann kündigt man halt? Ich hab wenig bedenken, dass sich der Arbeitnehmer Markt langfristig zum Nachteil entwickelt, wird eher noch schlimmer werden Personal zu finden.
Wer alles abgesichert haben will geht halt am besten in den ÖD oder wird Beamte.

Euch ist schon bewusst dass AT in der Tariflogik der M+E die Gruppe der AT bei etwa 110k€/Jahr ANFÄNGT (E11 ERA Hessen+10% Leistungszulage +25% Abstandsgebot), bei etwa dem doppelten eines gut verdienen Angestellten?

Nur Mal so als Relation... Keine Rechtfertigung, keine Begründung, nur fürs Verständnis.

Für mich eher ein Fall von: Pipi Langstrumpf will in die Schule gehen, weil sie Ferien haben will

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon bewusst dass AT in der Tariflogik der M+E die Gruppe der AT bei etwa 110k€/Jahr anfängt (E11 ERA Hessen+10% Leistungszulage +25% Abstandsgebot), bei etwa dem doppelten eines gut verdienen Angestellten?

Nur Mal so als Relation... Keine Rechtfertigung, keine Begründung, nur fürs Verständnis.

Für mich eher ein Fall von: Pipi Langstrumpf will in die Schule gehen, weil sie Ferien haben will
...und warum sollten sie keine Gleitzeit haben?

...und warum sollten sie keine Gleitzeit haben?
Weil die Einzelverträge die sie selbst unterschrieben haben und dafür Minimum 110k€ bekommen als Unternehmensstandard so sind.
40h werden erwartet, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. Mit der Regelung baust du keine Zeit auf, kannst also auch nix abfeiern.

Das es nicht die gleiche Arbeit ist, zeigt ja schon, das die einen im Manteltarif sind, die anderen aber AT-Verträge haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Einzelverträge die sie selbst unterschrieben haben und dafür Minimum 110k€ bekommen als Unternehmensstandard so sind.
40h werden erwartet, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.
naja, wer in ner Gehaltsregion von 110k€ ist, der kann aber damit rechnen, das Überstunden erwartet werden und nicht extra bezahlt werden...

• Danke
Reaktionen: Tzk
40h werden erwartet, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.
ist ja alles fein - trotzdem gehört Gleitzeit einfach dazu. Ist ja Unternehmensstandard. Läßt sich doch mit einer BV regeln.
Man könnte fast meinen, das der Neid hier zur Sperrhaltung führt.

autohaus hat abgesagt.

ich verkauf mich natürlich nicht besser als ich bin. bringt einem ja nichts wenn ich am ende unglücklich werde.
denke dass es nicht ganz gepasst hat fachlich. rest war 1a

und bei dem anderen seh ich schwarz von meiner seite aus.

naja.. weiter gehts :)

ist ja alles fein - trotzdem gehört Gleitzeit einfach dazu. Ist ja Unternehmensstandard. Läßt sich doch mit einer BV regeln.
Man könnte fast meinen, das der Neid hier zur Sperrhaltung führt.
Ich hab das Gefühl dass einer von uns beiden das Konstrukt Arbeitszeit und Überstunden abgegolten nicht versteht.
Wie man da auf die Unterstellung Neid kommt erschließt sich mir nicht.

Meine Partnerin ist in einem IG BCE Konzern und dieses Jahr aus dem Tarif in den AT-Bereich gewechselt. Der Arbeitgeber beschäftigt gut 50% unseres Freundeskreises.
Die AT-Verträge werden selbst ausgehandelt, es liegt jedem in der Hand sein Glück zu probieren und dort Gleitzeit mit rein zu schreiben. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern einfach, dass man sich auf bestimmte Modalitäten geeinigt hat und diese nun erstmal so feststehen.
Unter anderem bedingen die Positionen die im AT-Bereich sind auch nunmal (teilweise), dass man (gelegentlich) außerhalb der Gleitzeit arbeitet, eben deswegen ist diese nicht mehr Teil des Vertrages. Das ist aber jedem den ich kenne klar, bevor er den Schritt aus dem Tarif geht.

und bei dem anderen seh ich schwarz von meiner seite aus.

naja.. weiter gehts :)
Neue Runde neues Glück. Aber schau doch erstmal was mit dieser Regel zurückkommt wegen den 20 Stunden bevor du jetzt aufgibst.

Ich hab das Gefühl dass einer von uns beiden das Konstrukt Arbeitszeit und Überstunden abgegolten nicht versteht.
Wie man da auf die Unterstellung Neid kommt erschließt sich mir nicht.
Oh Mann... ich hab tatsächlich gerade auf dem Schlauch gestanden. My Bad.
Es geht ja nicht um flexible Arbeitszeiten sondern um das tatsächliche abgleiten von Mehrarbeitszeit.
Mann sollte während Telkos einfach nicht noch im Forum lesen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh