Mal eben 1000€ mehr Miete einfach so muss man sich aber auch erstmal leisten können.
Glückwunsch, der Aufpreis ist es bestimmt wert! Ich finde die Wohngegend bzw. die Wohnung steuert so viel zur Lebensqualität bei, da sollte man möglichst wenig Kompromisse eingehen. Gerade in Berlin, ist es doch bestimmt wie Tag und Nacht?
Die 1.000€ mehr tun natürlich irgendwie schon weh aber auf der anderen Seite ist Immobile kaufen inzwischen hier in so weite Ferne für mich gerückt, dass ich mir einfach denke ich will nicht so weiterleben. Ich sehe das aber natürlich schon auch, dass es Luxus ist dass ich überhaupt umziehen kann und dann auch noch ne Wohnung direkt finde. Mein aktuelles Haus ist auch in wirklich sehr guter Lage im südlichen Prenzlauer Berg aber durch die schlechte Bausubstanz gibt es wirklich einige Probleme:
- Wohnung ist grundsätzlich nicht sehr schön, alles ist alt und vor allem die Elektrik. Fast alle Steckdosen hängen auf einer Sicherung, d.h. man muss aufpassen welche Geräte gleichzeitig laufen. Kein Drehstrohm in der Küche, d.h. selbst bei meinem Induktionsfeld kann ich nichtmal zwei der 4 Platten auf Turbo laufen lassen ohne dass er sich abschaltet.
- Es ist im Sommer unerträglich heiß geworden in den letzten Jahren. Dadurch dass die Fassade nicht gedämmt ist habe ich im Sommer sobald es mal zwei Tage 32+° hat (was in Berlin dieses Jahr gefühlt jede Woche der Fall ist) 28°+ grad in den Zimmer und ich muss den ganzen Tag und teilweise auch in der Nacht zum schlafen meine mobile Klima laufen lassen. Die Wände sind irgendwann einfach so aufgeheizt, dass man wie im Backofen sitzt.
- Alles sehr hellhörig, höre ständig meine Nachbarn. Die Patchwork Familie unter mir hat längere Zeit in der selben Wohnung mit 3! Kindern gelebt. Wie laut das teilweise war könnt ihr euch bestimmt vorstellen.
- Als die 18 Jährige Tochter dann endlich ausgezogen ist (ihr Zimmer war direkt unter meinem Schlafzimmer) hat sich die Lärm Situation deutlich gebessert weil dann die Eltern da rein sind. Aber: Die Eltern sind Kettenraucher und Kiffen auch sehr viel. Eines Abends bringe ich mein Kind isn Bett und stelle fest, dass unser Schlafzimmer wie ne Raucherkneipe riecht (inkl. Gras Geruch). Im Schlafzimmerbereich scheint wohl der Boden quasi nicht abgedichtet zu sein bzw. irgendwie über die Steckdosen hochzuziehen. D.h. ich musste den kompletten Boden mit Silikon an den Sockelleisten abdichten und die Steckdosen mit Dampfsperre Klebeband abdichten. Nachdem ich mit den Nachbarn mal gesprochen hatte stellte sich raus, dass das Schlafzimmer unter mir jetzt ihr Raucherzimmer ist. Weil sie rauche nur in dem Zimmer wegen den Kindern (klar, das zieht ja sonst auch niergends in ihrer Wohnung hin
)
- Der Nachbar direkt nebenan ist ein Alki. Der wurde jetzt nie handgreiflich, aber jedesmal wenn er mir über den Weg läuft lallt er mich und mein Kind voll, teilweise beleidigend. Im allgemeinen sind die meisten Nachbarn hier alle sehr nett, aber bei einem so großen Haus gibt es einfach auch immer ein paar % Assis. Ständig stellen z.B. Leute einfach ihren Sperrmüll im Aufzug oder im Gang ab. Die Hausverwaltung bestellt dann jemand zum Abholen und die Kosten werden jedesmal auf alle Mieter umverteilt.
- Regelmäßig gehen wichtige Dinge der Infrastruktur kaputt. Im letzten Jahr hatte ich bestimmt 10 Wasserausfälle von mindestens einem Tag. Einmal war das Warmwasser für 2 Wochen ausgeschaltet weil die Zirkulationspumpe von der Fernwärmeanlage defekt war und nachbestellt werden musste. Jetzt aktuell ist einer von zwei Aufzügen defekt, und zwar seit 8 Wochen ohne Info wann das Ding mal repariert wird. Da das Teil uralt ist, bekommen sie vermutlich keine Ersatzteile, keine Ahnung. Was das für ein 18 stöckiges Haus mit 120 Wohnungen bedeutet wenn man nur noch einen Aufzug hat, könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen. Ich warte teilweise 15 Minuten um mit Kinderwagen noch nach unten zu kommen.
Ihr seht also es gibt eine ganze Menge an Problemen und Einzelne davon wären nicht so schlimm. Aber in Summe hab ich jetzt einfach kein Bock mehr da die Lebensqualität jetzt wirklich zu leiden angefangen hat. Ich freue mich auf jeden Fall da jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und mir einen besseren Lebensstandard in dem neuen Haus leisten zu können. Und ich bin mir sicher, dass sich irgendjemand freut dass ich die Bude günstige Bude hier wieder frei mache.
Nähe Konnopke und Zaza Bar, geil!
Stimmt, aber das würde ich für mich jetzt nicht als die Highlights bezeichnen