[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

das unternehmen wo ich bereits unterschrieben habe bereitet schon alles vor.

welcome day dies das. ich hoffe die polizei ist schneller. ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel bock ich auf die reaktion des anderen unternehmens habe.... o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entspann dich. Probezeit geht immer in beide Richtungen.
Hast dann halt ne Bude verbrannt. Passiert 🤷‍♂️
 
Bei uns hat auch letzte Woche einer Unterschrieben, kam auch Mi/Do. Freitag hatte er Urlaub wegen eines "wichtigen Termins". End vom Lied...er kam nie wieder und hat sich auch nicht abgemeldet oder dergleichen....wie sagt man, er ghostet die Firma xD
 
Ja das ist mir schon klar, aber für ne Tätigkeit remote kann ich ja schlecht nen Geschäftswagen absetzen und zusätzlich hab ich ja aus meinem Anstellungsverhältnis schon nen Geschäftswagen, von daher uninteressant. Tolle Hardware hätte ich kein wirklichen Nutzen, da ich mit meinem Rechner eigentlich so gut wie nie zocke. Essen und Dienstreisen seh ich jetzt nichts greifbares für mich, hatte mir solche Sachen auch schon überlegt
Die Not macht erfinderisch :fresse:

Trotz Remote könntest Du immer noch den Wagen deiner Frau als Geschäftswagen anmelden, da Du ggf. deinen Wagen nicht für die Selbstständigkeit nutzen darfst, den "Geschäftslaptop", das "Geschäftshandy", das "Akquise-Essen" mit alten Bekannten o.ä. absetzen, auch ganz ohne in den illegalen Bereich zu rutschen. Aber genug davon. Am Ende muss es in eure gemeinsame Lebens-/Karriereplanung passen. Wofür auch immer Du dich am Ende entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg damit!
 
Ich bin echt froh, dass ich im öD gelandet bin und da Homeoffice beantragen konnte. Hier läuft gerade eine Scheidung und da die beiden Kinder bei mir bleiben, hätte ich sonst ein echtes Problem. Es sind zwar nur 4 Tage, aber das hilft schon sehr. Die Kita-Zeiten hier in Rheinland Pfalz (zumindest die katholische Kita hier) passen absolut nicht zu normalen Arbeitszeiten. Ich würde es nie pünktlich zur Schließzeit 16:30 Uhr schaffen.
 
Ich war mir eigentlich nicht ganz sicher ob ich mich beim technischen Gespräch von der anderen Firma etwas dumm angestellt hab weil ich einfach gemerkt hab das ich schon etwas aus dem Thema raus bin, aber so schlecht kanns nicht gewesen sein. Hab für morgen den ersten virtuellen Kennenlern Termin via Teams mit den möglichen neuen Kollegen. Ich bin mal sehr gespannt wie das wird.

Bei meinem aktuellen AG ist die Probezeit mittlerweile rum, hat (wie erwartet) irgendwie keinen Interessiert. Weder ein Gespräch zur Halbzeit, noch zum Ende der Probezeit. Ich war vor kurzem auch mal ne Woche wegen Krankheit nicht da und dann ne Woche im HO, ist gefühlt auch absolut keinem aufgefallen. Hab da jetzt absolut keine Schmerzen zu wechseln...
 
Soeben meinen Briefkasten in der alten Bude aufgemacht, werde erschlagen und finde eine Zusage von der Stadt Darmstadt drin.

Jetzt hab ich 3 Optionen, Ab montag eventuell sogar ne 4.

Meine Wunschstelle ist die Polizei. Das dauert aber noch 1-2 wochen bis ich da was handfestes bekomme.

So lange kann ich die Stadt nicht hinhalten. Soll ich mit denen offen drüber sprechen?

Gehalt wäre bei der Stadt definitiv niedriger. EG8 Stufe3 bei der Stadt, vs EG11 Stufe 3 bei der Polizei. Das sind netto 500€ differenz Aber solange ich noch nix handfestes habe ist es schwierig damit zu "rechnen"

Würde mir die Option aber gerne offen halten. Habe die Personalerin der Stadt schonmal um ein Telefonat für Montag gebeten. Denke offene Karten sind da der beste weg?
 
Eine EG11 ohne Studium oder B2 Lehrgang? Bist du dir da sicher?
 
