Ja, manche Eltern haben leider ein "sehr originelles" Verständnis davon, was an Geräuschbelästigung des Umfeldes "noch normal" ist. Wir sind in den 00er Jahren aus einer wirklich schönen Wohnung in Süddeutschland nach nur 5 Monaten wieder ausgezogen, weil das Kiddie über unserem Schlafzimmer es ganz toll fand, jeden Morgen gegen 6 Uhr mehrmals aus seinem Hochbett auf den Boden zu springen. Da standen wir immer im Bett und an schlafen war nicht mehr zu denken, da ein mittlerer Erdbebeneffekt mit kontinuierlichem Geschrei & Gehüpfe garniert.
Leider war der türkischen Familie mit vielen guten Worten nicht zu vermitteln, dass wir "die Entwicklung des Kindes" nicht beeinflussen möchten, sondern einfach nur mal (gerade am Wochenende war es am Schlimmsten) ausschlafen wollten.
Ganz ehrlich - bei der Beschreibung Deiner Wohnsituation oben wäre ich spätestens nach einem halben Jahr laut schreiend geflüchtet. Ganz egal wohin, notfalls auch raus aus der Stadt.
Dann lieber eine Stunde in Auto oder Öffis sitzen, als so etwas mitzumachen. Aber da hast Du wohl (noch, altersbedingt
) deutlich bessere Nerven und eine höhere Toleranzschwelle
Auf jeden Fall toll & Gratulation, dass ihr etwas Passendes gefunden habt - das wird sicherlich ein ganz anderes, schöneres Lebensgefühl