Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also aktuell sind wir ja noch in der "Wie kündige ich vor Beginn der Probezeit" StaffelKaum hat Scrush einen Job ist hier nichts mehr los! Vor 2 Tagen der letzte Post... Eieieieieiei!
Diese Episode wird ihnen präsentiert von @SlezerAlso aktuell sind wir ja noch in der "Wie kündige ich vor Beginn der Probezeit" Staffel
Habe ich es richtig verstanden, dass die Kündigungsfrist für den AN 4 Wochen beträgt, unabhängig daon wie lange er im Unternehmen ist, sofern es keine andere vertragliche Regelung gibt?
§ 622 (2) bezieht sich ja nur auf den AG.
Danke
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Genehmigung von meinem Arbeitgeber dafür benötige?
Umsatz darf ich maximale 22k machen, wie wird das dann versteuert, kommt das auf mein Gehalt drauf und wird gemäß meinem persönlichen Steuersatz versteuert oder wie läuft das.
Das stimmt so wie du sagtest zu 99%.@Nubert
Soweit ich weiß muss du die Nebentätigkeit beim Haupt AG anmelden. Der AG hat dann ein Veto Recht wenn er meint dass du damit in einen Interessenkonflikt kommst (Einsicht Geschäftsdaten zB.), Wenn der Nebenjob zu nah an der direkten Konkurrentz ist, oder wenn dein Haupt Job unter der Nebentätigkeit leidet (du deine Prio nicht klar hast).
Wie das genau ist und wo es herkommt müsste ich noch Mal suchen.
Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung des Arbeitgebers. Diese sollte in den meisten Fällen aber Formsache sein, wenn Du mit gesundem Menschenverstand agierst. Hier ist es eigentlich relativ gut zusammengefasst worauf Du bei der Anmeldung und beim arbeiten achten solltest: https://www.personio.de/hr-lexikon/nebenbeschaeftigung/Geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Genehmigung von meinem Arbeitgeber dafür benötige?
Umsatz darf ich maximale 22k machen, wie wird das dann versteuert, kommt das auf mein Gehalt drauf und wird gemäß meinem persönlichen Steuersatz versteuert oder wie läuft das.
Das stimmt so nicht. Du meinst sicher diesen Punkt: Als Gewerbetreibender, auch mit Kleingewerbe, bist du grundsätzlich verpflichtet, Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen auszuweisen. Allerdings besteht auf Wunsch die Möglichkeit, die Kleinunternehmer-Regelung anzuwenden und dich von der Umsatzsteuerpflicht befreien zu lassen. Dies kannst du machen, wenn dein Gewerbebetrieb im letzten Jahr nicht mehr als 22.000 Euro eingenommen und im laufenden Jahr nicht mehr als 50.000 Euro einnehmen wird.Umsatz darf ich maximale 22k machen, wie wird das dann versteuert, kommt das auf mein Gehalt drauf und wird gemäß meinem persönlichen Steuersatz versteuert oder wie läuft das.
Habs nun nachgeschaut und es steht doch was im Vertrag, nämlich, dass die verlängerten Fristen auch für den AN gelten. Heißt für mich, drei Monate Kündigungsfrist... .es gelten aber auch noch die regelungen in tarifverträgen. ansonsten ja, wenn absolut nichts irgendwo stehen, kann der AN innerhalb von 4 wochen kündigen.
Kannst halt den AG bitten dich eher gehen zu lassen, sofern der mitspielt.drei Monate Kündigungsfrist
Aufhebungsvertrag in beidseitigem Einverständnis geht immer.Mein AG wird im Dreieck springen, wenn ich kündige.
Der lässt mich sicher nicht vorher gehen.
Ob das rechtlich bindend ist weiss ich ja nicht, es gibt viele Verträge wo einfach bullshit drin steht.Sei froh, es gibt auch so geile Dinger wie sechs Monate zum Quartalsende.
Weil dann ne Menge Sachen liegen bleiben. Es ist schon immer ein Drama, wenn ich mal krank bin oder Urlaub machen will und die Leute, die noch da sind, sind selber schon >100%.Aufhebungsvertrag in beidseitigem Einverständnis geht immer.
Wenn alles gesagt ist, warum dann noch weiter Klammern... Hat der AG am Ende auch nix von.
Warum sollte es nicht? In meinem Fall zb ist dies genau die Kündigungsfrist. Also 6 Monate zum Quartalsende. Steht ganz regulär im TVÖD (§34)Ob das rechtlich bindend ist weiss ich ja nicht, es gibt viele Verträge wo einfach bullshit drin steht.
Das typische Problem, das die "Obrigkeit" aber nicht versteht.. und wenn Du gehst, wird auch kein neuer MA eingestellt, sondern die Arbeit auf die Verbleibenden aufgeteilt... :-(Weil dann ne Menge Sachen liegen bleiben. Es ist schon immer ein Drama, wenn ich mal krank bin oder Urlaub machen will und die Leute, die noch da sind, sind selber schon >100%.
Das ist (dann) natürlich endlich nicht (mehr) mein Problem , aber er wird mich auch nicht früher gehen lassen.