@Scrush Wie oft fragst du das noch? 🤭
 
Eine EG11 ohne Studium oder B2 Lehrgang? Bist du dir da sicher?
sehr sicher. die haben gesagt, dass Sie das angeoben haben weil sonst niemand kommt. steht auch so in der stellenausschreibung ^^
edit: also die tarifstufe steht drin, nicht das "das sonst niemand kommt" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ürde mir die Option aber gerne offen halten. Habe die Personalerin der Stadt schonmal um ein Telefonat für Montag gebeten. Denke offene Karten sind da der beste weg?
Ruf doch nochmal bei der Polizei an und sag du würdest gerne anfangen, brauchst jetzt aber den Vertrag. Sollen die halt schneller machen. Die Zusagen hattest du da doch auch schon? Wird wohl kaum abgelehnt werden, außerdem hast du ja immer noch den Vertrag laufen bei dem du jetzt anfangen würdest. Der wird ja wohl auch nicht so schlecht sein, sollten alle Stricke reißen ;)
Eine EG11 ohne Studium oder B2 Lehrgang? Bist du dir da sicher?
Im IT Bereich ist das im ÖD inzwischen teilweise möglich. Das ist doch dann bei 4xxx€ / Monat, drunter findet man ja keinen.
 
Im IT Bereich ist das im ÖD inzwischen teilweise möglich. Das ist doch dann bei 4xxx€ / Monat, drunter findet man ja keinen.

Naja der ÖD ist bei sowas normalerweise flexibel wie ne Brechstange.. Dann werden da lieber solche Monster wie 9b+Zulage gebaut. Aber schön, wenn es dort schon anders läuft, dass macht ja fast Hoffnung.
 
4100 und ein par zerquetschte + weihnachtsgeld bzw. 12,8xxx gehälter

man denkt 2 mal drüber nach wenn man nen unterschriftsreifen vertrag vor sich hat^^ so im fall der Stadt jetzt.

ach mensch ist das nervig. das ist halt nichts wo man sagen kann wartet mal 5 minuten ich komm vll doch nochmal.

die bereits unterschriebene stelle ist natürlich auch ok. ist allerdings 100% homeoffice und ob mir da irgendwann die decke auf den kopf fällt? das ist so das was mir gerade noch im Kopf rumschwebt
 
Naja.. Wenn sich ein (Ehe-)Paar jeden Tag auf der Haut liegt... Muss jetzt nicht zwingend besser sein :fresse:
 
Mit (kleinem) Kind macht das aber im Tagesablauf das eine oder andere sehr viel leichter.

Ich genieße es aktuell 4 Tage im mobilen Arbeiten unterwegs sein zu können.
Den einen (eigentlich 2) Tag im Büro bekomme ich dann hoffentlich auch noch in ein paar Wochen weg diskutiert :-)
 
Das wäre für mich der 100% Grund da zu bleiben :d Aber ich kann schon nachvollziehen, dass das als Single wenn man alleine lebt auch nachteilig sein kann, dann sieht man halt kaum noch Leute.
ob ich in der firma alleine im büro sitze oder alleine zu hause macht auch keinen unterschied, außer ein hallo und tschüss beim chef pro tag. wo aber noch echter kontakt mit menschen besteht, sehe ich das natürlich genauso.
 
Das wäre für mich der 100% Grund da zu bleiben :d Aber ich kann schon nachvollziehen, dass das als Single wenn man alleine lebt auch nachteilig sein kann, dann sieht man halt kaum noch Leute.
100 % HO ist mein Alltag seit fast 22 Jahren (Frau ist tagsüber außer Haus) - "irgendwelche" Leute zu sehen fehlt mir tatsächlich gar nicht.
Mir reicht völlig, wenn ich ganz selektiv nur gute Freunde treffen/sehen muss :d Aber klar, ist sicherlich auch ne Typfrage.
 
Wir haben aktuell 80% remote work und seit ein paar Wochen Donnerstags einen "Office Day". Das erste Mal waren wir zu zweit, beim zweiten Mal war ich ab mittags alleine in unserem Büro - hat sich nicht so wirklich gelohnt. Aber immerhin sind in der Firma noch andere Leute dann und man kann beim Mittagessen mal quatschen. Das ist auf jeden Fall gut. Von den kostenlosen Getränken, Obst usw. mal abgesehen :LOL:
 
Da scheinen sie in anderen Bundesländern flexibler zu sein als bei uns.. Hier werden Bewerber abgelehnt, weil sie zwar ansonsten wunderbar passen, aber "nur" die Ausbildung haben und nicht den Studienabschluss. Das ginge ja nicht auf so einer Stelle. Da bleibt sie lieber ein Jahr und mehr unbesetzt..
 
Da scheinen sie in anderen Bundesländern flexibler zu sein als bei uns.. Hier werden Bewerber abgelehnt, weil sie zwar ansonsten wunderbar passen, aber "nur" die Ausbildung haben und nicht den Studienabschluss. Das ginge ja nicht auf so einer Stelle. Da bleibt sie lieber ein Jahr und mehr unbesetzt..
Fachkräftemangel? :shot:
 
immer wieder erstaunlich was auf it stellen alles möglich ist.

der studierte ingenieur kommt sich da schon etwas veräppelt vor :fresse:
 
Eine EG11 ohne Studium oder B2 Lehrgang? Bist du dir da sicher?
Ich sitze auch „nur“ mit Ausbildung auf einer EG12 mit Stufe 5. Bei uns kam es auch auf Berufserfahrung an, die dann dem höheren Bildungsabschluss gleichgestellt worden ist.

Bei mir steht nächste Woche fest wohin die Reise geht. 3 Angebote liegen auf dem Tisch. Alle mit Perspektive auf Teamleitung bzw. Personalverantwortung, zu 100% HO, Gehalt in Summe von 85k und dazu Firmenwagen.
Über das Wochenende machen wir als Familie konkret Gedanken, was es dann letzten Endes wird.

Es wird auch Zeit für den Wechsel. Im Moment habe ich einen Workload von 1-2 Stunden am Tag und ansonsten absolviere ich Lernpfade bei LinkedIn.
Das geht schon ziemlich an die Substanz, andere kommen damit sicher besser klar, aber ohne wirkliche Aufgabe und/oder ausgelastet zu sein ist einfach nicht meins.
 
Hab ich tatsächlich mal drüber nachgedacht. :fresse:
Aber nicht als Einzelperson, sondern mit Partner. Der bzw. die ist nicht in Sicht und mir fehlt auch etwas die Risikofreudige Ader dafür.
 
Da scheinen sie in anderen Bundesländern flexibler zu sein als bei uns.. Hier werden Bewerber abgelehnt, weil sie zwar ansonsten wunderbar passen, aber "nur" die Ausbildung haben und nicht den Studienabschluss. Das ginge ja nicht auf so einer Stelle. Da bleibt sie lieber ein Jahr und mehr unbesetzt..
Ich bin von 3 über 5, auf 6, auf 8, auf 9b, 9c, 9b, 10 die Treppe hoch gefallen.
Den Zweiten habe ich nach während der 9er Zeit gemacht und die Stufenlaufzeit wurde auf Beginn des Lehrgangs gesetzt, da man mir den Abstieg auf die 9b kompensieren wollte.
 
Da scheinen sie in anderen Bundesländern flexibler zu sein als bei uns.. Hier werden Bewerber abgelehnt, weil sie zwar ansonsten wunderbar passen, aber "nur" die Ausbildung haben und nicht den Studienabschluss. Das ginge ja nicht auf so einer Stelle. Da bleibt sie lieber ein Jahr und mehr unbesetzt..
Hatte ich hier auch, zufällig Werbung von der Polizei Bayern gesehen das die suchen (kommen für mich jetzt als AG nicht wirklich in Frage. aber angeschaut hab ichs trotzdem mal). Für alles was über langweiligen 1. Level Kram hinausgeht hast du ohne Studium oder mehr gar keinen Anspruch dich auf die Stelle zu bewerben. Da war zwar eine dabei die fachlich sehr passend zu meinem bisherigen Hintergrund klang, aber gut ich hab halt "nichtmal" Abi. Könnte man jetzt auch Fachkräftemangel nennen.
 
Ich sitze auch „nur“ mit Ausbildung auf einer EG12 mit Stufe 5. Bei uns kam es auch auf Berufserfahrung an, die dann dem höheren Bildungsabschluss gleichgestellt worden ist.

Bei mir steht nächste Woche fest wohin die Reise geht. 3 Angebote liegen auf dem Tisch. Alle mit Perspektive auf Teamleitung bzw. Personalverantwortung, zu 100% HO, Gehalt in Summe von 85k und dazu Firmenwagen.
Über das Wochenende machen wir als Familie konkret Gedanken, was es dann letzten Endes wird.

Es wird auch Zeit für den Wechsel. Im Moment habe ich einen Workload von 1-2 Stunden am Tag und ansonsten absolviere ich Lernpfade bei LinkedIn.
Das geht schon ziemlich an die Substanz, andere kommen damit sicher besser klar, aber ohne wirkliche Aufgabe und/oder ausgelastet zu sein ist einfach nicht meins.

Ist aber auch IT oder?

In der E-Technik scheint das kein Thema zu sein. 9b war bisher das höchste der Gefühle und dafür steh ich morgens nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh